Probleme mit der Elektronik / Software bei den neuen 90ern

Volvo XC90 2 (L)

Guten Tag.

Ich möchte hier mal in die Runde fragen, ob noch jemand solche Software-Probleme mit der Elektronik des neuen Volvo XC90 hat wie ich mit meinem Fahrzeug.

Nach dem ich bereits 3 Volvo XC90 des alten Typs gefahren habe, habe ich nun seit Ende Juli 2015 einen neuen Volvo XC 90 Typ 2. Ich hatte ein Angebot von Volvo angenommen, den Leasingvertrag meines alten XC90 zu wandeln und somit zu einen der ersten Fahren eines neuen XC90 zu werden. Zu dem Zeitpunkt konnte man noch keinen neuen XC90 in der Realität anschauen, geschweige denn fahren. Es gab nur Bilder in Prospekten. Ich weis auch, dass man eigentlich nicht ein Auto bestellen sollte, das aus der ersten Serie stammt oder wie in diesem Fall noch gar nicht auf dem Markt war. Aber ich war von meinen anderen drei XC90 so von der Qualität von Volvo überzeugt, das ich es trotzdem getan habe. Nun ist das Vertrauen aber ziemlich "im Keller".

Mit den alten XC90 war ich mehr als zufrieden. Ein sehr gutes Auto, solide und zuverlässig. Ich habe im Vorfeld drei XC90 D5 AWD jeweils 3 Jahre und immer so um die 90 bis 110 tsd. Km gefahren. Teilweise im schweren Anhängerbetrieb. Viel Autobahn. Außer ein paar kleinen Reparaturen keinerlei Probleme.

Nach dem ich mich entschieden hatte, den neuen XC90 zu leasen, beschlich mich schon gleich bei der Auswahl / Konfiguration des Fahrzeuges via dem Internet-Konfigurator von Volvo schon so leicht der Verdacht, das Volvo eventuell noch gar nicht so weit ist, dieses Fahrzeug zu bauen. Immer wenn ich mir eine Konfiguration zusammengestellt hatte, sagte mir mein Händler, dass diese Bestellung so nicht möglich wäre. Letztlich blieb mir nur die Möglichkeit, einen D5 AWD ECO in der Ausführung Momentum zu wählen. Man zeigte mir eine schriftlich Liste von Optionen, die zu dem Zeitpunkt wählbar waren. Sei es drum, ich habe das Fahrzeug so geordert wie es eben möglichst nahe meiner Vorstellung entsprach. Ich musste dazu zwei Ausstattungs-Pakete mit reinnehmen. Unter anderem mit meiner Meinung nach so sinnfreien Extras wie "Beheizte Rücksitzbank" und "Ambiente-Beleuchtung". Immerhin war es mir möglich, eine elektrisch ausfahrbare Anhängerkupplung zu bestellen.

Mein erster Eindruck als ich das Auto in Ende Juli 2015 in Empfang nahm: Wow! Im Gegensatz zum alten Typ, der ja technisch doch schon sehr "altbacken" war, ein Quantensprung. Intuitiv zu bedienen, sehr leise und gediegen verarbeitet. Optisch noch besser anzuschauen als im Prospekt. Ich sage nur: Thors Hammer!

Dieser Eindruck wurde aber recht schnell getrübt. Es war keine Anhängerkupplung verbaut, ebenso fehlte das Trenngitter. Keine Gummimatten. Alles noch nicht lieferbar. Wurde dann von meinem Händler Schritt für Schritt über Wochen nachgerüstet. Dann kamen Knarz- und Klappergeräusche unter der rechten Rücksitzbank auf.

Beim täglichen Fahren fielen mir dann so einige Merkwürdigkeit auf, die ich erst nicht so richtig zuordnen konnte. Z.B.: Ich öffne die Tür, da schallt mir das Radio mit voller Lautstärke für ca. 2 Sekunden ins Ohr. Danach wieder Stille. Merkwürdige "Bremsmanöver" des "City Safety" Systems.

Dann wurde es immer schlimmer:

Rückfahrkamera fällt sporadisch aus.

Das gesamte Parkpilotsystem fällt sporadisch aus oder zeigt falsche Werte an.

Nur 4 waagerechte Steifen auf dem Mitteldisplay, auf den so eine Art „Funken“ wandern. Sieht aus wie ein Initialisierung-Bildschirm. Es tut sich aber nichts. Auto aus und wieder an. Das gleiche. Losgefahren zur Arbeit. Während des Weges nur diese Streifen. Bei der Arbeit angekommen Auto noch einmal aus und nach einer Minute wieder ein. Nichts zu machen. Nach einer halben Stunde wieder ins Auto gestiegen, immer noch das Gleiche. Ich habe ich daran erinnert, das ich das Display über die „Zurücktaste“ auch ausschalten kann. Also diese Taste für 3 sec. gedrückt. Nichts passiere. Die Taste für ca. 10 sec. gedrückt, mit einem mal kommt die Temperaturanzeige wieder, danach booten die anderen Applikationen hoch.

Das Radiosystem hat einen Fehler bei der RDS Funktion. Es erscheint immer mal wieder die RDS-Textnachrichten (Anzeige Interpret und Titel) im Fahrerdisplay, auch wenn die Radiofunktion gestoppt ist. Ebenso stehen diese Texte in der Radioliste, obwohl ich über die Option „Radiotext anzeigen“ ausgeschaltet habe. Eine gezielte Anwahl von Radiosendern aus der Senderliste ist nicht möglich, da statt des Sendernamens nur Fragmente der Interpreten und Titel in der Liste stehen.

Der Verkehrsfunk wird in einer zu geringen Lautstärke eingeblendet. Die Lautstärke ist nicht einstellbar.

Nach einem längeren Stillstand (5 Tage am Flughafen) des Fahrzeuges konnte ich es beim ersten Mal nicht starten. Bremspedal getreten, Startkopf gedreht. Keine Reaktion. Keine Fehlermeldung. Fuß von der Bremse, wieder Fuß auf das Bremspedal. Startknopf gedreht -> Startet.

Ich will in die Garage fahren. Das Radio ist ausgeschaltet. Ist stoppe kurz vor der Garage, der Motor bleibt trotz aktivieren Start/Stopp System an! Mein Beifahrer steigt aus. In dem Moment wo er die Beifahrertür öffnet, geht das Radio an! Tür zu, ich rolle in die Garage und komme zum Stoppen. Der Motor geht aus. Ich schalte auf „P“. Der Motor geht an! Ich drehe den Schalter „Engine“ auf "Stopp". Nichts passiert. Nochmal gedreht. Motor geht aus.

Fehler bei der Start/Stopp Automatik. Auto „ruckt“ sporadisch beim Anfahren, wenn man nur kurz (< 2 sec) gestoppt hat. So kurz anstoppen und dann in den Verkehr "hineinhuschen" geht mit diesem Fahrzeug nicht!

Anhängerkupplung fährt sporadisch nicht aus und ein. Konflikte mit der Parkbremse beim Rückwärtsfahren.

Heckklappe öffnet / schließt sporadisch nicht oder fährt einfach nach einer gewissen Zeit zu. System meldet sporadisch "Heckklappe nicht zu", obwohl sie zu ist.

Die Funktion „City Safety“ funktioniert äußerst merkwürdig. Es werden optische Warnsignal und teilweise automatische Bremsungen ohne erkennbaren Grund durchgeführt. Es werden z. B. am Straßenrand geparkte Fahrzeuge als „Gefahr“ erkannt. Teilweise wird das System durch am Wegesrand stehen Pflanzen aktiviert!

Das Merkwürdige ist die einzig mögliche Fehlerbehebung: Auto aus, Tür auf und zu, Auto an -> Fehler weg. Das kann nur die Software sein.

Das Auto hat bereits im August (angeblich) ein komplettes Software-Update bekommen, was aber komplett nichts gebracht hat.

Mich würde einmal interessieren, ob andere Besitzer eines neuen XC90 gleiche oder ähnliche Probleme haben. Auf die Aussage meines Händler, das andere XC90 II Fahrer das nicht haben, kann ich mittlerweile nicht mehr vertrauen, da ich durch Zufall einen Fahrer getroffen habe, der mir ähnliches berichtet hat. Die Händler werden eh nichts sagen, bis es nicht mehr zu verschweigen ist. Kenn ich von VW und Audi.

Beste Antwort im Thema

Erst einmal vielen Dank an alle für die Tips und Hinweise!

Ich habe heute morgen noch mal in der Onboard-Betriebsanleitung gelesen. Da war tatsäschlich neben der Beschreibung über die Taste "Heckklappe schliesen und verriegeln" ein Symbol. Wenn man mit dem Zeiger auf das Symbol fährt, geht ein Fenster mit dem Hinweis auf, das diese Taste nur bei der Funktion "Passive Entry" vorhanden ist. Das Symbol hatte ich übersehen. Ist auch ein wenig umständlich beschrieben.

Ich habe das Gefühl, das die Steuergeräte oder der Datenbus die Masse an Daten nicht schnell genug verarbeiten können. Heute Morgen mußte ich beim Kunden auf dem Hof 4 mal vor- und zurücksetzten, weil mich ein Lieferanten-LKW zugeparkt hatte. 3 Mal ging die Rückfahrkamera, beim vierten Mal war da wo das Bild der Kamera seinen sollte, alles schwarz. Die Abstandsensoren-Anzeige war noch da, zeigte aber kein Hindernis an, obwohl ich nur eine Handbreit mit der Stoßstange von eine Hausecke wegstand.

Gestern Abend mußte ich vor einer Bahnschranke halten. Mit einmal kommt die Meldung "Rückfahrkamera Service erforderlich". Die Gangwahl stand auf "P".

Auch sehe ich mal, wie im digitalen Display der Drehzahlmesser leicht "ruckt". Vielleicht macht irgend ein Steuergerät "zuviel Alarm" auf dem Datenbus. Das muß ja nicht unbedingt das Steuergerät der Rückfahrkamera sein. Da werden mit Sicherheit duzende Steuergeräte auf dem Datenbus sein.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine langwierige Sache werden wird, den Fehler zu finden. Da Volvo Deutschland schriftlich auf den Händler verwiesen hat mit der Bemerkung, beim letzten Softwareupdate in der Werkstatt wäre mir mein Fahrzeug "Zitat: in einem beanstandungsfreien Zustand" übergeben worden, habe ich deswegen vorsorglich eine Mängelrüge an meinen Händler mit der Ankündigung der Rückgabe oder Wandlung geschrieben, falls der Fehler nicht in einer bestimmten Zeit behoben wird. Der verschärfte Ton tut mir zwar leid, da ich sonst eigendlich mit meinem Händler gut auskomme. Ich muß in dem Fall aber meine Rechte als Verbraucher waren und Fristen einhalten. Ich habe das Thema mal mit einer anderen renomierten Automarke durchgemacht. Neues Model und nur Probleme. Und an mündliche Aussagen kann sich nachher keiner mehr erinnern. Ich bin auch nicht der Testfahrer für Volvo. Denn Testfahrer bekommen Geld für ihre Arbeit. Ich hingegen bezahle jeden Monat Leasinggebühren für eine Fahrzeug, das Probleme macht und mich dadurch einschränkt.

3554 weitere Antworten
3554 Antworten

DAS abschließende Update wird es meiner Meinung nach nicht mehr geben bei diesem Technik-Konzept! Ich rechne schon damit, dass man auch zukünftig von Weiterentwicklungen und Verbesserungen profitiert und eben nicht beim "Stand der Technik" des Kaufzeitpunkts stehen bleibt. 😉

Davon gehe ich auf jeden Fall aus. Allerdings wird es sicherlich langfristig eine Dienstleistung der Hersteller werden, d.h. Bestandskunden werden von neuen Entwicklungen/Funktionen profitieren können, aber gegen Bezahlung.

Zitat:

@sg3939 schrieb am 30. November 2015 um 19:10:35 Uhr:

..................................von neuen Entwicklungen/Funktionen profitieren können, aber gegen Bezahlung.

Muß nicht sein! Zumindest in der (auch erweiterten) Garantiezeit nehme ich an, daß das kostenlos geboten wird. War zu mindestens bei BMW auch eine Zeitlang so, ebenso bei Mercedes.

LG
GCW

Volvo schreibt unter dem Thema Service 2.0 explizit von kostenlosen Updates bei jedem Service.

"Dank unseren kostenlosen Software-Updates bei jedem Service wird Ihr Volvo noch etwas besser. Optimiert werden können zum Beispiel die Klimaanlage, der Motor und das Fahrerinformation. Gültig für alle Volvo Modelle ab Modelljahr 1999, ausgenommen C70 –05, S/V40 –03, XC/V70 –00."

Laut meinem Händler gilt das auch für Fahrzeuge, welche aus der 5-jährigen Garantie raus sind.

Ähnliche Themen

Sag mal Spartako, kann es sein, dass Du gerne einen T8 gehabt hättest oder wo kommen diese Seitenhiebe her? Bitte nicht böse sein. Jürgen ist DER Forumpate schlechthin, hat unzählige Fragen beantwortet und ist, das ging aus unzähligen Antworten hervor, durchaus anspruchsvoll. Daher kann ich so manche Posts nicht nachvollziehen. Beispiel: Dein erster Post auf einen wirklich euphorischen T8 Besteller war:

Gibt es jetzt für jede Motorisierung einen eigenen Bestellthread?

