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Pumpe läuft , sobald der "Zündschlüssel" ins Schloss gesteckt wird. R230

Mercedes
Themenstarteram 5. April 2020 um 11:40

Wie ich an anderer Stelle schrieb, hatte ich mein Heckschloss ( war undicht ) repariert.

Nach dem Wiedereinbau wurde die Heckklappe automatisch zugezogen und die Pumpe lief nur noch 1-2 Sekunden nach.

Danach war Ruhe.

Wenn ich aber jetzt den Schlüssel ins Schloss stecke , und nur dann , läuft das Ding wieder und hört , von kurzen Unterbrechungen abgesehen , nicht auf.

Was wird denn da noch alles mit Luft versorgt ?

Temporäre Lösung : Ich ziehe die Sicherung , um die Pumpe zu schonen.

Hat da jemand einen Tip für mich ?

Gruss

Tilo

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38 Antworten
am 5. April 2020 um 11:59

Hallo entschuldige das ich Nachfrage!

Ich dachte das diese Einheit hier für die komplette schliesanlage die nötige Luft erzeugt und per Schläuche auch zur heck Klappe bzw schloss führt. Bei mir hört man selten mal das der kompressor den Vorrat befüllt oder nachladen tut. Wo genau sitzt der eigentlich, oder liege ich da falsch Gruß

 

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Hallo Tilo,

Die Pumpe beliefert auch die Lordosenstütze bzw. Multikonturlehnen in den Sitzen mit Druck.

hast Du SA 404/405 ?

Wahrscheinlich hast Du ein Leck in einem Luftkissen ?

Die Pumpe ist im Kofferraum links hinter der Verkleidung.

Gruß

F.

230 800 06 48

Hallo,

Wenn eine Leitung undicht ist hört man evtl. auch ein Zischen. Gerne gehen die Leitungen unter dem Sitz kaputt. Halt dein Ohr mal in die Richtung. Würde helfen bei der Eingrenzung des Fehlers.

Grüße

Rainer

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:33

Zitat:

 

Ich dachte das diese Einheit hier für die komplette schliesanlage die nötige Luft erzeugt und per Schläuche auch zur heck Klappe bzw schloss führt. Bei mir hört man selten mal das der kompressor den Vorrat befüllt oder nachladen tut. Wo genau sitzt der eigentlich, oder liege ich da falsch Gruß

So sehe ich das auch. Er ist für alles zuständig und sitzt im kofferaum unten / link.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:38

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 5. April 2020 um 14:02:32 Uhr:

Hallo Tilo,

Die Pumpe beliefert auch die Lordosenstütze bzw. Multikonturlehnen in den Sitzen mit Druck.

hast Du SA 404/405 ?

Wahrscheinlich hast Du ein Leck in einem Luftkissen ?

Die Pumpe ist im Kofferraum links hinter der Verkleidung.

Gruß

F.

Hallo F.

In die Richtung habe ich auch gedacht.

Auf der Fahrerseite funktioniert es wohl.

Ich merke , dass die Rückenstütze aufgepumpt wird.

Dann muss ich jetzt mal die andere Seite prüfen.

SA 404/405 sagt mir allerdings nichts !

Kompressor bzw. Pumpe ist das gleiche Teil auch PSE genannt.

Der Tankdeckel und der HD werden natürlich auch pneumatisch mitversorgt. Ebenso

die OSL [orthopädischen Sitzlehnen] bzw MKL

Die PSE ist im Kofferraum links hinter der Verkleidung verbaut.

Nachgeladen wird da nix. Die Pumpe läft bei Bedarf - also wenn die ZV betätigt wird und ebenso wenn Druck für die OSL gebraucht wird.

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:40

Zitat:

@rainer_owl schrieb am 5. April 2020 um 16:40:14 Uhr:

Hallo,

Wenn eine Leitung undicht ist hört man evtl. auch ein Zischen. Gerne gehen die Leitungen unter dem Sitz kaputt. Halt dein Ohr mal in die Richtung. Würde helfen bei der Eingrenzung des Fehlers.

Grüße

Rainer

Danke Rainer , das werde ich prüfen.

LG

Tilo

Themenstarteram 5. April 2020 um 15:43

Zitat:

Die Pumpe läft bei Bedarf - also wenn die ZV betätigt wird und ebenso wenn Druck für die OSL gebraucht wird.

Das sehe ich genauso.

am 6. April 2020 um 6:57

Moin,

wenn die Pumpe läuft, wird die ZV noch betätigt?

