ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Probleme mit Servolenkung

Probleme mit Servolenkung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 16:18

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe, werde mich aber zusätzlich auch zum FOH begeben. Möchte jedoch etwas vorbereitet hin, da der FOH vor Ort ab und zu eine Hilfestellung benötigt.

Folgendes Problem ist auf der Autobahn aufgetreten und begleitet mich seit dem bei jeder Fahrt ab ca. 70 bis 80 kmh:

Wie beschreibe ich das Problem am besten? Und zwar ist es so, dass in jeder Rechtskurve, reicht schon ein Spurwechsel auf der Autobahn, ab der angesprochenen Geschwindigkeit sich das Auto so verhält, als würde man in Spurrillen reingeraten. Das Auto fährt hin und her als würde man das Lenkrad leicht hin und her bewegen, jedoch bewegt sich das Lenkrad selbst nicht. Fährt man wieder gerade aus, fährt das Auto ruhig.

Ich habe den Stand des Servoöls überprüft, dieser war unter Minimum. Der Prüfstift war trocken, das Öl im Behälter aber noch zu sehen. Heute habe ich einen Motorölwechsel bei Pit Stop (ich bereue es, Grund dazu weiter unten nachzulesen) machen lassen und gleichzeit das Servoöl auffüllen lassen. Die Mechaniker konnten keine Leckage finden.

Ich habe eben eine Probefahrt gemacht und das Problem besteht leider weiter hin, gefühlt würde ich aber sagen das es sich leicht verbessert hätte. Ich habe mal den Servoölbehälter geöffnet und festgestellt, dass viel zu viel Servoöl aufgefüllt worden ist. Würde sagen locker mal 40mm über der Max-Markierung.

Meine Fragen an euch:

1. Hatte jemand schon mal dieses oder ein ähnliches Problem?

2. Ist es schlimm das zu viel Öl aufgefüllt worden ist, außer das die mir halt nen Liter abgerechnet haben?

3. Muss eventuell die Servolenkung entlüftet werden bzw. gibt es die Möglichkeit dazu?

4. Kann dies eventuell auch vom Allrad kommen? Habe nämlich schon den zweiten Tausch vom Allrad hintermir, der letzte ist 1 Monat her.

Danke euch vielmals im Voraus für eure Meinungen.

Viele Grüße

Eugen

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, seit letzter Woche bekomme ich bei meinem Insignia Sport Tourer (Modelljahr 2011) über das DIC folgende Fehlermeldung "Lenkhilfe überprüfen lassen". Die Meldung ist nicht immer.

Die Auslesung vom Tester (Werkstatt Komputer) kein Fehlercode angezeigt, Lenkflüssigkeit steht genau zwischen Minimum und Maximum, keine Ausflüsse, die Leitung ist OK.

Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben?? Danke schon mal für die Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vip100

Lenkflüssigkeit steht genau zwischen Minimum und Maximum,

Dann würde ich es mal auf maximum füllen lassen.

Nicht dass es in den Kurven unglücklich hin und her schwappt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

Es gibt mehr als diese eine Möglichkeit die zu einer solchen Anzeige führt. Im Modelljahr 2011 gab es mW nur hydraulische Lenkungen, bei denen mit variabler Verstärkung gibt es ein kleines Modul das ein Ventil in der Lenkung steuert.

Wenn der Werkstatt beim Auslesen etwas falsch angewählt hat wurde das evtl. übersprungen und seine Fehler nicht angezeigt. Auch wird gerne gelöscht und dann gelesen um zu sehen was jetzt gerade "vorhanden" ist. Damit fehlen natürlich sämtliche Einträge die nur unter bestimmten Bedingungen auftreten.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

Wo ist "ein kleines Modul das ein Ventil in der Lenkung steuert" ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

am 10. September 2014 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von vip100

Hallo, seit letzter Woche bekomme ich bei meinem Insignia Sport Tourer (Modelljahr 2011) über das DIC folgende Fehlermeldung "Lenkhilfe überprüfen lassen".

