Q5-Probefahrt ........ sonderbares Fahrwerk
Hallo,
ich war bis heute eigentlich nahe dran, einen Q5 zu bestellen.
Habe dann heute morgen zusammen mit meiner Frau eine Probefahrt gemacht, die mir zu denken gibt.
Fahren durften wir einen 170 PS TDI mit standard Fahrwerk und 19 Zoll-Felgen.
Das Auto ist rundherum toll - mit einer Ausnahme: Das Fahrwerk ist in unseren Augen sehr sonderbar.
Wir haben die Federung / Dämpfung als sehr hart empfunden. Damit könnte man ja noch leben.
Was uns aber gewaltig störte, war das Fahrverhalten auf der AB bei Geschwindigkeiten von ca. 120 bis 170.
In diesem Geschwindigkeitsbereich hatten wir den Eindruck, das die von der Fahrbahn "durchgereichten" Unebenheiten das ganze Fahrzeug in sonderbare Schwingungen versetzte. Uns wurde jedenfalls ein wenig blümerant 🙁 und das war für uns beide eine völlig neue Erfahrung.
Frage 1: Ändert sich das Fahrverhalten des standard Fahrwerks drastisch mit 17 oder 18 - Zöllern?
Frage 2: Ist die Dämpferregelung inkl. Audi drive select ihr Geld wert? Und wie funktioniert sie?
Aus meinem TT kenne ich Magnetic Ride und bin damit sehr happy.
Danke schon einmal für Eure Erfahrungen / Meinungen.
Gruss
carrramba
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Oha.
Lenkunruhe aus der Vorderachse und Schunkler..das hört sich ja nicht gut an.
Ich sag lieber nix.MfG
Andreas
Das ist auch besser so, da wir niveau- und inhaltsloses stänkern nicht belohnen wollen.
Geh bitte zurück zu den stinkenden GLK und höre auf hier unnötige Unruhe zu stiften.
Gruß
Stefan
(Der GLK ist sowieso der beste Wagen)😉
84 Antworten
Wurde hier im Forum schon des Öfteren erörtert, bitte mal die Suchfunktion benutzen. Ich habe meinen Q5 170 PS Handschalter mit Standard-Fahrwerk am 17.8. bekommen und bin seither 8000 Km gefahren und ich habe keinerlei Probleme (20"😉. Das Fahrwerk ist zwar hart, aber ehrlich. Ich bin mehr als zufrieden. Entweder der Q5,welchen du gefahren bist, ist einer der wenigen, welche Probleme machen, oder er "passt" halt nicht zu dir... Das ist ja der Zweck einer Probefahrt.Vielleicht mal noch einen anderen probefahren.... ?!
Hallo carramba!
War der Q5 der erste SUV oder Geländewagen, den du gefahren bist? (nur, um deine Beschreibungen etwas besser einschätzen zu können)
Bei Fahrzeugen mit hohen Reifenflanken und verhältnismäßig langem Federweg unterscheidet sich naturgemäß das Fahrverhalten deutlich von deinem TT.
Das bedeutet: Je größer die Felgen, desto geringer das Schwanken bei unebenen Straßen (waren vielleicht auch ungünstig lange Bodenwellen?) und auch desto geringer der Federungskomfort.
In deinem Fall würde ich auf jeden Fall die Dämpferregelung empfehlen. Mein Q5 mit Dämpferregelung und 20-Zoll-Rädern (im Winter 17 Zoll) jedenfalls kennt die von dir beschriebenen Symptome nicht.
Gruß
sash-deli
Hallo caramba,
mein subjektiver Eindruck:
mir war der Q5 bei der Probefahrt mit den 19" auch viel zu hart. Habe dann 17" Felgen und drive select genommen und komme jetzt gut damit zurecht. Insgesamt schaukelt er mir allerdings noch zuviel über Bodenwellen und beim Überqueren von Wasserrinnen. Ein Forumsmitglied hat mir als Gegenmaßnahme zum Schaukeln empfohlen, bei drive select doch auf "dynamic", also "straff" zu schalten. Dann wäre ich aber wieder beim für mich zu harten Fahrwerk.
Ich fahre täglich die unterschiedlichsten Limousinen und muss feststellen, dass man in einem SUV doch mehr durchgeschüttelt wird. Dies nur zu deiner Entscheidung.
