ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Projekt Zeigerstellung auf 12 Uhr beim Golf 3 Tacho

Projekt Zeigerstellung auf 12 Uhr beim Golf 3 Tacho

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Juni 2004 um 18:40

Hi,

ich hab mir jetzt mal ein Tacho gekauft & möchte den gerne auf blaue Beleuchtung umbauen Das ist kein Problem).

Zusätzlich möchte ich die Zeigerstellung auf 12 Uhr haben.

Dazu benötige ich aber eure Hilfe.

Im web gibts viele Seiten, auf denen es beschrieben ist, wie man den Tacho umbaut. Nur leider sind diese Beschreibungen alle sehr schlecht :(

Es gibt sicherlich hier im Forum jemand, der seinen Tacho schon auf die 12 Uhr Zeigerstellung umgebaut hat & mir nützliche Tips geben kann.

Der Tacho ist neuerer Bauart.

Wer von euch weiß, wo es Tachoscheiben gibt?

Bitte nehmt euch wenige Minuten Zeit um mir bei meinem Problem zu helfen.

Wenn der Tacho fertig ist, gibts natürlich auch ein paar Bilder :)

MfG

Mike

Ähnliche Themen
53 Antworten

Das ist kein Problem, gehe einfach mal auf www.coolchip.de

die Seite von einem Freund von mir beschäftigt sich zwar mit nem Polo 6n, aber Tacho sollte nahezu identisch sein.

Viele Grüße

Tillmann

am 22. Juni 2004 um 18:53

Hi,

kommt schon mal auf den Tacho an.

Wenn du einen mit Rückholfeder hast, dann wird es problmatischer (erkennst du daran, ob du nippel hast, die den Zeiger aufhalten)

Wenn du keine Nippel hast, dann hast du welche mit Servomotor, Du drehst den Zeiger dann einfach gegen den Uhrzeigersinn bis auf die 12Uhr stellung - Fertig!!!

Bei denen mit der Rückholfeder müsstest du den Nippel ebenfalls auf die 12Uhr stellung setzen, und den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn soweit drehen bis er die selbe "spannung" wie zuvor hat.

Merke dir am besten, deine Lehrlaufdrehzahl, so das du den zeiger nach dem Umbau wieder einrichten kannst. Genauso mit der Geschwindigkeit.

Für die anderen Fragen habe ich keine Antwort..

mfg

ck222

Also Tachscheiben/folien hab ich da, könnt ich dir per e-mail schicken.

Was hastn für einen Tacho, mit welcher Skalierung?

am 22. Juni 2004 um 21:23

ich habe schon zig tachos auf 12 uhr stellung umgebaut, sit absolut keine hexerei, weder bei tachos die bei 20 beginnen, noch die die bei 0 beginnen

 

bei 0 beginnend is es einfach

deinfach die nadel auf 0 verdrehen, fertig

bei 20 beginnend ist es etwas schwieriger..

das gibts 2 methoden..

entweder mit nem geodreieck den Winkel ausmessen, wieviel die vorspannung der andel ausmacht (im originalzustand üver den pin heben und auspendeln lassen)

dann den winkel notieren..

danach den anschlagstft lösen, (nach möglichkeit nicht abbrechen, wenn er doch abbricht is es auch net sooo schlimm

dann bohrt ihr eich ein kleines loch (ca. 1 dünn wie die spitze des anschlagstifts

dann nehmt ihr einen "durchstosser",( keine ahnung wie das teil offiziell heisst, schaut aus wie n schraubenzieher, nur n spitz vorne)

und schlagt mit dem das loch etwas ein, sodass die klebestelle versenkt ist,s onst ist nachher ein mugel (kein muggel *gg*) unter der folie

danach stetz ihr dei tachonadel wieder auf, dreht sie GEGEN den Uhrzeigersinn bis zum anschlagstift

drüberheben, und um den vorher notierten winkel wieder weiterdrehen...

 

 

nach dem 2. tacho (weil ich jedesmal den zettel mit dem ° verschmissen hab) hab ich dann immer einen zirkel benutzt zum ausmessen...

 

beim drehzahlmesser ist die vorgehensweise gleich, nur gibts keine vorspannung...

 

und weil mal jemand gefragt hat (hier, oder im VT Forum.... auch das vertauschen von drehzahlmesser und geschwindigkeit ist einfach möglich..)

 

ACHTUNG !!!

Erstens natürlich keine garantie auf die obenstehende Anleitung, wenn ihr euch den Tacho ruiniert, seid ihr selber schuld, nicht ich.

Wenn ihr euch den Umbau nicht zutraut, lasst es, nicht auf "gut Glück" versuchen

WICHTIG

die tachonadeln immer NUR GEGEN den Uhrzeigersinn verdrehen.

NOCH EIN HINWEIS

ausschliesslich bei tachos ab bj 95, und auch dann nur, wenn servomotren verabut wurden, kann auch die 12 Uhr Stellung der Tachos mit Golf IV Zeigern umgebaut werden...

ansonsten NICHT, der zeiger kommt nicht mehr hoch und die spule brennt euch durch (schon erlebt)

bei weiteren fragen, einfach posten ..

-> nennt mich Tachoguru *g*

am 22. Juni 2004 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von ck222

Hi,

kommt schon mal auf den Tacho an.

Wenn du einen mit Rückholfeder hast, dann wird es problmatischer (erkennst du daran, ob du nippel hast, die den Zeiger aufhalten)

Wenn du keine Nippel hast, dann hast du welche mit Servomotor, Du drehst den Zeiger dann einfach gegen den Uhrzeigersinn bis auf die 12Uhr stellung - Fertig!!!

Bei denen mit der Rückholfeder müsstest du den Nippel ebenfalls auf die 12Uhr stellung setzen, und den Zeiger gegen den Uhrzeigersinn soweit drehen bis er die selbe "spannung" wie zuvor hat.

Merke dir am besten, deine Lehrlaufdrehzahl, so das du den zeiger nach dem Umbau wieder einrichten kannst. Genauso mit der Geschwindigkeit.

Für die anderen Fragen habe ich keine Antwort..

mfg

ck222

das ist leider nicht ganz richtig.

es gibt tachos die beginnen bei 0, und haben noch keine servos...

zwar leicht abgeänderte antriebe, aber definitiv keine servos..

 

-> aber im unteren breich sind sie ruhiger....

am 23. Juni 2004 um 4:15

das mag ja sein, aber die haben doch dann auch einen nippel der die zeiger aufhält, oder?

ich habe nicht geschrieben, das man sie an den 0kmh erkennt.

mfg

ck222

am 23. Juni 2004 um 4:31

nein eben nicht

werd mal heute gucken, vielleicht hab ich ihn noch hier, bei der kleinen menge an tachos *Ggggg*

die beginnen bei 0, haben keinen anscghlagstift aber trotzdem noh keine servos

 

einziger effektiver unterschied sind die tachonadeln

die servos haben nen dickeren stift (drum passen auch die zeiger vom 4er drauf)

am 23. Juni 2004 um 11:59

Hi

mal ne frage zum umbau des lichtes am tacho. hat jemand mal ein paar bilder vom tacho in roter oder blauer beleuchtung? kann mich nich entscheiden ob das display rot und beleuchtung in blau oder umgekehrt... bilder wären am coolsten. danke

hat schonmal jemand nach den anleitungen und mit dem material von www.blauertacho.de gearbeitet? ist das zu empfehlen?

hab auch auf 12 Uhr umgebaut, bloß ohne Folien... ;)

Meine Schwester hat rot.

Mach heut abend mal nen bild

Und 13teKrieger hat seinen sehr schön auf blau umgebaut.....

kannst ihm ja ne Pn schicken

hier mal ´ne Beschreibung, wie ich das gemacht habe...

Habe die original Scheiben abgeabuat, eingescannt und auf´m Computer gedreht, bis die „0“ oben war. Dann habe ich die Zahlen richtig herum neben die Striche gemacht, durch das Drehen warem die ja suf´m Kopf. Das ganze habe ich gespeichert und bin zu so einem Aufkleberfritzen gegangen, habe ihn das gegeben und gesagt, er soll mir daraus so einen Aufkleber machen, wie man das ja von den Sprücheklebern kennt, also nur die Striche und Zahlen einzeln auf der Folie.

Dann habe ich die Originalfolien angeschliffen und schwarz lackiert und noch ein Airbrush draufgemacht. Anschließend habe ich die Striche und Zahlen per Transferfolie auf die Scheiben geklebt und das ganze mit Klarlack versiegelt… Fertig ist die Laube :D

Die MFA Symbole habe ich aus optischen Gründen weggelassen…

Natürlcih auch blau beleuchtet per CFC Röhre…

am 23. Juni 2004 um 12:32

die tachoscheiben gefallen mir.

aber irgendwas haut doch mit der geschwindigkeitsanzeige nicht hin oder hattest du nen tacho bis 200 und dann einfach bis 260 weiter gezeichnet? sieht komisch aus, da der zeiger ja fast 360 grad machen müsste um auf die 260 zu stoßen...

wie hast du das mit der beleuchtung gemacht?

am 23. Juni 2004 um 12:42

dürfte original ein tacho bis 0-220 gewesen sein, und durchs drehen hat ers gleich verlängert..

wenn er sich die zahlen eh als folie machen lässt, is es ja net so schwer.

beleuchtung hat er eh geschrieben, CFC röhre

am 23. Juni 2004 um 12:58

kann mir das mit der röhre grad schlecht vorstellen. gibt es dazu irgendwo eine einbauanleitung wo man das mal erkennt? was ist besser eine cfc röhre oder led´s? hast du damit erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Projekt Zeigerstellung auf 12 Uhr beim Golf 3 Tacho