ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)

Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:49

Auf meiner "MyOpel"-App habe ich für meinen Insignia 5-Türer 170PS (Benziner) AT. der im August geliefert wurde, eine Produktverbesserungs-Maßnahme angekündigt bekommen. Weiß jemand von euch, um welche Maßnahme es sich handelt? Werde mal innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin beim FOH machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich hab da mal Auszüge aus der Arbeitsanleitung in die Finger bekommen ....

Das erklärt dann wohl die sehr unterschiedlichen Abläufe und Zeitdauern.

VG

H.

Der Anhang wurde aus Urheberschutzgründen entfernt, bitte Copyright beachten - KKW 20 MT-Moderation

Liebe Freunde des Blitzes - mal (m)ein Statement aus aktuellem Anlass !

Einem Beitrag von mir ging es hier wie der Bedienungsanleitung unseres FL Insignia - da wird einfach zusammengestrichen - zuerst einmal vielen Dank an alle Denunzianten auf dieser Plattform, seien sie nun auf eigene Rechnung oder die des Herstellers unterwegs.

Der Verlauf gerade dieses Threads zeigt mir doch recht deutlich, wie desolat die Situation bei Opel - vom Hersteller hingebungsvoll und vorsätzlich selbst verursacht - gegenüber dem Kunden immer noch ist.

Da werden Produkte vor der Marktplazierung vollmundig und offensiv mit Eigenschaften beworben, die auch über 1 Jahr nach Markteinführung hinsichtlich ihrer Realisierung noch in den Sternen stehen.

Da werden Bedienungsanleitungen für tatsächliche verkaufte Features mit entsprechenden Funktionen veröffentlicht, die auf Nachfrage hinsichtlich deren Nichtexistenz vom Kundencenter mit gezielten Lügen, irreführenden Fehlerläuterungen oder Schweigen beantwortet werden - und die dann im Nachhinein klammheimlich revidiert - sprich gestrichen werden.

Man verlässt sich mit unglaublicher Arroganz auf die Geduld treuglaubender Kunden - meines Wissens gibt es nur noch bei den Apple-Jüngern ähnliches Wohlwollen - die in jedem Einzelfall für ihre Neufahrzeuge wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften in mehr als einem Punkt und überschrittener Unerheblichkeitsgrenze Vertragsrückabwicklungen am laufenden Band erzwingen könnten ... und liefert im Gegenzug dieser im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbaren Fan-Gemeinde - NICHTS.

Gegenüber Händlern (?) und Kunden, in Foren wie diesem und auf der Hersteller-Homepage wird der Eindruck erweckt, das Kunden-feedback hinsichtlich echter Mängel, Verbesserungsvorschläge und eigenes Qualitätsmanagement würde zeitnah in enstprechende Nacharbeitsmaßnahmen münden.

Garantieerfasste Service-Leistungen, welche zur Beseitigung der vielfältigen, von einer Mehrzahl der Betroffenen immer wieder gleich beschriebenen, teilweise bis zur Fahrunfähigkeit führenden Mängel notwendig sind, müssen von den Betroffenen immer wieder aus eigener Initiative organisiert werden - teilweise gegen den Widerstand der augenscheinlich schlecht informierten und ausgebildeten lokalen Händler, die sowohl hinsichtlich der Frage Garantieleistung ja oder nein oder aber wegen fehlender technischer Informationen/ Prozeduren und Materialien scheinbar auch im Regen stehen gelassen werden.

Erfolgen dann die sog. "Produktverbesserungsmaßnahmen", werden zwar Gerüchte hinsichtlich deren allsorgenbefreiender Wirkung gestreut - der tatsächliche Inhalt aber sorgsam mit geradezu peinlich wirkender Kleinkariertheit unter der Decke zu halten versucht. Dabei vergisst der Blitz scheinbar gern, daß der Kunde ein AnRECHT (zumindest in Deutschland) auf UMFASSENDE Information über ebendiese Maßnahmen an seinem Fahrzeug hat.

Werden dann solche - den Betroffenen auch rechtlich unbestritten zustehenden - Informationen in Umlauf gebracht, sind sich die Blitz-Knechte nicht zu schade, sich in Zensur zu versuchen. Eigentlich ist es traurig, daß wir Betroffene uns auf solchen Wegen austauschen müssen, um überhaupt an valide Informationen zu gelangen. Ich persönlich zumindest bin dankbar für viele profunde Fakten aus diesem Forum, die mir und meiner Werkstatt das Leben leichter gemacht haben. Ein Armutszeugnis für Opel ist dieser Zustand allemal.

Ich schreibe das nicht als Opel-Hasser. Immerhin habe ich nach meinem (ernüchternden) Ausflug zum Herrn der Ringe den Rüsselsheimern zwei Autos lang mein Vertrauen geschenkt. Mein CT ist ein schönes Fahrzeug mit guten Anlagen, aber echten Rabeneltern.

Für die GANZ sicher mitlesenden Blitzer: Zu den hier gemachten Aussagen stehe ich - und kann sie auch ALLE gerichtsfest belegen.

Aber anstelle zu versuchen, den hier erfolgenden Informationsaustausch der durch EURE Versäumnisse Geplagten zu strangulieren, solltet Ihr Euch mit unserer Kritik und Eurer Fähigkeit zur Selbstkritik wenigstens ansatzweise auseinandersetzen.

Der Charme eines Opels liegt für mich auch in seinen kleinen Fehlern und Macken. Sie verleihen ihm eine Identität, der es in unserer ach so vollkommenen oder zumindest so beworbenen Konsumwelt häufig fehlt. Nichts ist seelenloser und langweiliger als das perfekte Produkt.

Das Problem mit dem Charme - ungepflegt wird er schnell morbide

Wer arbeitet, wird immer Fehler machen - das ist solange in Ordnung, wie man diese auch als solche annimmt, umgehend korrigiert und den gesamten Prozeß ehrlich und offen kommuniziert.

Tatsächlich scheint aber außer in der Werbeabteilung dem Kunden gegenüber leider Sprachlosigkeit zur Unternehmenskultur geworden zu sein.

 

... und wenn ich jetzt gebannt werde - DAS WAR ES WERT !

VG

H.

967 weitere Antworten
Ähnliche Themen
967 Antworten

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 6. März 2015 um 20:46:54 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 6. März 2015 um 18:41:26 Uhr:

 

P.s. die Straße gibts seit 3 Jahren als Einbahnstraße und mein Navi hat es nicht geschafft den richtigen Eingang zu finden - war dann 5 min zu Fuß unterwegs ;)

das hat aber nix mit dem IL900 zu tun... da ist ein Fehler in der Karte...

natürlich, fand nur den Kartenstand relativ alt - aber das hatte man ja schonmal wie lange ein Update dauert und bis es draussen ist, isses 2-3 Jahre her

am 6. März 2015 um 20:51

Zitat:

@dabiggy schrieb am 6. März 2015 um 21:27:32 Uhr:

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 6. März 2015 um 20:46:54 Uhr:

 

das hat aber nix mit dem IL900 zu tun... da ist ein Fehler in der Karte...

natürlich, fand nur den Kartenstand relativ alt - aber das hatte man ja schonmal wie lange ein Update dauert und bis es draussen ist, isses 2-3 Jahre her

Stellt sich die Frage wer nun Schuld hat, HERE weil sie OPEL altes Kartenwerk verhökern oder OPEL, weil sie nicht in der Lage sind ihren Kunden aktuelles Kartenwerk anzubieten? :rolleyes:

am 7. März 2015 um 7:43

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 6. März 2015 um 19:22:46 Uhr:

Das finde ich z.B. auch nervig, wo früher ein Druck auf den Multifunktionsknopf ausreichte.

was heißt f r ü h e r ?

alles was mal gut war wird geändert, angeblich besser, aber alles wird nur komplizierter ,

die Flachpfeifen entwickeln, aber alles ist in der Praxis nur Stückwerk.

 

am 7. März 2015 um 8:52

Zitat:

@soin schrieb am 7. März 2015 um 08:43:59 Uhr:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 6. März 2015 um 19:22:46 Uhr:

Das finde ich z.B. auch nervig, wo früher ein Druck auf den Multifunktionsknopf ausreichte.

was heißt f r ü h e r ?

alles was mal gut war wird geändert, angeblich besser, aber alles wird nur komplizierter ,

die Flachpfeifen entwickeln, aber alles ist in der Praxis nur Stückwerk.

Leider ist das die Realität, mit der wir, teuer bezahlt, kämpfen müssen. :(

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 6. März 2015 um 21:51:18 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 6. März 2015 um 21:27:32 Uhr:

 

natürlich, fand nur den Kartenstand relativ alt - aber das hatte man ja schonmal wie lange ein Update dauert und bis es draussen ist, isses 2-3 Jahre her

Stellt sich die Frage wer nun Schuld hat, HERE weil sie OPEL altes Kartenwerk verhökern oder OPEL, weil sie nicht in der Lage sind ihren Kunden aktuelles Kartenwerk anzubieten? :rolleyes:

Oder die Katasterämter, die HERE erst nach Jahren die Änderungen am Straßenmaterial "verkaufen". Ich glaube, wir werden nie erfahren, wo es beim Thema Aktualisierungen hängt. Das ist mit Sicherheit eine Kombination von verzögerter Datenlieger durch die Kataster-Ämter, Laufzeit der Aufbereitung durch HERE und Redaktionsschluss für die Lieferung des Kartenmaterials. Ich kenne es nicht anderes, dass das Änderungen oft erst nach 2-5 Jahren in den CD's/DVD's einfließen. Das war schon bei meinem TT und A4 B6 so.

am 8. März 2015 um 12:42

Hmmm dann frag eich mal in die Runde, is das bei Google dann auch so?

am 9. März 2015 um 6:39

Zitat:

@Swity schrieb am 8. März 2015 um 12:13:08 Uhr:

 

Oder die Katasterämter, die HERE erst nach Jahren die Änderungen am Straßenmaterial "verkaufen". Ich glaube, wir werden nie erfahren, wo es beim Thema Aktualisierungen hängt. Das ist mit Sicherheit eine Kombination von verzögerter Datenlieger durch die Kataster-Ämter, Laufzeit der Aufbereitung durch HERE und Redaktionsschluss für die Lieferung des Kartenmaterials. Ich kenne es nicht anderes, dass das Änderungen oft erst nach 2-5 Jahren in den CD's/DVD's einfließen. Das war schon bei meinem TT und A4 B6 so.

Wie aktuell HERE ist, kann sich jeder auf deren Web-Site ansehen. :eek:

Es liegt auch nicht an den Katasterämtern, die diese Daten auch nur von den jeweiligen Landesvermessungsämtern bekommen.

Die Landesvermessungsämter sind Dienstleister und obwohl die Länder hier Gesellschafter sind, wollen auch die ihre Ware verkaufen und das nach Möglichkeit relativ zeitnah.

Wie die Web-Site von HERE zeigt, sind die Daten die HERE anbietet top-aktuell , selbst der Zugang zu den Verkehrsdaten ließe sich ohne weiteres abrufen. Mehr will ich als Verkehrsteilnehmer doch gar nicht.

Bleibt die Frage, warum OPEL nicht in der Lage ist, diese aktuellen Daten von seinem scheinbaren Dienstleiter zeitnah zu beziehen und sie somit seinen Kunden zur Verfügung stellen kann? :confused::confused::confused:

Im Zeitalter der Vernetzung und der schnellen Datenbereitstellung bzw. -übertragung ist das ein Unding was OPEL hier seinen IL900-Nutzern anbietet. :mad:

am 9. März 2015 um 7:57

hat Jemand mal bei Opel nahgefragt?

Wundert mich das es noch Probleme mit dem Intellilink gibt. Schließlich kam es ja schon zuvor im Buick soweit ich weiß. Also die Amis bringen scheinbar nichts auf die Reihe wenn das das Beste ist was GM zu bieten hat.

Dasselbe bei Onstar. Das wurde in Übersee schon 2009 eingeführt. Und trotzdem wird es sicher Probleme geben wenn es ab August bei Opel kommt . Drauf wette ich.

Weiss hier jemand mit welchem Provider Opel bei Onstar kooperiert? Welche Simkarte ist da verbaut?

Eplus/O2 ? Telekom? Vodafone?

Hi,

 

ich habe mal eine Mail bezüglich der Weiterenwicklung des Intellilink 900 ans Opel Multimedia Team geschreiben und habe gefragt ob es überhaupt noch geplant ist das System und die Apps weiter zu entwickeln weil ja Onstar in den Startlöchern steht. Daraufhin habe ich heute einen Rückruf von Herrn Teufel von Opel Multimedia bekommen und der meinte das tatsächlich noch am System gearbeitet wird und die Apps wirklich kommen sollen.

Da sie ja beim Fahrzeugkauf versprochen wurden.

Wann konnte er mir natürlich nicht sagen da er noch keine Info von der Entwicklung hat. Naja mal schaun. Ich glaube zwar nicht mehr dran das noch was kommt aber mehr als abwarten können wir wohl wirklich nicht.