Die Meldung ist nicht immer.

Die Auslesung vom Tester (Werkstatt Komputer) kein Fehlercode angezeigt, Lenkflüssigkeit steht genau zwischen Minimum und Maximum, keine Ausflüsse, die Leitung ist OK.

Kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tipp geben?? Danke schon mal für die Antworten.

Diese Meldung kam bei meinen Vorgängermodellen auch, hatte aber nichts zu sagen und ich bin mit allen dreien fast 300.000 km gefahren.

Die Meldung kam z.B., wenn ich den Lenkeinschlag ml auf Maximum hatte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von vip100

Wo ist "ein kleines Modul das ein Ventil in der Lenkung steuert" ?

A-Säule Links im Armaturenträger. Die Fehlermeldung heißt nicht automatisch das dieses Teil defekt ist, oder das Ventil. Es kann auch vom Lenkwinkelsensor herrühren und dergleichen. Den genauen Grund könnte die Werkstatt dir mit ziemlicher Sicherheit nennen, aber ich vermute die haben einen Fehler gemacht bei der Auswahl der abzufragenden Steuergeräte. So werden die Fehler der nicht ausgewählten Steuergeräte nicht angezeigt.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

Recht, Fechlerspeicher auslesen bei Opel Werkstatt.... Steuergerät Servolenkung, fehlercode C0450 -Stellglied Servolenkung Offen Stromkreis :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

Steuergeät Servolenkung - noch ein paar Bilder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlermeldung - Lenkhilfe überprüfen lassen' überführt.]

Hi,

einige Angaben wären noch interessant.

Kilometerstand, Bereifung, Zustand der Bereifung, Standard oder Flexride Fahrwerk, irgendwas am Fahrwerk verändert oder Serie? Den Rest nehmen wir mal aus der Signatur "Insignia ST 4x4 2.0 CDTI EZ.2011".

Moinsen,

was ist denn das BJ deines Insignias? Vor oder nach 07/11?

Das die Lenkgetriebe oder Ölpumpen bei den Insignias Problemkinder sind und schnell undicht werden, ist hier oft nachzulesen. Außerdem Rostet wohl eine Vorlaufleitung zum Lenkgetriebe bei manchen Modell sehr schnell, weshalb dies Platzen oder undicht werden kann. Gibt herzu also viele Fehlerquellen, weshalb du mal fix zu einer Werkstatt fahrn solltest zwecks Fehllerfindung.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:38

Danke euch schon mal. Bereifung seit diesem Sommer neu, Spur wurde auch eingestellt - habe das flexride Fahrwerk - 109.000 km - Baujahr Januar 2011.

Also davon ausgehend das nicht mal ein Unfall stattgefunden hat, bei dem die Lenkung einen Schlag abbekommen hat, kann ich mir nicht vorstellen dass das von der Servolenkung kommt.

Die üblichen Verdächtigen wären ausgeschlagene Gelenke, Gummilager, defekte Stoßdämpfer, Reifen.

Passt aber auch nicht so richtig ins Bild da erst 109k km und neue Reifen... (die Reifen sind fest?)

Du wirst um einen Werkstattbesuch nicht umher kommen, um das mal abchecken zu lassen.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 17:57

Reifen habe ich direkt angezogen alles war Bombenfest. Habe auch (nicht auf der Bühne) an den Rädern gewackelt und alles war fest und hatte kein Spiel. Was mich wundert ist, dass es nur in der Rechtskurve ist.

Wie ist es denn mit dem zu viel Öl im Behälter? Muss das wieder raus und eventuell entlüftet werden?

Hm, evtl. eine Feder gebrochen, etwas beim Haldex Tausch nicht richtig fest gezogen? ist aber schon weit hergeholt.

Die Max. Markierung ist nicht grundlos. Im schlimmsten Fall drückt es dir das zuviel eingefüllte Öl raus. Ich würde es mit einer Spritze rausziehen. Entlüftet werden muss da nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen