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Probleme wegen Luftmassenmesser

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 19. Januar 2024 um 0:12

Hallo zusammen, ich habe einen BMW F20 120d xDrive 190PS 140Kw Bj.:2016

Habe seit letzter Woche die Meldung Antriebsstörung. Auto geht manchmal aber nicht immer in den Notlauf. Beim Gas geben ruckelt der Motor ab und zu. Leerlauf ist stabil.

Bin in eine Werkstatt um eine Diagnose zu machen.

Ergebnis von der Werksatt LMM ist kaputt und liefert falsche Werte. Daraufhin hab ich diesen gereinigt das ging dann zwei Tage gut und kam wieder. Hab mir dann einen auf eBay bestellt und eingebaut. Sehr starke Drehzahlschwankung im Leerlauf + fast garkeine Leistung. Werde jetzt die adaptionswerte zurücksetzen lassen von einem Kollegen und nochmal testen.

Jetzt zur Frage: Kann das einfach an dem billigen LMM liegen das dieser nicht funktioniert oder kann es nach dem werte zurücksetzen wieder laufen?

Neuer LMM von Bosch oder vergleichbar liegt bei mindestens 200€ deswegen der Versuch mit der günstigeren Variante, zumindest vorübergehend.

Schonmal Danke für mögliche Antworten. Und werde euch auf dem laufenden halten was am Ende funktioniert hat.

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9 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gerade bei Sensoren sehr häufig Probleme gibt, wenn diese nicht Original sind. Selbst mit Bosch hatte ich das Problem schon.

Ich verbaue daher nur noch originale Sensoren.

 

Von dem her kann es durchaus möglich sein, dass der neue Sensor irgendein Billigteil ist, was nicht richtig funktioniert.

 

200€ ist doch für das Fahrzeug jetzt nicht viel, da wäre mit schon die Zeit und vor allem der Ärger damit zu blöd.

Ein Test der oft (leider nicht immer) funktioniert: LMM abstecken und wenn der Motor dann besser läuft (mit Kennfeld) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am LMM liegt.

Auch meine Erfahrung. So ziemlich alle Zubehör Sensoren funktionieren nicht einwandfrei.

Entweder neu oder ein Gebrauchtteil.

Alles andere ist sinnlos und du baust dir noch mehr Fehler ein.

 

Zum Fehler. Was heißt liefert falsche Werte? Das ein Diesel mit Luftüberschuss betrieben wird ist normal. Also mehr Ist als Soll. Wird alleine durch die Einspritzung geregelt

Würde eher mal anfangen AGR Ventil auszubauen und auf Verkokung kontrollieren.

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:30

Zitat:

@woife199 schrieb am 21. Januar 2024 um 08:59:00 Uhr:

Auch meine Erfahrung. So ziemlich alle Zubehör Sensoren funktionieren nicht einwandfrei.

Entweder neu oder ein Gebrauchtteil.

Alles andere ist sinnlos und du baust dir noch mehr Fehler ein.

 

Zum Fehler. Was heißt liefert falsche Werte? Das ein Diesel mit Luftüberschuss betrieben wird ist normal. Also mehr Ist als Soll. Wird alleine durch die Einspritzung geregelt

Würde eher mal anfangen AGR Ventil auszubauen und auf Verkokung kontrollieren.

AGR Kühler und Ventil, wurden im September wegen Rückruf getauscht.

Erst nur zum Softwareupdate zur BMW, dann ca. nach einer Woche AGR Ventil kaputt + abgasleitung geplatzt.

Wurde nach langen diskutieren mit dem „netten“ Serviceberater dann alles auf Rückruf gewechselt.

Der Herr hat mir aber erstmal ne Rechnung von 200€ aufgetischt für die Diagnose und meinte noch dass das Ventil nicht mit dem Kühler zu tun hat und ich alles selbst zahlen müsste.

Hat dann mittags angerufen und eingesehen dass es Quatsch ist was er da verzapft hat.

Trotzdem erstmal sehr unfreundlich im Hause BMW

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 18:39

Zitat:

@ghm schrieb am 19. Januar 2024 um 16:49:12 Uhr:

Ein Test der oft (leider nicht immer) funktioniert: LMM abstecken und wenn der Motor dann besser läuft (mit Kennfeld) ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es am LMM liegt.

Also zum Abstecken, im Leerlauf läuft er dann gut bei Last verschluckt er sich trotzdem

Dann würde ich als nächstes die Ansaugbrücke auf Verkokung überprüfen.

Wie viel km hat der Motor drauf?

Langstrecke oder öfters mal Kurzstrecke?

Themenstarteram 21. Januar 2024 um 19:13

Meistens Langstrecke 160tkm

Themenstarteram 23. Januar 2024 um 17:13

Update: Heute LMM von Löwe angekommen Fehlermeldung weg und Motor läuft sauber. Werde morgen die adaptionswerte zurücksetzen lassen von einem Kumpel und berichte dann wieder nach einiger Zeit (wenn es Probleme gibt oder bestenfalls keine)

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:30

Neues update zum Thema:

LMM wars nicht, woife199 hatte recht und die Ansaugbrücke war zu, wurde gereinigt und jetzt läuft er wieder.

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