ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bastuck Probleme mit Klappe

Bastuck Probleme mit Klappe

Kia Stinger CK
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:04

Moin.

In letzter Zeit häufen sich doch die Probleme beim Stinger. Folgendes tritt nun vermehrt auf.

Beim starten des Motors öffnet der Stinger ja automatisch die Klappe und schließt sie nach ner guten sekunde wieder. Das funktioniert auch einwandfrei. Mit dem drücken des Knopfes sollte die Klappe dann ja bei um die 70kmh aufgehen, was sie allerdings nicht tut. Auch mit Benutzung der Fernbedienung (natürlich nur zu Testzwecken auf abgesperrten Privatgelände) fängt zwar die Lampe an zu blinken, jedoch öffnet sich auch hier die Klappe nicht.

Manchmal funktioniert es dann nach ein paar Minuten Fahrt wieder, andere Male öffnet sie auch nach ner Stunde nicht. Wieder bei anderen Fällen tritt das Problem gar nicht auf.

Bevor ich damit jetzt wieder in die Werkstatt fahre und die wieder ne Woche zur Problemfindung brauchen, hoffe ich das vielleicht jemand von euch ne Idee hat was es sein kann.

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Verbindung vom KI zum Steuergerät checken.

Verbindung vom Taster zum Steuergerät checken.

Ggf. den Taster selbst inspizieren.

Der besteht aus einem billigen "vandalismussicheren" Chinataster.

Bei mir hatte sich der Kontaktblock vom Taster selbst gelöst gehabt.

Bei Bastuck reklamiert - weil die meisten KIA Händler / Werkstätten sind da komplett überfordert.

Leider ist der Bastuck Support hier ebenso grottig.

Da kam nie mehr ne Antwort.

Also neuen Chinesentaster selbst gekauft, eingebaut (Lötarbeiten!) und gut wars wieder.

Die Bastuck kann man zwar quasi ab Werk bestellen, aber eingebaut wird die erst vom KIA Nachrüster am Importhafen (Hamburg?!)

Da ist kein cm Kabel zuviel drin - deshalb Tacho raus und alle Verbindungen checken.

Siehe auch hier:_

https://www.motor-talk.de/.../...-in-offenem-zustand-t7341464.html?...

An einem nagelneuen Auto würde ich nicht selber dranrumfummeln.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 8:31

Zitat:

@MadMax schrieb am 6. Dezember 2023 um 09:30:19 Uhr:

Siehe auch hier:_

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Seite nicht gefunden kommt bei dem Link

Auch gerade gemerkt. Link gefixt. :)

Hallo Leute,

ich muß mich hier mal anhängen:

Vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die linke Klappe immer offen ist.

Also etwas geschmiert und auch -so gut es geht- die Leichtgängikeit überprüft.

Kein Erfolg..

Beim nächsten Service (letzte Woche) habe ich die Werkstatt ersucht sich das mal anzusehen.

Die konnten bloß feststellen, dass die rechte(!) Klappe immer geschlossen bleibt (auch wenn die Anlage auf 'immer offen' geschaltet ist. Dafür die linke Klappe ist noch immer permanent offen.

Wenn die Anschlüsse der Stellmotoren vertauscht werden (links<->rechts) ändert sich auch nichts - die rechte bleibt immer offen, linke geschlossen.

Bei Starten des Fahrzeugs wird während der Initialisierung der Klappen die Linke kurz geschlossen um dann wieder offen zu bleiben. Die rechte bleibt immer geschlossen.

Vielleicht habt ihr ja schon mal Ähnliches erlebt ....

Danke schon mal im Voraus!

Beste Grüße, Josef

So, und nun zum Hersteller:

Als ich bei Bastuck angerufen habe wurde ich (wie schon in der Vergangenheit) recht kurz abgewimmelt: "Die Werkstatt soll uns anrufen.....).

Aha, mit mir als Kunden wollen sie also nicht reden...

Als nun anlässlich dieses neuerlichen Problems die Werkstatt Kontakt mit Bastuck aufgenommen hat, wurde sie bloß gefragt, ob sie den Auspuff eingebaut haben (haben Sie nicht, hat der Vorbesitzer meines Wagens machen lassen) und dann meinten der Herr von Bastuck: "Die Firma welche den Auspuff eingebaut hat muß ja wissen wie's geht ......" ... und tschüss ....

(Als ich dann am nächsten Tag noch einmal angerufen habe, wurde gar nicht mehr abgehoben ...).

Stellmotoren, Steuergerät, etc .... ist selbstverständlich alles sakrosankt - da hat's natürlich noch nie Fehler gegeben - muß bei mir wohl ein Einzelfall sein. Support Null!

Also eine Überheblichkeit und Impertinenz () welche ihresgleichen sucht - aber wie man im Internet sieht, ist diese Verhalten kein Einzelfall von dieser Firma. Vielleicht auch durch mangelhafte Problemlösungskompetenz als Selbstschutz bedingt ....

Hatte heute das gleiche Problem.

Rechte klappe bleibt zu, linke funktioniert einwandfrei. Hab den Stecker vom rechten Stellmotor abgezogen und siehe da, ein Pin abkorridiert und steckt noch im Stecker. Wird aufgrund der Feuchtigkeit häufiger das Problem sein. Das komische ist der Stellmotor der Klappenauspuffanlage ist ein BMW-Teil mit Bmw Teilenummer

Vor einigen Tagen hat mich die Werkstatt kontaktiert.

Sie haben einen Stinger zum Service, und man glaubt es kaum: linke Auspuffklappe ist immer offen , rechte Klapp hängt geschlossen.

Auch so ein typischer Einzelfall !!

Lt. Werkstattt gab es seitens von Bastuck auch hier keine Unterstützung (obwohl die Anlage von dieser Werkstatt montiert wurde)! Ein Trauerspiel...

Themenstarteram 8. März 2024 um 15:23

Bastuck ist was Support angeht ne Totalkatastrophe. Haben keinerlei Motivation da zu unterstützen oder bei der Fehlerfindung behilflich zu sein. Die haben mal ihre 2.000€ für die Anlage bekommen und damit sind die damit fertig. Das ist leider echt ein Trauerspiel bei Bastuck

Hatte vor kurzem auch das Problem das die rechte klappe entweder nicht aufging oder nicht ganz zu ging.

Blöd wenn man morgens die Nachbarn nicht wecken will :rolleyes:

Vor allem ist dieses Phenomen aufgetaucht wenn die Anlage kalt war aber auch vereinzelt bei warm gefahrener Anlage.

Der Stellantrieb wollte jedes mal fahren konnte man eindeutig hören.

Habe mal alles großzügig mit WD40 eingesprüht und nun geht sie wieder einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Bastuck Probleme mit Klappe