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Q5 Leasingkonditionen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 31. August 2012 um 11:11

Hallo,

stehe vor der Entscheidung: erstmals ein Q5 oder wieder ein XC60. Beide Fahrzeuge haben Vor- und Nachteile, deshalb spielt auch die wirtschaftliche Seite ein Rolle. Hier das Angebot meines Händlers:

Q5 2.0 TDI s-tronic, LP ca. 57.000 €, Geschäftsfahrzeugleasing, ohne LSZ, 48 Monate, 30.000 km p. a., Leasingrate 792,54 €

Demgegenüber steht der XC60 mit fast dem gleichen LP, aber die Rate ist hier nur 661 € monatlich (alles Bruttowerte)

Wie kann das sein? Gibt Audi weniger Rabatt? Wahrscheinlich, denn vom Restwert her gesehen müsste der Audi doch höher liegen, oder? Und gibt es günstigere Alternativen? Habe bei SIXT mal konfiguriert, die sind mehr als 100 € günstiger im Monat.

 

Deshalb die Frage an die Insider hier: was ist möglich und wer bietet günstiges Leasing an?

Danke schon mal für Eure Antworten

der erzbmw

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

Ich kann nicht so ganz erkennen, was der von der Leasinggesellschaft für den Kunden schön gerechnete Retswert mit der tatsächlichen Wertbeständigkeit des Autos zu tun hat.

Massive Herstellersubventionen, um einen Fuß in die Tür zu bekommen bzw. in dem Marktsegment zu bestehen, tun ein Übriges.

Wer glaubt, einen schon neu relativ schwer an den Kunden zu bringenden XC60 besser gebraucht verscherbeln zu können als einen Q5, der braucht sicher auch in anderen Lebensbereichen tatkräftige Unterstützung. ;)

Bei dem von mir zitierten Leasingangebot für den XC60 handelte es sich um das Angebot einer unabhängigen Leasing, d.h. es stand nicht die Volvo Leasing (Santander) dahinter. Da die unabhängige Leasinggesellschaft das Auto nach der Nutzungsdauer selbst "verscherbeln" muss und das Auto nicht an Volvo oder den Händler zurückgeben kann, wird der Restwert schon nicht ganz falsch gerechnet sein. Hinter dem Angebot für den Q5 hingegen steht die Audi Leasing und in diesem Fall wird das Auto entweder an den Hersteller oder an den Händler zurückgegeben, ohne dass die Leasing ein Risiko eingehen muss. Wenn du diese Fakten berücksichtigst, dann ergibt sich schon eine Aussage zur Wertbeständigkeit des XC60. Die Suche bei mobile.de bringt in der Regel auch einen Rückschluss, wie gefragt Autos sind. Ein gebrauchter XC60 steht offensichtlich nie lange beim Händler.

Im Leasinggeschäft sind meist massive Herstellersubventionen im Spiel. Audi spielt dabei v.a. im Bereich A6 sogar die erste Geige :) Beim Q5 sind die Subventionen von Audi allerdings deutlich niedriger, weswegen sich auch ein schlechterer Leasingfaktor bzw. eine höhere Leasingrate ergibt. Auch Volvo subventioniert das Leasinggeschäft und zwar sowohl die eigene als auch fremde Leasinggesellschaften. Der XC60 wird im übrigens ebenfalls weniger subventioniert als ein V70 oder gar ein S80.

Bzgl. Vergleich Q5 und XC60... Alle Vergleiche, die ich zwischen dem Q5 und dem Tiguan kenne, hat der Tiguan gewonnen. Ist er deswegen besser? ;) Für mich liegen Q5, XC60, GLK und X3 auf Augenhöhe und je nach den individuellen Präferenzen entscheiden sich die Käufer mal so und mal so. Dass es Volvo als ausländischer Hersteller, der auch nur kleine Stückzahlen (im Vergleich zu Audi) vertreibt, sehr schwer hat, dürfte allgemein anerkannt sein. Ich kann immer nur empfehlen, tatsächlich mal eine längere Strecke mit den Autos zu fahren. Ich war auch sehr überrascht...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 31. August 2012 um 11:51

Auch mal hier :)

Audi subventioniert den Q5 um einiges weniger als bspw. A4 oder gar den A6 und dementsprechend "schlecht" fallen auch die Leasingangebote aus. Ob dein Angebot gut oder schlecht ist, kann ich vor dem Hintergrund, dass ich nur Großkundenkonditionen kenne, nicht beurteilen. Ich weiß aber sicher, dass die Leasingrate eines Q5 immer um einiges über der Leasingrate vom XC60 liegen wird (trotz gleichem oder ähnlichem Listenpreis).

