Q2 - der neue Kult-Audi?
Hallo ins Q2-Forum,
für die Marke Audi konnte ich mich bisher weniger erwärmen, zu reizlos erschien mir das Produktportfolio. Der neue Q2 könnte aus meiner Sicht jedoch das Zeug zum "Kult-Audi" haben, da er eigenständig ist, d. h. eigenständiges Design mit kompakten Abmessungen und doch relativ hohem Nutzwert sowie Fahrspass/Emotion vereint.
Ich persönlich fahre derzeit einen GLA 200 und werde mir den neuen Q2 jedenfalls mal genauer ansehen.
Beste Antwort im Thema
Gestern das erste mal in aller Ausführlichkeit den Q2 getestet, im AZ standen ein quasi nackter und ein ziemlich gut ausgestatteter Q2.
Das erste Gefühl: man ist das eng hier drin, eher wie vorher mein A1, man merkt nicht das der Q2 auf A3 Basis aufbaut.
Das zweite Gefühl: am Material wurde ganz schön gespart, Haptik mindestens eine Klasse tiefer als A3.
Einzig am Verkaufspreis wurde wohl nicht gespart, für mich bleibt der Q2 weiter ein Cross-Polo mit 4 Ringen.
Warum sollte so ein Fahrzeug Kult werden?
334 Antworten
Pro Q2:
Der Q2 dürfte recht wertstabil sein, zumindest solange es noch keine Pendants aus dem VW-Konzern gibt.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 3. November 2016 um 18:36:42 Uhr:
Wertstabil?
Das kommt ehr darauf an, wie er sich verkauft und die Nachfrage ist.
Bloß wird die Nachfrage nach dem Q2 wohl nachlassen, wenn es interessante und zugleich preiswertere VW/Seat-Alternativen (z. B. Polo SUV) geben sollte...
Da ist er...
Später gibts ihn mal unverhüllt...
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 3. November 2016 um 15:27:38 Uhr:
Der Q2 dürfte recht wertstabil sein, zumindest solange es noch keine Pendants aus dem VW-Konzern gibt.
naja, das würde ich unabh. davon relativieren, im weiteren sind die ja schon als erkönige präsent, 2017, 18 da...
bei vermeintlicher wertstabilität reden wir doch von dessen entwicklung über jahre (?)!
Zitat:
@Morpheus0808 schrieb am 3. November 2016 um 20:47:10 Uhr:
So, jetzt ist er enthüllt...
Ist das erste Bild in Nanograu Metallic?
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 3. November 2016 um 21:21:50 Uhr:
Zitat:
@Morpheus0808 schrieb am 3. November 2016 um 20:47:10 Uhr:
So, jetzt ist er enthüllt...Ist das erste Bild in Nanograu Metallic?
Nein, schwarz Metallic. Und es ist der erste Quattro den ich vom Q2 gesehen habe...
Heute habe ich mir mal selber ein Bild vom Q2 machen können.
Ich muss sagen, er Sicht schon sehr gut aus und die Verarbeitung ist auch top.
Die Innentüren sind doch echt schön, kann gar nicht verstehen, was es da zu meckern gibt, aber gut, die Geschmäcker sind eben Unterschiedlich.
Das Innenlichtpaket ist natürlich eine Wucht und die Sitze sind bequem, würde sagen wie im Q3.
Auch das Platzangebot ist sehr gut, vorne wie hinten, ich bin 1.80 und hatte keine Probleme, vorne wie hinten.
Ich hatte nach oben hin zum Dach noch ca. 6 cm Luft, hatte aber meinen Sitz nichtbunten gehabt.
Was ich auch gut fand, die beleuchteten Einstiegsleisten, leider nur vorne aber nicht hinten.
Dort sind leider keine vorhanden, dass könnte daran liegen, weil sehr wenig Platz dort ist, was man auch beim Einsteigen merkt.
Negativ ist mir aufgefallen, dass im Kofferraum leider nur eine LED verbaut ist, egal ob mit Lichtpaket oder auch ohne.
Dann der Preis, der ist doch sehr hoch, wenn man alles hinzu rechnet.
Auch die Fahrgestellnummer liegt in der Windschutzscheibe frei, dass finde ich auch nicht so prickelnd.
Was auch vielen am Q3 und Q5 schon aufgefallen ist, dass an den unteren Türrahmen immer Dreck hängen bleibt, da denke ich, wird das beim Q2 auch so sein. Denn viel Unterschied ist nicht zu erkennen.
