ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Probleme mit neuen Lautsprechern

Probleme mit neuen Lautsprechern

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 9:55

Hallo

Ich habe folgendes Problem

Un zwar habe ich mir neue Lautsprecher gekauft

http://www.conrad.de/Auto/lautsprecher-46.sap

Als ich sie mal provisorisch ans Radio ( Sony cdx-F7750 ) geklemmt habe waren die neuen Boxen VIEL leiser als die Originalen ?? Wie kann das denn angehen?

Müssen die aufjedenfall über die Endstufe laufen um mehr Power zu kriegen?

Oder sind die Boxen einfach nur scheiße ?

LG

Ähnliche Themen
45 Antworten

die alten haben doch dann auch nur die 15W bekommen....

 

Die werden nen schlechteren Wirkungsgrad haben wie die alten. Könnte auch sein dass die Impedanz höher ist, denke ich aber weniger da am Radio weniger wie 4 in der Regel nicht gehen und mehr wie 4 sind im CarHiFi sehr unüblich.

Hast du denn schon gedämmt? Das macht nochmal einiges aus.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von Frack

 

Hast du denn schon gedämmt? Das macht nochmal einiges aus.

Nein! wie gesagt ich habe sie noch nicht verbaut ich hatte sie nur provisorisch einmal rangeklemmt und da ist es mir aufgefallen das die viel leiser sind als die originalen!

Naja jetzt musst ich ja erstmal noch ein Chinchkabel und 2 Lautsprecherkabel verlegen.. eine andere möglichkeit gibt es ja leider nicht

Man kann einen Lautsprecher, der einfach nur daliegt, nicht beurteilen !

Es kann aber auch sein, daß es nach dem Dämmen und dem Einbau leiser bleibt. Was machst du dann ??

Verbauen mußt du die Dinger aber auf jeden Fall, dann siehst du´s ja !

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:00

Ich will sie ja auch verbauen!

Nur lass ich sie über die endstufe laufen und nicht direkt ans Radio!

Ich denke mal das sie dann genug leistung bekommen und nichtmehr so leise sind

Ob das System dann deine Wuschlautstärke erreicht, wirst du schon sehen.

Einfachere Komposysteme werden jedenfalls ohne Bassbefreiung (Hochpass) oft gar nicht besonders laut.

Wenns dir nicht reicht : Hochpass rein, Sub kaufen. Dann müßte es passen ! Klingt dann sowieso viel besser. Oder hast du schon einen ?

am 8. Mai 2009 um 9:37

Man kann doch keinen lose rumliegenden lautsprecher nach dem klang beurteilen. das ding gehört ordentlich eingebaut vorher kann man dazu nix sagen.

am 8. Mai 2009 um 9:48

1. wie schon gesagt liefert ein eifaches radio ca. 15 W rms. vergleich mal einen stadard-lautsprecher(dünne papiermembran) mit den der hifonics(dicke papiermembran + starke sicke) das heißt, du musst schon alleine mehr kraft(leistung) aufwenden um die genauso ´zu bewegen wie die original ls. dafür kommst du halt nach oben hin besser klar.

2. wenn du den ls nicht verbaut, sondern am boden liegend getestet hast hast du einen akustischen kurzschluss. somit klingen die ls deutlich leiser als sie in einem geeigneten gehäuse klingen würden.

3. die orig. ls haben ja meist 10-20w rms, das heist sie haben volle leistung gekriegt.

die hifonics haben ja nur ca. 1/5 der leistung bekommen, mit der sie voll ausgelastet wären.

4. sog. sub-outs gibt es NUR bei radios mit min. 4chinchausgängen(4 kanäle) ansonsten sind prinzipiell bei 2chinchs nur normale line-outs verbaut, somit können auch alle ls angeschlossen werden und nicht nur subs.

Fazit: Einen Lautsprecher mit dieser Leistungsangabe KANN man nicht über ein normales radio laufen lassen, da sie erstens sehr schnell draufgehen wenn du die lautstärke recht hoch hast(clipping) und zweitens sie auch noch grotig klingen. zudem ist dein radio überlastet und kann sich auch verabschieden.

am besten wäre eine endstufe mit ca. 85W - 90W rms pro Kanal bei einer impedanz von 4 ohm.

Wahlweise kannst du auch die ls zurückgeben wenns geht und dir ein radio mit digitalem verstärker holen(kostet meist aber selber min. 300€) die haben dann um die 35w rms und du kannst dir ls mit 30-40w rms dranhängen.

 

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Wenns dir nicht reicht : Hochpass rein, Sub kaufen. Dann müßte es passen ! Klingt dann sowieso viel besser. Oder hast du schon einen ?

Hab einen Subwoofer der über eine Endstufe läuft!

Nur wie gesagt die Endstufe is mist deswegen wollte ich da erst nicht auchnoch mit den Lautsprechern ran.

Aber das muss ich ja jetzt.. und demnächst werd ich mir dann eine vernünftige 4-Kanal endstufe kaufen.

Hab ihr da ein paar Tipps was vom Preis Leistungsverhältnis gut ist?

Budget ca. 150€ wenn es dann ein paar euro mehr sind ist es auch ok!

Zitat:

Man kann doch keinen lose rumliegenden lautsprecher nach dem klang beurteilen. das ding gehört ordentlich eingebaut vorher kann man dazu nix sagen.

Über den Klang will ich doch auch noch garnichts sagen!

Mir ist nur aufgefallen das die Lautstärke erheblich leiser ist!

Und da ich mich mit der ganzen Materie nicht so auskenne hat es mich gewundert .

Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet.. denn als Leihe wundere ich mich darüber wenn ich neue "bessere" lautsprecher kaufe und die leiser als die originalen sind. oder etwa nicht ?

am 8. Mai 2009 um 9:56

nachdem du eh schon eine endstufe hsat wäre der umstieg auf eine gescheite 4kanal am empfehlenswertesten

mussst nur darauf achten, dass der kablequerschnitt des + und - kabels auch groß genug ist, bzw. eine passende sicherung im kabel, sonst schmorts...

 

allg. würde ich eine gebrauchte z.B. von eBums empfehlen.

wenn du z.B. bei Hifonics bleiben willst eine Hifonics ZXI 6400 am besten MKII (200€)

da haste 2x85w rms pro ls und der sub kriegt 340w rms /4 ohm, da brauchste nur noch einen geeigneten sub. was hast du im moment für einen?

http://cgi.ebay.de/...ewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?...

 

anderen falls, wenn es billiger sein soll einfach mal bei eBums guggn was so zwischen 80 und 100w rms an 4 ohm pro kanal hat.

 

Originallautsprecher haben meist sehr leichte Membranen, sie arbeiten dadurch speziell im Mitteltonbereich effizienter als Nachrüstlautsprecher .

Wenn du einen normalen Vierkanal-Verstärker willst, kannst du ein echtes Schnäppchen machen :

Hier, Hier, hier

oder da !

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:05

@In-Stinkt: Also meine jetzige Endstufe ist an den Sub-Out des Radios!

Und soweit ich weiß habe ich noch 4 Line-Outs

Ich müsste doch vom Radio (Line-Out) an die Endstufe um auch die Lautsprecher an die Endstufe zu klemmen oder ?

Weil jetzt bekommt die Endstufe ja nur Signale vom Sub-Out?

Wenn ich mich irre korrigiert mich?

Mein Powerkabel hat 25².. reicht das ?

Mein Subwoofer ist ein Crunch mit 350Watt rms?

Is ein gebrauchter vom kumpel.. Für den Anfang reicht der

Zitat:

Einen Lautsprecher mit dieser Leistungsangabe KANN man nicht über ein normales radio laufen lassen, da sie erstens sehr schnell draufgehen wenn du die lautstärke recht hoch hast(clipping) und zweitens sie auch noch grotig klingen. zudem ist dein radio überlastet und kann sich auch verabschieden.

Das ist natürlich nonsens, man darf halt nur nicht weiter aufdrehen als das Radio kann. Bei Zimmerlautstärke kommt auch aus ner 2x150W Stufe nur 2x10W raus, bzw noch weniger.

Das 25mm2 Kabel reicht!

Wegen signale : du gehst dann entweder nur mit LineOut an die Endstufe und nutzt die darin befindlichen Weichen

oder du legst eine Line-Out und ein Sub-out-Cinch nach hinten, dann kannst du die Trennfrequenz des Sub vom Fahrersitz aus steuern. Das Radio hat ja verstellbare Trennfrequenzen, oder ??

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:11

.ops

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von yannick_b5

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Originallautsprecher haben meist sehr leichte Membranen, sie arbeiten dadurch speziell im Mitteltonbereich effizienter als Nachrüstlautsprecher .

Wenn du einen normalen Vierkanal-Verstärker willst, kannst du ein echtes Schnäppchen machen :

Hier, Hier, hier

oder da !

Danke für die Tipps!

Und an den Verstärkern kann ich ohne Sorge mein Subwoofer und die Lautsprecher anschließen und alle bekommen genug leistung?

Das ist meine jetzige Endstufe... also mir wurde gesagt das die der Totaler Mist ist!?

Ich habe natürlich keine 125€ dafür bezahlt!

http://24025.webhosting8.1blu.de/hkd/shop/product_info.php?info=p13899

Deine Antwort
Ähnliche Themen