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Probleme mit der Wegfahrsperre - Kein Empfang zwischen IFZ Steuergerät und MSG

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 23:13

Hey an alle, die helfen möchten oder auch nur ein ähnliches Problem haben.

Kurz zum Fahrzeug. Es handelt sich um ein W202 C180 T-Modell mit EZ 04/1997 und dem FBS2a.

Nun zur Problematik. Vor mittlerweile einigen Tagen sprang er nicht mehr an. Anlasser lief, Sprit wurde gepumpt und Funken waren auch alle da. Ebenso war die Rückmeldung am Innenspiegel wie zu erwarten und zeigte keinen Fehler der Wegfahrsperre an.

Daraufhin wurde von einer befreundeten KFZ-Auszubildenden der Fehlerspeicher ausgelesen und brachte den Fehlercode 116 - CAN: Kein Empfang von Zentralverriegelung.

Nach der Suche im Internet dazu, kam ich noch zu den folgenden Beschreibungen des Fehlercodes, die etwas detaillerter sind:

- CAN problem No data reception from IRCL. ( if equip with IRCL) Voltage supply at Circuit 87M, low voltage or implausible (Starting 06/93)

- CAN communication from infrared RCL control module (N54) faulty

Diese Suche brachte mich dann auch zu dem Dokument von Mercedes aus dem Jahr 2008 “Fahrberechtigungssysteme PKW - Ratgeber Technik für den Service”.

Nachdem das richtige FBS identifiziert wurde (FBS2a), kam ich auch schnell zu dem zugehörigen Diagnoseleitfaden (Seite 85).

Da keine Rückmeldung im Innenspiegel vorhanden ist, soll man Klemme 15 am IFZ Steuergerät überprüfen. (Steuergerät befand sich in dem Fall hinter dem Kombiinstrument)

Da die befreundete KFZlerin nur Schaltpläne rund um MSG und ähnliches anbieten konnte, war es ein kurzes Durchprobieren, an welchem Pin bei Zündung eventuell Spannung anliegt.

An einem Pin (genaue Position im Stecker und Kabelfarbe, müsste ich nochmal nachschauen) kommen bei Zündung 43 mV an. Ich hatte entweder gar keine Spannung oder 12 V erwartet, je nachdem ob das der Fehler ist oder eben nicht.

An dem Punkt stehe ich jetzt und konnte auch weder in deutschen noch internationalen Foren weitere Hilfe finden. Jetzt meine Hoffnung hier jemanden zu finden mit dem passenden Fachwissen oder evtl. Zugang zu Schaltplänen.

 

Sollte ich zur lokalen Mercedes Vertragswerkstatt gehen und dort nach Schaltplänen fragen?

Sollte mehr als ein Kabel am Stecker des IFZ Steuergeräts Spannung anliegen haben, bei “Zündung an”?

Deutet die geringe Spannung auf den besagten Klemme 15 Fehler hin?

Falls ja, wie würde ich am besten den Fehler beheben? z.B. neues Kabel entlang des Kabelbaumes oder von einem Kabel in der Nähe Zündungsplus “klauen”?

Liegt es vielleicht doch am IFZ Steuergerät selbst oder bin ich komplett auf dem falschen Pfad?

Sollte ich noch die Kabel des CAN Signals überprüfen? Falls ja, wie am besten?

Das sind so die Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Fahrzeugelektronik war für mich noch nie ein angenehmes Thema, allerdings will ich alles versucht haben, bevor ich ihn dann doch in eine Werkstatt bringen würde.

Vielleicht kann mir auch noch jemand empfehlen in welchem, der doch zahlreichen anderen Mercedes-Foren ich meine Problematik posten könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus für jede Hilfe.

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5 Antworten

hoffe der Plan hilft, sonst gerne nochmal fragen - gern per PM

Img-20240125
Img-20240125

Solche Schaltpläne besser nicht öffentlich posten. Das kann Ärger in Form von Urheberrechtsverletzungen nach sich ziehen. Besser per PN teilen.

Das IFZ-Steuergerät bekommt normalerweise Dauerplus, Klemme 30.

 

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Mayhem_Fox schrieb am 25. Januar 2024 um 00:13:22 Uhr:

Vielleicht kann mir auch noch jemand empfehlen in welchem, der doch zahlreichen anderen Mercedes-Foren ich meine Problematik posten könnte.

Evtl. wäre das C-Klasse-Forum noch eine Anlaufstelle. :cool:

Was Benz-Niederlassungen angeht - da würde ich, wenn, dann vielleicht vornehmlich zu einer solchen gehen, die sich auch mit älteren Modellen auskennt. Die Niederlassung hier in meiner Stadt zum Beispiel warb - früher - damit sogar mal auf ihrer Internetseite; man hat mich damals dort sehr kompetent und freundlich am Telefon beraten.

Finden kann man solche Niederlassungen über die offizielle Suche. Ich hoffe, daß da keine Apothekenpreise verlangt werden ;).

Für die meisten Mechatroniker in "normalen" Niederlassungen dürfte das bereits museale Technik sein - mit einer verrückten Macke an meinem FBS 2 wurde ich da (von einer anderen Niederlassung als der gerade genannten) vor ein paar Jahren mal weitestgehend im Regen stehengelassen.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 19:15

Erstmal, wie schon in einer PN geschrieben, danke an mili9j für den Schaltplan.

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 25. Januar 2024 um 18:17:14 Uhr:

 

Das IFZ-Steuergerät bekommt normalerweise Dauerplus, Klemme 30.

Das hätte ich wohl dazu schreiben sollen. Dauerplus liegt an 4 Pins des Steckers an. Laut Diagnoseanleitung, sollte es aber auch nicht an Kl.30 sondern, wie geschrieben, an Kl.15 liegen.

Auch wenn ich bisher nicht die Kabelfarbe auf dem Bild des Schaltplans lesen konnte, zeigt es mir ja schonmal das nur ein Kabel an Kl.15 geht.

Nur bleibt meine Frage ob 43mV eine realistische Spannung ist, oder es 12V sein sollten, was ich eher erwartet hätte.

Dennoch auch schonmal danke an dich Jürgen, für deine Antwort.

Ebenso danke an W202mk67. Das C-Klasse Forum werde ich dann mal noch zusätzlich versuchen.

Das mit der Problematik mit älteren Fahrzeugen und Mercedes Zulassungen habe ich auch schon so erlebt und kann ich bestätigen. Es ging mir bei der Frage auch eher darum, ob ich nur bei denen einfach an Schaltpläne kommen kann.

Zitat:

@Mayhem_Fox schrieb am 25. Januar 2024 um 20:15:28 Uhr:

 

Auch wenn ich bisher nicht die Kabelfarbe auf dem Bild des Schaltplans lesen konnte, zeigt es mir ja schonmal das nur ein Kabel an Kl.15 geht.

Nur bleibt meine Frage ob 43mV eine realistische Spannung ist, oder es 12V sein sollten, was ich eher erwartet hätte.

Pin 9 schwarz/grau ?

 

Klemme 15 sollte meines Wissens immer 12V sein.

Der Strom kommt aus Sicherung F3f35.

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