ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Probleme mit Dualogic-Getriebe bei Fiat Panda 1,2 Dynamic

Probleme mit Dualogic-Getriebe bei Fiat Panda 1,2 Dynamic

Fiat Panda 169, Fiat Panda
Themenstarteram 28. November 2011 um 15:22

Hallo liebe motor-talker,

ich fahren einen Fiat Pana 1,2 Dynamic mit Dualogic-Getriebe (Halbautomatik). Seit einiger Zeit habe ich immer im Herbst bzw. Winter das sporadisch auftretende Problem, das während der Fahrt im Automatik-Modus das Getriebe auf Stellung"N" geht. Selbst wenn man dann auf "manuell" schaltet, läßt sich kein Gang einlegen. Man hört dann zwar, offensichtlich vom Getriebe, Geräusche vom Versuch einen Gang zu schalten, abes es funktioniert nicht. Die einzige Alternative die bleibt, ist den Motor abzustellen. Man muss dann meistens mehrere Startvorgänge hintereinander wiederholen, bis das Dualogic-Getriebe bereit ist wieder seinen Dienst zu verrichten.

Dieses Problem tritt wie vorerwähnt nur bei kühleren Temperaturen und in meinem Fall vorwiegend bei Fahren von Linskurven auf. Dies führ dann z. T. zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr.

Der Fiat-Kundendienst hat mich abgewimmelt. Könnte keine Diagnosen und Empfehlungen geben. Verweist auf die Zuständigkeit einer Fiat-Werkstatt. Dort konnte jedoch bislang kein Fehler festgestellt werden, bzw. ist dieses Problem bei Probefahrt natürlich nicht aufgetreten.

Wer hat dieses Problem oder ähnliches mit dem Dualogic-Getriebe auch schon gehabt bzw. wer kann mir weiterhelfen bzgl. Überprüfungsmaßnahmen? Danke.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zunächst einmal ist die Dualogic keine Halbautomatik. Es handelt sich hier um eine vollmechanisches Schaltgetriebe, dass von einem elektronischen Schaltblock gesteuert wird.

Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Bei mir sprangen zunächst beim Abbremsen während des automatischen Herunterschaltens vom 5. in den 4. Gang letzterer heraus. Durch minutenlanges "Rühren" der Handschaltung, sowie schieben des Wagens, sowie ein - und ausschaltens des Motors klappte es meistens. Also ab in die Werkstatt

Die Fiat-Werkstatt hat nach einer Diagnose das Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass die Synchronringe abgenutzt waren.

Es wurden neue Synchronringe eingebaut und gleich die Kupplung mit erneuert( mit meinem Einverständnis). Die Kosten betrugen knapp 1400,-€. Das war schon mal der erste Hammer. Ein halbes Jahr herrschte Ruhe, jetzt zweimal in drei Tagendas gleiche, nur dass alles auf N stand Wegen der Garantie erneute Überprüfung in der Werkstatt Diesmal wurde festgestellt, das die gesamte Schaltgruppe mit Kabelbaum ersetzt werden muß.

Die Kosten werden noch einmal 1900,-€ betragen. Habe mir Bedenkzeit ausgebeten. Der ganze Mist hätte dann komplett sage und schreibe 3300.- € gekostet. Mein Panda ist jetzt sechseinhalb Jahre alt. Das ist ja so gut wie ein Totalschaden.

Melde Dich, wenn ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein kann.

Gruß

buschu

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

zunächst einmal ist die Dualogic keine Halbautomatik. Es handelt sich hier um eine vollmechanisches Schaltgetriebe, dass von einem elektronischen Schaltblock gesteuert wird.

Hatte Anfang des Jahres das gleiche Problem. Bei mir sprangen zunächst beim Abbremsen während des automatischen Herunterschaltens vom 5. in den 4. Gang letzterer heraus. Durch minutenlanges "Rühren" der Handschaltung, sowie schieben des Wagens, sowie ein - und ausschaltens des Motors klappte es meistens. Also ab in die Werkstatt

Die Fiat-Werkstatt hat nach einer Diagnose das Getriebe ausgebaut und festgestellt, dass die Synchronringe abgenutzt waren.

Es wurden neue Synchronringe eingebaut und gleich die Kupplung mit erneuert( mit meinem Einverständnis). Die Kosten betrugen knapp 1400,-€. Das war schon mal der erste Hammer. Ein halbes Jahr herrschte Ruhe, jetzt zweimal in drei Tagendas gleiche, nur dass alles auf N stand Wegen der Garantie erneute Überprüfung in der Werkstatt Diesmal wurde festgestellt, das die gesamte Schaltgruppe mit Kabelbaum ersetzt werden muß.

Die Kosten werden noch einmal 1900,-€ betragen. Habe mir Bedenkzeit ausgebeten. Der ganze Mist hätte dann komplett sage und schreibe 3300.- € gekostet. Mein Panda ist jetzt sechseinhalb Jahre alt. Das ist ja so gut wie ein Totalschaden.

Melde Dich, wenn ich Dir sonst noch irgendwie behilflich sein kann.

Gruß

buschu

am 30. November 2011 um 20:53

Ich hatte schon immer das Gefühl,dass die Dualogic so gut schalten kann wie eine 17 Jährige Blondine-ich habe nichts gegen Blondinen,ist mir nur so spontan eingefallen-da hätte man sich sicher eher bei der Konkurrenz umgucken müssen,nach einer richtigen Wandlerautomatik.Die Dualogic mag zwar gut schalten wollen,aber von dieser Automatik halt ich nichts!

Ich habe leider auch schon Erfahrung mit dem Thema. siehe hier:

Ich hoffe, dass es sich meinerseits um den Abschlußbericht zu dem Problem handelt, stehe aber auch in Zukunft geren zu diesem Thema zur Verfügung.

So wie es ausieht, bin ich der einzige in der Runde, bei dem das Problem erkannt wurde. Dazu ist zu sagen, dass es sehr aufwendig ist, an das Getriebe zu kommen, da dies vom Innenraum aus erfolgt und das komplette Mittelteil ausgebaut werden muß (sagt die Werkstatt). Beim Einbau des kompletten Schaltgruppe mit Kabelbaum ist es wohl ähnlich.

Mein Werkstatbesuch liegt jetzt ca. 2 Wochen zurück und nach der Erneuerung der Synchronringe des Getriebes vor einem halben Jahr und dem jetzt erfolgten Austausch der Schaltgruppe mit Kabelbaum (insgesamt rund 3300,-€ !!! ) läuft der Wagen bisher einwandfrei.

Ich hoffe, dass es so bleibt.

Frohe Weihnachten schon mal

Euer

buschu50

Hallo,

dein Problem ist zwar schon über 1 Jahr her, aber ich habe bei meinem Doblo BJ 2011 das gleich Problem bei Kälte - ist schon 1 Woche in der Werkstatt und keine Antwort!!!

Habe eine Umfrage gestartet unter "Pro und Kontra Dualogic", auch wenn dein Problem länger her ist, schreibe doch bitte deine Erfahrungen! -Danke-

Nur wenn sich viele melden kann Fiat von den Macken überzeugt werden!!!

Zitat:

Original geschrieben von echt-gut

Hallo,

dein Problem ist zwar schon über 1 Jahr her, aber ich habe bei meinem Doblo BJ 2011 das gleich Problem bei Kälte - ist schon 1 Woche in der Werkstatt und keine Antwort!!!

Habe eine Umfrage gestartet unter "Pro und Kontra Dualogic", auch wenn dein Problem länger her ist, schreibe doch bitte deine Erfahrungen! -Danke-

Nur wenn sich viele melden kann Fiat von den Macken überzeugt werden!!!

Hallo,

lese bitte meine Beiträge vom 30.11. und 19.12.2011 , da steht alles drin.

Gruß

buschu50

am 7. Februar 2012 um 20:14

Guten Abend,

ich hab das gleiche Problem - ich habe einen Panda Bj. 2008, 56tkm, Automatik.

