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Probleme mit X12XE

Themenstarteram 26. Juni 2002 um 8:12

Ich habe sein geraumer Zeit Schwierigkeiten mit dem Motor von meinem Opel Corsa B.

Der Wagen ist Baujahr 1998 und hat den Motor X12XE (EcoTec) mit z.Zt. 61.000km.

Mein Problem:

Wenn die Motortemperatur über 95Grad steigt (Stau oder Ampel), dann bockt er heftig beim Anfahren.

Das äußert sich so, daß er plötzlich einen ziemlichen Leistungsabfall hat. Kein Stottern oder Ruckeln.

Als wenn plötzlich 30PS fehlen würden.

Das Bocken wird mit der Zeit häufiger und stärker.

Wenn er dann aber einmal rollt bzw. abgekühlt is, dann is alles wieder Ok.

Hatte das schon mal eine(r) von Euch?

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19 Antworten
am 29. Juni 2002 um 10:59

hallo, habe da vielleicht ne passende info für dich

sag e-mail addy

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 5:38

"E-MAIL ADDY"

 

Ach so, hier meine Adresse: A N D Y !!!

Probleme mit X12XE - Lösung gefungen?

 

Hallo Andy,

hast Du die Lösung für Dein Problem mittlerweile gefunden?

Vielleicht ist sie ja auch interessant für andere, daher bitte ich Dich sie in diesen Thread zu posten.

(Vielleicht auch Lösungsvorschläge, die nicht weitergeholfen haben.)

Mein Problem mit dem X14XE klingt nämlich ähnlich wie Deines nur wesentlich stärker.

Danke und Gruß

Martin

P.S. an alle anderen: Postet doch bitte auch in den Thread - Danke

Themenstarteram 17. Juli 2002 um 12:30

Das is alles auf Anraten der "FREUNDILCHEN" gemacht worden:

Kraftstoffpumpe ersetzt

Kraftstofffilter ersetzt

Kraftstoffanlage geprüft

Zündkerzen gewechselt

Drosselklappensteller ersetzt

Motorsteuergerät ersetzt

Kabelsatz des Steuergerätes ersetzt

Druckregler Kraftstoffeinspritzung ersetzt

Gebracht hat es es nichts. :mad:

 

Aber ich glaub wir haben es jetzt. :p

Nachdem wieder ´ne andere Werkstatt gesagt hat, es sollte/könnte/müßte eigentlich der Luftmengenmesser sein.

Wir haben das Teil (fast 300€) gewechselt. Und seit Dem haben wir erst mal Ruhe.

Ich hoffe, daß es das jetzt war.

am 17. Juli 2002 um 15:34

hast du die rearatur beim freundlichen komplett bezahlt???

Themenstarteram 18. Juli 2002 um 5:30

Nein, haben Gott sei Dank beim Wagenkauf eine "CarGarantie" abgeschlossen.

Die hat den größten Teil davon übernommen.

Wäre sonst auch mächtig teuer geworden.

Warum hast du dir die Teile wie Steuergerät und Spritpumpe oder Luftmengenmesser nicht mal probeweise einbauen lassen um zu sehen ob es das wirklich ist.

Hätte dich wahrscheinlich nur nen Bruchteil des Geldes gekostet.

Gruss Hoffi

am 14. Juli 2005 um 10:28

Ist dein problem denn wieder aufgetreten nach dem der LMM getauscht wurde ? Und hatte dein wagen auch probleme bein anfahren das der in ein Gasloch gefallen ist ?.

Ist echt dringend wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.

Themenstarteram 14. Juli 2005 um 10:55

Seit dem is ruhe. *klopfaufholz*

Es war tatsächlich der LMM.

Vor allem bei großer Hitze, bzw nach flottem Fahren, fehlte es deutlich an Leistung beim Anfahren, auf den ersten Metern.

 

Der Knaller is, selbst der LMM is im Nachhinein noch von Opel übernommen worden. Als Wiedergutmachung, weil sie es nicht gefunden haben.

am 14. Juli 2005 um 15:21

cool hab nämlich das selbe problem. Hab gedacht das kommt bei mir von den Ventilen die vielleicht verstopft sind weil ich viel kurzstrecken fahre.

Jedoch hab ich die selben probleme wie du momentan deswegen verwundert es mich was.

Hattest du denn auch ein beschleunigungsloch das hin und wieder mal aufgetretten ist als du anfahren wolltest ? Hauptsächlich wenn der Motor warm ist hab ich es.

Sag mal was für Blindgänger lässt du an deinem Auto schrauben. Kein Wunder, dass Opel nicht aus den roten Zahlen rauskommt :D

LMM ist normalerweise Fehlerquelle Nr.1 bei dem Motor, also auch das erste Teil, das man tauschen bzw. prüfen sollte.

Wenn die das immer so machen...

am 14. Juli 2005 um 20:41

hehe wo du recht hast hast du recht es sind wirklich blindgänger.

Der Typ hat mich gefragt wieviele zylinder der wagen hat und ich hab ihm gesagt das er 4 hat.

in etwa fünf stunden bin ich wieder dahin gefahren worden und da meinte der junior chef zu mir das er nur drei zylinder hat. Da war ich erst mal verunsichert da ich im glauben war das es viel sind. Darauf hin hab ich eben mal in dem Opelheft geguck und da steht das mein Motor viel zylinder hat.

Also total bescheuert der Typ.

Frage morgen nach ob der sich mal erkundigt hat bei Opel was es sein kann. Und werd ihm es sagen das es der LMM ist.

Jedoch bin ich verunsichert normalerweise muss mir der Fehler doch angezeigt werden oder nicht ?

Bin da nur hingefahren weil ich da noch die CarGarantie hab bis September.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 5:46

Nein, ein Fehler würde nur angezeigt, wenn die gemessenen Werte außerhalb irgendeiner Tolleranz liegen.

Und diese Tolleranz scheint so groß zu sein, daß es wirklich nur bei "ganzkaputt" angezeigt wird.

Also, jetzt nochmal:

Beim einfach so durch die Stadt "heizen", oder uber Land "brettern" trat der Fehler meist nicht auf.

Er kam besonders zu tragen, wenn er ´ne geraume Zeit "getreten" worden is.

Z.B. flott über die Autobahn.

Der Motor muß so richtig schön heiß sein.

Wenn´s dann in der Abfahrt an einer Ampel rot is, dann heißt es warten und schon mal die Kriese kriegen. Je länger es rot is, je länger wir warten müssen, desto größer wurde das Loch beim Anfahren.

Bei den derzeitigen Temperaturen reichte es auch einfach den Motor im Stand laufen zu lassen, bis kurz bevor der Lüfter anspringt. Dann sollte er beim Anfahren auch bocken.

Er saugt dann seine eigene Motorwärme an.

Und er schnallt es einfach nicht, daß warme Luft weniger Sauerstoff hat.

Und weniger Sauerstoff heißt weniger Leistung.

am 21. Juli 2005 um 17:14

so hab mein auto wieder ! Es war wie solls auch anders sein der Luftmengenmesser.

Danke für euere Hilfe etc.

 

Gruß Thorsten

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