Was soll der Mist? Und wo ist der Undanke-button, wir konnten uns über drei Seiten hervorragend austauschen. Wir sind ein Forum, warten auf unsere Autos oder diskutieren über Erfahrungen der glücklichen Besitzer und wollen uns wenn's passt schlicht aus Spaß nur unkompliziert auf angemessenem Niveau die Zeit vertreiben.

Deshalb möchte ich jetzt für Jürgen eine Lanze brechen, denn irgendwann ist es gut.

Sehe ich gar nicht so - war doch ein Smiley dahinter. Alles ist gut. 🙂

Dass Spartako keinen T8 haben wollte und nutzen kann, hat er mehrfach dargelegt.

Bin auch der Meinung dass es nie ein endgültiges Update geben, ist ja eigentlich ein Computer auf 4 Rädern, ist bei unseren PC's und Smartphone's ja nicht anders.
Update's gibt es wahrscheinlich weiter kostenlos, mein alter XC90 bekam auch nach 7 Jahren noch kostenlos das Service 2.0 aufgespielt.
Bei neuen Funktionen welche beim Kauf nicht vorgesehen waren, könnte das meiner Meinung nach anders aussehen, wenn es die dann überhaupt zum nachrüsten geben sollte..

Gruß
Albert

Zitat:

@Dr.Watson schrieb am 30. November 2015 um 21:56:34 Uhr:

Sag mal Spartako, kann es sein, dass Du gerne einen T8 gehabt hättest oder wo kommen diese Seitenhiebe her?

Gibt es jetzt für jede Motorisierung einen eigenen Bestellthread?

Was soll der Mist? Und wo ist der Undanke-button, wir konnten uns über drei Seiten hervorragend austauschen. Wir sind ein Forum, warten auf unsere Autos oder diskutieren über Erfahrungen der glücklichen Besitzer und wollen uns wenn's passt schlicht aus Spaß nur unkompliziert auf angemessenem Niveau die Zeit vertreiben.

Deshalb möchte ich jetzt für Jürgen eine Lanze brechen, denn irgendwann ist es gut.

Warum versteckst Du Dich hinter Jürgen? Wenn ich mich richtig erinnere, erhoffst Du Dir von dem T8 etwas mehr Coolness. Kann Dich jetzt verstehen.

Ich hätte es übrigens auch unpassend gefunden, wenn man für den D5 oder den T6 einen eigenen Bestellthread aufgemacht hätte. Das schadet der Übersichtlichkeit. Gemessen an der Vorfreude hätten die sicher auch ihre Daseinsberechtigung. Aber vielleicht war Dir der bereits bestehende Thread zum T8 einfach nicht spaßig genug, Umweltschutz ist ja auch ein eher ernstes Thema. 😉 (Smiley bezieht sich nur auf den letzten Satz)

Zitat:

@gseum schrieb am 30. November 2015 um 22:41:29 Uhr:

Sehe ich gar nicht so - war doch ein Smiley dahinter. Alles ist gut. 🙂

Dass Spartako keinen T8 haben wollte und nutzen kann, hat er mehrfach dargelegt.

Wenigstens einer, der mich versteht. 🙂

Zitat:

@GCW1 schrieb am 30. November 2015 um 17:43:50 Uhr:

Vor Jahren haben wir uns alle grün und blau mit Windows geärgert, ständige Blue Screens gehabt, dauernd rebootet und hatten letztendlich das Zeug auch sehr nützlich eingesetzt und verwendet.

