ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit Vibrationen und Verarbeitung

Probleme mit Vibrationen und Verarbeitung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen 3.0tdi-Phaeton Bj. 2007. Leider macht er ein paar Probleme, wo ich mir nicht mehr genau sicher bin, ob das nicht bauartbedingt (Luftfahrwerk?) ist oder eben doch gelöst bzw. behoben werden kann:

1.: Ich fahre viel auf der Autobahn mit dem Wagen als Berufspendler. Ich kann wirklich nicht behaupten, dass ich unbesonnen fahre, aber natürlich kommt es auch mal vor, dass man den Phaeton auch mal stärker abbremsen muss, weil vor einem einer abrupt rauszieht. Irgendwelche Vollbremsungen waren aber nicht dabei. Jetzt ist es so, dass ich mir erst vor knapp 10 tsd km bei VW neue Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) gönnen musste, weil schon spürbare Vibrationen vorhanden waren beim Abbremsen..Danach war komplett Ruhe und ich hatte auch das Gefühl, trotz des hohen Gewichtes einigermaßen vernünftige Bremsen zu haben.

Nun hab ich aber das gleiche Problem schon wieder! Kann das sein, ist das normal? Ist der Bremsverschleiß beim Phaeton so groß, dass ich alle 10tsd km neue Bremsen brauche? Wie gesagt, es ist auch nicht gerade ein vertrauensbildendes Gefühl, wenn man auf die Bremse tritt und das Fahrzeug leicht zu vibrieren anfängt bei höheren Geschwindigkeiten..

2.: Ich habe auch das Gefühl, das sich jetzt mit den Winterrädern (18 Zoll neu!) leichte Vibrationen auch bei normaler Fahrt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen zeigen. Ich war mit den originalen Sommerrädern schon zweimal in der VW-Wertstatt (sogar bei empfohlenen Werkstätten hier aus der Liste) und es konnte nichts gefunden werden. Scheinbar sind Koppelstangen und Querlenker ok (die Koppelstange vorn wurde auch erst vor ein paar Monaten ausgetauscht).

Jetzt bin ich Laie und weiß nicht, ob das einfach nicht bauartbedingt an dem Luftfahrwerk liegt!? Wenn dem wirklich so ist, war das wohl mein letzter Phaeton. Man erwartet doch in so einer Klasse eine gewisse Laufruhe und Laufkultur.

Oder sollte ich mit den Winterrädern mal die Spur vermessen lassen?

3. Der Phaeton macht Windgeräusche ziemlich genau ab 180 km/h vorne links im Bereich des Spiegels. Fährt man langsamer, ist absolut nix! Das ist ein Geräusch wie ein leises Zirpen von Grillen bzw. Pfeifen. In der Werkstatt haben sie den Bereich abgeklebt und so lokalisieren können, es wurde schließlich der Spiegel geöffnet und mit einer Art elastischer Kunststoff versehen. Danach wurde der Spiegel nochmals neu justiert bzw. eingestellt.

Leider musste ich bei den letzten Fahrten feststellen, dass das Problem immer noch besteht. Wenn es bei einem Kompaktklassefahrzeug wäre, würde ich sagen ok, schlechte Verarbeitung, aber bei einem Phaeton?? Das ist doch kein Fiat..was kann ich da noch machen? Neuer Spiegel?

Diese drei Punkte verderben mir gerade etwas den Spaß an dem Auto, obwohl ich ihn sonst durchaus gelungen finde.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat bzw. Tipps!?

Danke vorab und Gruß!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Das Problem mit den Windgeräuschrn wird mit der Türdichtung zutun haben.

Aus der Ferne aber schwer zu sagen.

Die anderen unangenehmen Geräusche können viele Ursachen haben.

Unterbidenschutz falsch angebaut, Radlager, Reifen, Bremsanlage und und und.

Wenn du nicht weit weg wohnst würde ich mir das gerne anschauen wollen.

 

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

1.:...dass ich mir erst vor knapp 10 tsd km bei VW neue Bremsen vorne (Scheiben und Beläge) gönnen musste...