Ende November 2011, während der Fahrt, ich war 5min unterwegs, springt die Automatik auf N, der Wagen rollt kurz aus und bleibt stehen - sehr gefährlich. Am Straßenrand versuchte ich immer wieder den Wagen zu starten, kein Gang wollte rein. Man hörte die Hydraulik schalten, ging aber kein Gang rein. Nach 10min, immer mal wieder ein Neustart, plötzlich gings wieder.

Bin dann gleich zum Fiathändler mit Werkstatt, der untersuchte den Panda und fand nix. Er meinte der hat das Getriebe mit dem Steuergerät neu synchronisiert. Fand ich bißchen komisch, aber glaubte es.

Vergangenen Sonntag, 5. Februar 2012, brauchte ich den ADAC für meine Batterie, die ging bei den eisigen Temperaturen in die Knie. Nach dem Aufladen der Batterie, startete ich das Auto und es ließ sich wieder kein Gang einlegen. N blinkte und ertönte..zum Glück war der "Gelbe Engel" noch da, er meinte, das könnte ein Riss in der Membran des Getriebes sein. Er kann da nichts machen, das Auto muss unbedingt in die Werkstatt. Gleich getan, als ich das Problem erläuterte, schaute man mich ratlos an, bis jetzt hab ich von der Werkstatt noch nichts gehört. Ich bin sehr gespannt was da rauskommt.

Nachdem ich alle Statements hier gelesen hab, bin ich froh, dass ich eine Garantieverlängerung bis Mai 2012 habe.

Gruss Pandamann :-)

Zitat:

Original geschrieben von buschu50

Zitat:

Original geschrieben von echt-gut

Hallo,

dein Problem ist zwar schon über 1 Jahr her, aber ich habe bei meinem Doblo BJ 2011 das gleich Problem bei Kälte - ist schon 1 Woche in der Werkstatt und keine Antwort!!!

Habe eine Umfrage gestartet unter "Pro und Kontra Dualogic", auch wenn dein Problem länger her ist, schreibe doch bitte deine Erfahrungen! -Danke-

Nur wenn sich viele melden kann Fiat von den Macken überzeugt werden!!!

Hallo,

lese bitte meine Beiträge vom 30.11. und 19.12.2011 , da steht alles drin.

Gruß

buschu50

Fiat ist dieses Problem mit der Dualogic schon längst bekannt und verkauft diesen Mist trotzdem.

Ich weiß es von einem Bekannten, der ein neues Fiat-Wohnmobil gekauft hat. Der Verkäufer hat ihm das gesagt mit dem Hinweis, dass die Reparaturkosten von fiat übernommen werden, sofern dieser Fehler innerhalb von 50000km auftritt, bzw. innerhalb der ersten 6 Jahre (Kulanz). Dummerweise ist der Fehler bei mir erst später aufgetreten.

Gruß

buschu50

Hallo buschu50,

habe meinen Doblo mit Dualogik-Getriebe, nach einigen Verhandlungen (1 Jahr alt und 7000km gelaufen), an Fiat zurückgegeben und mir dafür einen Doblo Maxi mit Schaltgetriebe geholt. Bin mit dem Wagen sehr zufrieden, vermisse aber ein bischen ein richtiges Automatikgetriebe. Mein ehemaliger Doblo steht seit Mai 2012 beim Händler zum verkauf - noch immer !!!

Gruß aus Berlin von "echt-gut"

Zitat:

Original geschrieben von buschu50

Zitat:

Original geschrieben von buschu50

 

Hallo,

lese bitte meine Beiträge vom 30.11. und 19.12.2011 , da steht alles drin.

Gruß

buschu50

Fiat ist dieses Problem mit der Dualogic schon längst bekannt und verkauft diesen Mist trotzdem.

Ich weiß es von einem Bekannten, der ein neues Fiat-Wohnmobil gekauft hat. Der Verkäufer hat ihm das gesagt mit dem Hinweis, dass die Reparaturkosten von fiat übernommen werden, sofern dieser Fehler innerhalb von 50000km auftritt, bzw. innerhalb der ersten 6 Jahre (Kulanz). Dummerweise ist der Fehler bei mir erst später aufgetreten.

