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Pumpe der Scheibenwaschanlage reinigen

Mercedes
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 18:45

Hallo,

bei mir ist jetzt bereits zum zweiten Mal die Pumpe mit Schmodder dicht. Beim ersten Mal habe ich das bei MB für 150€ beheben lassen. Am Samstag würde ich das nun lieber selbst machen. Das bedeutet: Rad vorne links runter, Radlauf ausbauen usw. Hat das einer schonmal gemacht und hat eine Anleitung erstellt?

Habe bis jetzt nur einen kleinen Guide aus 2015 von einer B-Klasse gefunden.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:25

So, da ich leider keinen Guide erhalten habe,... war ich nun heute Vormittag selbst zu Gange.

Arbeitsdauer betrug bei nicht so geübten Händen bei gemütlicher Arbeit ungefähr 50 Min. (musste ja erstmal selbst schauen wie es geht).

Falls es künftig Leute mit dem selben Problem gibt die sich selbst daran versuchen möchten habe ich einen Guide gefertigt.

Ihr benötigt entsprechendes Werkzeug um das Vorderrad auf der Fahrerseite zu demontieren (Fahrzeug muss auch aufgebockt werden). Ohne Demontage ist es nicht möglich.

Dann noch einen 10er Stückschlüssel oder eine Nuss mit Ratsche.

Nachdem das Rad demontiert wurde, muss man mindestens die Muttern auf der rechten Radhausschale und eine oben liegende (auf 11 Uhr) lösen (farblich markiert). Ich habe es mir bequem gemacht und einfach alle gelöst, auch die an der linken Radhausschale.

Nachdem alle Muttern gelöst sind, die Radhausschale rechts rausziehen mit etwas Gewalt.

Nun sieht man die Pumpe. Diese wird von einer Plastikhalterung fixiert. Die Pumpe lässt sich leicht nach vorne gekippt herausziehen. Der Ansaugstützen (s. Bild Pumpe 3) ist bei mir allerdings stecken geblieben. Lässt sich aber vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher lösen. Dies ist auch der Übeltäter. Man sieht den schönen Schleim sehr gut darauf (s. Bild Pumpe 4). Ich habe diesen erst unter warmen Wasser gereinigt, dann in Spiritus eingelegt und mit einem Wattestäben von außen UND innen gereinigt.

Bevor man den Kram wieder einbaut... ich habe zumindest mal ne 1,5 L Wasserflasche in den Wischwassertank getankt um auch noch die letzten Reste vom alten Mittel herauszuspülen. Vorsicht! Da die Pumpe ausgebaut ist, läuft der ganze Inhalt aus dem Wischwasserbehälter direkt wieder heraus. Sofern man es in der Garage macht und wert auf einen trockenen Boden legt, bitte Handtücher o.ä. zurechtlegen :-)

Schlussendlich wird der Ansaugstutzen wieder auf die Pumpe gesteckt und die Pumpe vorsichtig wieder eingesteckt.

Die Radhausschale wieder einklinken, Muttern festziehen und Rad montieren (auch schön das Drehmoment nach Herstellerangaben verwenden).

Viel Spaß falls es jemand benötigt. So habe ich mir 150 € beim Freundlichen gespart.

Anmerkung noch: Das CW 1:100 von Dr. Wack Chemie liegt nun in der Tonne! Ich fahre wieder mit Sonax.

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Das passiert normal nur wenn man öfter den Scheibenreiniger wechselt und es sind noch Reste im V.Behälter. Manche vertragen sich nicht miteinander , vor allem die ganz billigen . ATU fur 2.50 und so. Dann entsteht im V. Beh. eine Pampe die nicht mehr durch die Pumpe und die Leitungen passt. Also nichts gespart!!! Gruß bw

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 20:53

Ich mache den Tank immer komplett leer und Spüle zweimal komplett mit Wasser durch (Wechsel von Sommer auf Winter und umgekehrt).

Hatte bisher immer verschiedene Konzentrate von Sonax, keine Probleme. Jetzt von Dr. Wack das CW 1:100 Classic und innerhalb von vier Füllungen des Wischwasserbehälters in diesem Frühjahr/Sommer zum zweiten Mal eine Verstopfung. Das Zeug fliegt in die Tonne und kommt nie wieder hinein.

Wollte nur nicht wieder 150€ beim Freundlichen lassen, da ich die Ursache nun kenne.

Wäre für einen Guide daher dankbar!

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:25

So, da ich leider keinen Guide erhalten habe,... war ich nun heute Vormittag selbst zu Gange.

Arbeitsdauer betrug bei nicht so geübten Händen bei gemütlicher Arbeit ungefähr 50 Min. (musste ja erstmal selbst schauen wie es geht).

Falls es künftig Leute mit dem selben Problem gibt die sich selbst daran versuchen möchten habe ich einen Guide gefertigt.

Ihr benötigt entsprechendes Werkzeug um das Vorderrad auf der Fahrerseite zu demontieren (Fahrzeug muss auch aufgebockt werden). Ohne Demontage ist es nicht möglich.

