ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Produktion 3er GT läuft aus - AutoBild 31 vom 2.8.2018

Produktion 3er GT läuft aus - AutoBild 31 vom 2.8.2018

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 12. August 2018 um 8:37

In der Autobild #31 vom 2.8.2018 steht es schwarz auf weiss zu lesen:

"....Der 3er GT läuft ersatzlos aus.....zu wenig erfolgreich". In dem Artikel wurde ausführlich und gut beschrieben, wie es mit den BMW-Modellen weiter geht, was es Neues gibt und was in der i-Serie passiert - wenn der neuer 3er mit Limo und Touring sowie 4er Derivate eingeführt wurden.

Ich finde es sehr schade und hätte mir gerne in 2-3 Jahren nochmal einen neuen 3GT gekauft:

Er ist einfach größer wie ein 3er Touring, nicht so "fett" und teuer wie eine 5er Touring oder 5 GT, nicht so viel "Familie" wie der 2er Tourer, nicht so unpassend für die Stadt wie ein SUV und bieten viel Kofferraum sowie Fußfreiheit im Font. Über die Karrosserie konnte man streiten - ich fand sie schön!

In 3,5 Jahren über 100.000 km ohne Probleme - und ich sehe ihn immer öfters auf unseren Straße - mehr wie z.B. den 5er GT - aber "zu wenig erfolgreich" heisst wohl - ja schon erfolgreich aber es reicht BMW eben halt nicht. Erst klasse Autos für Nischen bauen und dann riesige Absatzzahlen erwarten?

R.I.P F34 :o

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ingo999 schrieb am 19. August 2018 um 20:09:40 Uhr:

 

Ich denke ein VW Bust ist das was DU brauchst!

Ähh nein?

Ich bin äußerst zufrieden mit dem 3er GT. Ich brauche keinen drecks SUV und auch keinen Bus oder sonstwas. Ich brauche genau den 3er GT & Nachfolger!!!

Die perfekte Mischung aus Platz, Praktikabilität, Komfort, Sportlichkeit und Verbrauch!

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. August 2018 um 11:20:34 Uhr:

Ich hatte Mal einen GT zur Probefahrt. Ich fand ihn unheimlich träge zu fahren, was sicherlich dem deutlichen Mehrgewicht geschuldet war. Er hat deutlich mehr verbraucht. Das Negativste war für mich das unfassbar große Leervolumen hinter einem.

Oder es lag an ungünstiger Motorisierung, zu untertouriger Fahrweise, oder oder oder. 185kg Unterschied im Leergewicht machen ‚aus der Rakete 3er Touring‘ sicherlich keinen trägen Lastesel. Da spielt mehr mit.

Spritsparmonitor weist für den F31 320d einen durchschnitt von 6,46L aus. Der F34 320d kommt auf 6,32L. So deutlich ist der Unterschied also nicht.

Und zum Thema Leervolumen, tja wenn man den Platz persönlich nicht mag oder braucht, dann ist das so. Aber das macht das Auto nicht schlecht, sondern ist ein individuelles empfinden. Wenn man nicht zur Zielgruppe des Fahrzeugkonzepts gehört, weil man eben das Leervolumen nicht mag, oder nicht mit 4 Leuten rumreist oder..., dann ist das Konzept nicht blöd, sondern man selbst hat halt keine Verwendung dafür. Passiert.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. August 2018 um 12:08:46 Uhr:

Zitat:

Gran Tourismo hingegen beschreibt den Verwendungszweck als komfortablen und gut motorisierter Wagen, de für Langstrecken geeignet ist.

Genau. Und da stellt sich mir die Frage, warum dies nicht schon der Anspruch beim normalen 3er sein sollte.

Ja da bin ich dabei. Vermutlich meint BMW zu viel Identität des 3ers zu opfern, wenn man etwas mehr Komfort in den Innenraum packt. Schließlich soll der geneigte Käufer ja irgendwann zum 5er wechseln.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. August 2018 um 12:08:46 Uhr:

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 19. August 2018 um 11:56:39 Uhr:

 

Geglaubt wird bekanntlich in der Kirche. Als Käufer eines F34 kann ich aus Erfahrung berichten, dass ich mit einem GC geliebäugelt habe, ihn sogar als Fahrer für 4 Wochen als Mietwagen testen konnte. In der Zeit saß ich auch ein paar mal im Fond - auf einer längeren Strecke (ca. 4h). Mit 4 Erwachsenen war es dann doch recht kuschelig und im Kofferraum knapp.

Als Familienfahrzeug habe ich mich dann gegen den GC entschieden, da er eben genau nicht praktischer als ein 3er touring war. Von außen finde ich den GC nach wie vor schick, jedoch finde ich den GT im Innenraum besser - und da verbringt man die meiste Zeit.

Und das ist ja genau das, was ich sage: die geradzahligen BMW-Modelle sind Fahrzeuge für Fahrer, die bei der Abwägung Optik/Sportlichkeit vs. Praktikabilität weniger als 50% auf letzteres Wert legen.

Und da der 3er GT so ein praktisches Auto ist, hat er sich eine gerade Modellbezeichnung nicht verdient. :D

(BTW: heißen die 2er Vans meines Erachtens nur so, weil man sie nicht V2 nennen konnte... ;))

Das passt beim 6er GT dann ja aber auch schon nicht mehr. Gerade Zahlen = Rahmenlose Fenster triffts da eher :)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 19. August 2018 um 12:08:46 Uhr:

 

Entscheidend wird sein, dass man keinen Quasi-5er zum Preis eines 3ers anbieten will.

Ich bin gespannt wie es da weiter geht. Es wäre um das Fahrzeugkonzept aus meiner Sicht jedenfalls sehr schade. Vielleicht wird es dann irgendwann ein F34LCI als Nachfolgefahrzeug. Oder ein 6er GT als Jahreswagen. Wenn es nicht doch einen echten Nachfolger gibt...

Der 3er GT ist gar nicht so schwer wie oft einfach behauptet. Er wiegt gerade mal 50kg mehr als der 3er Touring! Schaut euch mal die Werksangaben an.

Dass er etwas träger wirkt, liegt am längeren Radstand, dem höheren Schwerpunkt und der etwas komfortableren Abstimmung. Aber das gehört zum Konzept „Gran Tourismo“, das muss man verstehen. Wenn einem das nichts gibt und man mit der 3er Limo gut zurecht kommt, dann ist der GT für denjenigen nichts, aber man muss dann auch nicht ständig drüber schimpfen...

Für mich verkörpert die 3er Limo auch den echten 3er BMW, aber allein die kleine Kofferraumöffnung, wo teilweise schon größere Kartons nicht durchpassen, disqualifiziert ihn für meine Zwecke.

Kombis kommen mir nur ins Haus, wenn es nicht anders geht. Daher der beste Kompromiss für mich: 3er GT aber etwas sportlicher getrimmt mit M-Paket, 19“ usw.

Wie gesagt, innen etwas hochwertiger und besser gedämmt, dann wäre er richtig genial. Vielleicht als Gxx mit 5er Basis, wenn es ihn hoffentlich weiter geben wird unter welchem Namen auch immer...

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 19. August 2018 um 12:13:42 Uhr:

Und zum Thema Leervolumen, tja wenn man den Platz persönlich nicht mag oder braucht, dann ist das so. Aber das macht das Auto nicht schlecht, sondern ist ein individuelles empfinden. Wenn man nicht zur Zielgruppe des Fahrzeugkonzepts gehört, weil man eben das Leervolumen nicht mag, oder nicht mit 4 Leuten rumreist oder..., dann ist das Konzept nicht blöd, sondern man selbst hat halt keine Verwendung dafür. Passiert.

Ja, dem kann ich zustimmen. Ich bin ja sogar noch einen Schritt weiter gegangen und von 3er auf den 1er umgestiegen. Die eingesparte Außenlänge ist mir zehnmal mehr wert als ein paar cm mehr Kniefreiheit hinten, die vielleicht an drei Tagen im Jahr genutzt werden.

Die Zielgruppe für den GT scheint zu existieren, ist aber offensichtlich viel zu klein um sein Dasein zu rechtfertigen. Und so wirklich einleuchten tut mir noch nicht wer sowas braucht, Taxifahrer vielleicht. Wenn ich Kinder mit mir rumfahren würde (meine sind längst aus dem Haus) würde ich auch eher Touring fahren. Der hat auch genug Platz (Kinder sind üblicherweise kleiner als 1,90) und ist viel schöner.

Ich hätte vor 1 Jahr beinahe einen jungen 3er GT mit 6.000 km gekauft.

Das Fahrzeug war im Top-Zustand! Ein neuer B58 40i mit 326 PS werkelte unter der Haube. Genau den Motor wollte ich.

Letztlich konnte ich mich aber nicht mit der Form anfreunden. Vorallem das Heck erinnerte mich immer an eine volle Pampers.

Obwohl die Ausstattung, die Farbe und der Motor perfekt waren, entschied ich mich gegen den GT.

Interessanterweise hatte das Autohaus 2 Stück herumstehen, die identisch waren.

Obwohl der 340i sehr begehrt ist, standen die beiden GT fast 2 Monate im Ladenfenster und gaben fast 5.000 € in der Zeit nach!

Eine 340i Limo wäre nicht mal 1 Woche gestanden und für mehrere Tausend höher weggegangen. Der GT ist sehr speziell. Ich finde ihn gar nicht mal so schlimm, aber mein Fall ist er nunmal nicht. Ich bin ein Limo-Fahrer.

Insofern kann ich die Entscheidung von BMW nachvollziehen. Alternativ dazu hätten sie das potthäßliche Heck überarbeiten sollen.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. August 2018 um 14:16:46 Uhr:

Zitat:

 

Die Zielgruppe für den GT scheint zu existieren, ist aber offensichtlich viel zu klein um sein Dasein zu rechtfertigen. Und so wirklich einleuchten tut mir noch nicht wer sowas braucht, Taxifahrer vielleicht. Wenn ich Kinder mit mir rumfahren würde (meine sind längst aus dem Haus) würde ich auch eher Touring fahren. Der hat auch genug Platz (Kinder sind üblicherweise kleiner als 1,90) und ist viel schöner.

Nun mal auf jeden Fall keine Vertreter, die haben einen Touring. Zielgruppe viel zu klein? Nun das würde ich mal nicht so sehen. Dazu sieht man in zu oft. Der GT muss nicht jeden gefallen. Sieht man es nur in Masse und Einheitsbrei dann würde es ja nur wenige Modelle geben pro Hersteller. Kinder wachsen so über die Zeit und es gibt ja auch Menschen mit Freunden, Skiausfahrten, Wanderausflügen. Für kleine Menschen mag der F30/F31 ausreichend sein. Aber wenn man wie ich 1,96 ist, auch gern mal Freunde, Tochter, Schwiegersohn, Eltern mitnimmt, dann ist der F34 genau richtig. Mit dem Radabstand macht es nur Spaß zu fahren, ein GT halt. Er kommt zwar nicht an die Agilität eines F30 ran, will er aber auch gar nicht.

Wenn man oft alleine rumfahren kann, dann nur den F30.

Im F30/31 kann niemand hinter mir sitzen, auch keine Kinder. Es ist kein Platz mehr vorhanden zwischen Vordersitz und Rückbank!

Es können auch vorne 2 Leute mit 2m sitzen, dann kriegst du im F30 nicht Mal ein maxicosi rein mit rückwärtiger Ausrichtung...

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 19. August 2018 um 17:03:24 Uhr:

Im F30/31 kann niemand hinter mir sitzen, auch keine Kinder. Es ist kein Platz mehr vorhanden zwischen Vordersitz und Rückbank!

Es können auch vorne 2 Leute mit 2m sitzen, dann kriegst du im F30 nicht Mal ein maxicosi rein mit rückwärtiger Ausrichtung...

Ich denke ein VW Bust ist das was DU brauchst!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. August 2018 um 14:16:46 Uhr:

Die Zielgruppe für den GT scheint zu existieren, ist aber offensichtlich viel zu klein um sein Dasein zu rechtfertigen. Und so wirklich einleuchten tut mir noch nicht wer sowas braucht, Taxifahrer vielleicht. Wenn ich Kinder mit mir rumfahren würde (meine sind längst aus dem Haus) würde ich auch eher Touring fahren. Der hat auch genug Platz (Kinder sind üblicherweise kleiner als 1,90) und ist viel schöner.

Wenn Kinder kleiner sind, dann stemmen sie sich gern mal gegen den vorderen Sitz. Da freue ich mich, wenn ich ein paar cm mehr hab und mein Kind also etwas älter sein wird, so dass ich es ihm vielleicht besser ausreden kann.

Wieso soll die Zielgruppe zu klein sein? Dann gäbe es sicherlich auch keinen neuen 6er GT. Die Plattform des 3er GT wird auf anderen Wegen wiederverwendet, so dass sich ein Großteil der Komponenten in einem entsprechenden Volumen bewegen.

