ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Punto Sport 199 - Qietschende Bremsen

Punto Sport 199 - Qietschende Bremsen

Fiat Punto 199
Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 13:14

Hallo,

es geht um unseren Punto Sport (199er), 1,4l/ 135PS aus 05/2012, 130.000 KM

mit der Sportbremse.

Vor gut 2 Jahren wollten wir die Bremsen rundum wechseln. Eigentlich alles

von ATE dabei gehabt. Aber vorne wurden falsche Belege geliefert. Mein

Kumpel hat eine Werkstatt und meinte auf die Schnelle kriegt er nicht raus

welche die richtigen Beläge für den Wagen wären und er verbaute vorne

Scheiben und Beläge von NK. Ein gutes Jahr später musste ich bei hohem

Tempo sehr stark abbremsen. Von da an rubbelten die Bremsen und es

wurde immer schlimmer. Dazu gesellte sich auch noch ein fieses Quietschen

was immer penetranter wurde. Im Frühjahr also Beläge vorne gegen die nun

passenden Beläge von ATE getauscht. Scheiben waren OK laut Werkstatt, Beläge

aber verglast. Leider stellte sich sehr schnell wieder ein hochfrequentes Quietschen

bei langsamer fahrt bis zum Stillstand ein. Dazu kam jetzt aber ein heulender Ton

wenn man von langsamer Fahrt zum Stillstand kam und die Bremse nur sanft

streichelte. Wir waren damit ne Zeitlang der Star an jeder Kreuzung

oder auch wenn man an die Tiefgarage ran fuhr zum Tor öffnen. Es reichte mir

und ich habe vor 4 Wochen neue Bremsen von Brembo besorgt und diese einbauen

lassen. Jetzt, bei vorsichtigem einfahren nach gut 300 Kilometern fangen die

Bremsen wieder an zu quietschen und dieser heulende Ton taucht langsam auch

wieder auf. Wie gesagt, passiert immer alles bei langsamer fahrt und sanftem

Bremsen bis zum Stillstand. Das kann es doch nicht sein?

Was kann die Ursache dafür sein?

Danke für eure Hilfe

Grüße A.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Wurden Scheiben und Beläge ersetzt (Brembo) ?

Themenstarteram 27. Dezember 2023 um 8:58

Guten Morgen, nein. Ist ja alles noch neu.

Das Beantwortet leider nicht die Frage. Du hast geschrieben "... ich habe vor 4 Wochen neue Bremsen von Brembo besorgt und diese einbauen

lassen...."

Heißt daß, Beläge und Scheiben, oder nur eins von beidem ?

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:46

Neue Bremsen impliziert für mich Scheiben und Beläge. Sonst hätte ich geschrieben

ich habe nur Beläge oder nur Scheiben getauscht.

Für dich vielleicht. Du wärst nicht der erste, der neue Bremsen schreibt und dann auf Nachfrage zugibt, nur Scheiben oder nur Beläge gewechselt zu haben.

Wenn das jedenfalls schon mal ausgeschlossen ist, bleibt die Frage, ob die Führungen sauber gemacht wurden und ob die beiden Bolzen auf denen der Sattel schwimmt, gereinigt und gefettet sind. Möglicherweise sind die Kolben schwergängig und gehen nicht richtig zurück.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 17:55

Hallo, ja mein Kumpel ist am Montag wieder in der Werkstatt. Ich denke mal er wird

das aber schon alles entsprechend eingebaut haben. Hab auch schon daran gedacht,

das die Kolben oder irgendwas schwergängig sein könnte. Dürfte dann kostspielig

werden bei den Sportbremssätteln.

Danke Dir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen