ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme mit Folierer

Probleme mit Folierer

Kia Stinger CK
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:32

Hallo Forum,

habe mir für meinen Stinger eine Vollfolierung mit der

Lackschutzfolie von Suntec gegönnt.

Offenbar muss man mit einigen Luftbläschen (gehen evtl. mit der Zeit weg) und vereinzelten Einschlüssen leben. Allerdings befindet sich an der Heckstossstange ein kleiner Riss in der Folie, der - wenn man es weiss- auch in 3 Meter Entfernung zu sehen ist. Auch damit müsse man leben.

Auch ist hinten links ein weißer Strich unter der Folie (ein Kratzer auf dem Lack kann das nicht sein). Damit könnte man evtl. noch leben.

Der Folierer foliert viele Porsche und Lamborghinis und ich kann mir nicht vorstellen, dass das so akzeptiert wird.

Wie ist eure Meinung? Sollte man das so akzeptieren oder auf Behebung bestehen?

Folie
Folie
Folie
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde das nicht akzeptieren.

Hatte selber meinen Stinger mit Lackschutzfolie beziehen lassen.

Luftblasen etc. Gehen nach 1-2 Wochen raus.

Wenn nicht Nachbesserung.

So sagte das mein folierer auch.

Kannst auch falls eine blase bleibt, einmal mit einer Nadel reinstechen.

Und der Kratzer wird wohl der folierer gewesen sein, falls es vorher nicht war.

Ich hab auch schon Storys mit Folierern durch. Am Ende ist das so ne persönliche Entscheidung, ists ne große Firma und du kennst eh keinen, dann auf Besserung bestehen udn ggf via Anwalt.

Wenns eher was kleines ist, versuch dich mit ihm zu einigem vll bessert er was aus, oder gibt Nachlass und gut.

So richtig glücklich wirst du da oft leider nicht.

Das nächste Problem ist dass beim Folienentfernen, mal schnell der Lack mit ab geht, wenn man großflächiger neu folieren will oder muss. da kannst dich dann ggf noch mit nem Lacker oder Kia rumstreiten,

Mit Folierer ist es so ne Sache,… viele sagen sie können es, aber nur wenige haben es wirklich drauf. Kurz mal meine Story: Dach Folieren lassen wegen Optik. Folie wurde Reklamiert wegen diversen Fehlern. Krumm abgeschnitten, blasen, Löchern etc.,… wurde neu gemacht. Offensichtlich besser. 4 Jahre später ging der Hagel drüber. Im Lackoerzentrum wurde die Folie samt Lack runtergezogen. Der Folierer hatte damals beim Abschneiden rings rum zu tief eingeschnitten und den Lack so tief verletzt das es da rings rum gerostet hat! Wegen der Reling war es nicht zu sehen! Hat letztendlich vor Gericht geendet da die meinten Garantie sei ja schon rum. Aber ACHTUNG! Das ist Sachbeschädigung und kann noch bis 5 Jahre nach Beschädigung geltend gemacht werden! Die haben die komplette Reparatur zahlen müssen!

So, jetzt zum wichtigsten: Achtet drauf, dass ihr nach der Folierung den „Umbau“ der KFZ Versicherung meldet!!! Kostet in der Regel nix! ABER im Fall eines Umfalles oder Hagel oder oder,…. Wird die Folie im Normalfall auch ersetzt! Ansonsten nicht!

Zitat:

@Opti1984 schrieb am 27. Juli 2021 um 13:14:12 Uhr:

Mit Folierer ist es so ne Sache,… viele sagen sie können es, aber nur wenige haben es wirklich drauf. Kurz mal meine Story: Dach Folieren lassen wegen Optik. Folie wurde Reklamiert wegen diversen Fehlern. Krumm abgeschnitten, blasen, Löchern etc.,… wurde neu gemacht. Offensichtlich besser. 4 Jahre später ging der Hagel drüber. Im Lackoerzentrum wurde die Folie samt Lack runtergezogen. Der Folierer hatte damals beim Abschneiden rings rum zu tief eingeschnitten und den Lack so tief verletzt das es da rings rum gerostet hat! Wegen der Reling war es nicht zu sehen! Hat letztendlich vor Gericht geendet da die meinten Garantie sei ja schon rum. Aber ACHTUNG! Das ist Sachbeschädigung und kann noch bis 5 Jahre nach Beschädigung geltend gemacht werden! Die haben die komplette Reparatur zahlen müssen!

So, jetzt zum wichtigsten: Achtet drauf, dass ihr nach der Folierung den „Umbau“ der KFZ Versicherung meldet!!! Kostet in der Regel nix! ABER im Fall eines Umfalles oder Hagel oder oder,…. Wird die Folie im Normalfall auch ersetzt! Ansonsten nicht!

Deswegen würde ich auch nicht mehr folieren lassen.

Eher PCP Beschichtung was aber schweine teuer ist.

Zitat:

@l4v4l4mp3 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:43:03 Uhr:

Ich hab auch schon Storys mit Folierern durch. Am Ende ist das so ne persönliche Entscheidung, ists ne große Firma und du kennst eh keinen, dann auf Besserung bestehen udn ggf via Anwalt.

Wenns eher was kleines ist, versuch dich mit ihm zu einigem vll bessert er was aus, oder gibt Nachlass und gut.

So richtig glücklich wirst du da oft leider nicht.

Das nächste Problem ist dass beim Folienentfernen, mal schnell der Lack mit ab geht, wenn man großflächiger neu folieren will oder muss. da kannst dich dann ggf noch mit nem Lacker oder Kia rumstreiten,

Das kann ich auch so unterschreiben.

