ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Projekt: Bi-Xenon Umbau

Projekt: Bi-Xenon Umbau

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 19:40

Hallo zusammen.

Da ich ein stolzer Besitzer eines Vectra B bin, möchte ich auch ein paar Änderungen vornehmen die nicht jeder macht auch wenn der Wagen jetzt 230.000 km hat und 14 Jahre alt ist. Es ist mir alles egal. Mein Auto :D

Zum Fahrzeug: Vectra B 2.2 DTI Elegance Vollausstattung(leider ohne CID und Schiebedach)

Das super helle "Xenonlicht" ist ja mittlerweile komplett durch. Da ist eine Kerze heller als das was aus der Linse raus kommt. Mehr zum Thema vor ein paar Jahren... klick. Die Brenner sind mittlerweile schon durchgebrannt.

Jetzt habe ich mich entschlossen einen Bi-Xenon Umbau vorzunehmen so wie die Russen es gemacht haben.:cool:

Das Material:

Bos. Material Preis
1 Bi-Xenon Linsen 35€
2 Vauxhall Vectra B Xenonscheinwerfer 65€
3 Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D2R 74€
4 Philips White Vision W5W 4,50€
5 Kleinmaterial (Schrauben, Winkel) ~10€
6 Sikaflex 8€
7 Coming soon Coming soon

 

Die Linse stammt aus einem Audi oder VW. Bin mir nicht sicher. Auf jeden Fall mit der gleichen Fassung wie der Vectra B auch.

Hoffe das der Umbau jetzt am Wochenende irgendwie passen wird. Der Vergleich zur alten Linse ist ein bischen heavy :D

Die Schwierigkeit die ich sehe sind Passgenauigkeit und Abblendlicht Fernlicht Einstellung. Soll ja nicht den Mond beleuchten wie bei den billigen Angel Eyes.

Werde hier alles Posten und Messen, wie vorher und nachher Effekt mit Lumenmessung.

MfG. SkyNet1991

1
2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MVP-Cruiser schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:14:45 Uhr:

 

Fakt ist einfach nur das es keine Zulassung bekommt da illegal und daher laut MT Regeln nicht erlaubt.

Noch ist es nicht illegal. Wird es erst auf der Straße...

Man kann es auch legal hinbekommen. Man muss es halt abnehmen lassen.

Das Problem hier ist halt, dass man keine kleine Linse als Bi-Xenon bekommt. Ist im Grunde ja nur 'ne Klappe zusätzlich.

Die großen Bi-Xenon Linsen anderer Hersteller haben ja 'ne Typzulassung. Man kann auch Scheinwerfer anderer Fahrzeuge einbauen, solange die nicht verändert wurden.

So ist es beim Omega ohne weiteres möglich, einen Bi-Xenon Brenner von 'nem Benz mit Projektor (D2S) einzubauen und eingetragen zu bekommen. Man braucht hier natürlich einen Prüfer, der was von der Materie versteht und einen nicht gleich abwimmelt. Und es ist 'en Einzelabnahme mit Kosten nach Aufwand.

Beim Vectra-B wird es dahingehend weitaus schwieriger, da man hier ein lichttechnisches Gutachten bräuchte, was richtig ins Geld gehen kann.

Möglich ist aber alles.

Von daher ist der Hinweis, den Fred zu schließen, nicht zielführend. Erst wenn der TE z.B. fragen würde, wie man das am besten kaschieren könne, dann geht's in Richtung Illegalität. Bis jetzt ist es nur eine nette Bastelei...

 

Gruß

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Ja, mach mal und viel Erfolg dabei! :)

viel Spaß mit der russischen Variante beim deutschen TÜV ! ;)

Mich interessiert sowohl der Umbau als auch dessen Ergebnis sehr!

Gerne auch mit Bildern.

Ich war damals im Vectra-club.ru aktiv am Geschehen beteiligt (natürlich nur im Forum) und das Ergebniss sah gut aus. Jedoch schließe ich die TÜVigkeit absolut aus. Es ist eine unerlaubte Änderung von geprüften Bauteilen und streng genommen Erlischen der BE für diese leuchttechnsiche Einrichtungen aka Scheinwerfer..

Ich will da jetzt nicht Moralapostel spielen, aber kracht dir einer entgegen und gibt an, er wäre geblendet... Viel Erfolg.

Funktionieren tut es aber, klar. Lass uns mal teilhaben, wenn du es dennoch umbaust.

In polnischen Foren wurden ebenfalls Bi-Xenon umbauten mit VW und Mercedes-Linsen durchgeführt vor Jahren. Die Leute im Osten Europas haben da eine etwas andere Herangehensweise an sowas :-D

am 23. Oktober 2015 um 18:30

Ich bin auch gespannt was draus wird? Aber wie gesagt das Licht vom Vectra B Xenon ist garnicht mal so schlecht: breite Lichtverteilung, OHNE dabei fleckig das Licht zu verteilen, es ist sehr homogen. Aber in Verbindung mit verschlissen bzw. angelaufen (milchigen) Reflektoren und beschlagenen Linsen und alten "gelben" Philips 85122 Brenner ist das nicht mehr das was man von Xenonlicht erwartet. Diese Erfahrung musste ich leider auch machen. Anfang ´13 kaufte ich mir einen Vectra Caravan Sport BJ.02 mit Xenon: das war das, was ich mir unter Xenonlicht vorstellte: reines, unbuntes Xenonlicht, scharfe Hell-Dunkelgrenze und grell reflektierende Schilder, deren Struktur man sogar erkennen konnte. Ich konnte die Diskussionen um das dunkle Xenonlicht des Vectra garnicht verstehen... ! . Man muss aber dazu sagen, das Fahrzeug bekam im Laufe der Jahre einen neuen Satz Scheinwerfer : wegen eines Wildunfalls. Dann bekam mein Fahrzeug morgens auf dem Weg zur Arbeit auch ein Reh oder Wildschwein (man wusste nicht im Nachhinein was es denn war ?) Ich bekam versprochen das Auto fachmännisch instandsetzen zu lassen, inkl. einem neuen Scheinwerfer. Doch dann leider nein! Ich begab mich auf die Suche und erworb einen gut erhaltenen Vectra B Caravan Elegance 2.2 DTI mit wenig KM. Doch das Licht ist nicht unbedingt das was es bei dem vorherigen Fahrzeug war: es wirkt irgendwie weiß, doch mit einem unschönen Gelbstich, desweiteren die Hell-Dunkel-Grenze, sie ist mittig, dort wo die asymm. Lichtverteilung anfängt, wie gehabt scharf, doch seitlich an den Rändern ist sie fast nicht mehr zu erkennen. Auch die Schilder reflektieren zwar, aber nicht so grell und leuchtend. Ich hatte immer im Verdacht "gelbliche" Xenonbrenner zu haben und der Reflektor sei beschlagen, aber? Ein ähnlich alter, gebrauchter Scheinwerfer zeigte mir aber das Gegenteil: er sah aus wie Neu; ohne Dreck oder Brandspuren.

Aber es ist interessant was aus dem leuchtenden Auge wird, das "beleuchtete" Feld rund um die Linse, das hat aber nicht die Aufgabe das Licht zu verteilen, das dürfte nur Optik sein ??? Was hat das überhaupt für einen Zweck, dort wo das Licht rund um die Linse durchleuchtet?

Danke für eure Antworten.

am 23. Oktober 2015 um 18:39

Wäre es vielleicht möglich vom alten Scheinwerfer vom Innenleben (Spiegel + Linse) ein Bild zu machen. Ist bei deinem Scheinwerfer die Hell-Dunkel-Grenze seitlich auch so verschwommen?

Vielen Dank!

Das Xenon vom B vectra is schlecht, selbst mit High Performance Brennern (Nightbreaker unlimited). Habe nun nen volvo S80 mit Reflektor Xenon aus 2002. Um Weeeeeeeeelten besser als das Vectra Xenon...

Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:35

Es sind ja nicht meine Xenonscheinwerfer @Pascal1711. Habe die in UK geholt, also für Linksverkehr.

Meine Originalen lasse ich ganz. Damit falls was passiert ich die Möglichkeit noch habe auszutauschen.

Habe meine mal von innen gesehen. 2/3 es Reflektors ist beschlagen und die Linse hat einen leichten Nebel.

Die jetzige neue Xenonlinse müsste aus dem Jahr 2008-2010 sein. Da war die Technik schon recht weit :)

am 24. Oktober 2015 um 7:26

Immer wieder konnte ich was lesen von Linsenreinigung: der eine nimmt Isopropanol, der andere dest. Wasser oder Wattestäbchen? Bringt das überhaupt einen sehbaren Vorteil (sofern der Reflektor noch halbwegs in Ordnung is...). In Ford Mondeo Foren, Mondeo (MK3) der angebl. die gleiche Linse wie der Vectra hat, dort schrauben die das gesamte Bauteil (Reflektor inkl. Linse ) aus und reinigen es, doch beim Vectra Xenon geht das nicht ohne große Zerlegerei und bei dem müsste man die gesamte Schwarze Verkleidung am Scheinwerfer abnehmen, aber die ist soweit ich weiß nicht verschraubt sondern verklebt? Ich hab mir dafür extra einen gebr. Xenonscheinwerfer mit gebrochenem Halter gekauft mit ca. 180TKM, dort ist wie gesagt der Reflektor wie Neu und die Linse leicht beschlagen.

Habe es mit Alkohol versucht, aber keine Chance.. Ich habe mir so 2 Tage nach der Reinigungsaktion eingebildet, es ist besser, aber objektiv war da natürlich alles für die Füße.

am 24. Oktober 2015 um 9:39

Vermutlich mit Isopropanol und dann nur von innen gereinigt? Weil wenn die Linse außen beschlagen ist, kann man ja nichts machen außer zerlegen und da ist mir die Gefahr zu hoch. Mit welchem "Mittlel" hast du das aufgetragen?

Da freuen sich die Rennleitung , der Tüv und die entgegenkommenden Fahrer sehr.

Mach mal und lass dir gleich deine Plakette abkratzen.

Mich wunderts das noch kein Mod zu gesperrt hat :)

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 20:27

Versteh nicht warum jeder hier was gegen hat.

Das sind bestimmt die die LEDs als Standlicht haben oder eine LED Kennzeichenbeleuchtung die so hell ist das die Schlaglöcher von innen beleuchtet.

Umsonnst mache ich es nicht und billig wird es auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen