ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme mit den hinteren Fensterhebern Fiesta BJ 2013

Probleme mit den hinteren Fensterhebern Fiesta BJ 2013

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 9:01

Hallo,

bei meinem Fiesta fahren sporadisch die hinteren elektrischen Fensterheber nicht mehr richtig nach oben. Sprich sie fahren dann 1-2cm und gehen wieder auf, wenn man das Spiel 2-3mal wiederholt kann man sie ganz zu fahren.

Hatte schonmal jemand das Problem und wie wurde es gelöst? Mein Freundlicher ist ziemlich ratlos...Software usw. wurde alles schon geprüft, zuletzt hab ich auf einer Seite einen neuen Fensterhebermotor eingebaut bekommen um zu sehen ob's daran liegt...aber auch das hat nichts gebracht.

Wie gesagt, es tritt nur sporadisch auf, oft genug funktionieren die Fensterheber einwandfrei und lassen sich auch nur mit der Antippfunktion schließen (öffnen geht IMMER ohne Probleme). Das Problem tritt NUR hinten auf, die vorderen Fensterheber haben noch nie Probleme gemacht.

MfG Michi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Klingt nach Einklemmschutz!, da gibts gerade nen ähnlichen Beitrag!

guckst Du

http://www.motor-talk.de/.../image-i207953501.html

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 17:52

Danke für die Antwort, Einklemmschutz wurde schon zigmal neu angelernt...und wie gesagt der Fehler tritt ja nicht immer auf,zeitweise gehts wieder tagelang problemlos ubd OHNE dass der Einklemmschutz neu angelernt wurde nachdems nicht funktioniert hat.

Dann eventl doch zeitweise Schwergängikeit?

Der Einklemmschutz wird über den Motorstrom des FH-Motors überwacht!

Sprich -Fensterheber hat erhöhten Widerstand - Motor läuft schwerer - Motorstrom steigt damit über einen, im Steuergerät hinterlegten Grenzwert, an - Steuergerä erkennt "Einklemmgefahr!"und stoppt den Motor ( bzw dreht kurz die Drehrichtung um und Stoppt dann)

oder

Motor defekt -dadurch erhöhter Motorstrom - Steuergerät aktiviert dann den Einklemmschutz

oder

Grenzwert im Steuergerät ist zu niedrig gesetzt ( wenn der überhaupt einstellbar ist)

oder

das Steuergerät "vergisst" die Grundeinstellung immer wieder mal ( defekt oder kurzzeitiger Ausfall der Versorgungsspannung am Steuergerät für die hinteren FH (Wackelkontakt)

aber wohl alles Sachen für die Werkstatt ( noch Anschlussgarantie?)

Was ist mit der Stromversorgung? Ist diese konstant? Vielleicht hast du irgendwo einen wackler oder Kabelbruch oder Massefehler dadurch verliert das Steuergerät die Referenzpunkte und der Einklemmschutz funktioniert nicht mehr. Das ist aber reine Hypothese.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 19:13

Wie gesagt...wenns am Steuergerät läge müssten ja die vorderen Fenster auch Probleme machen - tun sie aber nicht. Kabelbruch schließe ich auch aus weil der Fehler sowohl links als auch rwchts auftritt, allerdings oft nicht auf beiden Fenstern gleichzeitig. Der hintere linke Fensterhebermotor wurde schon auf Garantie getauscht, hat aber nichts geändert. Ich hab noch bis Ende Juli Werksgarantie, nur die Werkstatt weiß halt nicht mehr weiter und Ford selbst ist keine große Hilfe....

Gibt's wirklich nur ein Steuergerät für alle FH ?

Könnte auch V/H jeweils eins sein oder sogar für jeden FH da ja in der Anleitung steht das die Prozedur

für jedes Fenster einzeln durchgeführt werden soll.

Auf jeden Fall wegen der Garantie dranbleiben und die Werkstatt nicht aus der Verantwortung lassen.

Irgendwie mal versuchen einen Nachweis für nen Reparaturversuch zu bekommen um später nachzuweisen das der Fehker innerhalb der Garantie aufgetreten ist und nur nicht behoben werden konnte.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 20:56

Vielleicht frag ich mal bei einem anderen Ford Autohaus hier in der Nähe...evtl. haben die so einen Fall ja schonmal gehabt.

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit den hinteren Fensterheben. Fährt man das Fenster bis ganz nach unten, so lässt es sich nicht mehr beim ersten mal schließen - es fährt ein Stück hinauf und sofort wieder zurück in die untere Endposition. Erst beim 3. Versuch fährt das Fenster dann wieder hoch!

