ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Pumpe der ZV schaltet nicht ab

Pumpe der ZV schaltet nicht ab

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 22:53

Nabend! Was könnte das sein wenn beim entriegeln der ZV die Pumpe im Kofferraum noch ca 15 Sekunden nachläuft? Beim Verriegeln ist hingegen alles normal. Würde mich über paar Anregungen freuen.

Beste Antwort im Thema

hi, habe es gefunden

443 906 102 G

aber nicht erschrecken auf den bildern bei audi ist der stecker eckig, beim kauf ist er aber rund.

aber wie gesagt diese tülle habe ich beim a6 c4 verbaut am stellglied vom kofferraum.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. März 2014 um 14:09

Und weiß einer wie der Schlauch heißen tut wenn mann vorne am Motor steht dann die rechte Seite an sehen tut da geht ein Schlauch so ein dickes von der ansaugbrücke runter zum Ladeluft kühler und auf dem Schlauch ist auch ein Sensor drauf der Schlauch ist bei mir gerissen weist jemand wo ich ihn her bekomme oder wie der heißen tut hir sind paar Fotos aber schlecht zu sehen

am 8. März 2014 um 14:12

Hir noch 2 Fotos

am 8. März 2014 um 14:17

Audi a8 2.5tdi 180 ps

Zitat:

Original geschrieben von Magnus-Vehiculum

Das Geräusch das die Pumpe macht ist eigentlich kaum überhörbar, wenn sie gar nicht zu hören ist liegt ein Defekt vor, wenn sie zulange läuft ist das System irgendwo undicht.

das stimmt so nicht ganz, deswegen erst testen ob druck kommt oder nicht.

denn die pumpe besteht in der mitte nur aus graphit(von oben nach unten gesehen) das aussengehäuse und die lamellen innen. wenn jetzt nicht eine, sondern alle lamellen brechen liegen sie in der pumpe und drehen sich mit der welle mit und du hörst sie summen, aber es passiert nix.

wenn man sich wirklich so verhalten würde wie du es sagst würde man den fehler nieeee finden und nur drumherum suchen.

ist nicht bös gemeint, aber will nicht das jemand sich dumm und dusselig sucht, nur weil er die pumpe hört und sich an deinem text festhält.

und zu dir zoranaudi fahr zu audi, die können dir den auch gleich bestellen, spar doch nicht am falschen ende, so wie es aussieht ist das wohl ein schlauch vom ansaugtrakt.

Meine und deine Aussage haben von der Themenrichtung her nichts miteinander zu tun, verstehe die Aussage also nicht wirklich!

Fakt ist:

wenn sie gar nicht zu hören ist liegt ein Defekt vor, wenn sie zulange läuft ist das System irgendwo undicht.

Fakt ist auch:

wenn eine oder alle lamellen brechen liegen sie in der pumpe und drehen sich mit der welle mit und du hörst sie summen, aber es passiert nix

Zitat:

dann ist wahrscheinlich die pumpe hin.

zieh mal irgenwo den schlach ab und fühl mal beim schließen ob du nen sog spürst oder nicht.

Stell dir vor es liegt nur am Schlauch und die Pumpe arbeitet prima, also anhand deiner Aussage könnte man fehlgeleitet werden ect pp... du verstehst worrauf ich hinaus will ;)

Er hats ja schon probiert, die Pumpe tut ihren Dienst und am Schlauch kommt auch was an, bleibt letztlich doch nur das Stellelement

am 11. März 2014 um 4:58

hallo ja richtig auf dem schloss an der fahrer seite auf dem schloss ist ja das stell glied wo das schlauch hin geht und da ist das gummi kaputt wahr schon bei audi und nicht nur einmal hir bei uns in cuxhaven sind die einfach nur das letzte wollen nur einen abzocken

naja egal magnus.

weiss jetzt nicht wie das gummi auf der fahrerseite aussieht, bau mal aus und mach ein photot von, ansonsten versuch es mal mit den photos oder die bestellnr die ich hier mal durchgegeben habe, vielleicht passt die tülle dort auch, ansonsten mal schlachter anschreiben, eigentlich viele im netz drin.

am 14. April 2014 um 14:21

Soooo, hi zusammen,

hab das gleiche Problem, meine ZV-Pumpe läuft nach.

Dabei ist es egal ob ich auf-/zu -mache, läuft immer nach.

Hab die beiden pneuma. Kabel getrennt und auf/zu gemacht, läuft nach.

Hab jeweils einzeln die Kabel an der Pumpe probiert - läuft nach.

Hab am Kofferraum-Deckel auf der linken Seite den Schlauch mit einer Zange zugedrückt - läuft nach.

Wie finde ich heraus, ob es an der Tülle liegt?!

Hab eben auf die schnelle mich im Auto eingeschloßen Vorne/Rückbank und jeweils am Schloß gehorcht, leider kein Zischen oder sonstiges wahrgenommen... :-/

ziemlich sicher Grafitscheibe in der ZV Pumpe gebrochen .

Gruß Matze

am 15. April 2014 um 21:01

Wurden schon ausgetauscht. :-) Sind i. O. da dass Auf -und zuschließen funktioniert.

Sonst keiner eine Idee?!

leg mal die pumpe frei und löse die/ den schlauch von der ganzen pumpeneinheit im kofferraum.

dann schließ mal auf und zu und teste mal ob du es spürst das er saugt oder pustet.

wenn nicht ist die pumpe wieder hin, oder du überhörst irgendwo die undichtigkeit.

Vielen Dank für super Tip, 3,50€ Teilekosten, 20min Arbeit und ZV läuft wieder wie neu

Ja wer wie wat war denn nun genau los(e)?

flixe

Zitat:

@flixe_fx schrieb am 31. Mai 2015 um 23:50:57 Uhr:

Ja wer wie wat war denn nun genau los(e)?

flixe

Bei meinem Auto war nur die Tülle kaputt. Gruß

20150527-202332
20150528-191742

Bei mir war die Tülle am dickeren Ende runtergegangen.

 

Daher ist bei mir das Grafitrad gebrochen.

 

Soeben getauscht.

 

Tülle mit Silikonspray geschmeidig gemacht und mit einem kleinen Kabelbinder fixiert.

 

Leider keine Zeit für ein Foto gehabt, da es regnet wie Sau! :-D

 

ZV funzt wie neu! :-)

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Pumpe der ZV schaltet nicht ab