ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündung zeitweise tot...

Zündung zeitweise tot...

Themenstarteram 11. März 2008 um 6:57

Moin,

bei dem 94er G3 GL meiner Großmutter (MKB ABS, 66kw) ist zeitweise die Zündung tot.

Alles funktioniert, auch Licht, nur beim Schlüsselumdrehen geht sporadisch die Zündung nicht an (Zündung geht niemals aus im Fahrbetrieb).

Ich tippe daher auf das Zündschloß, oder gibt es ein anderes bekanntes Problem? Hängt das Zündschloß direkt mit der WFS zusammen? Bzw. "nur" ein anderes Zündschloß zu besorgen scheidet wohl wegen der WFS aus, oder? Hat der Wagen überhaupt schon eine WFS?

Als Sofortmaßnahme habe ich erstmal ein Pflegemittel ins Zündschloß laufen lassen und einen anderen Schlüssel ausgesucht, der nicht besonders gebraucht war.

Gruß

Totti

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 11. März 2008 um 7:01

Ist wohl eher der Zündanlassschalter, bekanntes Problem.

Sitzt hinter dem Zündschloss und kann einzeln gewechselt werden.

Die Wegfahrsperre (wenn denn eine vorhanden ist) kann es nicht sein, dann würde der Motor anspringen und nach ca. 1 Sekunde wieder ausgehen....

Kosten für den Schalter ca. 22 Euro + Einbau

der Habicht

Hey Totti, neu bist Du ja auch nicht mehr im Forum...

Wie man also feststellt ob der Golf3 Werkseitig eine WFS hat, solltest Du also wissen.

Falls nicht...

Öffne den Schlüsselkopf.

Ist dort ein kleines Schwarzes Teil drin, sieht aus wie ne Minibatterie, dann ist dieses der Transponder für die WFS.

Ist der nicht drin, hat er keine...

Ggf kann man auch unterm Zündschloß den Gummistopfen rausfriemel, dort würde das Lesegerät sitzen...

Man könnte es aber auch mit dem Werkstattschlüssel versuchen, das ist einer der Schlüssel die OHNE Plastekopf versehen sind...

Ich würde aber auch eher auf Zündanlassschalter tippen...

Die WFS trennt ja nur die Kraftstoffpumpe, also mnüßte er wie schon gesagt kurzzeitig anlaufen...

Themenstarteram 11. März 2008 um 7:27

Naja, daß es die WFS nicht ist, ist mir schon klar.

Die Frage der WFS habe ich nur gestellt für den Fall, daß ein neues Zündschloß her muß. Denn dann wird es ja problematisch...

Aber danke schon mal, ich habe die Schlüssel nicht hier. Will die auch nicht unnötig auseinander pflücken... ;)

Kann dieser Zündanlaßschalter selbst gewechselt werden, als versierter Schrauber? Oder ist der eingelötet o.ä.?

Grüße

Totti

Das hier ist eine gute Beschreibung:

http://www.motor-talk.de/.../...-hinter-zuendschloss-t1501338.html?...

am 11. März 2008 um 8:10

Wie schon gesagt, Schloss und auch die evtl. Wegfahrsperre bleiben die Alten, darum brauchst du dir keine Sorgen machen...

der Habicht

Brück den Schalter dann weisst du ob er es auch wirklich ist,bevor du da die ganze Schosse zerrupst /wechselst.

Themenstarteram 11. März 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Brück den Schalter dann weisst du ob er es auch wirklich ist,bevor du da die ganze Schosse zerrupst /wechselst.

Problem ist, daß ist ein sporadischer Fehler. Nach 5x hin- und herdrehen geht es auf einmal wieder einwandfrei 1-2 Wochen...

Was bedeutet drehen?Im Zündschloss herumdrehen?

Themenstarteram 11. März 2008 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Was bedeutet drehen?Im Zündschloss herumdrehen?

Ja, Schlüssel abziehen, wieder einstecken, im Schloß drehen usw., das ein paar Mal.

Auf einmal geht es dann wieder...

Dann ist es der ZAS zu 99.9%

oder ein Kabelbruch im Kabelbaum.

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:47

Hallo,

das Problem besteht weiter! Mit viel Müh und Not habe ich den Zündanlaßschalter gewechselt (siehe diesen Thread), der war es aber letztendlich nicht.

Also, was kann es noch sein?

Ich habe einen Verdacht, bin mir aber nicht sicher ob es einen Zusammenhang gibt.

Der Wagen ist ein Automatik! Wenn man die Zündung einschaltet, löst ja ein Relais oder Schalter oder was auch immer in unmittelbarer Nähe des Schalthebels aus und drückt so einen Pin aus. Wozu ist der da? Kann es sein, daß z.B. die Zündung nicht angeht, wenn dieser Schalter einen Defekt hat, wenn auch nur sporadisch?

Ich bilde mir ein, daß nach mehrmaligen Betätigen des Schalthebels auf einmal wieder alles geht, und dann eben auch die Zündung angeht. Beispiel: Der Wagen war tot auf einem Supermarktparkplatz. Abschleppstange anmontiert, Schalthebel auf N, Schlüssel umgedreht damit das Schloß beim Abschleppen nicht verriegelt und zack war die Zündung wieder an!

Was also bewirkt dieser Schalter, der sich links vom Schalthebel befindet? Kann der die Zündung unterbrechen?

Grüße

Totti

Man kann mit eingelegter Fahrstufe nicht starten.

Themenstarteram 13. März 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Man kann mit eingelegter Fahrstufe nicht starten.

Richtig, aber die Zündung sollte dann trotzdem angehen... ;)

Frage ist, ob es einen Zusammenhang gibt, wie ich mir fast denke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen