ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)

Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 8. November 2014 um 17:49

Auf meiner "MyOpel"-App habe ich für meinen Insignia 5-Türer 170PS (Benziner) AT. der im August geliefert wurde, eine Produktverbesserungs-Maßnahme angekündigt bekommen. Weiß jemand von euch, um welche Maßnahme es sich handelt? Werde mal innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin beim FOH machen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Ich hab da mal Auszüge aus der Arbeitsanleitung in die Finger bekommen ....

Das erklärt dann wohl die sehr unterschiedlichen Abläufe und Zeitdauern.

VG

H.

Der Anhang wurde aus Urheberschutzgründen entfernt, bitte Copyright beachten - KKW 20 MT-Moderation

Liebe Freunde des Blitzes - mal (m)ein Statement aus aktuellem Anlass !

Einem Beitrag von mir ging es hier wie der Bedienungsanleitung unseres FL Insignia - da wird einfach zusammengestrichen - zuerst einmal vielen Dank an alle Denunzianten auf dieser Plattform, seien sie nun auf eigene Rechnung oder die des Herstellers unterwegs.

Der Verlauf gerade dieses Threads zeigt mir doch recht deutlich, wie desolat die Situation bei Opel - vom Hersteller hingebungsvoll und vorsätzlich selbst verursacht - gegenüber dem Kunden immer noch ist.

Da werden Produkte vor der Marktplazierung vollmundig und offensiv mit Eigenschaften beworben, die auch über 1 Jahr nach Markteinführung hinsichtlich ihrer Realisierung noch in den Sternen stehen.

Da werden Bedienungsanleitungen für tatsächliche verkaufte Features mit entsprechenden Funktionen veröffentlicht, die auf Nachfrage hinsichtlich deren Nichtexistenz vom Kundencenter mit gezielten Lügen, irreführenden Fehlerläuterungen oder Schweigen beantwortet werden - und die dann im Nachhinein klammheimlich revidiert - sprich gestrichen werden.

Man verlässt sich mit unglaublicher Arroganz auf die Geduld treuglaubender Kunden - meines Wissens gibt es nur noch bei den Apple-Jüngern ähnliches Wohlwollen - die in jedem Einzelfall für ihre Neufahrzeuge wegen Fehlens zugesicherter Eigenschaften in mehr als einem Punkt und überschrittener Unerheblichkeitsgrenze Vertragsrückabwicklungen am laufenden Band erzwingen könnten ... und liefert im Gegenzug dieser im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbaren Fan-Gemeinde - NICHTS.

Gegenüber Händlern (?) und Kunden, in Foren wie diesem und auf der Hersteller-Homepage wird der Eindruck erweckt, das Kunden-feedback hinsichtlich echter Mängel, Verbesserungsvorschläge und eigenes Qualitätsmanagement würde zeitnah in enstprechende Nacharbeitsmaßnahmen münden.

Garantieerfasste Service-Leistungen, welche zur Beseitigung der vielfältigen, von einer Mehrzahl der Betroffenen immer wieder gleich beschriebenen, teilweise bis zur Fahrunfähigkeit führenden Mängel notwendig sind, müssen von den Betroffenen immer wieder aus eigener Initiative organisiert werden - teilweise gegen den Widerstand der augenscheinlich schlecht informierten und ausgebildeten lokalen Händler, die sowohl hinsichtlich der Frage Garantieleistung ja oder nein oder aber wegen fehlender technischer Informationen/ Prozeduren und Materialien scheinbar auch im Regen stehen gelassen werden.

Erfolgen dann die sog. "Produktverbesserungsmaßnahmen", werden zwar Gerüchte hinsichtlich deren allsorgenbefreiender Wirkung gestreut - der tatsächliche Inhalt aber sorgsam mit geradezu peinlich wirkender Kleinkariertheit unter der Decke zu halten versucht. Dabei vergisst der Blitz scheinbar gern, daß der Kunde ein AnRECHT (zumindest in Deutschland) auf UMFASSENDE Information über ebendiese Maßnahmen an seinem Fahrzeug hat.

Werden dann solche - den Betroffenen auch rechtlich unbestritten zustehenden - Informationen in Umlauf gebracht, sind sich die Blitz-Knechte nicht zu schade, sich in Zensur zu versuchen. Eigentlich ist es traurig, daß wir Betroffene uns auf solchen Wegen austauschen müssen, um überhaupt an valide Informationen zu gelangen. Ich persönlich zumindest bin dankbar für viele profunde Fakten aus diesem Forum, die mir und meiner Werkstatt das Leben leichter gemacht haben. Ein Armutszeugnis für Opel ist dieser Zustand allemal.

Ich schreibe das nicht als Opel-Hasser. Immerhin habe ich nach meinem (ernüchternden) Ausflug zum Herrn der Ringe den Rüsselsheimern zwei Autos lang mein Vertrauen geschenkt. Mein CT ist ein schönes Fahrzeug mit guten Anlagen, aber echten Rabeneltern.

Für die GANZ sicher mitlesenden Blitzer: Zu den hier gemachten Aussagen stehe ich - und kann sie auch ALLE gerichtsfest belegen.

Aber anstelle zu versuchen, den hier erfolgenden Informationsaustausch der durch EURE Versäumnisse Geplagten zu strangulieren, solltet Ihr Euch mit unserer Kritik und Eurer Fähigkeit zur Selbstkritik wenigstens ansatzweise auseinandersetzen.

Der Charme eines Opels liegt für mich auch in seinen kleinen Fehlern und Macken. Sie verleihen ihm eine Identität, der es in unserer ach so vollkommenen oder zumindest so beworbenen Konsumwelt häufig fehlt. Nichts ist seelenloser und langweiliger als das perfekte Produkt.

Das Problem mit dem Charme - ungepflegt wird er schnell morbide

Wer arbeitet, wird immer Fehler machen - das ist solange in Ordnung, wie man diese auch als solche annimmt, umgehend korrigiert und den gesamten Prozeß ehrlich und offen kommuniziert.

Tatsächlich scheint aber außer in der Werbeabteilung dem Kunden gegenüber leider Sprachlosigkeit zur Unternehmenskultur geworden zu sein.

 

... und wenn ich jetzt gebannt werde - DAS WAR ES WERT !

VG

H.

967 weitere Antworten
Ähnliche Themen
967 Antworten

Asche auf mein Haupt.... die Sprachsteuerung kann keine PLZ verstehen (aber es kommen amüsante Sachen dabei heraus ^^)

Also "perfekte Verfahrensweise":

per Sprachsteuerung Adresseingabe

-> IL verstehts = perfekt und los gehts

-> IL versteht nix = Touchscreeneingabe mit möglichst vielen Parametern (PLZ Ort Straße Nr) oder Ort und Name Sonderziel, das ging bei einigen ganz gut - kann natürlich schlecht alle testen

(PS: mit Onstar wird alles viel besser, weil der Operator das Ziel suchen darf und dann auch noch programmiert *feix*)

am 6. März 2015 um 7:43

Zitat:

@OSDW schrieb am 6. März 2015 um 08:14:28 Uhr:

Asche auf mein Haupt.... die Sprachsteuerung kann keine PLZ verstehen (aber es kommen amüsante Sachen dabei heraus ^^)

Sag ich doch, der Dialog mit der Dame hinter dem Armaturenbrett sorgt häufig für Belustigung im Fahrgastraum. :D

Stellt sich nur die Frage, wer entwickelt ein System, bei dem Algorithmen der Spracheingabe bzw. der manuellen Eingabe, unterschiedlich bewertet werden (mal mit, mal ohne PLZ)? :rolleyes:

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 6. März 2015 um 08:43:16 Uhr:

Zitat:

@OSDW schrieb am 6. März 2015 um 08:14:28 Uhr:

