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probleme mit tacho vss sensor

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 20:57

Guten Abend, ich bin langsam echt am verzweifeln..... der vss sensor war bei mir defekt (tacho immer auf o km/h) dan habe ich einen neuen bestellt für 30 Euro, tacho geht wieder allerdings zuckt der tachometer und läuft nicht gleichmäßig habe dan einen originalen bestellt, mit dem läuft die Karre noch schlimmer,ruckeln tacho zeigt bis 70 kmh richtig an fängt aber dan an zu zucken wie hier im Video, also der Unterschied zwischen billig sensor und original, da ist der billige besser, da läuft das auto auch besser. Was ich noch erwähnen wollte ist der alte sensor ist ins getriebe gefallen( also das lezte Stück vom sensor ) meine frage kann es sein das 2 Sensoren ne Macke haben und sollte ich einen dritten bestellen? Oder liegt das Problem hier ganz woanders? Tacho ist es nicht beim Test laufen die zeiger schön gleichmäßig, habe hier mal ein Video damit ihr euch es anschauen könnt

 

Video eins

https://youtu.be/EYcfmMZCQr8

 

Video 2

https://youtu.be/GhPDhn4BRw4

 

Verzweifelt bald echt mit dem Ding:(

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20 Antworten

Zitat:

Was ich noch erwähnen wollte ist der alte sensor ist ins getriebe gefallen( also das lezte Stück vom sensor )

es ist noch im Getriebe? Dann wird es daran liegen?!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 21:47

Zitat:

@FocusGT schrieb am 28. Mai 2020 um 23:31:09 Uhr:

Zitat:

Was ich noch erwähnen wollte ist der alte sensor ist ins getriebe gefallen( also das lezte Stück vom sensor )

es ist noch im Getriebe? Dann wird es daran liegen?!

Ja ein kleines Stück vom alten ist reingefallen :( könnte das dass Problem sein warum der zeiger spinnt habe den neuen sensor ja jetzt drin, das Stück Plastik müsste das Getriebe doch zermahlen

das wird nicht komplett reingefallen sein, ich schätze das das Stück den Sensor blockiert, du solltest den Sensor nochmals ausbauen, und nachsehen ob du es nicht doch findest und rausnehmen kannst, wenn du so nichts findest kann auch ein Endoskop hilfreich sein.

Im schlimmsten Fall ist das Getriebe schon beschädigt.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:34

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Mai 2020 um 12:52:20 Uhr:

das wird nicht komplett reingefallen sein, ich schätze das das Stück den Sensor blockiert, du solltest den Sensor nochmals ausbauen, und nachsehen ob du es nicht doch findest und rausnehmen kannst, wenn du so nichts findest kann auch ein Endoskop hilfreich sein.

Im schlimmsten Fall ist das Getriebe schon beschädigt.

Inwiefern blokieren ? Stört er das Signal oder meinst du mechanisch blokieren also wir haben heute mit einem biegsamen Magneten versucht -- keine Chance wir finden ihn nicht das getriebe schaltet und fährt einwandfrei aufgefallen ist mir auch wenn ich mit dem Finger in das Loch greife kann ich was minimal an der Seite bewegen aber nur minimal

Zitat:

Stört er das Signal oder meinst du mechanisch blokieren

das Signal auf jeden Fall ... für der Sensor gibt es ein extra Zahnrad (Impulsring), wo der Sensor das Signal abgreift, das kann mechanisch blockieren, und kaputt gehen

wie gesagt kann ein Endoskop helfen, eventuell kann man auch einen Blick auf das Zahnrad werfen

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 21:21

Zitat:

@FocusGT schrieb am 29. Mai 2020 um 19:07:22 Uhr:

Zitat:

Stört er das Signal oder meinst du mechanisch blokieren

das Signal auf jeden Fall ... für der Sensor gibt es ein extra Zahnrad (Impulsring), wo der Sensor das Signal abgreift, das kann mechanisch blockieren, und kaputt gehen

wie gesagt kann ein Endoskop helfen, eventuell kann man auch einen Blick auf das Zahnrad werfen

Scheiße.... das heißt getriebe raus oder besser gesagt ein getriebe vom schrotti hohlen ich habe nur Bedenken ob es nicht doch an der Verkabelung liegt

 

Komisch ist bis 70 kmh zeigt er die Geschwindigkeit perfekt an aber ab dan fängt er an zu spinnen

am Sensor sind es ja nur 3Kabel, die kann man bei Bedarf schnell prüfen, wenn es bis 70km/h keine Probleme gibt würde ich die aber erstmals ausschließen.

