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Tacho ziegt nur 1/3 der tatsächlichen Geschwindigkeit an (z.B. 20km/h bei tatsächlichen 60km/h)

Themenstarteram 6. September 2010 um 7:52

Hallo an Alle !

Mit eurer Hilfe wurde beim meinem Focus (Bj. 99, 1.8l, 115 PS, 160.000 km) in der letzten Woche vom freundlichen FORD-Händler ein anderes (gebrauchtes, aber baugleiches) Motorsteuergerät eingebaut (def. Zündspule hatte das Steuergerät gekillt)

Motor läuft bombig, es bleibt ein Problem, dass FORD nicht lösen konnte:

Der Tacho zeigt falsche Geschwindigkeitswerte, d.h. er läuft viel zu langsam. Tank- und Temperaturanzeige sowie Drehszahlmesser funktionieren normal.

Zuerst haben wir gedacht, er wäre vollkommen tot, weil er zunächst gar nicht ausschlug. Daraufhin wurde der Geschwindigkeitssensor am Getriebe getestet, der ist aber OK.

Wir haben dann herausgefunden, dass sich die Tachonadel auch tatsächlich bewegt. Nur bis Tempo 30 sieht man nahezu keinen Ausschlag der tachonadel, erst danach geht es langsam los......

Ich habe zum Vergleich der Geschwindigkeiten mal die GPS-Geschwindigkeitsdaten vom Navi notiert. Der Tacho zeigt etwa wie folgt an (ungefähre Werte, 100%ig kann man das ja nicht ablesen)

Tempo lt. GPS Anzeige im Tacho

ca. 58 km/h ca. 20 km/h

ca. 75 km/h ca. 25 km/h

ca. 88 km/h ca. 30 km/h

für mich sieht es so aus, als würde der tacho immer nur 1/3 der tatsächlichen Geschwindigkeit anzeigen, bzw. die tatsächliche Geschwindigkeit etwa 3 mal so hoch ist wie die angezeigte.

Es kann eigentlich nur an der Programmierung des Steuergerätes liegen, ein anderes Kombiinstrument haben wir testweise schon angeschlossen - der Fehler bleibt genauso !

Gibt es einen Punkt in der Programmierung des Steuergerätes, an dem ein Faktor für die Berechnung der Geschwindigkeit eingegeben wird ? D.h. müssen die vom Fahrzeug ermittelten Daten u.U. mit etwa 3 multipliziert werden ? Dann würde die Tachoanzeige ungefähr passen......

Achja: der Gesamtkilometerzähler und Tageskilometerzähler zeigt entsprechend auch zu wenig.....für etwa 3 gefahrene Kilometer wird nur 1 km angezeigt....

Kennt jemand das Problem bzw. die Steuergerätesoftware ?

Ich habe eigentlich keine besondere Lust, ab jetzt dauern Post von der "Rennleitung" zu bekommen, weil ich immer zu schnell unterwegs bin....

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27 Antworten

Was zeigt der Geschwindigkeitswert in Service-Menu des Tachos an?

MfG

Die Daten der Bereifung sind im WDS / IDS (den programierbaren Parametern) zu prüfen und ggf. zu ergänzen. Ebenso muß die Achsübersetzung eingegeben werden da es bei dieser Motor-Modul-Kombination drei bis vier verschiedene geben kann.

Sollten alle Werte i.O. sein kann es eigentlich nur an der Signalübertragung liegen.

Aus welchem Fahrzeug ist das PCM entnommen worden und wurde das PCM auf das neue Fahrzeug komplett konfiguriert?

Oder hat man nur die Wegfahrsperre programmiert?

Normal ließt man das SG aus und überträgt die Daten!

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 8:55

Das PCM stammt aus einem Focus, Bj. 1999 - 2004. Genauer weiß ich es leider nicht, das Teil kam vom Verwerter und war schon ausgebaut.

Die "Modellbezeichnung" war genau die gleiche wie beim meinem defekten (98AB-12A650-CFG)

Das Teil wurde bei Ford komplett neu programmiert, das defekte Steuergerät konnte nicht mehr ausgelesen werden (war quasi kompl. "hochgegangen", innen drin total verschmort).

Der Elektriker von Ford hat nach eigenen Angaben die Programmierung aufgrund des Tachofehlers schon geprüft, aber keinen Fehler finden können.

Da ich den Eindruck hatte, dass der gar nicht genau wusste, wo er noch suchen sollte, habe ich die Suche erst mal abgebrochen um nicht unnütz viele Kosten zu verursachen....

Das Service-Menü schau ich mir heute mittag an - kann jetzt gerade nicht (muss arbeiten ;-( )

Oft werden die Daten der Achsübersetzung nicht oder falsch eingetragen da nicht alle Schrauber wissen, wo diese zu finden sind. ( z.B. ganz einfach in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs )

Themenstarteram 6. September 2010 um 12:11

Habe gerade mal das "Test-Programm" am tacho laufen lassen, kann aber mit den Werten nichts anfangen.

Vielleicht findet ihr einen Fehler.

Folgendes wird angezeigt (in dieser Reihenfolge):

GAGE (alle Anzeigen gehen auf Vollausschlag)

8888

BULB (alle Kontrolleuchten gehen an)

r22

E0001

DTC NONE

000.0

000

000

037.o

0000

02C.t

F213

L238

106.F

009C

027.C

b12.0

Ab-L

Eb-L

IL-L

Cr-H

A-2C bzw. A-6C (Anzeige wechselt ständig zwischen diesen beiden Anzeigen)

b-19

c-d1

d-3b

0152

1255

2015

3255

4213

5000

6000

7000

P117

P2FF

P3FF

P4FF

danach beginnt das ganze mit "GAGE" von vorne.

Kann jemand etwas damit anfangen ? Ist hier irgendwas faul ?

Hast du die Anleitung gelesen? Einer der Werte, ist der Digitalwert der Geschwindigkeit! Diesen solltest du während der Fahrt ablesen.

Es wird einer der "000" Blöcke sein! (Der 1. ist "mph", der 2. "km/h")

MfG

Ich denke, du solltest den Monteur nach den Daten der Achsübersetzung fragen, hat er sie rausgesucht und eingetragen oder steht der Wert noch auf 1 ?

( Wobei du bei einer durchschnittlichen Achse von 3,?? auf deinen Drittelwert kommen könntest )

Ich habe mal eben in mein Handbuch geschaut! Dort steht die Achsübersetzung nicht drin. Dürfte sich aber um 4.06 bewegen...

MfG

Bedienungsanleitung Focus 1 Seite 186ff:

3,82 IB5

4,06 IB5

4,158 Autom.

3,56 MTX75

3,41 MTX75

Desweiteren schaut der Ford-Mann in den Teilefilm o.ä. ( Fahrzeugerkennung )

 

Bei uns ist das auf diesen Seiten nicht zu finden! Welche Ausgabe hast du?

Klar, der fFH guckt ins System...

MfG

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:17

Zitat:

Hast du die Anleitung gelesen? Einer der Werte, ist der Digitalwert der Geschwindigkeit! Diesen solltest du während der Fahrt ablesen.

Es wird einer der "000" Blöcke sein! (Der 1. ist "mph", der 2. "km/h")

OK, das war natürlich oberdämlich - das da im Stand eine "0" steht ist ja irgendwie klar.....;-))

Teste heute abend mal, was angezeigt wird.

Was weiß ich denn, wenn ich den Wert sehe ? Es gibt ja vermutlich 2 Möglichkeiten:

1. Anzeige entspricht der tatsächlichen Geschwindigkeit

2. Anzeige entspricht (analog zur Tachonadel) etwa 1/3 der Geschwindigkeit

Nehmen wir an, der digitale Wert ist tatsächlich richtig - was dann ?

 

Ach ja: in meinem Handbuch steht übrigens für alle Benzinmotoren die Übersetzung 4,06 drin.

Bei den Diesel weichen die Werte ab (sind alle unterschiedlich, immer mit einer 3 vor dem Komma)

Angezeigter Tachowert x 4,06 würde aber nicht passen.......

Kann keine M/h anstatt Km/h sein, passt der Faktor nicht.

Da ist im SG die falsche Übersetzung drin.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Kann keine M/h anstatt Km/h sein, passt der Faktor nicht.

Da ist im SG die falsche Übersetzung drin.

:confused::confused::confused::confused:

Der Digitalwert, im Tacho ist einmal in Meilen/h, einmal in Kilometern/h angegeben. Also 2x vorhanden!

@chefkoch2704: Wenn der Digitalwert stimmt, liegt es nicht am SG! Der Digitalwert kommt vom SG.

MfG

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