Gruß

buschu50

am 15. März 2013 um 8:49

Hallo,

bin neu hier aber da mein seit gestern (14.03.2013) aufgetretenes Problem hier schon behandelt wird, will ich auch keinen neuen Thread eröffnen. Allerdings sind die Antworten zur Problemlösung nicht ermutigend bzw. nicht befriedigend. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte niemanden kritisieren. Aber wenn ein Problem auftaucht schaut man heutzutage zuerst mal im Web nach bevor man von Pontius zu Pilatus rennt. Ausserdem bin ich in Bezug auf Autos und Verbrennungsmotoren absoluter technischer Laie und lasse im Allgemeinen von Self-Made-Reparaturen die Finger (ausser Batteriewechsel, Zündkerzenwechsel oder Reifenwechsel). Ausserdem sind die Erfahrungen mit dem Problem auch diese, dass die Werkstätten eben das Problem nicht erkennen, nicht erkennen wollen oder sich die Störung schlichtweg im Bordcomputer nicht aufzeichnet. Auch nicht gerade ermutigend. Schließlich möchte man ja auch keine hohen Beträge mit anschließendem Null-Ergebnis ausgeben.

Mein Problem ist eigentlich seit gestern einmalig aufgetreten. Ich fahre seit Oktober 2010 einen Fiat Idea multijet mit Dualocic Automatikgetriebe. Gekauft habe ich ihn gebraucht bei einem Fiat-Händler. Tachostand ca. 97.000 km, heute aufgerundet ca. 138.000 km. Baujahr ist 2005 und das Auto war vorher ein Firmenwagen. Scheckbuchgewartet, was ich jährlich fortgeführt habe ohne Befund, allerdings ein Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpenerneuerung. War und bin ganz zufrieden.

Allerdings ging gestern - fast an einer prekeren Engstellen an der Ausfahrt eines Tunnels - das Getriebe plötzlich auf N, einhergehend mit dem akkustischen Warnton. Allerdings konnte ich durch antippen des Schalthebels den ersten Gang einlegen und die Gänge haben sich wieder hochgeschaltet. Ca. 500 m weiter das gleiche Spiel vor einer roten, gerade auf grün springenden Ampel (d. h. ich war im Bremsvorgang und die Gänge hätten runter schalten müssen), nur hat diesmal das Getriebe nicht mehr reagiert. Ich konnte noch dicht an die Leitplanke rollen und habe den Motor ausgeschaltet und nach wenigen Sekunden wieder eingeschaltet, unbeiirt von einiger Huperei von typisch dumm-deutschen Autofahreridioten. Seit diesem Vorfall läuft wieder alles rund.

Aber was einmal aufgetreten ist, kann aber auch ein zweites Mal auftreten und das habe ich jetzt beim Fahren ständig im Hinterkopf, was auch nicht gerade beruhigend ist.

Schade, dass man nicht erfahren kann, was die Störung hervorruft. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich hier um recht häufige Ereignisse handelt, denn sonst müssten die Werkstätten und Fiat doch schon längst reagiert haben und nicht, wie hier zu lesen, nur mal so abtun.

Liebe Grüße

Norberdi

Hallo!

Augrund der Problematik des Dualogicgetriebes meiner Freundin ihres Fiat 500 möchte ich auch nochmal um Hilfe bitten.( 69PS BJ.2009 33tkm vom Händler gekauft.) Er muckt nun seit fast einem Jahr, hauptsächlich zur kalten Jahreszeit. Wenn man ihn kalt startet und los fährt, dauert es meist 200-700m, man fährt an die Kreuzung, bremst ab, und er verliert die Fahrstufe und springt auf "N". Sämtliche Warnleuchten an und gepfeife. Dann den Wählhebel einmal auf + oder - und der kleine maschiert weiter.

 

Ich muss noch erwähnen, dass der Fehler nur auf "Economymodus" passiert !!!:mad:

Der 500er war wegen dem bereits 2x bei dem Verkaufs-Fiathändler und 2x bei einem anderen. Es wurde jedesmal eine Getriebeadaption durchgeführt und neueste Software aufgespielt. Kein Fehler hinterlegt.