LG
GCW

Das ist aber des "Pudels Kern". Die Älterern unter uns können sich noch genau an das Windows 95 Debakel erinnern. Selbst bei der Presentation durch Bill Gates stürzte das System ab. Aber was war der Grund? Ich will jetzt hier keine Betriebssystem-Diskussionen anstoßen, dass wäre OT. Aber es veranschaulicht das Problem. Microsoft hatte den technischen Anschluß verpasst. Apple, aber vor allen Dingen IBM mit seinem OS/2 hatte Microsoft den technologische "Leadership" abgenommen. Ich hatte mich damals auch für OS/2 Warp entschieden, weil es zu dem Zeitpunkt das erste wirklich Multitasking-fähige Betriebsystem war, das auch noch sehr effizient und stabil lief. Auch Mircosoft Win3.11 Anwendungen liefen auf dem OS/2. Einfach genial. Mircosoft hatte mit seinem 3.11 for Workgroups den Anschluß nicht gefunden. Darum haben sie zu schnell Windows 95 "nachgeschossen". Das Resultat war das gleiche wie hier mit dem XC90II. Manche User hatten nur wenig Probleme, weil sie das Produkt nur für einfache Anwendungen und nicht beruflich nutzen. Andere, die jeden Tag mit Windows 95 arbeiten mußten, sind da "durchs Tal der Tränen" gegangen. Damals hing bei einigen User ein Zettel am Bildschirm, auf dem Stand: "Sichern!" Sonst konnte es sein, dass die Arbeit von Stunden "für die Katz" war.

Wer so wie ich dieses Auto viel nutzt, täglich duzende Male startet und stoppt, Heckklappe auf, Heckklappe zu, Anhänger ankuppeln etc. wird automatisch mehr Fehler aufdecken wie jemand, der morgens 10 km zur Arbeit hin und abends wieder zurückfährt. Darum ist bei mir "auch mehr los" als bei anderen.

Es ist meiner Meinung nach ein grundsätzliches Software-Problem, was hier vorliegt, und nicht ein "bedauerlicher Einzelfall" bei meinem Fahrzeug.

Zitat:

@gseum schrieb am 30. November 2015 um 15:10:32 Uhr:

... ich habe nie von "fehlerfrei" gesprochen.

Zitat:

@gseum schrieb am 29. November 2015 um 20:23:37 Uhr:

Ich hatte schon vor dem Update ein Fahrzeug, mit dem ich keine Probleme hatte und wirklich nur einzelne der hier einfach vollumfänglich zusammengetragenen Absonderlichkeiten. Davon sind die meisten nun weg. Ich habe ein sehr sehr gutes Auto ohne Fehler.

Hallo Jürgen,

Nehme es mir bitte nicht übel, aber genau der Satz vom 29.11. hat mich, zugegebener Weise weil ich nach dem heftigen Genuss von einigen Gläsern guten Rotweines zur Unterdrückung meiner Wut auf Volvo ungewöhnlich entschlußfreudig geworden war, dazu erwogen, auf eben diesen Beitrag kritisch zu antworten. :-)

Schöne Grüße!

Jetzt muss ich aber leider doch mal auf das OT Thema anspringen. Da die Vergleiche sonst zu sehr auseinander driften.
Windows 95 war per se kein schlechtes Betriebssystem (zumindest ab der korrigierten B-Version / ich hoffe hier merkt man schon mal die ein oder andere Parallele?!) Dennoch war es im Kern immer noch DOS; nur viel bunter und mit 32-bit Aufsatz.
Wer hingegen ernsthaft beruflich mit Windows arbeiten wollte oder musste, kam nicht um NT herum (ja, ich weiß die geklaute Technologie aus dem Joint-Venture mit IBM zu OS/2).

Und, da ich auch beruflich auf funktionierende Software angewiesen bin, zähle ich hier definitiv nicht zu den early adopter sobald etwas neues Verfügbar ist (Stichwort: Vista 🙂 ) Privat sieht es da schon etwas anders aus.

@moellerfm
Die Probleme, die Du mit Deinem Exemplar hast sind sicher 'einmalig'. Weil ich in der Fülle der Probleme hier keinen vergleichbaren Fall gelesen habe. Ich glaube aber auch, dass Du Dich nicht auf ein Software-Update vertrösten lassen solltest und hier mit Deinem Händler nochmal in Medias Res gehen solltest. Nach allem, was ich so gelesen habe, denke ich das Deine Probleme zu 99% auch mit Hardware zu tun haben. Durch nicht ganz fehlerfreie Software können sich solche Probleme dann aber auch schon mal schnell potenzieren. Das Dein Händler da wahrscheinlich nicht gern ran will und alle Hoffnung auf ein Update setzt ist verständlich. Was gibt es undankbareres als einen Fehlerteufel in der Elektronik aufzuspüren? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald ein fehlerbereinigtes Auto fahren kannst (Fehlerfrei wird es wohl nie sein - so wie jedes Produkt in denen Bits & Bytes arbeiten).

Mal 'ne Frage zum Gesamtthema:

Viele Funktionen gibt es ja bereits in XC70, 60, V60 usw. .
Für meinen XC60 kann ich nur konstatieren, dass alles fehlerfrei läuft. Bis auf einen Schreibfehler im Navi gibt es keinerlei Probleme.

Bislang bin ich davon ausgegangen (reine Spekulation meinerseits), dass viele (aus)gereifte Funktionen incl. der Trägersysteme im XC90 II vorzufinden sind. Darauf aufsetzend verwundern mich diese vielen Probleme doch sehr.

Oder gehe ich von einer falschen Annahme aus ?

Zitat:

@koettbullar schrieb am 1. Dezember 2015 um 10:03:07 Uhr:

Jetzt muss ich aber leider doch mal auf das OT Thema anspringen. Da die Vergleiche sonst zu sehr auseinander driften.
Windows 95 war per se kein schlechtes Betriebssystem (zumindest ab der korrigierten B-Version / ich hoffe hier merkt man schon mal die ein oder andere Parallele?!) Dennoch war es im Kern immer noch DOS; nur viel bunter und mit 32-bit Aufsatz.
Wer hingegen ernsthaft beruflich mit Windows arbeiten wollte oder musste, kam nicht um NT herum (ja, ich weiß die geklaute Technologie aus dem Joint-Venture mit IBM zu OS/2).

Und, da ich auch beruflich auf funktionierende Software angewiesen bin, zähle ich hier definitiv nicht zu den early adopter sobald etwas neues Verfügbar ist (Stichwort: Vista 🙂 ) Privat sieht es da schon etwas anders aus.

@moellerfm
Die Probleme, die Du mit Deinem Exemplar hast sind sicher 'einmalig'. Weil ich in der Fülle der Probleme hier keinen vergleichbaren Fall gelesen habe. Ich glaube aber auch, dass Du Dich nicht auf ein Software-Update vertrösten lassen solltest und hier mit Deinem Händler nochmal in Medias Res gehen solltest. Nach allem, was ich so gelesen habe, denke ich das Deine Probleme zu 99% auch mit Hardware zu tun haben. Durch nicht ganz fehlerfreie Software können sich solche Probleme dann aber auch schon mal schnell potenzieren. Das Dein Händler da wahrscheinlich nicht gern ran will und alle Hoffnung auf ein Update setzt ist verständlich. Was gibt es undankbareres als einen Fehlerteufel in der Elektronik aufzuspüren? Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass Du bald ein fehlerbereinigtes Auto fahren kannst (Fehlerfrei wird es wohl nie sein - so wie jedes Produkt in denen Bits & Bytes arbeiten).

Danke! Ich bin aber trotzdem der Meinung, dass bei mir die Software verrückt spielt. Warscheinlich im Zusammenhang mit den in meinem Fahrzeug verbauten Optionen. Denn es war mal einges nach Udates deutlich besser, was jetzt wieder auftritt. Ich hoffe auch, das mit dem nächsten Update alles besser wird. Noch mal OT: Genau die Parallele zu Windows 95 wollte ich aufzeigen.

Zitat:

@Elkman schrieb am 1. Dezember 2015 um 10:29:15 Uhr:

Für meinen XC60 kann ich nur konstatieren, dass alles fehlerfrei läuft. Bis auf einen Schreibfehler im Navi gibt es keinerlei Probleme.

Bislang bin ich davon ausgegangen (reine Spekulation meinerseits), dass viele (aus)gereifte Funktionen incl. der Trägersysteme im XC90 II vorzufinden sind. Darauf aufsetzend verwundern mich diese vielen Probleme doch sehr.

Da es nach meinen Informationen eine komplett neue Plattform seinen soll, auf dem der XC90II basiert, auf dem dann zukünftige Modelle aufsetzten sollen (Stichwort S90/V90), wird vieles neu "durchentwickelt" sein. Das ist aber nur eine Annahme von mir.

Zitat:

@moellerfm schrieb am 1. Dezember 2015 um 11:12:51 Uhr:

Zitat:

@Elkman schrieb am 1. Dezember 2015 um 10:29:15 Uhr:

Da es nach meinen Informationen eine komplett neue Plattform seinen soll, auf dem der XC90II basiert, auf dem dann zukünftige Modelle aufsetzten sollen (Stichwort S90/V90), wird vieles neu "durchentwickelt" sein. Das ist aber nur eine Annahme von mir.

nun ja, unter "Plattform" könnte man nur die Hardware (Fahrwerk, Motor, Getriebe, usw.) sehen, oder aber auch das "CarNet der Dinge" 😉

Deine Antwort