Dann noch einen 10er Stückschlüssel oder eine Nuss mit Ratsche.

Nachdem das Rad demontiert wurde, muss man mindestens die Muttern auf der rechten Radhausschale und eine oben liegende (auf 11 Uhr) lösen (farblich markiert). Ich habe es mir bequem gemacht und einfach alle gelöst, auch die an der linken Radhausschale.

Nachdem alle Muttern gelöst sind, die Radhausschale rechts rausziehen mit etwas Gewalt.

Nun sieht man die Pumpe. Diese wird von einer Plastikhalterung fixiert. Die Pumpe lässt sich leicht nach vorne gekippt herausziehen. Der Ansaugstützen (s. Bild Pumpe 3) ist bei mir allerdings stecken geblieben. Lässt sich aber vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher lösen. Dies ist auch der Übeltäter. Man sieht den schönen Schleim sehr gut darauf (s. Bild Pumpe 4). Ich habe diesen erst unter warmen Wasser gereinigt, dann in Spiritus eingelegt und mit einem Wattestäben von außen UND innen gereinigt.

Bevor man den Kram wieder einbaut... ich habe zumindest mal ne 1,5 L Wasserflasche in den Wischwassertank getankt um auch noch die letzten Reste vom alten Mittel herauszuspülen. Vorsicht! Da die Pumpe ausgebaut ist, läuft der ganze Inhalt aus dem Wischwasserbehälter direkt wieder heraus. Sofern man es in der Garage macht und wert auf einen trockenen Boden legt, bitte Handtücher o.ä. zurechtlegen :-)

Schlussendlich wird der Ansaugstutzen wieder auf die Pumpe gesteckt und die Pumpe vorsichtig wieder eingesteckt.

Die Radhausschale wieder einklinken, Muttern festziehen und Rad montieren (auch schön das Drehmoment nach Herstellerangaben verwenden).

Viel Spaß falls es jemand benötigt. So habe ich mir 150 € beim Freundlichen gespart.

Anmerkung noch: Das CW 1:100 von Dr. Wack Chemie liegt nun in der Tonne! Ich fahre wieder mit Sonax.

Schön gemacht, weiter so wenn jeder von uns auch solche Betrag machen ist der Forums Besuch sehr hilfreich

Themenstarteram 24. Juni 2017 um 10:57

Danke für die Blumen :-)

Ich hoffe andere fertigen von ihren Tätigkeiten sich mal Guides an, dann kann man vieles einfacher selbst erledigen, auch wenn man eineinhalb linke Hände hat ;-)

KoOzA84 von mir gibt's neben schön gemacht auch ein fettes Danke (kann leider nur eines vergeben) !!

 

Ps: Mal nur nicht so bescheiden ! Es soll Fahrer geben, die wechseln nicht mal selbst die Winter-/Sommerräder ;)

Vielen Dank für den schönen, bebilderten Beitrag!

Sowas hilft einem Forum doch weiter...und nicht irgendwelche Mutmaßungen darüber, dass du da was von ATU eingefüllt hättest, und nichts dabei gespart hast.

ich nehm nur sonax von Anfang an.

guter Beitrag danke!

Vielen dank. Es hat mir sehr geholfen. War bei mir das gleiche

Super Doku :-)

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 13:03

Ich hatte das jetzt zum vierten Mal. Habe jetzt die untere Spitze (bis zum Ende der Perforierung) mit nem Messer abgeschnitten.

Seitdem gar keine Probleme mehr. Da kann sich kein Schleim unten mehr sammeln, da der Durchlass größer ist. Wird nun alles durchgehauen, bereits fünfmal über 2,5 Monate aufgefüllt und alles ist gut.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 13:05

Zitat:

@AMG450 schrieb am 24. Juni 2017 um 18:27:09 Uhr:

ich nehm nur sonax von Anfang an.

guter Beitrag danke!

Habe ich auch ausprobiert (Red Summer) und das Standardzeug von Sonax (grünes Etikett). Ist dennoch wieder vorgekommen.

Guten Tag,

soweit gute Anleitung.

Sollte ergänzt werden:

Wischwasserbehälter nach Pumpenmontage komplett mit Waschmittel befüllen.

 

Sofern Wischmittel nur bis über die Füllstandswarung; niedriger Stand; eingegefüllt wird, kann die Pumpe das Mittel nicht bis zu den Düsen fördern.

 

 

Danke

Peter

Hallo

Ich habe einen W-205 Mopf

Ich hab da mal eine Frage zur Scheibenwaschanlage. Ich will jetzt meine Scheibenwaschanlage mit Frostschutz befüllen.

Möchte gerne das Sommermittel soviel wie möglich aus dem Behälter entfernen. Darf ich mit der Förderpumpe der Waschanlage solange Spritzen bis die Meldung " Wischwasser nachfüllen " kommt.

Oder wie handhabt ihr das ? Und wieviel Ltr. gehen dann rein ?

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