Der Touring ist also schöner - zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Genug Platz: dazu wurde hier ausreichend geschrieben, auch wenn du das lieber ignorierst.

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 19. August 2018 um 17:03:24 Uhr:

Im F30/31 kann niemand hinter mir sitzen, auch keine Kinder. Es ist kein Platz mehr vorhanden zwischen Vordersitz und Rückbank!

Es können auch vorne 2 Leute mit 2m sitzen, dann kriegst du im F30 nicht Mal ein maxicosi rein mit rückwärtiger Ausrichtung...

Hast du eine so spezielle Sitzposition oder bist du so lang? Ich habe mir nach einigen Fahrsicherheitstrainings eine andere Sitzposition angewöhnt und wundere mich inzwischen, wie ich früher im Auto gesessen hab.

Im 1er hab ich das auch erlebt, dass man mit Reboarder-Maxi-Cosi nicht besonders bequem sitzt. Wenn das im 3er Limo/Touring auch so ist, dann disqualifiziert sich das Fahrzeug in dem Lebensabschnitt ja völlig, wenn man mehr als 2 Sitze braucht.

Natürlich ist im Touring genug Platz! Im F34 vielleicht mehr! Aber neben Geschmack ist auch der Bedarf an Platz individuell einzuschätzen!

Wenn im F31 nicht genug Platz ist, was haben dann Kunden vor knapp 30 Jahren zum E31 gesagt? Oder wurde der Mensch damals im Schnitt nur 1,60m groß?

Von daher: jeder wie er mag und braucht!

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. August 2018 um 14:16:46 Uhr:

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 19. August 2018 um 12:13:42 Uhr:

Und zum Thema Leervolumen, tja wenn man den Platz persönlich nicht mag oder braucht, dann ist das so. Aber das macht das Auto nicht schlecht, sondern ist ein individuelles empfinden. Wenn man nicht zur Zielgruppe des Fahrzeugkonzepts gehört, weil man eben das Leervolumen nicht mag, oder nicht mit 4 Leuten rumreist oder..., dann ist das Konzept nicht blöd, sondern man selbst hat halt keine Verwendung dafür. Passiert.

Ja, dem kann ich zustimmen. Ich bin ja sogar noch einen Schritt weiter gegangen und von 3er auf den 1er umgestiegen. Die eingesparte Außenlänge ist mir zehnmal mehr wert als ein paar cm mehr Kniefreiheit hinten, die vielleicht an drei Tagen im Jahr genutzt werden.

Die Zielgruppe für den GT scheint zu existieren, ist aber offensichtlich viel zu klein um sein Dasein zu rechtfertigen. Und so wirklich einleuchten tut mir noch nicht wer sowas braucht, Taxifahrer vielleicht. Wenn ich Kinder mit mir rumfahren würde (meine sind längst aus dem Haus) würde ich auch eher Touring fahren. Der hat auch genug Platz (Kinder sind üblicherweise kleiner als 1,90) und ist viel schöner.

Murphy, deine Beiträge in Ehren, aber der 3er GT stellt ein einmaliges Auto dar. Bis ich es letztes Jahr das erste Mal gefahren bin, konnte ich auch nchts damit anfangen. Es ist das perfekte Auto für Familien, die Platz brauchen und keinen Van oder SUV wollen. Er ist eine Alternative zum 5er Touring (vom Platz her).

Das Mehrgewicht macht natürlich eine entsprechende Motorisierung erforderich. Für mich hieße das mind. 330d oder 330i/340i (330i hab ich jetzt mal geschätzt, bin mir da aber nicht sicher).

Da ich aber im kompakten 1er unterwegs bin und auch den F30 nicht mehr habe, ist der F34 momentan kein Auto für mich. Dennoch habe ich ihn bei den kurzen Erfahrungen zu lieben gelernt. Ein absolut grandioses Auto!

Ich denke es gibt ein gewisses Klientel, welches die Praktikabilität eines Kombis braucht, aber sich mit der Karosserieform nicht anfreunden kann. Viele lösen das dann über einen SUV, aber wenn man auch dagegen eine Abneigung hat, dann ist ein Auto wie der 3er GT halt noch eine willkommene Option.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. August 2018 um 11:20:34 Uhr:

Ich hatte Mal einen GT zur Probefahrt. Ich fand ihn unheimlich träge zu fahren, was sicherlich dem deutlichen Mehrgewicht geschuldet war. Er hat deutlich mehr verbraucht. Das Negativste war für mich das unfassbar große Leervolumen hinter einem. Und dass er einfach nur hässlich ist. Für mich ein absolut überflüssiges Auto.