Ich habe ihn heute abend kurz gesehen, in Winsen bei Audi. Mir gefällt das Format überraschend gut. Eigentlich stehe ich nicht auf SUVs, aber diesen sehe ich anders als z.B. einen Q5 oder Touareg. Er ist noch ziemlich nah an einem Golf. Auch die Fahrleistungen liegen fast gleich auf. Er ist schön kurz ohne in der Höhe zu riesig zu wirken. Etwas schade finde ich nur, dass es den 2.0 TFSI noch nicht gibt. Mit 190 PS wäre der Q2 perfekt.
j.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 4. November 2016 um 22:28:04 Uhr:
Heute habe ich mir mal selber ein Bild vom Q2 machen können.
Ich muss sagen, er Sicht schon sehr gut aus und die Verarbeitung ist auch top.
Die Innentüren sind doch echt schön, kann gar nicht verstehen, was es da zu meckern gibt, aber gut, die Geschmäcker sind eben Unterschiedlich.
Das Innenlichtpaket ist natürlich eine Wucht und die Sitze sind bequem, würde sagen wie im Q3.
Auch das Platzangebot ist sehr gut, vorne wie hinten, ich bin 1.80 und hatte keine Probleme, vorne wie hinten.
Ich hatte nach oben hin zum Dach noch ca. 6 cm Luft, hatte aber meinen Sitz nichtbunten gehabt.
Was ich auch gut fand, die beleuchteten Einstiegsleisten, leider nur vorne aber nicht hinten.
Dort sind leider keine vorhanden, dass könnte daran liegen, weil sehr wenig Platz dort ist, was man auch beim Einsteigen merkt.Negativ ist mir aufgefallen, dass im Kofferraum leider nur eine LED verbaut ist, egal ob mit Lichtpaket oder auch ohne.
Dann der Preis, der ist doch sehr hoch, wenn man alles hinzu rechnet.
Auch die Fahrgestellnummer liegt in der Windschutzscheibe frei, dass finde ich auch nicht so prickelnd.
Was auch vielen am Q3 und Q5 schon aufgefallen ist, dass an den unteren Türrahmen immer Dreck hängen bleibt, da denke ich, wird das beim Q2 auch so sein. Denn viel Unterschied ist nicht zu erkennen.
.........ich habe noch kleine Ergänzungen
- die zweite LED im Kofferraum kommt mit dem Ablage- u. Gepäckraumpaket
.....bei den Türverkleidungen gibt's zwei Varianten...zweifarbige unterschiedlich genarbte Verkleidungen in Abhängigkeit der Polsterwahl, dann auch mit andersfarbiger Amaturenverkleidung. Vor allem beim "Design"
Hauptsächlich aber beides schwarz...........
Hab gerade einen Audi Q2 2.0 TDI Quattro angesehen,in Daytonagrau,meiner Meinung noch immer die schönste Farbe.
Gefällt mir auch sehr gut,nicht so schön fand ich die Materialqualität innen an den Türen und am Handschuhfachdeckel,
Am meisten hat mich aber die Abdeckung der Reifen am Radlauf bei den 19 Zöller gestört
Habe mir heute den Q2 nochmals live angesehen - es waren auch verschiedene Farben ausgestellt. Also ich finde den Q2 sympathisch. Vor allem mit hellen Farben kommt das Design gut zur Geltung. Es war sogar auch ein gelber Q2 zu sehen. Aus meiner Sicht hat er das Zeug zum Kult-Audi.
Wieder ein Auto für Leute, die keine Ahnung vom Autofahren haben. So wie beinah alle Audis.
Keinerlei Innovation, langweiligste Technik aus dem VW-Regal, versteckt hinter einer riesen Plastikschnauze, synthetisches, nichtssagendes Fahrgefühl. Die einzigen Leute, die man damit lockt, sind eben solche, die auf die ach so tolle "Verarbeitung" und auf die noch viel tollere "Leuchtengrafik" achten - Azubinen, Hausfrauen aus der oberen Mittelschicht, Werber, und - dank der SUV-Form - auch noch ein paar kappentragende Rentner.
NIEMALS wird der auch nur irgendeine Art von Kultstatus erlangen.
Peinlichkeitsgrad eines Jeep Renegade.