Asche auf mein Haupt.... die Sprachsteuerung kann keine PLZ verstehen (aber es kommen amüsante Sachen dabei heraus ^^)

Stellt sich nur die Frage, wer entwickelt ein System, bei dem Algorithmen der Spracheingabe bzw. der manuellen Eingabe, unterschiedlich bewertet werden (mal mit, mal ohne PLZ)? :rolleyes:

Ich denke mal, dass bei der Spracheingabe so wenig wie möglich an Infos eingegeben werden sollen, da die "Übersetzung" der Sprache in bekannte Infos im Rechner nicht so sehr einfach ist. Deswegen arbeiten Google und Apple auch online mit der Spracherkennung, da deren Infrastruktur ETWAS besser ist, als die Hardware des IL ohne eines einzelnen Smartphones ;)

Dadurch, dass die Toucheingabe mittlerweile sehr gut ist, sehe ich das nicht mehr so verbissen. Es funktioniert meistens gut mittels Sprache und wenns dort versagt, bist du keine 2min später trotzdem am Ziel der Adresseingabe ohne einzelne Kategorien (Land, Ort, Straße, Nr) immer gesondert zu bestätigen (das ist wirklich besser als bei den Vorgängern) :D (aber eine Listensuche für den Notfall wäre trotzdem gut)

International sieht das wieder anders aus - da wären dann klar vorgegebene Strukturen: hier das Land, da der Ort, dort die Strasse und IL und Nutzer verstehen sich sicherlich blendend :D

Aber wir bleiben bei unserer gemeinsamen Meinung: Das IL könnte viel mehr leisten und das was es jetzt kann zum Teil besser.

am 6. März 2015 um 9:58

Zitat:

@OSDW schrieb am 6. März 2015 um 10:10:08 Uhr:

 

Aber wir bleiben bei unserer gemeinsamen Meinung: Das IL könnte viel mehr leisten und das was es jetzt kann zum Teil besser.

Ohne Frage könnte es das, zu mal das Vorgängermodell, im VFL, es schon besser konnte.

"Never Change a running system." :rolleyes:

Wenn jetzt Veränderung vorgenommen wurden, warum hat man dann nicht Dinge die offen ins Auge fallen ebenfalls geändert, z.B. die nicht überall durchgängige Bedienung in den Menüs mit dem Mauszeiger des TP?

Auch wird auf dem TS, im Navimenü, immer noch in der Eingabezeile eine Eingabereihenfolge dargestellt, die so nicht korrekt ist und somit ein wenig verwirrt.

ich hab es getestet:

1. Versuch = VOLLSTÄNDIG erkannt kein Vorschlag direkte Antwort: Sofern die Verkehrslage es zulässt, bestätigen Sie Ihre Auswahl vom Bildschirm (IL-Display)

Navianzeige IL900
am 6. März 2015 um 10:46

Zitat:

ich hab es getestet:

 

1. Versuch = VOLLSTÄNDIG erkannt kein Vorschlag direkte Antwort: Sofern die

Glückwunsch, dann erklärt sich mir das nicht ...... -- selbst 3 verschiedene FOH´s haben es nicht geschafft und auch klar gesagt was für ein Sch... das mit der Sprachsteuerung ist.

Um so mehr verfluche ich das IL - ich spreche hochdeutsch kein Slang oder so und habe es nicht geschafft und schon gar nicht wenn man Zeitdruck hat denn dann gibt man nach 3 Versuchen einfach entnervt auf -- dennoch danke dir für deine Mühe!

am 6. März 2015 um 11:06

Na dann schau doch mal welches Diktat der Flo einmeißeln musste, um dann zu diesem Ergebnis zu kommen.

Da wäre ich in Sieben kalte Winter nicht draufgekommen.