Der Gedanke, eine Lackschutzfolie aufbringen zu lassen, um den Originallack zu schützen /zu erhalten, ist erstmal vollkommen legitim.

Was aber viele dabei nicht beachten, ist, was oben bereits erwähnt wurde, dass bei der Entfernung der Folie sei es komplett oder nur zum Teil, sich tatsächlich Teile des Lackes mit ablösen können, was weiteren Ärger verursacht. Um eine Voll-/ Teillackierung kommt man dann also nicht mehr drum herum. Da stellt sich einem tatsächlich die Frage, ob man sich die auch nicht gerade unerheblichen Kosten einer Vollfolierung nicht besser spart und wenn nötig direkt in eine Lackierung investiert.

Das soll hier nur ein Denkanstoß sein...

Jeder kann und soll natürlich machen was und wie er will!

Viele Grüße

 

Ja ua deswegen hatte ich auch schon den Gedanken, "den nächsten" dann Lackieren zu lassen statt zu Folieren.

PCP ist zwar auch ganz cool, aber für mich leider keine gute Option, weil das ja nur ein bzw wenig Farbig geht. Aber nicht so richtig "bunt" :D

Nachdem ich ja um den ganzen scheiß weiß, ist bunt schon der egtl Grund für das Ganze Thema und der vermeintliche Schutz eher zweitrangig.

Vor allem hatte ich Steinschläge auch schon durch Folie & Lack (durch beides gleichzeitig) durch...

Bleibt halt leider/zum Glück n Fahrzeug und keine Figur die in Watte gepackt wird ;)

Zitat:

@l4v4l4mp3 schrieb am 27. Juli 2021 um 14:49:36 Uhr:

Ja ua deswegen hatte ich auch schon den Gedanken, "den nächsten" dann Lackieren zu lassen statt zu Folieren.

PCP ist zwar auch ganz cool, aber für mich leider keine gute Option, weil das ja nur ein bzw wenig Farbig geht. Aber nicht so richtig "bunt" :D

Nachdem ich ja um den ganzen scheiß weiß, ist bunt schon der egtl Grund für das Ganze Thema und der vermeintliche Schutz eher zweitrangig.

Vor allem hatte ich Steinschläge auch schon durch Folie & Lack (durch beides gleichzeitig) durch...

Bleibt halt leider/zum Glück n Fahrzeug und keine Figur die in Watte gepackt wird ;)

Da liegst du falsch. Es ist jede Farbe möglich die man auch lackieren kann.

Ja das schon aber doch primär ein farbig, bzw wenig farbig. oder ? So klassische Folierungsthemen sind da nicht wirklich abbildbar, oder liege ich da auch noch falsch?

Bsp Bild einfach mit Google... https://i.pinimg.com/.../dddf8b981d9496129244bb6cd2397c9e.jpg

Ist sowas mit PCP möglich?

Zitat:

@l4v4l4mp3 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:31:50 Uhr:

Ja das schon aber doch primär ein farbig, bzw wenig farbig. oder ? So klassische Folierungsthemen sind da nicht wirklich abbildbar, oder liege ich da auch noch falsch?

Bsp Bild einfach mit Google... https://i.pinimg.com/.../dddf8b981d9496129244bb6cd2397c9e.jpg

Ist sowas mit PCP möglich?

Das wird auch gehen. Aber ich denke das es nicht bezahlbar ist.

Musst ja das ganze Muster lackieren.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 13:55

Werde mir mal überlegen, ob ich verlange die beiden Bauteile nochmal neu folieren zu lassen.

Bei der Abholung hat er das ja schon abgelehnt, weil es zu minimal wäre und im Toleranzbereich liegen würde.

Zitat:

@DerSven134 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:33:21 Uhr:

Zitat:

@l4v4l4mp3 schrieb am 27. Juli 2021 um 15:31:50 Uhr:

Ja das schon aber doch primär ein farbig, bzw wenig farbig. oder ? So klassische Folierungsthemen sind da nicht wirklich abbildbar, oder liege ich da auch noch falsch?

Bsp Bild einfach mit Google... https://i.pinimg.com/.../dddf8b981d9496129244bb6cd2397c9e.jpg

Ist sowas mit PCP möglich?

Das wird auch gehen. Aber ich denke das es nicht bezahlbar ist.

Musst ja das ganze Muster lackieren.

Ja naja das kommt immer drauf an, einfarbig ist des PCB ja aber schon mal net sooo teuer, da bist ja wohl mit 2000 dabei. ne gute Folierung kost des auch locker.

Wenn ichs bunt will ist man wohl eher bei 3000 für Folierung - das doppelte für lackieren und wird PCP wenn es denn so gut möglich ist, wahrscheinlich ähnlich zu buche Schlagen, vermute ich.

Aber sorry wir okkupieren ein wenig den Thread. :D

 

gern berichten was er sagt und was raus kommt.

PcP geht ab ca. 3000 los.

Je nach Qualität ist man auch mal bei 5000€.

Aber du hast recht wir spammen den thread unnötig voll.

Themenstarteram 28. Juli 2021 um 7:38

Mal sehen was er sagt. Für 5900 Euro netto sollten die Anforderungen an die Qualität wohl höher liegen.

Zitat:

@XStefan1980 schrieb am 28. Juli 2021 um 09:38:47 Uhr:

Mal sehen was er sagt. Für 5900 Euro netto sollten die Anforderungen an die Qualität wohl höher liegen.

Du hast 5900€ für die Folierung bezahlt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme mit Folierer