...Nun hab ich aber das gleiche Problem schon wieder! Kann das sein, ist das normal? Ist der Bremsverschleiß beim Phaeton so groß, dass ich alle 10tsd km neue Bremsen brauche?...

Naja, was ist schon normal? Bei mir ist es das nicht. Ich habe nach jetzt 30tkm noch die gleichen Bremsen/Beläge drauf, die beim Gebrauchtkauf auch schon drauf waren. Noch habe ich auch keinerlei Grund zur Beanstandung. Es soll aber Leute geben, die mit ihrem W12 die Bremsen mehrfach nach 5-10 tkm weggeschrubbt haben. Bei meinem W12 halten sie aber viele 10tkm. Kein relevanter Verschleißposten.

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

2.: ...leichte Vibrationen auch bei normaler Fahrt in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen...

Vibrationen können viele Gründe haben. Zumindest müsstest Du das etwas genauer beschreiben. Bei mir hat akurates Wuchten beim kompetenten Reifenhändler enorm geholfen. Der VW-Händler, bei dem ich die Reifen kaufte, hat entweder überhaupt nicht gewuchtet, oder keine Ahnung davon gehabt. Jdenfalls waren an allen 4 Rädern Unwuchten im Bereich 20-30g vorhanden. Das ist schlimm und versaut einem echt den Spaß. Probleme an den Vorderreifen spürst Du deutlich in der Lenkung, da reichen schon 5g. Probleme an den Hinterreifen spürt man vor allem am Po. Das zu prüfen ist ein kleiner Aufwand für kleines Geld und kann schon SEHR viel bringen.

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

3. Der Phaeton macht Windgeräusche ziemlich genau ab 180 km/h vorne links im Bereich des Spiegels...

Das ist auch nicht normal. Es kann natürlich mal einen Tag geben, wo der Wind gerade so blöd draufbläst, daß es Geräusche gibt, aber das wäre dann ein Einzelfall, den Du vermutlich nicht erwähnt hättest. Wenn das immer so ist, dann ist da was faul.

Zitat:

Original geschrieben von phaetonfan78

Diese drei Punkte verderben mir gerade etwas den Spaß an dem Auto, obwohl ich ihn sonst durchaus gelungen finde.

Das kann ich total verstehen. Gerade solche Sachen nerven jeden Tag. Leider gibt es nur sehr wenige Händler, die sich ernsthaft solchen Problemen annehmen und dann auch Abhilfe schaffen können.

MfG

Das Problem mit den Windgeräuschrn wird mit der Türdichtung zutun haben.

Aus der Ferne aber schwer zu sagen.

Die anderen unangenehmen Geräusche können viele Ursachen haben.

Unterbidenschutz falsch angebaut, Radlager, Reifen, Bremsanlage und und und.

Wenn du nicht weit weg wohnst würde ich mir das gerne anschauen wollen.

 

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 15:32

@zottel125: Bin beruflich öfters im Ruhrgebiet. Werde jetzt erstmal das mit dem akuraten Auswuchten bei einem lokalen Reifenspezialisten abchecken, vielleicht ist das ja wirklich schon die halbe Miete. Wenn nicht, komme ich auf dich zurück, danke.

Bezüglich des Spiegels und der Windgeräusche: Was würde denn ein neues Gehäuse kosten, vorausgesetzt der Spiegelkunststoff hat sich irgendwie verzogen bzw. gleich ein neuer Spiegel? Übernimmt das die Perfect-Car-Versicherung oder ist das ein "Verschleißteil"?

 

Die Garantie wird es nicht übernehmen.

einem neuen Spiegel brauchst du auch nicht.

das wird die Dichtung sein.

Hallo Phaetonfan78

Wie sieht dein Problem unter 1. genau aus?

1) Hast du die Vibrationen nur beim Bremsen?

2) Hast du Vibrationen beim leichten anbremsen und bei starker werdendem Pedaldruck geht es weg?

3) Hast du Vibrationen beim leichten anbremsen und bei stärker werdendem Pedaldruck werden die Vibrationen starker?

4) Hast du die Vibrationen beim Bremsen bei niedrigen Geschwindigkeit 0-60 km/h, 30-80 km/h, über 80 km/h, immer beim Bremsen?

Fragen an den Rest im Forum:

Habe jetzt nach 10 tkm ein ähnliches Problem (Symptom 2) ).

Kann das von Verschmutzungen an den Federn und Führungen der Bremsbeläge und den Führungsbolzen Pos. 2 in Bild A47-0200 kommen --> Schwergängigkeit --> leichtes Verkannten --> Exzentrische Belastung die bei stärkerem Bremsen weggeht?

Danke für Tipps und Grüße..

Das wird die Bremsscheibe sein.

Gruß

Habe die Scheiben ausgebaut und vermessen (mit einem Fühlhebelmessgerät).

Ergebnis:

- Scheibe rechts hat einen Schlag von +0,11 mm nach innen (Fahrtrichtung) und der Topf, Flanschfläche innen über Lochkreis maximal -0,02mm (also Fahrtrichtung nach außen) (an dieser Stelle hat die Scheibe etwa +0,09 bis +0,10 mm) --> ungünstige Fehleraddition, die einen Gesamtschlag von etwa +0,16 mm (Strahlensätze! Radius Lochkreis zu Außenradius Bremsscheibe, den bis dahin greift der Bremsbelag) erzeugt --> möglicher Ist-Wert nach Fehlerabschätzung 0,12 bis 0,2 mm für den Gesamtschlag rechts

- Scheibe links, in Fahrtrichtung nach innen etwa +0,06 mm, am Lochkreis Topf kein Schlag messbar

--> möglicher Ist-Wert nach Fehlerabschätzung 0,04 bis 0,08 mm für den Gesamtschlag links

Kennt jemand die Sollwerte des Herstellers? habe bei ERWIN nix gefunden.

Meiner Meinung nach ist links schon grenzwertig.

Gruß und Danke für konstruktive Rückmeldung, Die Kupplung...

Wenn es vibriert beim bremsen, machst du beide Scheiben neu und fertig.

Du kannst die Scheibe nicht Einseitig austauschen.

Oder willst du versuchen die andere Gerade zu biegen? :D

Satz 1: - ja

Satz 2: - natürlich nein

Satz 3: ;-) aufschmelzen + neu gießen, daheim in der Küche ;-)

Wollte nur wissen, ob das auch noch woanders herkommen kann. In einem anderen Thema wurde der Bremskraftverstärker noch verdächtigt.

Da bin ich mit 2 neuen Scheiben aber wahrscheins besser dran.

Ich komme ja nächste Woche bei euch vorbei ;-) ...

Ich weiß, wir hatten telefoniert und ich kann dir sagen woher das (fast) immer kommt.

Der Phaeton hat ein großes Problem, und das sind die oberen Querlenker.

Reißen die Querlenker oben an den Gummis, wird die Vorderachse relativ instabil.

Die Schwingungen übertragen sich bis auf die unteren Querlenker, die Bremsen werden während einer stärkeren Bremsweg heiß.

Kommen die Schwingungen durch die instabile Achse hinzu, kommt es zu einer Verformung in der Bremsscheibe.

Das ganze kann man natürlich auch schaffen, indem man mit dem 2.5-Tonnen-Geschoss bei einer Vollbremsung von 250 runter auf 0 schaffen.

@zottel125

Ich habe mir die Gesamtkonstruktion um das Radlagergehäuse angesehen und ich fürchte, der Hauptübeltäter ist eher die Radlagereinheit. Die Lager machen zwar keine allzugroßen Geräusche (für mich nicht Spührbar), deswegen kann das Spiel aber trotzdem schon zu groß sein. Mit dem großen Spiel gibt es dann auch große Relativbewegungen zwischen Scheibe (am Flansch der Radlagereinheit) und Bremssattel (über Träger an Radlagergehäuse). Dürfte einen deutlich stärkeren Einfluss auf übermäßige Verformung der Bremsscheiben im Betrieb haben.

Weißt du, was eine Einheit in etwa kostet?

Danke für Rückmeldung und

Gruß

ca 150 Euro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Probleme mit Vibrationen und Verarbeitung