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PuMA-Maßnahmen

BMW 3er F30
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 0:58

Hallo zusammen,

das CBS zeigt zwei PuMA-Maßnahmen zur Batterie und zum Motor an. Kann mir hier jemand, insbesondere zur Letzteren etwas sagen, welche Beanstandung sich dahinter verbirgt?

Maßnahmen-Nr./Titel

#57245975/Check-Control Meldungen zur Batterieladung bei Kälte

Vermutlich sinkt die Batteriespannung bei Kälte auf ein kritisches Niveau. Gibt es eine Maßnahme dieses zu beheben (Batterietausch/Ladeelektronik)?

Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einem Akkutausch bei den neuen F30? Werkseitig wird meines Wissens Bosch verbaut, wie sieht es allerdings (in der Praxis) aus, wenn man beispielsweise eine Varta verbauen möchte. Ist dies aus Eurer Erfahrung problemlos möglich oder sollte man aufgrund der angepassten Ladeelektronik (IBS) des Fahrzeuges doch stets zum BMW-Original-ET greifen?

#55785485/N20, N26, N55 US - Elektrolüfter / Motorleistung reduziert / Klimaanlage, Leistung reduziert

Die Leistung wird doch insbesondere im Hinblick auf den Bauteileschutz reduziert, darum für mich die wesentlich bedeutendere Maßnahme. Jedoch vielleicht vorab zu dem Titel, hier handelt es sich ja um den N20, N26 und N55 (US? Nur US?). Betrifft das beim N55 demnach nur die US-Version?

Woran erkennt man daneben, dass diese Maßnahmen ausgeführt wurden oder noch ausstehen?

Würden diese im CBS noch erscheinen, wenn diese ausgeführt wurden?

Nachdem die Maßnahmen wohl offenbar recht gut geschützt werden, würde mir eine PN genügen. Mir geht es lediglich darum diese Beanstandungen einordnen zu können. Besten Dank.

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10 Antworten

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 28. Januar 2017 um 01:58:01 Uhr:

Hallo zusammen,

das CBS zeigt zwei PuMA-Maßnahmen zur Batterie und zum Motor an. Kann mir hier jemand, insbesondere zur Letzteren etwas sagen, welche Beanstandung sich dahinter verbirgt?

Maßnahmen-Nr./Titel

#57245975/Check-Control Meldungen zur Batterieladung bei Kälte

Vermutlich sinkt die Batteriespannung bei Kälte auf ein kritisches Niveau. Gibt es eine Maßnahme dieses zu beheben (Batterietausch/Ladeelektronik)?

Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit einem Akkutausch bei den neuen F30? Werkseitig wird meines Wissens Bosch verbaut, wie sieht es allerdings (in der Praxis) aus, wenn man beispielsweise eine Varta verbauen möchte. Ist dies aus Eurer Erfahrung problemlos möglich oder sollte man aufgrund der angepassten Ladeelektronik (IBS) des Fahrzeuges doch stets zum BMW-Original-ET greifen?

#55785485/N20, N26, N55 US - Elektrolüfter / Motorleistung reduziert / Klimaanlage, Leistung reduziert

Die Leistung wird doch insbesondere im Hinblick auf den Bauteileschutz reduziert, darum für mich die wesentlich bedeutendere Maßnahme. Jedoch vielleicht vorab zu dem Titel, hier handelt es sich ja um den N20, N26 und N55 (US? Nur US?). Betrifft das beim N55 demnach nur die US-Version?

Woran erkennt man daneben, dass diese Maßnahmen ausgeführt wurden oder noch ausstehen?

Würden diese im CBS noch erscheinen, wenn diese ausgeführt wurden?

Nachdem die Maßnahmen wohl offenbar recht gut geschützt werden, würde mir eine PN genügen. Mir geht es lediglich darum diese Beanstandungen einordnen zu können. Besten Dank.

Hallo,

wie, wo und seit wann stehen diese CBS -Meldungen? (bitte Foto)

Welches Modell und Baujahr hast du?

Danke

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 9:36

Hallo Obst, die Meldung wurde aus dem Schlüssel ausgelesen. Baujahr ist später Nov 2012 (nach MOPF), Modell ist ein 335iX.

Vermutlich ist bei dieser Kälte auch nur die Batterie entladen. Mich würde bloß interessieren, was sich dahinter verbirgt. Danke.

Img-6737
am 28. Januar 2017 um 10:17

Bei mir ist aus einem anderen Grund ( Anlasser futsch ) die Batterie auf meinen Wunsch getauscht worden.

Bei mir war zuvor eine 74 a/h verbaut, jetzt wird wohl durchgängig 90 amp/h verbaut.

Ich würde mal stark tippen, das wär die PuMa Maßnahme.

Batterietausch ist "problemlos" möglich, allerdings muss diese beim BMW angemeldet werden ( also abklemmen, anklemmen reicht nicht )

Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=o5DHrTBzJlw

Habs beim Freundlichen des Vertrauens machen lassen - 127€ ( Batterie natürlich inklusive )

Vermutlich kann das aber ein recht großer Anteil der freien Werkstätten ebenfalls machen.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 10:24

127 € für Batterie und Arbeitszeit für Einbau und Anlernen, das ist m.E. wirklich günstig. Hast du eine Rechnung darüber bzw. wurde hier nur ein Anteil verlangt?

Die 127€ werden nur die Arbeitszeit sein, da das aufgrund der PUMA-Maßnahme wahrscheinlich über Kulanz oder Gewährleistung lief.

Für 127€ bekommt man ansonsten keine Batterie bei BMW.

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 11:21

Sieht aus wie eine Dreiviertelstunde, ja. Interessieren würde es mich dennoch.

Meine Batterie im N55 ist vor 3 Monaten gestorben. Der Wagen wird jetzt 4 Jahre alt.

Diagnose, Einbau und Batterie hätten bei BMW 800 € gekostet. Es gab Kulanz. Am Ende standen 380 € auf der Rechnung.

Soviel kostet die Original-Batterie.

https://www.leebmann24.de/...-5er-6er-7er-x3-x4-x5-x6-61216806755.html

Hallo

mal eine Zwischenfrage.

Es gab hier mal eine Liste aller PUMA -Maßnahmen, auch die aktuellen. Die ist inzwischen verschwunden. Wo kann man sie wieder finden oder wurde alles in der Richtung von BMW abgewürgt?

Gruß

Mein F30 (6/2013) zeigte auch die Meldungen mit niedrigem Batteriestand, obwohl er problemlos gestartet ist. Ich habe die Batterie beim Händler checken lassen, es war alles ok, die Batterie wurde nur nochmal aufgeladen. Ich musste dafür 42€ bezahlen - bedeutet diese PuMA-Maßnahme, dass BMW kostenlos hätte etwas tun müssen ?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 17:25

Die 42 € werden reiner Arbeitslohn gewesen sein. Nein, das PuMA hat erst einmal nichts mit Garantie, Gewährleistung oder Kulanz zu tun - auch wenn sich teilweise diese sich daraus ableiten lassen.

Das PuMA ist vielmehr eine BMW-interne Datenbank, in welcher "Probleme bzw. Beanstandungen" gesammelt und eine standardisierte Maßnahme vorgegeben/empfohlen wird. Aus unterschiedlichsten Gründen ist auch nachvollziehbar, dass BMW diese Liste nicht veröffentlicht. Das "Abwürgen" muss man schon aus wettbewerblichen Gründen BMW zustehen, denn erstens liegen nicht alle Problemchen im Hersteller verursacht und zweitens geben die deutschen Wettbewerber m.E. noch wesentlich weniger Daten heraus. Versucht mal an den Teilekatalog von Mercedes oder VW zu kommen.

Danke Mike jedenfalls für deinen Hinweis - letztlich hängen auch wahnsinnig viele Verbraucher an der Starterbatterie und letztere unterliegt auch einen Verschleiß binnen weniger Jahre. Ich habe mir nur erhofft - und starte daher nochmals an diejenigen, die Zugriff zum PuMA-Maßnahmenkatalog haben, den Aufruf/die Bitte, mir einen (groben) Hinweis zu geben, was sich dahinter verbirgt. Vielen herzlichen Dank.

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