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PROJEKT: --> Zuheizer GÜNSTIG aufrüsten zur STH

Themenstarteram 1. März 2010 um 19:58

Eins vorweg: Ich weiß das das Thema schon oft durchgekaut wurde, und ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt. Habe das Thema auch woanders schon versucht an den Mann zu bekommen. Aber leider konnte oder wollte mir keiner weiterhelfen.

BITTE HELFT MIR WEITER AUCH WENN IHR EUCH NUR THEORETISCH MIT EINBRINGT

Mich ärgert es einfach für eine Sache die man auch günstiger haben kann mehr zu bezahlen. Siehe zum Beispiel Sitzheizung nachrüsten mit anderen Heizmatten und einer Elektroniksteuerung im eigenbau, so das man dafür ca 100€uro bezahlt und nicht wie bei über 300.-

Jetzt zur Tat mit dem aufrüsten des Zuheizers...

Also ich habe die Aufrüstanleitung studiert und mir ist dabei aufgefallen das zu einer Funktionsfähigen Standheizung nur drei Sachen fehlen...

- eine Wasserpumpe icl Kabel (die es bei Bucht für ca 50€ gibt)

Abdeckung muß ausgesparrt werden wegen Kabeldurchführung

- ein Stück Kühlwasserschlauch ( denke mal Bucht, weiß es aber nicht genau, denke mal ca 20€)

- Programmierung der STH im KFZ (FOH, was für die Kaffeekasse, großzügig 30€)

 

damit sind wir bei ca 100€ gegenüber Aufrüstkit mit ca 450€ alleine das Material + Einbau.

- optional FFB ca 200€ = 300€ für alles, immernoch weniger als der Kit

 

Habe mir das so vorgestellt:

Es wird alles so gemacht wie in der Anleitung von Ebersbächer (Anhang, hat ein User hier im Forum mal zur Verfügung gestellt). Aber es wird nichts weg getan. Stromkabel für Wasserpumpe wie beschrieben anschließen, silberne abdeckung von Zuheizer ausparren das das kabel der Wasserpumpe durch passt, und abdichten nicht vergessen. Wasserpumpe an einen geeignetten Platz verbauen und sinngemäß der Anleitung anschließen. Dann zum FOH und proggen lassen.

Das ist mir so durch de Kopf gegangen, hoffe das hatte hier noch keiner, laut such aber auch nix gefunden....

was haltet ihr davon, habe ich irgendwas nicht bedacht?

 

Bitte zerreißt mich nicht in der Luft

THX Jarnsen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jarnsen

 

- eine Wasserpumpe icl Kabel (die es bei Bucht für ca 50€ gibt)

Bezweifle ich. Die Wasseranschlüsse der Wasserpumpe die passt, zeigen in die gleiche Richtung. Sämtliche Pumpen im Auktionshaus sind die Standartpumpen, welche die Anordnung der Wasseranschlüsse anders haben. Mit so einer 0815 Pumpe wirst Du doch größere Platzprobleme bekommen.

Zitat:

Abdeckung muß ausgesparrt werden wegen Kabeldurchführung

Oder man nimmt gleich das richtige Gehäuseteil. Eine Einfach Aussparung ist es nicht. Diese sollte auch noch nach Möglichkeit Wasserdicht sein

Zitat:

- ein Stück Kühlwasserschlauch ( denke mal Bucht, weiß es aber nicht genau, denke mal ca 20€)

Dein Stück Wasserschlauch besteht zum einen mal aus einen Schlauchbogen von Heizgerät zur Wasserpumpe, mit welchen man mit rund 90€ rechnen kann. Desweiteren ist noch ein anderer Formschlauch von nöten.

Zitat:

- Programmierung der STH im KFZ (FOH, was für die Kaffeekasse, großzügig 30€)

Da wird man nicht drum rum kommen. Solltest Du aber eine ECC mit der Software 4.06 und eine Diebstahlwarnanlange habe, benötigst Du schon mal eine neue ECC.

Desweiteren ist noch ein neuer Abgasschalldämpfer nötig, da sonst die Grenzwerte bzgl. der Lautstärke nicht eingehalten werden.

Also so einfach wie Du dir das vorstellst, kannst Du mal knicken.

Du kannst zwar alles weng zusammenstöpseln und zammurksen, aber etwas mit Hand & Fuß ist dass dann bei weitem nicht.

MfG

W!ldsau

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Zitat:

Original geschrieben von Jarnsen

 

- eine Wasserpumpe icl Kabel (die es bei Bucht für ca 50€ gibt)

Bezweifle ich. Die Wasseranschlüsse der Wasserpumpe die passt, zeigen in die gleiche Richtung. Sämtliche Pumpen im Auktionshaus sind die Standartpumpen, welche die Anordnung der Wasseranschlüsse anders haben. Mit so einer 0815 Pumpe wirst Du doch größere Platzprobleme bekommen.

Zitat:

Abdeckung muß ausgesparrt werden wegen Kabeldurchführung

Oder man nimmt gleich das richtige Gehäuseteil. Eine Einfach Aussparung ist es nicht. Diese sollte auch noch nach Möglichkeit Wasserdicht sein

Zitat:

- ein Stück Kühlwasserschlauch ( denke mal Bucht, weiß es aber nicht genau, denke mal ca 20€)

Dein Stück Wasserschlauch besteht zum einen mal aus einen Schlauchbogen von Heizgerät zur Wasserpumpe, mit welchen man mit rund 90€ rechnen kann. Desweiteren ist noch ein anderer Formschlauch von nöten.

Zitat:

- Programmierung der STH im KFZ (FOH, was für die Kaffeekasse, großzügig 30€)

Da wird man nicht drum rum kommen. Solltest Du aber eine ECC mit der Software 4.06 und eine Diebstahlwarnanlange habe, benötigst Du schon mal eine neue ECC.

Desweiteren ist noch ein neuer Abgasschalldämpfer nötig, da sonst die Grenzwerte bzgl. der Lautstärke nicht eingehalten werden.

Also so einfach wie Du dir das vorstellst, kannst Du mal knicken.

Du kannst zwar alles weng zusammenstöpseln und zammurksen, aber etwas mit Hand & Fuß ist dass dann bei weitem nicht.

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 1. März 2010 um 20:50

@W!ildsau

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Bezweifle ich. Die Wasseranschlüsse der Wasserpumpe die passt, zeigen in die gleiche Richtung. Sämtliche Pumpen im Auktionshaus sind die Standartpumpen, welche die Anordnung der Wasseranschlüsse anders haben. Mit so einer 0815 Pumpe wirst Du doch größere Platzprobleme bekommen.

Richtig, das wäre dann eine Standartwasserpumpe mit 90° Abwinkelung, die ich dann in der nähe des Zuheizers verbauen wollen würde...

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Oder man nimmt gleich das richtige Gehäuseteil. Eine Einfach Aussparung ist es nicht. Diese sollte auch noch nach Möglichkeit Wasserdicht sein

Das mit dem wasserdicht ist mir schon klar, deshalb schreibe ich ja abdichten, ok Orginalteil wäre auch gut, wenns das einzeln gibt...

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

 

Dein Stück Wasserschlauch besteht zum einen mal aus einen Schlauchbogen von Heizgerät zur Wasserpumpe, mit welchen man mit rund 90€ rechnen kann. Desweiteren ist noch ein anderer Formschlauch von nöten.

Wie gesagt, dachte ich setze die wasserpume so das ich den alten Formschlauch weiter nutzen kann oder diesen kürze wenn das geht... und dann ein gerades stück kühlwasserschlauch benutze...

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Da wird man nicht drum rum kommen. Solltest Du aber eine ECC mit der Software 4.06 und eine Diebstahlwarnanlange habe, benötigst Du schon mal eine neue ECC.

DWA habe ich keine, meine Hardware ist von 02/2005 demnach müßte es eine 4.06 sein, da liege ich doch richtig? ich weiß, besser auslesen lassen, mache ich noch...

Zitat:

Desweiteren ist noch ein neuer Abgasschalldämpfer nötig, da sonst die Grenzwerte bzgl. der Lautstärke nicht eingehalten werden.

das ist so richtig, viele lassen es aber einfach beim alten, und wenn ich auf dem Dorf wohne und keiner in der nähe wohnt stört es nur mich... man darf so vieles eigentlich nicht ( z.B. bei der sitzheizung die nachträglich eingebaute schaltung) und trotzdem wird es gemacht...

Zitat:

Also so einfach wie Du dir das vorstellst, kannst Du mal knicken.

Du kannst zwar alles weng zusammenstöpseln und zammurksen, aber etwas mit Hand & Fuß ist dass dann bei weitem nicht.

Es soll weder ein zusammenstöpseln noch zurechtschustern werden, ich möcht nur das WIR, wenn ihr wollt, eventuell eine günstigere alternative finden die Hand und fuß hat... ich hoffe ihr könnt mich ein wenig verstehen... es gibt immer mehrere wege zum erfolg...

 

 

 

P.S. ICH RESPEKTIERE UND ACHTE DEIN UNHEIMLICH GROSSES FACHWISSEN

Ich würde davon abraten, den Vorheizer auf extrem günstige Weise zur Standheizung aufzurüsten und zusammen zu basteln!

Man sollte auch die Gefahren solch einer Standheizung nicht außer Acht lassen die entstehen könnten...

Wer das eine will, muss das andere mögen (einen bestimmten Preis zu zahlen)!

P.S. Ich weiß, ich habe wirklich einen Glücksgriff mit meiner Standheizung gemacht, diese muss aber auch erst mal laufen, was sich am Mittwoch herausstellen wird.

 

Gruß Jan

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Janer110680

 

P.S. Ich weiß, ich habe wirklich einen Glücksgriff mit meiner Standheizung gemacht, diese muss aber auch erst mal laufen, was sich am Mittwoch herausstellen wird.

Hoffe das das alles glatt geht bei dir...

Zitat:

 

Ich würde davon abraten, den Vorheizer auf extrem günstige Weise zur Standheizung aufzurüsten und zusammen zu basteln!

Es muß nicht extrem günstig sen, nür günstiger als orginal...

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Desweiteren ist noch ein neuer Abgasschalldämpfer nötig, da sonst die Grenzwerte bzgl. der Lautstärke nicht eingehalten werden.

Wenn ich mir die Bilder vor/nach Umrüstung so ansehe, dann hat der hier als überaus kompetent angesehene FOH in Lauf den orignalen Schalldämpfer vom Zuheizer einfach drin gelassen.

 

Was sagst Du nun (ich habe es mir das jedenfalls nie erklären können)?

Themenstarteram 1. März 2010 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Desweiteren ist noch ein neuer Abgasschalldämpfer nötig, da sonst die Grenzwerte bzgl. der Lautstärke nicht eingehalten werden.

Wenn ich mir die Bilder vor/nach Umrüstung so ansehe, dann hat der hier also überaus kompetent angesehene FOH in Lauf den orignalen Schalldämpfer vom Zuheizer einfach drin gelassen. Was sagst Du nun?

Richtig, bei dir habe ich es gelesen das der nicht getauscht wurde...

OT: mach mal bitte den Fullquote raus. Das ist hier absolut unnötig und ich habe meinen Text inzwischen auch leicht editiert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Desweiteren ist noch ein neuer Abgasschalldämpfer nötig, da sonst die Grenzwerte bzgl. der Lautstärke nicht eingehalten werden.

Wenn ich mir die Bilder vor/nach Umrüstung so ansehe, dann hat der hier als überaus kompetent angesehene FOH in Lauf den orignalen Schalldämpfer vom Zuheizer einfach drin gelassen.

Was sagst Du nun (ich habe es mir das jedenfalls nie erklären können)?

Das ist schone iner neuer. ist nur Opel-Qualität....gammelt halt etwas schnelelr :)

Neee....je nach Motor bzw. Heizgeräteausführung, was auch Modelljahrabhägig sein kann, sind teilweise andere Abgasrohre verbaut.

Aber was jetzt genau bei welchen MY und Motor verbaut ist, kann ich nicht sagen.

Ich habe zumindest einen vernünftigen Schalldämpfer (nicht so eine Trompete von Opel-Eberspächer) aus einen Universaleinbausatz. Jedoch hat man erst noch einen Rohrbogen anfertigen müssen

MfG

W!ldsau

Günstig ist so eine Sache die sicher machbar ist. Wenn ich allerdings bedenke, daß man sich die ganzen Teile erst passend herrichten muß und dann trotzdem Probleme (Undichtheiten usw.) und damit auch Folgeschäden auftreten können würde ich eher zum fertigen Teilesatz greifen. Da paßt alles und bei Problemen kann der FOH auch weiterhelfen. Wenn man sich das selbst zusammengebastelt hat wird der FOH da wohl nicht so gerne was reparieren.

Problematisch finde ich eben, daß man am Kühlwasserkreislauf arbeitet, wenn der nicht 100% dicht ist riskiert man im schlimmsten Fall einen Motorschaden. Der kostet dann etwas mehr als die ersparten 200€.

Hab mich damals bei der Umrüstung meines Zuheizers zur Standheizung schon gefragt, wozu das neue Abgasrohr eigentlich gut sein soll, jetzt ist mir das mit der Lärmentwicklung klar.

Themenstarteram 2. März 2010 um 13:43

Hallo Jürgen,

genau auf solche aussagen habe ich gehofft... nicht etwas von vornherein ablehnen... sondern zusammen die bestmögliche lösung finden... gerade das ist doch der anreiz daran etwas theoretisch durchzugehen und dann eventuell umzusetzen wenn alles durchgeplant wurde und durchdacht... so das halt was gutes raus kommt was in ausstattung und funktion dem orginalen gleich ist... auch wenn die teile an anderen stellen bzw in der nähe der orginalstellen (wasserpumpe) angebracht sind...

vonder theorie her ist es einfach: eine wasserpumpe am steuergerät des zuheizers anschließen und diese dann im kühlwasserkreislau möglichst nahe des zuheizers anbringen... eventuell wenn es eine pumpe gibt die 180° hat direkt in den kühlwasserschlauch der zum wärmetauscher geht... die pumpe ist ja nur dazu da um den kühlwasserkreislauf in cirkulation zu halten... oder irre ich mich da...

 

gruß Jarnsen

Themenstarteram 10. März 2010 um 20:15

Hallo an alle,

habe es geschafft, den orginal eberspächer rüstsatz für ecc zu bekommen. Dieser ist speziell für opel entwickelt worden und normaler weise nur über opel erhältlich. ich habe diesen satz nicht von opel sondern ein großhändler 1/2 - 2/3 günstiger als opel. OPEL will 400 - 600 nur für den einbausatz...

ok im satz ist enthalten

- Einbauanleitung

- Wasserpumpe

- Abdeckung Zuheizer Neu

- Kabel Wasserpumpe

- Kühlwasserschlauch von Pumpe zu Zuheizer

- Kühlwasserschlauch von Wasserpumpe zu Wärmetauscher für 1.9 CDTI

- Kühlwasserschlauch von Wasserpumpe zu Wärmetauscher für 2.0/2.2 DTI

- 2 Kühlwasserschlauchschellen

- Hitzeabweisender Schlauch für Kühlwasserschlauch

ES IST NICHT ENTHALTEN

- Abgasrohr

- Abgasschalldäpfer

 

wer interesse an so einem aufrüstsatz hat kann sich ja per pm melden ;)

Jarnsen

Hallo zusammen,

Wünsche erstmal allen ein Gutes neues Jahr 2011 ;)

Wollte das Thema nochmal aufgreifen! Ich habe mit dem gleichen Gedanken wie Jarnsen gespielt, und es auch bereits umgesetzt!

Es ist ohne weiteres möglich, eine Standart Wasserpumpe einzubauen. Es sagt ja niemand, dass die Pumpe direkt am Heizgerät, wie Original, montiert werden muss!

Zumindest bei mir (1,9CDTI) fand sich, knapp vor dem Anschluss zum Innenraum, mehr als genug Platz!

 

Kurz zusammen gefasst:

1) Zuheizer ausbauen

2) 2 Kabel in Stecker einklipsen (Standart Opel-Pins, in jedem Kabelbaum iwo vorhanden)

3) Kabel durch Original Tülle ziehen --> nochmal zusätzlich abdichten

4) Zuheizer einbauen

5) Wasserpumpe an geeigneter Stelle einbauen (Schlauch durchtrennen, Pumprichtung beachten)

6) Pumpe anstecken

7) Zum FOH programmieren

Material:

Wasserpumpe inkl. passendem Stecker (Bucht)

2 Pins für Zuheier Steuergeräte Stecker

Je nachdem ein paar Schlauch Schellen

Zeit:

Dank Hebebühne und TIS bei mir ca. 4 Stunden... (Ginge beim zweiten mal sicher schneller)

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich durch eventuelle Undichtigkeiten einen Motorschaden erleide, ist wohl gleich groß, als dass die Undichtigkeit durch einen Marder hervorgerufen wird... Mann sollte halt nach ein paar km nachsehen, ob der Kühlwasserstand in Ordnung ist, bzw. nach ein paar Tagen nochmals!

Bezügl. Abgasschalldämpfer, ist wohl beim 1,9CDTI wirklich nicht erforderlich zu tauschen!

 

Grüße aus Österreich,

Patrick

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