ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Probleme mit elektro-hydraulische Servolenkung in einem 2000ér Fabia

Probleme mit elektro-hydraulische Servolenkung in einem 2000ér Fabia

Themenstarteram 14. September 2007 um 20:51

Haben in einem MJ 2000 Fabia ein Problem mit der elektro-hydraulischen Servo.

Der elektrische Motor der Pumpe läuft auch im Stand , wobei aber keinerlei Lenkbewegungen am Lenkrad oder anderweitig durchgeführt werden.

Das entspricht ja eigentlich nicht dem Normalzustand.

Kennt jemand dieses Problem??

Lösung??

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 25. April 2008 um 9:10

@uli

mach blos dein kopf zu, du schreibst ein müll das ist sagenhaft, du schreibst sachen die ich garnicht gesagt habe..... aber ok wenns dir so besser geht, entweder du hilfst den leuten hier, die wirklich ernsthafte problem haben,oder du hälst deine klappe, wie schon gesagt solche klugscheißer wie dich brauch kein mensch. du bist doch hier der allwissende und alleskönner ,dann zeig mal bzw. dann sag doch wo das problem mit der servo zufinden ist. aber warscheinlich weißt du das selber nicht.... große klappe nix dahinter......

Ja gut, dann weiß ich es halt nicht, frage mich nur, warum ich nach der Behebung schon seit über 9 Monate Ruhe mit dem Ausfall der Servo und dem Licht flackern habe...und alles wieder supi funktioniert.

am 27. April 2008 um 9:09

@uli

ich seh schon,du hast nicht mal ansatzweise verstanden, worum es mir geht. aber ist ja jetzt auch egal, da du es eh nicht verstanden hast,oder verstehen willst. bringt es auch nix mehr,hier noch weiter zu diskutieren. schön das bei dir alles wieder i.o. ist, schade das du andere User die das selbe problem haben, nicht helfen willst oder kannst.

am 9. November 2008 um 9:53

Hi,

das Problem mit der Lenkung kenne ich auch zur Genüge.

Mein Fabia Combi (2001, 266000km) lief lange sauber, bis dann irgendwann plötzlich ohne Vorwarnung ein einer (zum Glück )langsam gefahrenen Kurve die Lenunterstützung ausfiel und ich nur mit Mühe die Kurve bekam.

Dann wurde in der Werkstatt der Lenkwinkelsensor getauscht aber kein Ergebnis erzielt.

Das einzige, was mein Problem eine Weile minderte war ein kräftiges Einsprühen der Kabel am Motorsteuergerät mit Kontaktspray, das half aber auch nicht lange.

Dann entwickelte mein Display sich zum flackernden Mäusekino.

Danach teilte mir meine Skoda-Werkstatt mit, dass eigentlich der Kabelbaum zu tief liegt und die Mischung von Scheibenreiniger und Wasser einzelne Kabel auflöst und so zu dem Mäusekino führt.

Da ich aber nach km 100.000 (2004 , Ablauf der Garantie) nicht mehr regelmäßig zu Durchsichten erschienen war, sondern alles bei freien Werkstätten hatte machen lassen, würde eine Kulanz von SAD für mich nicht in Frage kommen, die würden das nur für treue Kunden machen.

Was das war erfuhr ich auch noch. Das war der komplette Wechsel des defekten Kabelbaums (Material ca. 1300 EUR) .

Ich habe dann in einer anderen Werkstatt den kabelbaum renovieren lassen, das Mäusekino hörte auch auf aber die Lenkung geht immer noch nicht.

Aber mal was anderes in diesem Zusammenhang:

Kannst Du Dir mal Deine Pumpe genau ansehen?

Ich habe mal die Frontschürze und die Innenverkleidung des linken Vorderrades abgebaut, um mir die Pumpe selber anzusehen und bin da auf eine Riesensauerei gestoßen.

Die Pumpenverkleidung aus schwarzer Plaste ist total bröckelig und zum größten Teil schon zerfallen.

Dadurch kann das ganze Spritzwasser direkt auf die Pumpe treffen, was wohl verhindert werden sollte (!!!!!) und ich vermute, dass dadurch irgendwann Wasser in die Pumpenelektronik eindringt und diese zerlegt.

Schau doch mal nach dem Zustand Deiner Verkleidung.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

 

am 14. Dezember 2008 um 20:44

[Da ich aber nach km 100.000 (2004 , Ablauf der Garantie) nicht mehr regelmäßig zu Durchsichten erschienen war, sondern alles bei freien Werkstätten hatte machen lassen, würde eine Kulanz von SAD für mich nicht in Frage kommen, die würden das nur für treue Kunden machen.

Was das war erfuhr ich auch noch. Das war der komplette Wechsel des defekten Kabelbaums (Material ca. 1300 EUR) .

Ich habe dann in einer anderen Werkstatt den kabelbaum renovieren lassen,

Hallo Heinerle2!

Hab momentan dasselbe Problem. Aber als Frau ist man da halt ein wenig aufgeschmissen. Kannst Du mir vielleicht sagen, was Dir die Reparatur des Kabelbaums letztendlich gekostet hat.

Lg Angie

Das kann ich Dir sagen.

Die Renovierung des Kabelbaums war weg geschmissenes Geld. Der Fehler war zwar weg, aber der nächste folgte auf dem Fuße (Ca. 6 Monate und ca. 30000 km später).