Das mit Abstand beste Angebot für den Q5 erhalten wir übrigens direkt von Audi (VW).

In unseren Angeboten sehe ich im übrigen auch die kalkulierten Restwerte der Leasinggesellschaften. Das Angebot, das mir für den XC60 vorliegt (nicht über Santander, wie du weißt), beinhaltet einen geringeren (prozentualen und absoluten) Wertverlust als das Angebot der Audi Leasing für den Q5. Insofern kann ich gerade nicht bestätigen, dass der Q5 grundsätzlich einen besseren Restwert erzielt.

am 31. August 2012 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Auch mal hier :)

Audi subventioniert den Q5 um einiges weniger als bspw. A4 oder gar den A6 und dementsprechend "schlecht" fallen auch die Leasingangebote aus. Ob dein Angebot gut oder schlecht ist, kann ich vor dem Hintergrund, dass ich nur Großkundenkonditionen kenne, nicht beurteilen. Ich weiß aber sicher, dass die Leasingrate eines Q5 immer um einiges über der Leasingrate vom XC60 liegen wird (trotz gleichem oder ähnlichem Listenpreis).

Das mit Abstand beste Angebot für den Q5 erhalten wir übrigens direkt von Audi (VW).

In unseren Angeboten sehe ich im übrigen auch die kalkulierten Restwerte der Leasinggesellschaften. Das Angebot, das mir für den XC60 vorliegt (nicht über Santander, wie du weißt), beinhaltet einen geringeren (prozentualen und absoluten) Wertverlust als das Angebot der Audi Leasing für den Q5. Insofern kann ich gerade nicht bestätigen, dass der Q5 grundsätzlich einen besseren Restwert erzielt.

Ich kann nicht so ganz erkennen, was der von der Leasinggesellschaft für den Kunden schön gerechnete Retswert mit der tatsächlichen Wertbeständigkeit des Autos zu tun hat.

Massive Herstellersubventionen, um einen Fuß in die Tür zu bekommen bzw. in dem Marktsegment zu bestehen, tun ein Übriges.

Wer glaubt, einen schon neu relativ schwer an den Kunden zu bringenden XC60 besser gebraucht verscherbeln zu können als einen Q5, der braucht sicher auch in anderen Lebensbereichen tatkräftige Unterstützung. ;)

Themenstarteram 31. August 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Wer glaubt, einen schon neu relativ schwer an den Kunden zu bringenden XC60 besser gebraucht verscherbeln zu können als einen Q5, der braucht sicher auch in anderen Lebensbereichen tatkräftige Unterstützung. ;)

Na na na, wieso so böse? Ich kann nicht erkennen, dass Volvo mehr Probleme hat einen XC60 zu verkaufen, als Audi einen Q5. Hierzulande, wohlgemerkt. Dass Audi derzeit von den sehr guten Verkaufszahlen im Ausland profitiert, steht auf einem anderen Blatt.

Ich hatte hier schon über meine Probefahrt mit dem Q5 berichtet. Kein schlechtes Auto, aber das schwachbrüstige Nähmaschinenmotörchen und das für Hausfrauen-Zweitwagen-Besitzerinnen-Hände-geformte "Sport"-Lenkrad passen nicht zum Premiumanspruch. Genauso wie das Knarzen aus dem Vorderwagen beim Ranfahren an eine Kreuzung, der nicht vollständig ebene Ladeboden, das funktionseingeschränkte Navi zum doppelten Preis eines RTI-Navis von Volvo. Ich könnte noch mehr aufzählen ... Aber darum geht es hier auch nicht.

Wie schon woanders geschrieben: im Gegensatz zu vielen oder den meisten hier in den Foren muss ich mein Auto selbst bezahlen und bekomme ihn nicht als Firmenwagen mit 1-%-Regel von meinem Chef gestellt. Insofern ist die reine Leasingrate (und somit die monatlichen Kosten) ein entscheidendes Kriterium. Und da sehe ich derzeit NICHT, dass der Q5 um 120 € im Monat bzw. um knapp 6.000 € über die Laufzeit gerechnet besser ist.

