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Projekt 2009/10

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:26

So hallo.

Ich hab ein paar dinge für meinen kleinen Rennsemmel geplant und bräuchte, da ich kaum erfahrung mit karosseriearbeiten und mechanikerarbeiten habe, ein paar ratschläge und tipps.

zuallererst hab ich mir mal nen rechten seitenspiegel gekauft, weil mein 1,4i bj 90 keinen hatte und das 1. unpraktisch ist und 2. auch nicht besonders aussieht. ich habe im allgemeinen ohnehin vor, das auto äußerlich nicht allzu stark abzuändern und zb gsi spoiler und stoßstangen zu verwenden.

nun zu den eigentlichen problemen:

- ich möchte 7x15" alus draufpacken. wies aussieht brauch ich dafür spurplatten und muss bördeln + ziehen. die frage dabei ist: selber machen oder machen lassen? welchen aufwand bringt es mit sich das selber zu machen? probs mit dem tüv? was kostet es ca. es in ner werkstatt machen zu lassen.

- ich möchte desweiteren ein sportfahrwerk einbauen. wie weit kann ich (ohne noch zusätzlich viel abzuändern) tiefer gehen? am liebsten wären mir 4-6cm

- am ende des projekts würde ich am liebsten einen turbomotor einbauen. welcher eignet sich da? wie siehts da mit tüv aus?

- ich möchte ein armaturenbrett mit drehzahlmesser und zusatzanzeigen einbauen. welches wäre da geeignet?

- dann noch die frage mit den bremsen. welche eignen sich da?

wäre nett, wenn ihr meine unwissenheit entschuldigt.

jojo

 

Beste Antwort im Thema
am 6. November 2008 um 21:49

was willste mit so nem schrulligen turbo?? blasen tun nur weiber.

könnt aber wetten suzi kommt gleich wieder mit seinem lächerlichen 1.6er Turbo was quatsch is.

haste wen der dir zur hand gehn kann mit schraubererfahrung??

zu 1: bördeln und ziehn würde ich in ner werkstatt machen lassen, ich habs beim mir selbst gemacht und naja, für meinen als winterschlampe reichts, schön is aber anders, seitenwände lackieren musste dann wahrscheins auch

zu 2: 60/40 (also 6cm voren und 4 hinten) is kein Problem. aber hol dir ned irgenden Schrottfahrwerk, en geschetes Fahrwerk fängt bei ca 250€ (Vogtland) an, dann kommt en Sprung auf 400 eu da gibts das H&R Cupkit und das Bilstein B10 und nach oben gibts keine grenzen :D

Nach dem Fahrwerkseinbau muss die Spur vermessen werden

auch sollte man wenn man wert auf die Straßenlage legt den dicken Stabi vom GSi einbauen

zu 3 wie schon gesagt turbo is quatsch, was sinn macht is entweder der C16SE bzw C16SEi (GSi Motor, 100 bzw 98 PS) oder en 2l 8V (115PS) oder 2l 16V (150 PS). Die GSi Maschinen kannste auf nem normalen F13 Getriebe fahren, genau wie den 115PS 2l, beim 2l muss aber ne andere Schwungscheibe und Motorhalter her. Oder due fährst einen der 2l mit dem passenden Getriebe und nem Motorumbausatz von Hennig, M Tech oder was es da noch alles gibt. ab dem 2l 8V würd ich empfehlen en Karosserieverstärkungskit einzuschweißen weil die Corsa Karosse an sich doch recht weich is

zu 4: Tacho mit DZM ist keine Ding, gabs im Corsa, kannst natürlich auch auf den hässlichen Kadett Digitacho umbauen was aber wieder en bissjen mehr aufwand ist. Bei dem orgi Corsa DZM Tacho musste möglicherweise je nach ausstattung noch en Kabel von Klemme 15 an den Tacho legen damit der DZM funzt.

Zusatzarmaturen müssen auch dementsprechend angeschlossen werden, finde beim Corsa bieten die mittleren Lüftungdüsen nen schönen Platz zum einbauen, kleine Konsole gebaut und die Armaturen rein, anschließen fertig.

Bremsen vorne passt plug und play sehr viel, da wäre

die GSi Corsa Bremse (236 x 20mm),

die Bremse vom Astra/Kadett/Vectra/Calibra ab 2l (256x24 mm),

die Bremse vom V6 Vecci/Cali bzw Turbo bis Fgstnr (284x24mm)

oder die vom Turbo ab Fgst nr (288x25mm),

die letzten beiden passen nicht unter alle 15 Zöller und du brauchst spezielle Scheiben in der größe mit 4 Loch anbindung.

An der Hinterachse gibts nur die 2 Möglichkeiten

die größere Trommebremse vom GSi

ein HA umschweißkit holen, Achse umschweißen lassen und dann die passenden scheiben zum kit drauf, was aber eig beim corsa unsinn ist, weil der mit dem leichten arsch bei den falschen druckminderern dann heillos am überbremsen ist hinten

 

Bei allem außer dem Tacho ist eine Tüv eintragung von nöten

Ohne jegliche Schraubererfahrung oder Hilfe von jemandem mit Erfahrung sollte man aber von allen aufgeführten sachen die finger lassen, weil es is nich ganz so leicht wie lego bauen und von einigen teilen hängt die sicherheit von dir und anderen verkehrsteilnehmern ab

Gruß Alex

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am 6. November 2008 um 21:49

was willste mit so nem schrulligen turbo?? blasen tun nur weiber.

könnt aber wetten suzi kommt gleich wieder mit seinem lächerlichen 1.6er Turbo was quatsch is.

