ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tuning-Maßnahmen bei 328i Limousine ...

Tuning-Maßnahmen bei 328i Limousine ...

BMW 3er F30
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 21:53

Hallo Jungs und Mädels,

ich wenigen Wochen besorge ich mir endlich meinen 328i :):) Deshalb habe ich mich schon einmal vorsorglich im Forum angemeldet, es werden bestimmt die ein oder anderen Fragen kommen :D

Meine erste wäre: Welche Tuning-Maßnahmen wären beim aktuellen 3er möglich? Was habt ihr alles verändert und was ist "sinnlos"? Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber was wäre zum Beispiel ein absolutes No Go?

Ich bin gespannt auf eure Antworten :D

Beste Grüße, Christian

Beste Antwort im Thema

Ich muß immer über all die Antworten zu "wichtgen Sachen" lachen.

Meiner Meinng nach braucht man von dem ganzen teueren "Klimbim" überhaupt nix ... !

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Performance-Nieren sind zum Beispiel ganz wichtig! ;-) Ein No Go gibt es meiner meinung nach doch auch nich, soll halt jeder das machen was er will und möchte.

Die BMW-eigenen Tuningmassnahmen nennt sich "M-Performace"

http://www.bmw.de/.../uebersicht.html

Viel Optik, etwas Anpressdruck, vll. ein paar PS

Soweit mir bekannt gibt es für den 28i keine Mehrleistung von BMW (Performance Power Kit; PPK)

Musst Du Dich Dir hier erkundigen was es gibt und ggf. bei Drittanbietern kaufen.

No Go: (sogenannte) Power-Boxen ohne Zulassung

Zitat:

@Markus_Dremel schrieb am 30. Juli 2015 um 23:55:06 Uhr:

Performance-Nieren sind zum Beispiel ganz wichtig! ;-) Ein No Go gibt es meiner meinung nach doch auch nich, soll halt jeder das machen was er will und möchte.

Die einen sagen so, die anderen so... ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 31. Juli 2015 um 10:08:54 Uhr:

Zitat:

@Markus_Dremel schrieb am 30. Juli 2015 um 23:55:06 Uhr:

Performance-Nieren sind zum Beispiel ganz wichtig! ;-) Ein No Go gibt es meiner meinung nach doch auch nich, soll halt jeder das machen was er will und möchte.

Die einen sagen so, die anderen so... ;)

Meiner Meinung nach kommt das auch stark auf die Farbe des Autos an. Ich habe mir damals probeweise die Performance Nieren beim E60 eingebaut, sah in Verbindung mit Silbergrau Metallic ziemlich bescheiden aus.

Da ich meinen damals aus dem Laden geholt habe und er M-Fahrwerk, aber sonst nur Sports Line hatte, habe ich noch M-Schaltknauf und M-Lenkrad nachgerüstet. Bei mir kommen nur Original BMW Teile, sprich M oder Performance ans Auto, kein Zubehör Kram. Das ist aber natürlich Ansichtssache. Jeder soll sich sein Auto so machen wie es ihm gefällt.

Leistungstechnisch gibt's nichts von BMW, außer vielleicht die Performance Abgasanlage. Da müsste man sich bei Drittanbietern erkundigen. Wie Kali schon sagt, diese Tuning Boxen sind auch für mich ein No Go

@ChristianSF30

Wie hast Du ihn denn bestellt?

Der M-Performance-Auspuff ist ja mal so was von Pflicht.

am 31. Juli 2015 um 20:12

Wenn Du tunen willst kauf Dir keinen 328i, sondern direkt einen 335er bzw. 340er. Macht keinen Sinn den kleinen 2 Liter weiter aufzublasen. Er ist mit 245PS schon gut ausgelastet. Der 35i hat schon serienmäßig 306PS und Du kannst ein PPK auf 340PS nachrüsten. Für den 28i gibt es nur Boxen und da habe ich persönlich Bedenken. Optisch finde ich den Wagen mit M-Paket perfekt. Da muss man m.E. nichts mehr dran machen. Also nimm lieber einen 335i oder 340i mit M-Paket.

VG Sportiv

Zitat:

@F30328i schrieb am 31. Juli 2015 um 21:42:36 Uhr:

Der M-Performance-Auspuff ist ja mal so was von Pflicht.

Gibt es den für den F30?

Der hat den besseren Sound, richtig?

Hat er denn wirklich so einen besseren Klang beim 328i?

Ich habe mir sagen lassen M-P-Auspuff bei 328i bringt nix.

Doch bringt schon etwas, wenn du den MSD auch noch modifizierst.:D

Kauf ihn genau so wie er dir gefällt. Am F30 muss nichts gross getuned werden. Performance ESD ist zu empfehlen.

Falls du aber leistungstechnisch was machen willst kauf lieber gleich den 335i.

Der 28i ist gut aber der 335i kann alles ein wenig besser, klingt deutlich besser und hat mit PPK Leistungstechnisch noch einige Reserven ohne extrem aufgeladen zu werden.

Verbrauch ist kaum anders.

Falls du nen weißen nimmst ist optisch das M Performance Aero kit super. Ist aber kein muss.

Außerdem ist bei einem weißen das Shadowline Hochglanz Schwarz Paket zu empfehlen. Gibt außen einfach paar schöne weiß/Schwarz Kontraste.

Ohne M-Performance-Auspuff hätte ich den 328i ganz sicher wieder verkauft. Ich brauche Sound, ohne geht es nicht. Und bei meinem 328i von 2012 war noch kein ASD verbaut.

Der Topf macht einen sehr schönen Sound. Da drehen sich selbst BMW-Mitarbeiter am FIZ um. Soviel dazu.

Im Sport-Modus bei Vollgas (mit Automatik) gibt es beim ersten Schaltvorgang einen genialen Schaltvorgang, der richtig gut klingt. Leider habe ich keine Go-Pro-Kamera. Sonst hätte ich schon mal ein Video eingestellt. Im Innenraum klingt das richtig gut.

Hier mal ein Video im Innenraum (Schaltvorgang ab Minute 1:20). Das muss man sich innen nur lauter vorstellen. Also Boxen ganz laut.

Wo der Sound beim Schaltvorgang im Sport-Modus extern ansatzweise rüberkommt findet man in diesem Video. Das ist aber noch leise, weil der Topf wohl noch nicht lange dran ist. Bei dem Video mit der downpipe wird des schon deutlicher, was ich meine. Der Sond ist aber viel lauter und vor allem aggressiver.

Super finde ich auch, den Sound per Fahr-Modi anzupassen. Wer das Blubbern nicht willschaltet von Eco-Pro auf Comfort. Fertig. Sonst findet man bei Youtube noch Videos zum Kaltstart, Beschleunigung mit langsamen Automatik-Schaltvorgängen sowie Schubbetrieb mit dem typischen Blubbern. Alles sehr schon.

Mein Fazit: Für einen 4-Zylinder mit Turbo ist der Sound richtig gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Tuning-Maßnahmen bei 328i Limousine ...