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Probleme mit der Servolenkung

Audi S8 D3/4E, Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 8:35

Guten Morgen zusammen

Bei meinem A8 4E 2003 begann vor paar Wochen die Servolenkung zu jaulen.

Öl nachgefüllt, hat nichts geholfen. Öl hat geschäumt.

Hab mir beim :) ne Diagnose machen lassen.

Servopumpe kaputt. Soweit so gut...

Hab mir ne neue ZF Pumpe bestellt und eingebaut. Ergebnis war dass die noch lauter war.

Ich zum Audihändler und nochmal nachgefragt.

"Kann nur der Dämpfungsschlauch sein, Problem ist bekannt"

Bau den Dämpfungsschlauch ein und es war Ruhe. Gestern Früh fahr ich in die Arbeit, tjo was höhre ich...die Servopumpe.

Schau wieder in den Behälter. Wieder Schaumbildung...tja und nun schreib ich hier rein weil ich nicht mehr weiter weiß :(

Gibts da irgendwo ein Sieb das zumachen kann, oder ähm..keine Ahnung.

Bin mit meinem Latein zu Ende.

mfg

 

PS: Achsmanschette ist trocken, da kommt kein Öl usw...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:59

Der ist zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe.

Heißt Dämpfungsschlauch oder Dehnschlauch weil er sich Dehnt und dadurch Druckspitzen/Schwankungen abfängt.

Preis um die 240 Euro :rolleyes:

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Wenn Öl schäumt wird es entweder zu heiß, oder es kommt irgendwo eine riesen Menge Luft rein. Letzteres scheint mir bei einer Servopumpe aber eher nicht der Fall zu sein. Am besten fährst Du mal zu einem anderen Audi-Händler und läßt dort das gesamte Lenksystem überprüfen. Könnte sein das Dein Lenkgetriebe fratze ist und sich nicht mehr richtig bewegen will. Und die Pumpe deshalb soviel malochen muß um den Druck und somit Lenkkraft zu verstärken das Dein Öl in der Lenkung zu kochen beginnt. Ob ich mit der hohen Öltemperatur recht habe kannst Du im Übrigen recht einfach überprüfen. Wenn das Öl wieder blubbert faß mal vorsichtig den Behälter an, wenn der heiß ist weißt Du ja bescheid.

Nur am Rande. Die Achsmannschetten haben mit der Lenkung nichts zu tun. Wenn die Lenkung Öl verliert mußt Du am Lenkgetriebe gucken. Da sitzen auch Mannschetten dran die über den Simmeringen liegen. Die Lenkung findest Du am einfachsten in dem Du die Spurstangenköpfe nimmst, sitzen etwas oberhalb der Achsmannschetten, und die Spurstange dann bist zum Ausgangspunkt verfolgst.

Gruß, Ghostmarine1871

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:03

Öl wird nicht heiß.

Ich hatte den Wagen ja schon bei Audi und die sagen das alles dicht ist.

Ok. Sie haben aber keine mechanische Prüfung des Lenkgetriebes gemacht, oder?

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 9:09

Nein, glaube nicht...

Was ich aber einfach nicht verstehe, das nach dem erneuern des Dämpfungsschlauches alles OK war.

Dann hatte es eine Nacht mal wieder -12 Grad und ich hör die Pumpe wieder.... :confused:

am 1. Februar 2011 um 12:48

das hört sich aber nicht gut an .

4E s sind generell keine guten Winterautos da fängt alles mögliche an zu spinnen überhaupt bei den ersten.

im Sommer hattest du sicher weniger Probleme oder ?

fg der diskutierer

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 12:51

Probleme fingen wirklich erst an als es kalt wurde.

Bremslichter, falsche Anzeigen, die Servogeschichte, Probleme mit dem Xenonlicht, Getriebeprobleme mit Drehzahlschwankungen und schleifenden Geräuschen beim Gangwechsel.

Langsam sollte es genug sein.

Man will ja in seiner Freizeit auch was anderes machen als sich ums Auto zu kümmern :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ingakhan

... Ich zum Audihändler und nochmal nachgefragt.

"Kann nur der Dämpfungsschlauch sein, Problem ist bekannt" ...

Könnte mir jemand mal Details zu diesem Schaluch geben - also Funktion, Position, Kosten (Teil / Einbau)?

Ich vermute, ich habe hier schon einmal danach gefragt. Da aber keine Infos kamen, bin ich genauso schlau wie zuvor. :confused:

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:59

Der ist zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe.

Heißt Dämpfungsschlauch oder Dehnschlauch weil er sich Dehnt und dadurch Druckspitzen/Schwankungen abfängt.

Preis um die 240 Euro :rolleyes:

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 19:26

Hi nochmal

Habe in einem anderen Forum nun Hilfe bekommen und wollte euch die Antwort nicht vorentahlten.

Vielleicht hilft das ja nochmal jemandem.

Werde die genannten Punkte so abarbeiten.

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Hallo

also Schaumbildung kommt - so meine Erfahrung von Undichtigkeiten in Deinem Hydrauliksystem.

Erste Frage: Wurden beim Erneuern der Servopumpe und der Leitungen auch alle Dichtungen an den Anschlüssen erneuert? Falls nein - unbedingt nachholen!

Zweite Frage: Wurde das System vorschriftsmäßig entlüftet? Wagen anheben, Lenkung 10 mal von Anschlag zu Anschlag drehen und kurz am Anschlag halten - dann wird der maximale Druck aufgebaut und die Luft aus dem System gedrückt. Falls nein: unbedingt System entlüften.

Falls Ja:

Wie auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben ist der Bernulli-Effekt (Venturi-Prinzip) hier Verursacher.

Schnell strömende Flüssigkeiten verursachen (ebenso wie Gase) an einem kleinen Leck einen Unterdruck und saugen dort Luft an.

Diese Luft gelangt über die Leitungen in den Ausgleichsbehälter und verursacht dort Schaumbildung.

Mögliche Ursachen:

Undichtigkeit an:

1. Dichtungen/Verschraubungen,

2. Simmerring der Servopumpenwelle (Pumpe ist ja neu - entfällt also)

3. Winziges Leck in einem Dehnschlauch (So gering, dass evtl. keine Servoflüssigkeit austritt - Dehnschlauch ist ja neu - entfällt also auch)

4. Simmerring(e) der Lenkung.

5. Schellen am Ölkühler oder Leck am Ölkühler Servokreislauf.

Lösungsvorschläge:

1. Alle Schlauchanschlüsse auf "Feuchtigkeit" überprüfen - mögicherweise ist nur ein O-Ring unicht - ggf. alle erneuern. (könnte mir gut vorstellen, dass es einer der O-Ringe an den - beim Erneuern der Teile - gelösten Verbindungen ist)

2. Alle Leitungen/Ölkühler auf "Feuchtigkeit" überprüfen (bei mir war das Loch unter der Schutzumhüllung des Dehnschlauches)

3. Lenkgetriebe (auf der Hebebühne untersuchen (auch unter den Manschetten)

4. Wenn bis hierhin alles erfolgls war - Wynns Zusatz für Servolenkungen (7€) einfüllen. Dieser macht Dichtungen und Simmerringe wieder geschmeidung und läßt diese etwas quellen - das könnte eine wesentlch teurere Reparatur überflüssig machen.

(Nein, ich bekomme [leider] keine Provission von Wynns - aber ich habe ganz gute Erfahungen mit deren Produkten gemacht)

Wenn das alles nix hilft nochmal melden...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ingakhan

Der ist zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe.

Heißt Dämpfungsschlauch oder Dehnschlauch weil er sich Dehnt und dadurch Druckspitzen/Schwankungen abfängt.

Preis um die 240 Euro :rolleyes:

Strike! Jetzt sterbe ich nicht dumm. ;)

Ist der Preis ein Komplettpreis - oder reiner Teilepreis?

Letzte Frage:

Müsste zum Wechsel der Pumpe bzw. dieses Schlauchs die Front (Stoßstange, Schlossträger, etc.) demontiert werden oder kommt man dort "mit hochgekrempeltem Ärmel" heran?

Wenn man sich jetzt überlegt, dass das Gummi dieses Schlauchs bei den ersten 4Es BJ'2003 langsam 8 Jahre alt wird, könnten sicher bei einigen langsam die Probleme anfangen, da ein Neuteil ja deutlich geschmeidiger sein und somit die Servopumpe schonen dürfte, oder?

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 6:59

Preis ist ein reiner Teilepreis und man kommt nur von unten ran.

Genau so wie an die Servopumpe...

am 5. Februar 2011 um 12:01

und?

wie geht es dir mit deinem Auto?

ist wieder alles in Ordnung?

jetzt ist es ja wieder wärmer und du wirst sehen alles wird wieder gut.

fg der diskutierer

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 6:38

Sooooo

1. Servobehälter getauscht. (Beim alten war das Sieb rausgebrochen)

2. Bei allen Schläuchen die mit Schellen befestigt waren neue Schellen.

3. Nochmal alle Dichtungen getauscht an die ich rangekommen bin.

4. Nochmal neu entlüftet.

Nun ist Ruhe bei meiner Servolenkung. (Ich hoffe auch wenns wieder kälter wird)

Zusatz von Wynns hab ich nicht verwendet.

mfg

Was haltet Ihr eigentlich in diesem Zusammenhang von Tipp 1 auf dieser Website?

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