Sicherheitshalber würde ich eher einen anderen Tacho testen (das die Zeiger ausschlagen muss nicht heißen das er in Ordnung ist).

Ich hab es zwar noch nicht selber gemacht, aber ich mir mir sicher das man mit einem Endoskop weiter kommt, der Sensor (der Zugang) ist ziemlich groß, das sollte man schon gut erkennen

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:50

Zitat:

@FocusGT schrieb am 30. Mai 2020 um 11:09:08 Uhr:

am Sensor sind es ja nur 3Kabel, die kann man bei Bedarf schnell prüfen, wenn es bis 70km/h keine Probleme gibt würde ich die aber erstmals ausschließen.

Sicherheitshalber würde ich eher einen anderen Tacho testen (das die Zeiger ausschlagen muss nicht heißen das er in Ordnung ist).

Ich hab es zwar noch nicht selber gemacht, aber ich mir mir sicher das man mit einem Endoskop weiter kommt, der Sensor (der Zugang) ist ziemlich groß, das sollte man schon gut erkennen

So ich danke dir mal, durch deine Hilfe kommt man weiter, ich habe gestern mal am sensor gewackelt, er hat minimal Spiel (sicherungsstift ist drin), also habe ich einen Kabelbinder zwischen sensor klammer und getriebe gemacht und festgezogen, damit er unter Spannung ist, und siehe, der zeiger schwankt jetzt nicht mehr so extrem ist viel viel besser. Nur pulsiert der zeiger noch wenn ich beschleunige, also läuft nicht gleichmäßig. Der original sensor, den ich bestellt habe spinnt noch mehr, da läuft das auto im stand unruig, weil er immer 0 -7 kmh anzeigt im stand, der billigsensor von AIC macht das nicht, der läuft um einiges besser aber auch nicht perfekt, im stand läuft er dan aber sauber. Ich denke das beide Sensoren ne Macke haben, da der originale Sensor kein Spiel hat wenn er steckt also der ist dan fest. Komisch

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 18:31

@FocusGT ja geberrad ist defekt..... kann ich das Signal irgendwie von den abs Sensoren abgreifen ?

eine andere Quelle ist nicht vorgesehen, die einzig doofe Idee die ich hätte wäre ein weiteres Geberrad außen auf die Antriebswelle zu basteln, und mit einem speziellen Halter und dem Sensor dort das Signal abzugrefen

im Grunde brauchst du aber ein anderes Getriebe, oder wenn du eine gute und günstige Werkstatt hast kann man das Getriebe auch reparieren

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 18:43

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Juni 2020 um 22:00:21 Uhr:

eine andere Quelle ist nicht vorgesehen, die einzig doofe Idee die ich hätte wäre ein weiteres Geberrad außen auf die Antriebswelle zu basteln, und mit einem speziellen Halter und dem Sensor dort das Signal abzugrefen

im Grunde brauchst du aber ein anderes Getriebe, oder wenn du eine gute und günstige Werkstatt hast kann man das Getriebe auch reparieren

Dan hätte man glaub ich aber das Problem das richtig zu befestigen, und vor allem muss man überlegen wie viele Zähne und Impulse das geberrad im getriebe hat oder Abstände von den Zähnen ?

das Impulsrad sitzt auf der Getriebeausgangswelle, da kommt kein Zahnräder mehr, daher die doofe Idee. Ein anderes Getriebe ist natürlich die beste und sinnvollste Variante.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 20:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Juni 2020 um 22:31:46 Uhr:

das Impulsrad sitzt auf der Getriebeausgangswelle, da kommt kein Zahnräder mehr, daher die doofe Idee. Ein anderes Getriebe ist natürlich die beste und sinnvollste Variante.

Leider habe ich dafür kein Geld und die kosten übersteigen den Wert des Autos, würde gerne das mit dem externen impulsring versuchen, müsste nur wissen wo ich diesen impulsring herbekomme oder kann man da ein anderes nehmen ?

 

Oder einfach einen Magneten an die antriebswelle kleben? ,

 

Also verstehe ich dich richtig eine antriebswellen Umdrehung ein impuls ?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 8:00

Zitat:

@FocusGT schrieb am 7. Juni 2020 um 22:31:46 Uhr:

das Impulsrad sitzt auf der Getriebeausgangswelle, da kommt kein Zahnräder mehr, daher die doofe Idee. Ein anderes Getriebe ist natürlich die beste und sinnvollste Variante.

Deine Idee war gar nicht so "doof" weist du warum, es hat geklappt und das zweite geberrad sitzt auf der antriebswelle und der tacho läuft wieder :) möchtest du ein Bild sehen ?

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