Also es bleibt dabei, vorher Adresse googeln, dann ins IL eingeben und man kommt auch mit diesem Navi so halbwegs hin. :)

am 6. März 2015 um 11:32

Ach so, ich dachte das hat sich das Navi mit meiner Vorgabe selber so zurechtgebastelt und so vorgeschlagen :-)

knopp drücken

IL900: Bitte sagen Sie ein Kommando!

Ich: Adresse eingeben!

IL900: Nennen Sie die Adresse in Deutschland oder sagen Sie Land ändern!

Ich: Bad Berneck Heinersreutherstr. 2

..... Auswertung dauert geschätzt 4 sek

IL900: Sofern die Verkehslage es zulässt bestätigen Sie Ihre Aussage vom Bildschirm aus!

Ich: Start drücken

.... Route wird berechnet ...

am 6. März 2015 um 12:04

Das wird ähnlich sein, wie mit den Flüssen hinter einigen Stadtnamen.

Wer nicht Frankfurt am Main eingibt bzw. einspricht, kommt auch nicht dort an, sondern landet im schlimmsten Fall in Frankfurt an der Oder, wobei bei Frankfurt (Oder) der Zusatz Oder nicht zwingend erforderlich ist.

am 6. März 2015 um 12:25

Zitat:

knopp drücken

 

IL900: Bitte sagen Sie ein Kommando!

 

Ich: Adresse eingeben!

 

IL900: Nennen Sie die Adresse in Deutschland oder sagen Sie Land ändern!

 

Ich: Bad Berneck Heinersreutherstr. 2

 

..... Auswertung dauert geschätzt 4 sek

 

IL900: Sofern die Verkehslage es zulässt bestätigen Sie Ihre Aussage vom Bildschirm aus!

 

Ich: Start drücken

 

.... Route wird berechnet ...

Also gut, ich werde nachher nochmals testen - ich habe ja nun das neue oder schon wieder alte Update drauf und dann sehe ich ob es besser geht und werde berichten

am 6. März 2015 um 17:16

So, habe getestet und könnte kotzen:

Mit Bad Berneck - Heinersreuther Weg 2 habe ich keine Chance

ABER

Mit Bad Berneck im Fichtelgebirge Heinersreuther Weg 2 habe ich es sofort gefunden

So ein Blödsinn, ich kann doch nicht immer wissen welchen Zusatz ich dazu sagen muss hmmmm oder bin ich zu kritisch?

Aber bei alle dem habe ich doch was dazugelernt, ich hatte bei Kontakten immer erst:

Navigation - Kontakt als Ziel und dann den Kontakt genannt, das geht auch viel einfacher -- einfach den Lenkradknopf drücken und Kontakt sagen und schon geht es los

Wusste ich bislang auch noch nicht :-)

heute wars "Neu Isenburg Schleussnerstraße 30" --> Ober Issigheim Schleusengasse 30022

P.s. die Straße gibts seit 3 Jahren als Einbahnstraße und mein Navi hat es nicht geschafft den richtigen Eingang zu finden - war dann 5 min zu Fuß unterwegs ;)

aber Siri ist wie gesagt auch nicht besser in der Navi Findung - somit bin ich im großen zufrieden... nur wenn 3 oder mehr mal "wie bitte" kommt, nervt das IL ;)

 

gibts eigentlih ne möglichkeit per Lenkrad auf "Start" zu klicken nach dem "wenn es die aktuelle Verkehrslage zulässt, vervollständigen Sie Ihr Ziel"?

am 6. März 2015 um 18:22

Das finde ich z.B. auch nervig, wo früher ein Druck auf den Multifunktionsknopf ausreichte.

Zitat:

@dabiggy schrieb am 6. März 2015 um 18:41:26 Uhr:

 

P.s. die Straße gibts seit 3 Jahren als Einbahnstraße und mein Navi hat es nicht geschafft den richtigen Eingang zu finden - war dann 5 min zu Fuß unterwegs ;)

das hat aber nix mit dem IL900 zu tun... da ist ein Fehler in der Karte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Produktverbesserungsmaßnahme IntelliLink 900 (14R063)