 

Gruß Uli

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 9. März 2015 um 07:39:00 Uhr:

 

Wie aktuell HERE ist, kann sich jeder auf deren Web-Site ansehen. :eek:

Leider kannst Du online nicht sehen, wann die Daten dort eingeflossen sind. Das "online" aktueller ist als der Stand im Navi ist ja klar. Wenn HERE z.B. gestern einen Kreisverkehr neu eingepflegt hat, dauert es trotzdem u.U. nochmal ein Jahr, bis die Änderungen als CD/DVD/SD/USB Update kommen.

Nicht falsch verstehen... ich würde mir eine Lösung wie bei Garmin wünschen: Ein Mal eine moderate Summe zahlen und dann vier Mal im Jahr selber Updates herunterladen und durchführen.

am 10. März 2015 um 7:28

Zitat:

@Swity schrieb am 10. März 2015 um 07:56:53 Uhr:

 

Leider kannst Du online nicht sehen, wann die Daten dort eingeflossen sind. Das "online" aktueller ist als der Stand im Navi ist ja klar. wenn HERE z.B. gestern einen Kreisverkehr neu eingepflegt hat, dauert es trotzdem u.U. nochmal ein Jahr, bis die Änderungen als CD/DVD/SD/USB Update kommen.

Das ist doch auch nachvollziehbar, dass es zwischen Onlinedaten und Daten auf z.B. DVD eine gewissen Zeitverzug gibt.

Aber muss dieser Verzug 18 Monate und länger betragen? :(

 

Es ging mir auch darum, dass HERE die Daten relativ fix im System hat und nicht ewig auf Daten von den Landesvermessungsämtern warten muss.

Nur mal als Beispiel, die Schönebecker Elbauenbrücke, im Verlauf der Bundesstraße B246a ein Zubringer zur Bundesautobahn A14, ist im August 2013, nach mehr als drei Jahren Bauzeit, dem Verkehr übergeben wurden. In dem aktuellen Kartenmaterial des IL900 (Stand: Frühsommer 2013) findet diese Brücke über die Elbe, zu meinen Leidwesen, noch keine Berücksichtigung.

Keine 50 km weiter auf der A14, wird schon seit Jahren die Nord-West-Umfahrung der Bundesautobahn A143 geplant und dessen Bau vom NABU erfolgreich verhindert.

Diese imaginäre Autobahn A143 ist bereits Inhalt der aktuelle NAVI-Software des IL900 und jedes mal wenn ich diese Bereich befahre, will mich NAVI auf die noch nicht vorhandene A143 führen. :rolleyes:

Der Verlauf des Autobahndreieckes Halle-Nord wird detailliert dargestellt und jeder unkundige Autobahnbenutzer würde hier ins Grübeln kommen und verzweifelt die Abfahrt suchen.

Für mich ist das ein Unding diesen "Mist" nun schon 16 Monate nutzen zu müssen, ohne Aussicht auf Veränderung. :mad:

Ich habe mit meinem TT und A4 damals auch mehrfach die Hersteller des Kartenmaterial angeschrieben, weil neue Kreisverkehre, die schon 3 Jahre alt waren oder Ortsumfahrungen (beides in Bayern) nicht im aktuellsten Kartenmaterial waren. Antwort war, dass die Datenlieferanten oft Jahre brauchen, bis diese alles dokumentiert und dann weiter geben.

Anderer Fall war eine Autobahnabfahrt von Düsseldorf in Richtung Neuss. In der Ausfahrt teilt sich die Fahrbahn und man kann nach links in Richtung Neuss fahren. Nach rechts geht es Richtung Meerbusch. Jahrelang wollte mein Navi mich nach rechts lotsen und ich sollte dann wenden um nach links zu fahren. Die Abfahrt gibt es unverändert seit 40 Jahren!!! In 8 Jahren Audi haben die es nicht hinbekommen den Fehler zu beseitigen.

In Deinem Fall mag es im online Material ja schon aktuell anders, ich habe es aber auch schon anders erlebt.

am 10. März 2015 um 12:28

Ich denke es liegt weder an den veralteten Karten noch an dem Willen - es wäre doch so einfach die Karten für nen Betrag X frei zu geben um dann selber die Möglichkeit zu bekommen diese nach eigenem Gusto aufspielen zu können.

Leider will aber jeder Geld daran verdienen und so wird diese Möglichkeit einfach untergraben und dadurch kommen diese Mankos zutage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)