Das Aufschaukeln auf der Autobahn kenne ich nicht, wurde hier im Forum aber schon mehrmals bei einigen Fahrzeugen beklagt.
drive select ergibt 3 (2) Möglichkeiten: "comfort" und "auto" (beide sind gefühlt gleichartig, so dass sie m.E. nur messtechnisch unterschieden werden können). Dabei ist die Dämpfung weicher und die Servolenkung leichtgängiger. "dynamic": härtere Dämpfung, Lenkung direkter und schwergängiger; Schaltung bei S-tronic entsprechend S (=sportlich), d.h. die Gänge werden mehr ausgefahren mit entsprechendem Mehrverbrauch.
Solltest du MMI bestellen, hast du noch die Möglichkeit die aufgezählten Eigenschaften "individual" zu kombinieren: also z.B. comfort und S
Vielleicht hast du die Möglichkeit bei einem anderen Händler noch eine andere Q auszuprobieren. Aber eines bleibt m.E.: ein SUV fährt sich anders als eine Limousine.
MfG
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Ja, der Q5 war der erste SUV, den wir selbst gefahren sind.
Kenne den Tiguan auch, allerdings nur als Mitfahrer.
Nichtsdestotrotz ist mir noch nie in einem Auto mulmig geworden - in dieser Hinsicht war der Q5 heute eine Premiere,
die mir zu denken gibt.
Habe mittlerweile die Muße gehabt, hier im Forum zu stöbern (u.a. "Humpeln und schaukeln über die Straße???"😉 und mußte
feststellen, dass wir nicht die Einzigen mit dieser Wahrnehmung sind.
Mir scheint, dass nur die "kleineren" Motorisierungen betroffen sind.
Nur aus diesem Grund einen 3.0 TDI zu bestellen, ist für mich keine Lösung.
Grüße
carrramba
Ähnliche Themen
habe jetzt 16 000 km mit meinem 2.0er dsg mit 18 zöller hinter mir.
Bin super zufrieden mit dem Wägelchen, geb es so schnell nicht wieder her.
Das Auto war bis heute nicht einmal in der Werkstatt, 0 Problemo.
Eines der besten Autos die ich gefahren bin.
gruß
Holzwurm
Vielleicht gibt es ausser den subjektiven Empfindungen tatsächlich noch wirkliche Probleme bei einigen Autos. Ich habe den 170PS mit Standardfahrwerk und 19" probegefahren und für mich hat das Fahrwerk (für einen SUV) super gepasst. Jetzt habe ich den 170PS mit 19" und DriveSelect und empfinde es ebenfalls als nahezu perfekt für das Auto.
Ich hatte lediglich einmal bei schnellerer Fahrt (ca. 180km/h) auf der BAB ebenfalls ein unangenehmes Schaukeln in einer langgezogenen Kurve, welches sich durch die Umstellungen der Dämpfer von "Komfort" zu "Dynamic" beheben ließ.
Ansonsten wäre es interessant, was du als Referenz für das "harte Q5 Fahrwerk" anführst. Ich komme von einem 3er BMW mit Sportfahrwerk und 18" RunFlat Mischbereifung. Da empfindet man schnell mal ein Fahrwerk als komfortabel 😉.
Ich fahre den 2.0 170 PS DSG mit 17" Reifen (inzwischen 15.000 km) und empfinde das Fahrwerk so als gut (nicht sehr weich, aber auch nicht zu hart). Härter dürfte es für mich auf keinen Fall sein. Das war auch der Grund, weswegen ich auf Niederquerschnittsreifen verzichtet habe. Leider war ich seitens meines Händlers nicht gut beraten worden, denn sonnst hätte ich mich evtl. doch für 19" Bereifung und Drive Select entschieden.
Die Problematik des Schaukelns habe ich noch nicht erlebt.
Grüße, WMF
Zitat:
Original geschrieben von carrramba
Mir scheint, dass nur die "kleineren" Motorisierungen betroffen sind.
Nur aus diesem Grund einen 3.0 TDI zu bestellen, ist für mich keine Lösung.Grüße
carrramba
Trotz 20 Zoll habe ich das Problem nicht. Am Motor kann es also nicht liegen.
Spartako
Wenn ich Eure Antworten richtig deute, dann sind offensichtlich nicht alle Kühe betroffen - zum Glück.
Auf der anderen Seite gibt es die Probleme wohl in nennenswerter Größenordnung und wenn ich die anderen Threads richtig gelesen habe, führten diese schon zu Wandlungen.
Als meine persönliche Referenz für die Härte des Fahrwerks dient (wie schon geschrieben) mein TT mit Magnetic Ride.
Entscheidend ist aber absolut nicht die "Härte" an sich, sondern die Tatsache, das es für mein / unser Empfinden im genannten Geschwindigkeitsbereich zu einer Art Resonanzschwingung kam, die ich so noch nie erlebt habe. Vielleicht hatten wir ja auch das "Glück", auf dem befahrenen AB-Abschnitt die "optimale" Ruckelfrequenz oder -amplitude gefunden zu haben.
Werde auf jeden Fall noch eine weitere Probefahrt machen.
Viele Grüße
carrramba
Zitat:
Original geschrieben von carrramba
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Ja, der Q5 war der erste SUV, den wir selbst gefahren sind.
Kenne den Tiguan auch, allerdings nur als Mitfahrer.
Nichtsdestotrotz ist mir noch nie in einem Auto mulmig geworden - in dieser Hinsicht war der Q5 heute eine Premiere,
die mir zu denken gibt.Habe mittlerweile die Muße gehabt, hier im Forum zu stöbern (u.a. "Humpeln und schaukeln über die Straße???"😉 und mußte
feststellen, dass wir nicht die Einzigen mit dieser Wahrnehmung sind.Mir scheint, dass nur die "kleineren" Motorisierungen betroffen sind.
Nur aus diesem Grund einen 3.0 TDI zu bestellen, ist für mich keine Lösung.Grüße
carrramba
Vielleicht mal sowas fahren.
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MercedesGLK1.jpg
MfG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Vielleicht mal sowas fahren.Zitat:
Original geschrieben von carrramba
Hallo und Danke für Eure Antworten.
Ja, der Q5 war der erste SUV, den wir selbst gefahren sind.
Kenne den Tiguan auch, allerdings nur als Mitfahrer.
Nichtsdestotrotz ist mir noch nie in einem Auto mulmig geworden - in dieser Hinsicht war der Q5 heute eine Premiere,
die mir zu denken gibt.Habe mittlerweile die Muße gehabt, hier im Forum zu stöbern (u.a. "Humpeln und schaukeln über die Straße???"😉 und mußte
feststellen, dass wir nicht die Einzigen mit dieser Wahrnehmung sind.Mir scheint, dass nur die "kleineren" Motorisierungen betroffen sind.
Nur aus diesem Grund einen 3.0 TDI zu bestellen, ist für mich keine Lösung.Grüße
carrramba
http://www.speedheads.de/artikelbilder/2008/MercedesGLK1.jpg
MfG
Andreas
Wer geht den schon rückwärts durchs Leben.
Wo ist bei dem eckigen Kasten nur ein klein wenig eleganz,anmut,Styl zu sehn?
Was könnte schöner sein als ein .... ..
mfg
diver0815
Es ist zum Glück selten, dass markenfremd hier gelesen und geschrieben wird. Danke für den Hinweis, wir werden es bei der nächsten Bestellung gerne berücksichtigen.
@TE: Ich lese hier seit beginn des Forums mit und mein Q5 hat mittlerweile über 70 Tkm drauf. Aus den hier bekannten Schilderungen und den eigenen Erfahrung schließe ich bei dem von Dir geschilderten Phänomen für einen Defekt. Und es gab und gibt Probleme bei einzelnen Autos, es gab auch schon Wandlungen. Die wenigen Fälle bezogen sich meist auf die Lenkunruhe aus der Vorderachse (meine wurde korrigiert, neue Fälle soll es nicht mehr geben) - von einem Schunkler wie den von Dir gefahrenen wurde hier auch berichtet.
Gruß
Stefan
(Ich würde ihn immer empfehlen-komme vom A64F)
Oha.
Lenkunruhe aus der Vorderachse und Schunkler..das hört sich ja nicht gut an.
Ich sag lieber nix.
MfG
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von AndreasA6
Oha.
Lenkunruhe aus der Vorderachse und Schunkler..das hört sich ja nicht gut an.
Ich sag lieber nix.MfG
Andreas
Das ist auch besser so, da wir niveau- und inhaltsloses stänkern nicht belohnen wollen.
Geh bitte zurück zu den stinkenden GLK und höre auf hier unnötige Unruhe zu stiften.
Gruß
Stefan
(Der GLK ist sowieso der beste Wagen)😉