Trotzdem an alle Objektiven hier: wie schätzt ihr das Angebot des Händlers ein, wer hat Erfahrung mit Sixt-Leasing oder wer hat einen guten Tipp für mich?

dafür bedankt sich der erzbmw

PS @huckelbuck: im Gegensatz zu 2009, als der Händler es nicht mal für nötig hielt, überhaupt das Wort Rabatt in den Mund zu nehmen (trotz Wechsel von BMW) und es auch nicht einmal für nötig hielt, sich mal bei mir zu melden, so hat er diesmal ungefragt einen Rabatt angeboten und auch schon zwei mal nachgefragt, ob ich mich schon entschieden hätte. So ändern sich die Zeiten ...

am 31. August 2012 um 15:24

Bin gar nicht böse und hab es auch nicht so gemeint.:)

Ein Blick auf die Zulassungszahlen des Q5 und des XC60 in D ist schon erhellend, und was neu ein wenig Blei an den Füßen hat, legt das im Alter eher nicht mehr ab.

Mir ist kein Vergleichstest bekannt, der den XC60 direkt neben oder gar vor dem Q5 gesehen hat. Schlecht ist er deshalb mit großer Sicherheit nicht. Ob man ihn als gleichwertig ansieht, entscheiden sicher auch geschmackliche Dinge und individuelle Vorlieben.

Dass auch AUDI sich in diesen Zeiten mehr bemühen muss als bei Erscheinen des Q5 ist für den Kunden nur gut, aber wo die ihre Netze auswerfen ist Volvo doch eher mit der Angel unterwegs...;)

Themenstarteram 31. August 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Dass auch AUDI sich in diesen Zeiten mehr bemühen muss als bei Erscheinen des Q5 ist für den Kunden nur gut, aber wo die ihre Netze auswerfen ist Volvo doch eher mit der Angel unterwegs...;)

Dass ein "Ausländer" gegen einen "Deutschen" in irgendeiner Autopostille gewinnt ... das wird auch in 100 Jahren nicht passieren.

Aber trotzdem, denk doch mal nach: wie viele Audi/VW-Händler gibt es, wie viele von Volvo? Wie hoch ist der Anteil von Firmenwagen, Werkswagen usw. von Audi, und wie hoch bei Volvo? Was ich sagen will: anhand der Zulassungszahlen einen Rückschluss auf die Qualität zu ziehen, ist wohl nicht ganz richtig. Und da Volvo mittlerweile wieder gutes Geld verdient, werden die soviel nicht falsch machen ... und ich war bisher zufrieden.

Vorteil eines Q5 wäre: der Händler ist nur 10 Minuten entfernt (Volvo über 1 h), und da hätte ich es nicht so weit, um knarzende Türen, knackende Achsen, spinnende Getriebe, Flecken am Dachhimmel, gerissene Armaturenbretter usw. reparieren zu lassen :D (nur eine kurze Zusammenfassung der hier im Forum geschilderten Probleme)

der erzbmw

am 31. August 2012 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

 

Ich kann nicht so ganz erkennen, was der von der Leasinggesellschaft für den Kunden schön gerechnete Retswert mit der tatsächlichen Wertbeständigkeit des Autos zu tun hat.

Massive Herstellersubventionen, um einen Fuß in die Tür zu bekommen bzw. in dem Marktsegment zu bestehen, tun ein Übriges.

Wer glaubt, einen schon neu relativ schwer an den Kunden zu bringenden XC60 besser gebraucht verscherbeln zu können als einen Q5, der braucht sicher auch in anderen Lebensbereichen tatkräftige Unterstützung. ;)

Bei dem von mir zitierten Leasingangebot für den XC60 handelte es sich um das Angebot einer unabhängigen Leasing, d.h. es stand nicht die Volvo Leasing (Santander) dahinter. Da die unabhängige Leasinggesellschaft das Auto nach der Nutzungsdauer selbst "verscherbeln" muss und das Auto nicht an Volvo oder den Händler zurückgeben kann, wird der Restwert schon nicht ganz falsch gerechnet sein. Hinter dem Angebot für den Q5 hingegen steht die Audi Leasing und in diesem Fall wird das Auto entweder an den Hersteller oder an den Händler zurückgegeben, ohne dass die Leasing ein Risiko eingehen muss. Wenn du diese Fakten berücksichtigst, dann ergibt sich schon eine Aussage zur Wertbeständigkeit des XC60. Die Suche bei mobile.de bringt in der Regel auch einen Rückschluss, wie gefragt Autos sind. Ein gebrauchter XC60 steht offensichtlich nie lange beim Händler.