Nach dann insgesamt ca. 7 Monaten, 3 Werkstätten und ca. 950 EUR sinnlos ausgegebenem Geld habe ich in Abstimmung mit der Skoda-Hotline eine Skoda(!!)-Werkstatt gefunden, die das Problem gründlich unter Anleitung von Skoda-TSC (Technischer Service-Center) analysiert hat und mir bestätigt hat, dass der Kabelbaum so defekt ist, dass er unter die Skoda-Richtlinien für die kostenlose Erneuerung fällt.

Habe es gerade vorgestern erfahren.

Setze Dich am besten mit der Skoda-Hotline in Verbindung und lass Dir die Adresse einer echten (!!) Skoda Vertragswerkstatt geben. Dann melde dort mit Verweis auf die bekannten Aktionen den Kabelbaum zur Kulanz an.

Wenn Dich die Werkstatt nicht verarscht, werden sie das Teil nach den Richtlinien des TSC testen und dann kommt raus, ob das Teil defekt ist oder nicht. Ob die Werkstatt Dich verarscht, erfährst Du, wenn Du danach mit der Hotline redest und nachfragst, ob Deine Fahrgestellnummer in ihrer Bearbeitungsliste auftaucht.

Mich hat man 2 Mal verarscht, der erste hat mir gesagt, dass für mich keine Kulanz in Frage kommt und der zweite hatte zwar ein großes Skodazeichen an der Tür, war aber kein Skodahändler mehr.

Wenn TSC es bestätigt, hast Du die besten Karten, dass das Teil auch per Kulanz (nur Materialwert == ca. 1060 EUR) gesponsort wird. Der EInbau wird aca. 360 EUR kosten. Das lohnt aber, denn die meisten Kabelbäume mit Fehlern sind innen matschig und absolut irreparabel.

Wenn das gelaufen ist, besteht eine 80%ige Chance, dass die Lenkung ohne Mehraufwand wieder geht.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, dass dieser Kabelbaumfehler nicht der einzige war und auch die Pumpe zerschossen hat, aber damit hast Du erst mal den Grundstein gelegt, dass Dir nicht noch mehr an der Elektrik kaputt geht oder wie oft gesehen die Pumpe gleich nach dem Tausch wieder stirbt.

Ich bin studierter Dipl.Ing. für technische Elektronik und arbeite täglich mit Bus-Systemen und das Hauptproblem liegt hier darin, dass die Pumpenansteuerung per CAN-Bus erfolgt, jedenfalls habe ich es mir gegönnt, bei der Analyse des Problems in der Werkstatt zu visitieren.

Sie haben sich auch Mühe gegeben, aber wie wir wissen: Mühe allein genügt nicht.

Die meisten Werkstätten haben von der Bustechnologie im Auto soviel ahnung wie ein Pinuin vom tropischen Regenwald. Die Jungs haben ca. 2 Wochen Lehrgang und dann drückt der Meister so auf die Bearbeitungszeit, dass die Leute 60% der Analysepunkte in der recht umfangreichen Snalysesoftware nie wieder benutzen und über kurz oder lang vergessen.

Der Autoelektriker, mit dem ich dann durch die Messpunkte geandert bind, hat sich richtig gefreut, dass er das alles mal machen durfte. Vorher hat er sich zwar gewehrt, weil er dachte, dass er Ärger mit dem Chef kriegt, aber als ich ihm erzählt habe, dass ich die Analysezeit auch bezahle, hat er sich richtig Mühe gegeben.

Der hat als erster nachmessen können, dass der Drehwinkelsensor komplett in Ordnung ist, alle anderen haben das Teil auch gegen meinen Willen für defekt erklärt und erst mal gewechselt. Einer hat mir sogaer erzäjlt, dass da von Skoda bewusst defekte eingbaut worden wären, die nach 4 Jahren den Geist aufgäben. Der hatte eine Meise.

Nachher wollten Sie alle Geld, das sie aber nicht erhalten haben, denn die Lenkung ging ja nicht.

Ärger ohne Ende.

Ein weiterer sinnvoller Weg wäre es für den fall, dass Dua auch so viele inkompetente Werkstätten antriffst wie ich, Dass Du bei der Hotline mal nach dem dichtesten Skoda-Kompetenz-Zentrum fragst.

Da sieht es mit der Fachkenntnis der Mitarbeiter wohl doch besser aus.

Meld Dich mal, wozu Du Dich entschieden hast.

am 30. Dezember 2008 um 19:11

Hallo Heinerle!

Also zuerst war ich beim ATU, weil leider Freitag abends um sieben sonst niemand mehr da ist. Die sagten mir dann, dass wäre meine Lichtmaschine. Na gut, Lichtmaschine wurde ausgebaut, neue rein, aber das Problem war das alte. Dann kam ich eben durch einen Bekannten, auf das Problem mit dem Hauptkabelstrang. Daraufhin brachte ich mein Auto zu meiner Skoda-Werkstatt. Komischerweise war alles wieder normal, als ich das Auto abholte. Letztendlich war aber nur ein Kabel zur Lichtmaschine durch einen Marderbiss kaputt. Gott sei Dank. Werde aber das Problem mit dem Hauptkabelstrang im Auge behalten.

Gruß Angie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. Probleme mit elektro-hydraulische Servolenkung in einem 2000ér Fabia