Als Sie ihn am Mi. Abend wieder mal vom Händler abholte, war er zuversichtlich, dass jetzt Ruhe wäre, weil er die Batterie erneuert hatte (war eine Zelle kaputt).

Bordspannung ist des A+O hat er gemeint.

2 Tage später, wieder gleicher Fehler . Er hat sich auch mit Fiat in Frankfurt in Verbindung gesetzt, die wissen aber auch nix.(oder wollen nix davon wissen)

Jetzt ist Freundin fix und fertig, und weiss nicht mehr weiter.

Der Händler würde ihn sogar zurück nehmen, aber sie will keinen Schaltgetriebe. Was nu?

Bitte um HILFE !!!

MfG Michael

Springt das Getriebe auf Neutral, so hat es einen Fehler registriert, der auch direkt im Fehlerspeicher landet. Man sollte den Motor nicht abstellen und sofort zur Fiatwerkstatt fahren und dort bei noch laufendem Motor den Fehlerspeicher des Getriebes auslesen.

Nur mit Selbstadaption und Software heilt sich das Getriebe nicht selbst. Da das Fahrzeug jetzt 4 Jahre alt ist, tippe ich, wie so oft, auf unzureichenden Hydraulikdruck. Das kann alles am druckerzeugenden und -haltdenden Bauteilen sein von der Pumpe über den Akkumulator oder den Drucksensor oder die elektrische Ansteuerung der Pumpe.

Ich empfehle das Pumpenrelais zu ersetzen oder wenigstens zu öffnen und die Kontakte zu reinigen. Danach Probefahrt mit dem Tester an der Diagnosebuchse. Folgende Werte sind relevant:

- Hydraulikdruck

- Pumpenansteuerung (an/aus) und Hydraulikdruck muss dabei steigen

- Weg Ausrücklager Kupplung (in mm)

- Drehzahl Getriebeeingangswelle

Tritt hier eine Unregelmäßigkeit auf, so schaltet das Getriebe aus Sicherheitsgründen in Neutral. - Leider kennt sich kaum eine Fiat-Werkstatt mit den Selespeed- und Dualogic-Getrieben aus. Ich gehe davon aus, dass die Lehrgänge einfach nicht gebucht worden sind oder einfaches Desinteresse bis hin zu mieser Schulungsqualität von Seiten Fiat. Egal wo ich mit meinen Stilo Abarth hinkomme, es ist immer das gleiche Lied: Wenn was am Getriebe ist, so wird die Hydraulikeinheit komplett getauscht (2500 EUR), was totaler Quatsch ist!

Bei oben genannter Probefahrt tanzt garantiert einer dieser Werte aus der Reihe...ich denke mal, dass es der Hydraulikdruck ist und das Problem am Akkumulator (Verschleißteil) liegt. Bei manchen Fahrzeugen hält er 10 Jahre, bei anderen nur 3. Der Akkumulator ist ein Druckspeicher mit einer Gummimembran im Inneren. Bekommt diese Risse, so wird der Hydraulikdruck unregelmäßig abgegeben und sinkt auch sehr schnell ab.

Ist es der Kupplungspositionssensor, so kommt man um einen Getriebeausbau nicht herum (ist im Assrücklager integriert). Man sollte dabei natürlich gleich die Kupplung mit ersetzen lassen.

Den Drehzahlsensor der Getriebeeingangswelle kann man von außen tauschen.

Viele Grüße!

Sven

Hallo Sven!

Vielen Dank für ausführliche Erklärung der Dua(un)logic.

Werde den Werkstattmeister vorsichtig auf deine Tips hinweisen.

MfG Michael

Hat nun bisher jemand eine Lösung gefunden.

Habe das Problem nun auch über 2 Winter hinweg. Heute bei 0 Grad hatte ich wieder das Problem das die Automatik auf N springt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es irgendwas mechanisches ist, da es ab +3° super funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Probleme mit Dualogic-Getriebe bei Fiat Panda 1,2 Dynamic