ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 8R Fernbedienung Standheizung-Reparaturkosten ungefähr OK?

Q5 8R Fernbedienung Standheizung-Reparaturkosten ungefähr OK?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Januar 2024 um 14:05

Hallo, liebe Forumer,

zuerst möchte ich mich bei Euch kurz vorstellen:

Seit über 20 Jahren bin ich begeisterter AUDI-Fahrer (erst A2 von 2003 bis 2013 und dann Audi Q5 8r 3.2 FSI von 2013 bis heute) und schätze die Solidität und Robustheit der Fahrzeuge von Audi.

Das auch mal was kaputt geht ist verständlich und so war ich in den letzten Tagen zwei mal bei Audi, um den Fehler in einer Fachwerkstatt reparieren zu lassen.

Ich war zum ersten Termin dort und hatte als Fehler die Nichtfunktion der Fernbedienung für die Standheizung über den Schlüssel von mir angegeben.

Von innen über das MMI lies sich die Standheizung fehlerfrei bedienen.

Bei der Reparatur wurde das Steuerteil der Fernbedienung im Auto getauscht. Reparaturkosten waren knapp 700 Euro (abzüglich Ersatzmobilität).

Bei der Abholung funktionierte die Fernbedienung der Standheizung über den Schülssel immer noch nicht.

Nun wurde sich bei der Audi-Werkstatt wieder auf Fehlersuche begeben und es wurde die Fernbedienung (Schlüssel) selbst getauscht und angelernt. Kosten jetzt knapp 800 Euro.

Meine Frage ist, ob die insgesamt 1500 Euro Reparaturkosten realistisch sind???

Wie seht Ihr die Kosten?

Zum besseren Verständnis habe ich Euch die wesentlichen Stücke der beiden Rechnungen mit angehängt

Herzliche Grüße Hans

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die Batterie in der ursprünglichen Fernbedienung hattest du aber gegen eine neue und volle Batterie getauscht?

Hab mir vor 2 Wochen gebrauchte Fernbedienung für Standheizung für 75€ gekauft, mit VCDS selbst angelernt, fertig... Was die Preise bei ,,freundlichen,, betrifft, die hatten mir im September 500€ berechnet um Festzustellen, dass Lautsprecher kaputt sind. Hab aber das Geld zurückerstattet von Verkaufshändler bekommen. Fakt ist, die machen unnötige Prüfarbeiten um Kosten zu steigen. In meinem Fall, statt Türverkleidung ab und messen ob Saft am Lautsprecher ankommt, haben den weitesten Weg genommen und angefangen im Kofferraum am Verstärker zu prüfen. Einer der sein Werk versteht, würde anders vorgehen. Lg

Fernbedienung neu für Standheizung kostet ca. 350-380€ + anlernen. Die hätten gleich mit ihren Profigeräten sehen/testen sollen, ob das Auto von Fernbedienung ein Signal empfängt und nicht erstmal irgendwas einfach sinnlos austauschen und danach geht es immer noch nicht...

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 16:03

@Auswanderer,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Sagen wir mal 400€ für die FB kommt ja dann hin und der Rest ist das anlernen.

Naja...die anderen Antworten...ich wollte ja nicht wissen, was Ihr alles tolles macht.

a) bin ich nicht der Handwerker vor dem Herrn

b) habe ich keine Technik, um den Fehler einzugrenzen...

Also sind Eure Tipps für mich nicht so gewinnbringend...Trotzdem vielen Dank.

Themenstarteram 20. Januar 2024 um 16:04

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 20. Januar 2024 um 15:33:53 Uhr:

Die Batterie in der ursprünglichen Fernbedienung hattest du aber gegen eine neue und volle Batterie getauscht?

Ja klar...sowas kriege ich hin und hatte es vorher gemacht am Schlüssel...

Nein, ging trotzdem nicht...die Lampe leuchtete nach dem Drücken 10s Dauerlicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Q5 8R Fernbedienung Standheizung-Reparaturkosten ungefähr OK?