Im Leasinggeschäft sind meist massive Herstellersubventionen im Spiel. Audi spielt dabei v.a. im Bereich A6 sogar die erste Geige :) Beim Q5 sind die Subventionen von Audi allerdings deutlich niedriger, weswegen sich auch ein schlechterer Leasingfaktor bzw. eine höhere Leasingrate ergibt. Auch Volvo subventioniert das Leasinggeschäft und zwar sowohl die eigene als auch fremde Leasinggesellschaften. Der XC60 wird im übrigens ebenfalls weniger subventioniert als ein V70 oder gar ein S80.

Bzgl. Vergleich Q5 und XC60... Alle Vergleiche, die ich zwischen dem Q5 und dem Tiguan kenne, hat der Tiguan gewonnen. Ist er deswegen besser? ;) Für mich liegen Q5, XC60, GLK und X3 auf Augenhöhe und je nach den individuellen Präferenzen entscheiden sich die Käufer mal so und mal so. Dass es Volvo als ausländischer Hersteller, der auch nur kleine Stückzahlen (im Vergleich zu Audi) vertreibt, sehr schwer hat, dürfte allgemein anerkannt sein. Ich kann immer nur empfehlen, tatsächlich mal eine längere Strecke mit den Autos zu fahren. Ich war auch sehr überrascht...

Themenstarteram 31. August 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Bzgl. Vergleich Q5 und XC60... Alle Vergleiche, die ich zwischen dem Q5 und dem Tiguan kenne, hat der Tiguan gewonnen. Ist er deswegen besser? ;) Für mich liegen Q5, XC60, GLK und X3 auf Augenhöhe und je nach den individuellen Präferenzen entscheiden sich die Käufer mal so und mal so. Dass es Volvo als ausländischer Hersteller, der auch nur kleine Stückzahlen (im Vergleich zu Audi) vertreibt, sehr schwer hat, dürfte allgemein anerkannt sein. Ich kann immer nur empfehlen, tatsächlich mal eine längere Strecke mit den Autos zu fahren. Ich war auch sehr überrascht...

Ja, da gebe ich dir recht. Wer mit Scheuklappen durch die Gegend fährt, sieht eben manchmal nicht, dass von rechts jemand kommt, der Vorfahrt hat ;)

am 31. August 2012 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Dass auch AUDI sich in diesen Zeiten mehr bemühen muss als bei Erscheinen des Q5 ist für den Kunden nur gut, aber wo die ihre Netze auswerfen ist Volvo doch eher mit der Angel unterwegs...;)

Dass ein "Ausländer" gegen einen "Deutschen" in irgendeiner Autopostille gewinnt ... das wird auch in 100 Jahren nicht passieren.

Aber trotzdem, denk doch mal nach: wie viele Audi/VW-Händler gibt es, wie viele von Volvo? Wie hoch ist der Anteil von Firmenwagen, Werkswagen usw. von Audi, und wie hoch bei Volvo? Was ich sagen will: anhand der Zulassungszahlen einen Rückschluss auf die Qualität zu ziehen, ist wohl nicht ganz richtig. Und da Volvo mittlerweile wieder gutes Geld verdient, werden die soviel nicht falsch machen ... und ich war bisher zufrieden.

Vorteil eines Q5 wäre: der Händler ist nur 10 Minuten entfernt (Volvo über 1 h), und da hätte ich es nicht so weit, um knarzende Türen, knackende Achsen, spinnende Getriebe, Flecken am Dachhimmel, gerissene Armaturenbretter usw. reparieren zu lassen :D (nur eine kurze Zusammenfassung der hier im Forum geschilderten Probleme)

der erzbmw

Ich lese Autozeitschriften auch aus dem englisch-sprachigen Raum, und auch für die gilt das oben gesagte. Dass diese Tests nicht allein maßgeblich sind, ist meinen Worten ebenfalls zu entnehmen.

Außerdem bitte ich zu bedenken, dass die übergroße Zahl der Q5 Eigner hier nicht registriert ist und auch gar nicht daran denkt, sich einem Forum anzuschließen.

Die hier geschilderten Probleme für repräsentativ zu halten ist daher m.E. eher nicht zielführend, wenn es darum geht, die Alltagstauglichkeit -nicht nur!- des Q5 zu beurteilen.

Zum Thema Scheuklappen oder AUDI-Brille, der Q 5 ist nur durch Unzufriedenheit mit dem Stern in der Familiengarage gelandet und kein anderer AUDI hat es vor ihm da hinein "geschafft".

Wir geraten doch ein wenig vom Thema weg.;)

Themenstarteram 31. August 2012 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Wir geraten doch ein wenig vom Thema weg.;)

Stimmt ... Fassen wir zusammen:

Lt. @meraka sind die Restwerte vergleichbar, heisst also im Falle meines Vergleichs, dass Audi weniger subventioniert oder rabattiert und somit die derzeit gute Auslastung beim Q5 "ausnutzt", um Geld zu verdienen. Das ist legitim.

Vielleicht würde ich sogar einen kleinen Aufschlag akzeptieren ... dazu müsste ich aber wissen, ob das Angebot des :) in Ordnung ist, denn über den Tisch ziehen lassen möchte ich mich natürlich auch nicht. Könnte das also jemand bitte überprüfen? Bin auch gerne für alternative Angebote offen, einfach PN schicken.

Gruß vom erzbmw

am 31. August 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

 

Vielleicht würde ich sogar einen kleinen Aufschlag akzeptieren ... dazu müsste ich aber wissen, ob das Angebot des :) in Ordnung ist, denn über den Tisch ziehen lassen möchte ich mich natürlich auch nicht. Könnte das also jemand bitte überprüfen? Bin auch gerne für alternative Angebote offen, einfach PN schicken.

Gruß vom erzbmw

Ich könnte dir ein Angebot aus dem Großkundenbereich zusenden, aber das ist - obwohl es nicht besonders gut ist - wohl auch für Privatkunden nicht zu erzielen. Im direkten Vergleich hat der XC60 einen ca. 10% besseren Leasingfaktor. Du könntest auf dein Angebot vom XC60 also einfach mal einen Aufschlag von 10% machen und schauen, wo du landest...

Was mich wundert ist, dass du auf ähnliche Bruttolistenpreise kommst. Ich vergleiche auch sehr aufmerksam die Preise vom XC60 und vom Q5. Im Falle des XC60 D5 GT Summum komme ich bei meiner Konfig (Xenium Fahrerassistenz und ein paar Kleinigkeiten) auf einen Endpreis von 54 T€, beim Q5 2.0 TDI DSG auf einen Preis von 56 T€. Mir ist aber bewusst, dass die Ausstattung vom Q5 etwas schlechter (einfacher) wäre und ich leistungstechnisch eigentlich ohnehin den D4 AWD GT vergleichen müsste, der nochmals ca. 2,5 T€ günstiger ist.

Ich erlaube mir mal eine einfache Frage:

Wenn der Audi so schlecht (Knarzen, Nähmaschienenmotor, u.s.w) und auch noch teurer als der Volvo ist, der so toll und auch noch wesentlich günstiger in der Leasingrate ist, worüber Denkst du dann noch nach?

am 31. August 2012 um 18:31

Um Erzbmw mal zur Seite zu stehen: Wenn du seine Posts im Volvo Forum liest, dann ist er auch bei seinem aktuellen XC60 nicht ganz frei von Problemen - um das vorsichtig auszudrücken. Seine Aussage bzgl. der Probleme interpretiere ich so, dass er keinen grundsätzlichen Qualitätsunterschied zwischen Audi Q5 und Volvo XC60 sieht und dazu hat er ein paar Probleme, die in diesem Forum diskutiert werden, angeführt. Wenn du richtig liest, dann schreibt er aber auch, dass er durchaus bereit wäre, für einen Q5 ein paar Euros mehr pro Monat zu bezahlen als für einen XC60 - nur halt nicht über 100€...

@Erzbmw: Ein Pro habe ich noch für den Q5: Du musst deinen Sprit ja selbst bezahlen... und m.E. kannst du davon ausgehen, dass der Q5 2.0 TDI DSG ca. einen halben bis womöglich sogar ganzen Liter weniger braucht als ein neuer XC60 D4 AWD GT. Insofern hast du noch eine gewisse Spriteinsparung, wenn du den Vergleich anstellen wirst.

Bis wann musst du denn deinen aktuellen XC60 zurückgeben? Ich gehe davon aus, dass es beim XC60 zum MJ 14 ein Facelift geben wird. Vielleicht ist das auch ein Anreiz für dich, denn das gleiche Auto nochmals zu bestellen, ist vielleicht auch nicht der größte Anreiz.