Es gibt viele Möglichkeiten. Läuft die Pumpe und es wird nichts mehr bewegt, ist vermutlich der Rotor in der Pumpe gebrochen. Läuft die Pumpe und die ZV funktioniert, ist ein Undichtigkeit. Dann geht die Suche los. Man muß dazu hinten links in der Mulde die Verdeckhydraulik mit 4 St. 10mm Muttern lösen und etwas anheben. Darunter ist die PSE in Schaum gepackt. Diese herausziehen und an den Leitungen lassen. Dann muß man ein 4mm PVC oder Gummischlauch nehmen , ca 10cm und eine Seite verschließen. Dann die beiden Steckerleisten mit den Leitungen abmachen. Die Stecker einzeln aus der Leiste machen, die Leiste mit dem Rest wieder aufstecken und auf ddas nun leere Anschlußröhrchen die gefertigte Blindleitung aufstecken. Pumpe mit ZV laufen lassen. Nacheinander die Anschlüsse so prüfen, dann weiß man in welcher Leitung das Leck ist.

Gruß Micha

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:53

Zitat:

@michel1961 schrieb am 6. April 2020 um 08:57:26 Uhr:

Moin,

wenn die Pumpe läuft, wird die ZV noch betätigt?

Es gibt viele Möglichkeiten. Läuft die Pumpe und es wird nichts mehr bewegt, ist vermutlich der Rotor in der Pumpe gebrochen. Läuft die Pumpe und die ZV funktioniert, ist ein Undichtigkeit.

Gruß Micha

Undichtigkeit. . . . .

Genau da bin ich , Micha , denn alles andere funktioniert.

Auch die Lordosenstütze auf der Fahrerseite.

Ehe ich deinem Plan folge , werde ich eines meiner Kinder bitten , mal zu horchen wo es zischelt.

Hohe Töne höre ich nicht mehr , oder nur noch sehr schlecht.

Wenn der Regler für die Beifahrer-Lordosenstütze auf Null steht , wird dann trotzdem dort versucht Luft reinzudrücken ?

Netter Gruss

Tilo

am 6. April 2020 um 18:28

Hallo Tilo,

der Druck ist am Regler. Verfolge mal unter dem Sitz den Ausgang der gelben Leitung aus dem Teppichboden bis zum Steuergerät. Fahr mit dem Finger darüber und fühle, ob die Leitung rund und glatt ist, oder Unregelmässigkeiten hat.

Bei meinem SL55 war es jetzt die kleine Unterdruckdose im Deckel der Ablagebox hinten rechts. Kleines Teil, die Gummimembran hatte ein fast unsichtbares Loch. Erst als ich mal so ca 1 bar Druck drauf gegeben hatte, hörte man das Zischen.

Gruß Micha

Themenstarteram 7. April 2020 um 15:15

Zitat:

@michel1961 schrieb am 6. April 2020 um 20:28:21 Uhr:

Hallo Tilo,

der Druck ist am Regler. Verfolge mal unter dem Sitz den Ausgang der gelben Leitung aus dem Teppichboden bis zum Steuergerät. Fahr mit dem Finger darüber und fühle, ob die Leitung rund und glatt ist, oder Unregelmässigkeiten hat.

Bei meinem SL55 war es jetzt die kleine Unterdruckdose im Deckel der Ablagebox hinten rechts. Kleines Teil, die Gummimembran hatte ein fast unsichtbares Loch. Erst als ich mal so ca 1 bar Druck drauf gegeben hatte, hörte man das Zischen.

Gruß Micha

Auch das werde ich prüfen , Micha.

Wozu braucht man eigentlich diese ganzen Gimmicks ?

Bis Dato konnte ich einen Heckdeckel eigentlich immer von Hand richtig schliessen.

Ich hätte grosse Lust , den Anschluss im Kofferraum einfach zu verschliessen. :cool:

Netter Gruss

Tilo

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 11:44

Es ist schon eine merkwürdige Sache , wie die Benz-Leute das geregelt haben.

Es wird festgestellt, dass in einem Zweig kein Druck aufgebaut werden kann , und der Fehler wird abgespeichert.

Was hätte ICH nun gemacht ?

Ich hätte nicht mehr versucht dort Druck aufzubauen.

Nicht so DB.

Die Pumpe läuft weiter ! !

Nach Rücksetzen ( löschen ) des Fehlers war die Pumpe sofort ruhig.

Muss man das verstehen ?

Wenn keine plausiblen Druckzustände erreicht werden, wird ein Fehler abgespeichert und der entsprechende Anschluss an der Pumpe (in diesem Fall der für das Schloss der Heckklappe) wird deaktiviert.

Die übrigen Anschlüsse (ZV, Verdeck etc.) funktionieren weiter wie gewohnt, weil ja die Pumpe nicht defekt ist, sondern nur eine Undichtigkeit in dem Kreislauf für das Schloss der Heckklappe vorliegt.

Nach einem Reset (egal, ob per Sicherung, Batterie oder Fehlerspeicher) wird der deaktivierte Anschluss wieder aktiviert. Und zwar so lange, bis wieder ein unplausibler Druckzustand festgestellt wird. Dann beginnt das Spiel von vorn.

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