Ich kann aber gestehen dass ihn Leute mit sehr viel Platzbedarf - also wenn zwei 2-Meter-Männer hinten mitfahren wollen - deswegen mögen.

Das 4er GC dagegen ein 3er in wunderschön. Leider unpraktisch, Kopffreiheit hinten ungenügend. Der 3er bleibt der beste Kompromiss.

Die Trägheit lag nur am Motor oder Fahrwerk, denn soviel schwerer ist er nicht. 2m Männer haben hinten kein Platz im GT, da auch hier die Kopffreiheit eingeschränkt ist.

Die letzten 2 Beiträge treffen den Sinn des 3er GT ziemlich auf den Punkt. Da haben sich manche mal etwas mehr damit auseinander gesetzt.

Mir würde der Platz im Touring reichen, aber ich mag keine Kombis und fahre gerne etwas, was nicht überall rumsteht. 3er Touring ist wie der A4 Avant oder Passat Variant - gefühlt fährt jeder Außendienstler ein solches Auto. So wird es beim G21 auch sein einige Zeit nach der Markteinführung.

Übrigens, wie schon erwähnt wiegt der F34 gerade mal 50kg mehr als der F31. Verbrauchsunterschied höchstens wenige Zehntel, wobei die auch auf die Höhe zurückzuführen sind.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 19. August 2018 um 20:25:04 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 19. August 2018 um 14:16:46 Uhr:

Die Zielgruppe für den GT scheint zu existieren, ist aber offensichtlich viel zu klein um sein Dasein zu rechtfertigen. Und so wirklich einleuchten tut mir noch nicht wer sowas braucht, Taxifahrer vielleicht. Wenn ich Kinder mit mir rumfahren würde (meine sind längst aus dem Haus) würde ich auch eher Touring fahren. Der hat auch genug Platz (Kinder sind üblicherweise kleiner als 1,90) und ist viel schöner.

Wenn Kinder kleiner sind, dann stemmen sie sich gern mal gegen den vorderen Sitz. Da freue ich mich, wenn ich ein paar cm mehr hab und mein Kind also etwas älter sein wird, so dass ich es ihm vielleicht besser ausreden kann.

Wieso soll die Zielgruppe zu klein sein? Dann gäbe es sicherlich auch keinen neuen 6er GT. Die Plattform des 3er GT wird auf anderen Wegen wiederverwendet, so dass sich ein Großteil der Komponenten in einem entsprechenden Volumen bewegen.

Der Touring ist also schöner - zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Genug Platz: dazu wurde hier ausreichend geschrieben, auch wenn du das lieber ignorierst.

Zitat:

@Sushi_bb schrieb am 19. August 2018 um 20:25:04 Uhr:

Zitat:

@dodo2801 schrieb am 19. August 2018 um 17:03:24 Uhr:

Im F30/31 kann niemand hinter mir sitzen, auch keine Kinder. Es ist kein Platz mehr vorhanden zwischen Vordersitz und Rückbank!

Es können auch vorne 2 Leute mit 2m sitzen, dann kriegst du im F30 nicht Mal ein maxicosi rein mit rückwärtiger Ausrichtung...

Hast du eine so spezielle Sitzposition oder bist du so lang? Ich habe mir nach einigen Fahrsicherheitstrainings eine andere Sitzposition angewöhnt und wundere mich inzwischen, wie ich früher im Auto gesessen hab.

Im 1er hab ich das auch erlebt, dass man mit Reboarder-Maxi-Cosi nicht besonders bequem sitzt. Wenn das im 3er Limo/Touring auch so ist, dann disqualifiziert sich das Fahrzeug in dem Lebensabschnitt ja völlig, wenn man mehr als 2 Sitze braucht.

Ich bin 190cm und im Touring konnte meine Kleine in den Kindersitzen nicht richtig sitzen, bzw. musste ich mit dem Fahrersitz immer nach vorne. Und dann habe ich mit dem rechten Knie am Armaturenbrett angeschlagen. Nur im Gran Turismo (so wird er btw richtig geschrieben) hatten alle genügend Platz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Produktion 3er GT läuft aus - AutoBild 31 vom 2.8.2018