Themenstarteram 1. September 2012 um 7:47

Zitat:

Ich erlaube mir mal eine einfache Frage:

Wenn der Audi so schlecht (Knarzen, Nähmaschienenmotor, u.s.w) und auch noch teurer als der Volvo ist, der so toll und auch noch wesentlich günstiger in der Leasingrate ist, worüber Denkst du dann noch nach?

einfach mal quer lesen, dann weisse bescheid ...

 

Zitat:

Original geschrieben von meraka

@Erzbmw: Ein Pro habe ich noch für den Q5: Du musst deinen Sprit ja selbst bezahlen... und m.E. kannst du davon ausgehen, dass der Q5 2.0 TDI DSG ca. einen halben bis womöglich sogar ganzen Liter weniger braucht als ein neuer XC60 D4 AWD GT. Insofern hast du noch eine gewisse Spriteinsparung, wenn du den Vergleich anstellen wirst.

ja, habe ich kalkuliert, reicht aber nicht, um den hohne Unterschied der LR wettzumachen. Fakt ist, dass der Audi deutlich weniger verbraucht (aber mehr als der X3 - aber der ist aus dem Rennen)

Zitat:

Bis wann musst du denn deinen aktuellen XC60 zurückgeben? Ich gehe davon aus, dass es beim XC60 zum MJ 14 ein Facelift geben wird. Vielleicht ist das auch ein Anreiz für dich, denn das gleiche Auto nochmals zu bestellen, ist vielleicht auch nicht der größte Anreiz.

Vertrag läuft Ende 2012 aus, Verlängerung um 12 Monate habe ich angefragt, ist aber eigentlich nicht richtig interessant. Und: weiß jemand was genaues, ob 2014 und was und wann genau und und und? Eben ...

Zitat:

Was mich wundert ist, dass du auf ähnliche Bruttolistenpreise kommst. Ich vergleiche auch sehr aufmerksam die Preise vom XC60 und vom Q5. Im Falle des XC60 D5 GT Summum komme ich bei meiner Konfig (Xenium Fahrerassistenz und ein paar Kleinigkeiten) auf einen Endpreis von 54 T€, beim Q5 2.0 TDI DSG auf einen Preis von 56 T€. Mir ist aber bewusst, dass die Ausstattung vom Q5 etwas schlechter (einfacher) wäre und ich leistungstechnisch eigentlich ohnehin den D4 AWD GT vergleichen müsste, der nochmals ca. 2,5 T€ günstiger ist.

Ich vergleiche den D4 AWD GT Summum Inscription (mit Business-Pro, ohne Xenium) mit dem Q5 2.0 TDI s-tronic mit Alcantara/Leder (jeweils incl. zusätzlich 1 Satz WR auf Alu und AHK). Und da liegen wirklich nur ein paar Euro dazwischen. Hat mich auch gewundert, dass Audi so "preiswert" ist - zumindest im Vergleich zum X3 (ca. 4.000 € drüber - und da gibt es manche Ausstattung nicht mal für Geld zu kaufen!)

Gruß vom erzbmw

am 1. September 2012 um 8:00

Ok, jetzt kann ich nachvollziehen, warum es in deiner Gegenüberstellung kaum einen Preisunterschied gibt. Sicher könntest du durchs Weglassen vom Inscription und durch Zuwahl vom Xenium-Paket nochmals einiges sparen, aber letztlich muss dir das Auto ja gefallen. Die Alcantara-Leder-Kombi finde ich persönlich auch erste Wahl.

Einen letzten Punkt habe ich noch einzuwerfen, der auch nochmals ein paar Euros ausmachen dürfte: Der XC60 muss jährlich zur Inspektion, der Q5 nur nach Anzeige. Bei 30 TKM p.a. dürfte das aber auch keinen Unterschied machen. Tja, zum Schluss wird es doch entweder eine finanziell geprägte Entscheidung zugunsten des XC60 oder eine Bauchentscheidung - wie immer die aussieht.

Bzgl. Sixt-Leasing hattest du noch nach Erfahrungen gefragt: Ich hatte noch nie ein Auto, das dort geleast wurde, kenne aber einen Kollegen... Unproblematische Abwicklung, aber sehr genaue Prüfung bei Rückgabe. Der Kollege war damals ziemlich aufgebracht, weil Sixt wirklich für jeden Sch... etwas berechnen wollte. Wie es letztlich ausging, weiß ich nicht. Hast du eigentlich auch den XC60 über Sixt angefragt? Aphabet war meine Empfehlung ;)

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