haste wen der dir zur hand gehn kann mit schraubererfahrung??

zu 1: bördeln und ziehn würde ich in ner werkstatt machen lassen, ich habs beim mir selbst gemacht und naja, für meinen als winterschlampe reichts, schön is aber anders, seitenwände lackieren musste dann wahrscheins auch

zu 2: 60/40 (also 6cm voren und 4 hinten) is kein Problem. aber hol dir ned irgenden Schrottfahrwerk, en geschetes Fahrwerk fängt bei ca 250€ (Vogtland) an, dann kommt en Sprung auf 400 eu da gibts das H&R Cupkit und das Bilstein B10 und nach oben gibts keine grenzen :D

Nach dem Fahrwerkseinbau muss die Spur vermessen werden

auch sollte man wenn man wert auf die Straßenlage legt den dicken Stabi vom GSi einbauen

zu 3 wie schon gesagt turbo is quatsch, was sinn macht is entweder der C16SE bzw C16SEi (GSi Motor, 100 bzw 98 PS) oder en 2l 8V (115PS) oder 2l 16V (150 PS). Die GSi Maschinen kannste auf nem normalen F13 Getriebe fahren, genau wie den 115PS 2l, beim 2l muss aber ne andere Schwungscheibe und Motorhalter her. Oder due fährst einen der 2l mit dem passenden Getriebe und nem Motorumbausatz von Hennig, M Tech oder was es da noch alles gibt. ab dem 2l 8V würd ich empfehlen en Karosserieverstärkungskit einzuschweißen weil die Corsa Karosse an sich doch recht weich is

zu 4: Tacho mit DZM ist keine Ding, gabs im Corsa, kannst natürlich auch auf den hässlichen Kadett Digitacho umbauen was aber wieder en bissjen mehr aufwand ist. Bei dem orgi Corsa DZM Tacho musste möglicherweise je nach ausstattung noch en Kabel von Klemme 15 an den Tacho legen damit der DZM funzt.

Zusatzarmaturen müssen auch dementsprechend angeschlossen werden, finde beim Corsa bieten die mittleren Lüftungdüsen nen schönen Platz zum einbauen, kleine Konsole gebaut und die Armaturen rein, anschließen fertig.

Bremsen vorne passt plug und play sehr viel, da wäre

die GSi Corsa Bremse (236 x 20mm),

die Bremse vom Astra/Kadett/Vectra/Calibra ab 2l (256x24 mm),

die Bremse vom V6 Vecci/Cali bzw Turbo bis Fgstnr (284x24mm)

oder die vom Turbo ab Fgst nr (288x25mm),

die letzten beiden passen nicht unter alle 15 Zöller und du brauchst spezielle Scheiben in der größe mit 4 Loch anbindung.

An der Hinterachse gibts nur die 2 Möglichkeiten

die größere Trommebremse vom GSi

ein HA umschweißkit holen, Achse umschweißen lassen und dann die passenden scheiben zum kit drauf, was aber eig beim corsa unsinn ist, weil der mit dem leichten arsch bei den falschen druckminderern dann heillos am überbremsen ist hinten

 

Bei allem außer dem Tacho ist eine Tüv eintragung von nöten

Ohne jegliche Schraubererfahrung oder Hilfe von jemandem mit Erfahrung sollte man aber von allen aufgeführten sachen die finger lassen, weil es is nich ganz so leicht wie lego bauen und von einigen teilen hängt die sicherheit von dir und anderen verkehrsteilnehmern ab

Gruß Alex

Kl. 15 ist Zündplus ;)

Themenstarteram 6. November 2008 um 22:06

und wiedermal danke für den schnellen, kompetenten rat. ich werd wohl deinen rat berücksichtigen und auf nen turbo verzichten, wobei ich aufgeladene motoren an sich eig mehr mag. jmd mit schrauberfahrung muss ich mir wohl noch suchen. wenn also jmd aus dem raum göppingen hier rumgurkt und interesse hätte, soll er sich bitte melden. ansonsten muss ich wohl doch nen großteil an ne werkstatt abdrücken.

Hehe, kannste Koax nerven, der freut sich sicher wenn du dem was von Turbo erzählst :D

am 6. November 2008 um 22:10

gibt nix geileres als nen gemachten sauger, alles andere is kindergeburtstag

Themenstarteram 6. November 2008 um 22:11

ich werd mich hüten mir jetz schon "freunde" hier zu machen :P

Ich find Turbo ist im A auch gar net notwendig, je nach Einsatzgebiet reicht da nen heissgemachter Smallblock oder halt nen XE wenns schneller sein soll. Das Ding is doch mehr zum Ecken wetzen als zum 250km/h fahren.

am 7. November 2008 um 5:48

ja wie recht du hast sauger is das geilste alex scheißs turbos warum gibts sowas überhaupt...:)

Für dicke schwere Autos, die trotz wenig Hubraum noch einigermassen anständige Fahrleistungen liefern sollen. Siehe VW Golf GT oder Audi A4 1.8T

Themenstarteram 8. November 2008 um 0:40

es is noch ne andere frage aufgetaucht: bremskraftverstärker? spricht was dagegen und wie kompliziert ist der einbau?

mfg

am 8. November 2008 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

ja wie recht du hast sauger is das geilste alex scheißs turbos warum gibts sowas überhaupt...:)

danke dass du meiner zu 100 % richitgen aussage zustimmst :D

am 8. November 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von Suzi_-_fan2

ja wie recht du hast sauger is das geilste alex scheißs turbos warum gibts sowas überhaupt...:)

danke dass du meiner zu 100 % richitgen aussage zustimmst :D

kein ding,mach ich gerne

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