Dies tritt allerdings nur in der unteren Endposition auf, jedoch beidseitig, also bei beiden Fensterhebern hinten.

Habe schon die Batterie für 30 Min. abgeklemmt und dann versucht die FH wieder anzulernen, ohne Erfolg.

War dann beim FFH, der die Prozedur auch auch versuchte - ohne Erfolg, dann noch mit Teflon Spray die Führungen einsprühte, was aber nichts am Problem änderte.

Als Ergebnis blieb nur beide Türen abbauen das Türmodul raus und die Motoren der FH tauschen.

Ist ein Fiesta 1.0 Titanium Bj 2015

Hört sich im Thread nach demgleichen Problem an, vielleicht weiß jemand noch eine Lösung!

Gruß Alex

Themenstarteram 14. April 2017 um 19:25

Zitat:

@celbrator schrieb am 14. April 2017 um 20:12:42 Uhr:

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem mit den hinteren Fensterheben. Fährt man das Fenster bis ganz nach unten, so lässt es sich nicht mehr beim ersten mal schließen - es fährt ein Stück hinauf und sofort wieder zurück in die untere Endposition. Erst beim 3. Versuch fährt das Fenster dann wieder hoch!

Dies tritt allerdings nur in der unteren Endposition auf, jedoch beidseitig, also bei beiden Fensterhebern hinten.

Habe schon die Batterie für 30 Min. abgeklemmt und dann versucht die FH wieder anzulernen, ohne Erfolg.

War dann beim FFH, der die Prozedur auch auch versuchte - ohne Erfolg, dann noch mit Teflon Spray die Führungen einsprühte, was aber nichts am Problem änderte.

Als Ergebnis blieb nur beide Türen abbauen das Türmodul raus und die Motoren der FH tauschen.

Ist ein Fiesta 1.0 Titanium Bj 2015

Hört sich im Thread nach demgleichen Problem an, vielleicht weiß jemand noch eine Lösung!

Gruß Alex

Hört sich genauso an wie's bei mir war, bzw. immer noch ist. Der Fehler konnte nie behoben werden.

Hallo kine 050683,

habe ich mir schon gedacht, dass es hierfür keine Lösung gibt. Auf Türen abbauen, Modul raus ...etc habe ich keine Lust, zumal du ja schreibst, das es nichts gebracht hat, den FH- Motor zu ersetzen. Der FFH Mitarbeiter hatte dabei auch so eine seltsame Gesichtsmimik.

Ist schon ein bischen armselig von Ford für so etwas keine richtige Lösung bereitzustellen.

Der Wagen hat noch Garantie, vielleicht rufe ich mal bei der "tollen Hotline" an !!

Die haben bestimmt eine klasse Lösung etwa so : "Ist derzeit Stand der Technik"

Ach ja ich habe auch noch ein knappes Jahr Garantie!

Gruß Alex

Warum Türen abbauen?

Hallo mechanic 74,

kann nur dazu sagen, daß laut FFH Mitarbeiter die Türen abgebaut werden müssten, um dort vernünftig an die verbauten Teile heran zu kommen.

Habe auch noch mal nachgefragt, ob die Türen wirklich abgebaut werden müssten, da es mir komisch vorkam, was aber bejaht wurde.

Ein neuer Motor hilft ja wohl auch nichts wie kine 050683 weiter oben im Thread geschrieben hat!

Vielleicht hast du ja eine bessere Lösung als Ford Meister Techniker?

Gruß Alex

Das ist totaler Quatsch,habe gerade im Werkstatthandbuch nachgesehen, es geht doch jetzt darum das Türsteuergerät hinten zu erneuern. Da ist einfach nur angeschraubt hinter der Türverkleidung.

Türverkleidung abbauen 5 Minuten, Steuergerät anschrauben 1 Minute,

Das Steuergerät ist doch nicht in der Tür.

 

Auch Fensterhebermotor ist direkt hinter der Türverkleidung angeschraubt.

Bei keinem einzigen Ford muss die Tür ausgebaut werden um ein Türsteuergerät zu erneuern, Türsteuergerät ist ein empfindliches Bauteil,das wird nicht in der nassen Umgebung innerhalb der Tür verbaut,sondern auf der trockenen Seite,direkt hinter der Türverkleidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Probleme mit den hinteren Fensterhebern Fiesta BJ 2013