ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Probleme mit dem TÜV

Probleme mit dem TÜV

Themenstarteram 18. März 2009 um 21:53

Vor zwei Tagen hab ich mit gutem Gewissen die Pit Stop – Filiale angefahren, mit der Absicht hier TÜV und AU zu machen. Ich dachte mir, wird sicher alles bestens laufen – bin immer schön zur Inspektion gefahren, fahr nur sehr selten mit dem Auto und bin auch sehr um die Pflege bzw. Reparatur meines Cab´s bemüht.

Dann ruft plötzlich der Mitarbeiter von Pit Stop an, um mir mitzuteilen, dass der Prüfer gravierende Mängel festgestellt hat. Ich hin zu Pit Stop, dass Sicherheits-, bzw. Hauptuntersuchungsprotokoll gelesen und da stand: „Bremsscheiben vorne übermäßiger Verschleiß“ sowie „Lenkgetriebe – Dichtheit undicht“. Man bot mir eine Reparatur in Höhe zwischen 990 – 1200 € an. Bin da natürlich fast aus den Latschen gekippt geschockt

Hab den Pit – Stop – Menschen erstmal mitgeteilt, dass ich mir die Reparatur überlege bzw. Vergleichsangebote einhole – vorauf dieser beleidigt abzog. Naja, immerhin bin ich ja dazu berechtigt, zumal mich Pit Stop - Dresden schon mal richtig „über den Tisch“ ziehen wollte. Scheint also bei den Brüdern von Pit Stop gängige Praxis zu sein. Jedenfalls hab ich bei Vergleichswerkstätten gestern deutlich günstigere Preise für o. g. Reparaturen bekommen.

Ok, komm ich mal wieder zum Ausgangsthema zurück. Um mich kurz zu fassen, ich hätte nun die Mittel und Wege günstig den Einbau der entsprechenden Teile zu veranlassen und möchte mir die Teile im Internet bestellen. Nun meine Fragen an Euch:

1. Frage: Welche Bremsscheiben empfehlt ihr? Hab hier schon mal im Forum geschaut und gesehen, dass viele EBC, Brembo und ATE empfehlen. Ich muß aber dazu sagen, dass ich das Cabrio so gut wie nie fahre, daher sind Sportbremsen etc. für mich völlig unangebracht. Mir reichen normale Bremsen vollkommen aus. Hab da im Internet manches entdeckt, was so um die 40 - 45 Euro kostet, aber hab da Angst wegen Fernost – Kram und Billigzeugs, was dann wieder schnell kaputt geht. Daher die Frage: Gibt es welche, die nicht zu teuer aber trotzdem empfehlenswert sind? Wenn ja: Wo und zu welchen Preis?

Hab u. a. diese Homepage entdeckt:

http://www.lott.de/index.php/ktnr/3880/cat/c100032_Bremsscheibe.html

? Artikelnummer: XY12961 - was ist davon zu halten?

2. Frage: Meine Bremsbeläge sind vor ca. 5000 km getauscht worden. Eine Werkstatt empfahl mir diese abermals zu tauschen, man sollte dies immer in „einem Aufwasch“ machen – so der Werkstattmensch. Ich halte das aber für übertrieben bei gerade einmal 5000 km Laufleistung. Wie seht ihr das?

3. Frage: Das Lenkgetriebe – sollte hier wirklich alles komplett getauscht werden? Hab in diversen Forums geschaut und gesehen, dass einige gebrauchte Lenkgetriebe nehmen würden – immerhin finde ich, dass bei einem 11 Jahre alten Auto keins für 400 € rein muß. Was sollte ich beachten, wenn ich eins beim Schrotti hole? Kann es sein, dass man auch nur bestimmte Teile daran auswechseln kann? Hab gestern vom ATU – Menschen so was gehört, dass es Reparatur – Sets diesbezüglich gibt? Ok, beim Schrotti kostet das gebrauchte Lenkgetriebe auch nur 100 Euro, aber wenn man nichts umbauen und nur z. B. irgendwelche Anschlüsse verdichten muß, ist es sicher besser und weniger zeitaufwendig – oder? Pit Stop hatte schon mal vor 3 Jahren so was mit undichten Lenkgetriebe festgestellt und bis heute läuft der Wagen lenktechnisch gesehen super. Er ist auch damals durch den TÜV gekommen – ohne das jemand auf das Lenkgetriebe eingegangen ist. Bei weiteren Werkstattaufenthalten ist auch keinem irgendwas aufgefallen. Meine Vermutung ist ja entweder sind hier wirklich nur irgendwelche Dichtungen defekt oder Pit Stop versucht mich wieder zu verarschen.

4. Frage: Wann macht Ihr eigentlich Öl – Wechsel? Aufgrund meiner seltenen Fahrten und der letzten Inspektion in 03/2008 finde ich es total überflüssig dieses Jahr wieder zur Inspektion zu müssen. Wie gesagt ich bin 5000 km in der Zwischenzeit gefahren, allerdings viel Kurzstrecke. Weiß ja nicht, wie es mit Kondenswasser im Öltank wegen der vielen Kurzstrecke aussieht.

Also, bin euch echt dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte von wegen günstige Bremsscheiben bzw. Lenkgetriebe. Vielleicht kennt ja jemand auch eine gute Werkstatt in Mönchengladbach oder Umland, falls ich mal wieder was habe großes Grinsen

Sorry, ist sehr viel Text geworden – aber danke Euch schon mal, dass ihr bis hier hin gelesen habt und für die evt. Tipps.

Ähnliche Themen
9 Antworten

MoiN!

Fangen wir mal hinten an, Ölwechsel, gerade bei nur Kurzstrecke, lieber jedes Jahr!

Es muss ja keine Durchsicht, sondern nur nen Ölwechsel sein, Öl z.B. Praktiker (kommt vomn Addinol aus Leuna) 5W40 5l für 17,- und nen Filter vom Teiledealer bringt dich nicht um und kannst auch selber machen und der Baumarkt muss dir das alte Zeug wieder abnehmen.

Zum Lenkgetriebe, kann natürlich sein, gibt es aber beim Schrotti ab 50,- und genau guggen es gibt da 2 verschiedene Systeme, Saginaw (meistens) und noch wer. Aber fehlt da wirklich Öl im Behälter? Mein Getriebe ist nach 15 Jahren immer noch dicht, es ist eher die Pumpe bei mir.

Bremsscheiben, alles ist möglich, nur hast kein Foto bzw Maße (Stärke) davon... Wir haben in der Firma, gerade hinten, auch schon völlig fertige Scheiben bei Neuwagen mit Laufleistungen weit unter 20 Tkm gehabt, einfach völlig verkratert nach ner Woche stehen im Winter (es waren aber keine Opels).

Gleiches Problem hatte ich aber vorne, Stärke und auch Bremsleistung lt Prüfstand ok, die Dekra hat das Abnutzungsbild beanstandet, ich übrigens auch ( 5 Milimeter breiter Rand an der Scheibe) und der sollte noch nicht zum Tüv, neue Scheiben und Beläge waren da, nur Vatern hat es andersrum gemacht, erst Tüv, dann Werkstatt, hat mich mächtig geärgert, mein erster Opel in 15 Jahren der nicht beim 1. Mal durchgekommen ist. Ursache war wohl auch das es in der letzten Zeit eher ein Stehzeug bei Schwesterherz war.

Und neue Scheiben = neue Beläge!

Mfg Ulf

P.S: Mit den billigen Bremsen war ich noch nicht auf die Nase gefallen, auch nicht beim Vecci, aber auch da mag es ja Unterschiede geben.

Mal ganz kurz zusammengefasst:

1.

Bremse: ich hab auch das billige Zeug von der Bucht drin. Erstaunen nach der Bestellung: vorn wie hinten jeweils ein deutscher Hersteller. Die Beläge waren aus Polen bzw. Italien. Nichts China (zumind. lt. Aufdruck; kann man so oder so nicht kontrollieren).

Heisst, kannst kaufen was der Markt bietet.

2.

Ja, Beläge werden immer mit Scheiben getauscht. Die Aussage ist korrekt... Neu Beläge verbauen...

3.

Hol eins vom Schrotti...

4.

Welchselinterval ist 15tkm oder 1Jahr. Wie soll man es sagen. Ein Ölwechsel ist ein fester Kostenfaktor innerhalb eines Jahres. Ob du viel oder wenig fährst...

Hey, such dir mal ne richtige Werkstatt. Diese Ketten sind nur auf Verkauf aus... Hast du überhaupt die Diagnose von einer weiteren Werkstatt bestätigen lassen? Ein Foto der Bremsscheiben wär mal interessant.

Ganz ehrlich:

Wenn du zu Pitstop o.ä. fährst um TÜV zu machen bist du selbst schuld!

Ich wette dass wenn du direkt zu TÜV/GTÜ/DEKRA o.ä. fährst nur die hälfte der o.g. Mängel auftauchen, wenn überhaupt!

1. Schau dir die Bremssscheiben mal an. Haben sie einen tiefen Grat am Rand? Haben sie rillen auf der Reiffläche? Wenn nein: drinlassen, andere Prüfstelle wählen. Ansonsten zum Teilehändler deines Vertrauens gehen und ein Satz Markenscheiben (ATE; Jurid, Ferodo o.ä.) samt Belägen kaufen und Einbauen.

2. Wie bereits gesagt, nach Möglichkeit gemeinsam Tauschen. Und mit den 20 oder 30€ die die Bremsklötze kosten bist du auch nicht arm!

3. Lenkgetriebe: Würd mich nicht wundern wenn bloß die Servopumpe schwitzt. Mach eine Motorwäsche und fahr zur Prüfung - diesmal aber direkt zur Prüfstelle. Und gut ist.

4. Und auch ich bestätige. Öl 1x pro Jahr oder spätestens (!!) alle 15tkm wechseln, je nachdem was früher eintritt!

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:54

Danke erstmal für die Antworten - werde morgen nochmal beim FOH vorbeischauen - der soll mal schauen, ob wirklich alles nötig ist. Hab bei Ebay den hier entdeckt. Was meint ihr kaufen oder nicht kaufen?

http://cgi.ebay.de/2-Bremsscheiben-4-Bre...parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Werd Euch in den nächsten Tagen berichten was der FOH gesagt hat.

Fahr lieber mal zu ner TÜV oder DEKRA Prüfstation, keine Werkstatt, keine Kette, sondern reineweg TÜV / DEKRA und lass da ne AU / HU machen. Die Mängel die dann noch bestehen, kannste beheben, aber ich denke mal es werden sehr wenige sein.

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Ganz ehrlich:

Wenn du zu Pitstop o.ä. fährst um TÜV zu machen bist du selbst schuld!

Ich wette dass wenn du direkt zu TÜV/GTÜ/DEKRA o.ä. fährst nur die hälfte der o.g. Mängel auftauchen, wenn überhaupt!

Durch die Bank durch kann man das auch nicht sagen.

Ich habe selber auch schon miese Erfahrungen mit A.?.? gemacht...

Aber die Pit-Stop Filiale hier in Norden ist wirklich kompetent, freundliche und schwatzt einem nix unnötiges auf.

Ein Lob!

Zitat:

Original geschrieben von wilber

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Ganz ehrlich:

Wenn du zu Pitstop o.ä. fährst um TÜV zu machen bist du selbst schuld!

Ich wette dass wenn du direkt zu TÜV/GTÜ/DEKRA o.ä. fährst nur die hälfte der o.g. Mängel auftauchen, wenn überhaupt!

Durch die Bank durch kann man das auch nicht sagen.

Ich habe selber auch schon miese Erfahrungen mit A.?.? gemacht...

Aber die Pit-Stop Filiale hier in Norden ist wirklich kompetent, freundliche und schwatzt einem nix unnötiges auf.

Ein Lob!

es wurden gerade die goßen ketten letzte woche wieder geprüft.

es ging um einen urlaubs-check

das ergebnis war wie immer absolut mies bei den großen ketten.

nur bei den kleinen freien werkstätten war es einigermaßen anehmbar.

es wurde eingoßer fehler zu 90% übersehen und andere unötige dinge aufgelistet.

das zum tehma die arbeiten für den kunden.

nein sie arbeiten auf umsatzt und gewinn

Themenstarteram 21. März 2009 um 16:06

Sicher gibt es solche und solche Filialen - hab bei ATU z. B. auch gesehen, dass die in Mönchengladbach im Gegensatz zu Dresden - Nickern schon seriöser und fachkompetenter arbeiten.

Sicher wird das auch bei Pit Stop so sein - hab bloß leider immer das Pech, dass ich dann wohl immer in die falsche Filiale gehe. Nur zum Beispiel: Pit Stop Dresden (Dohnaer Str.) meinte mir einen völlig überflüssigen Kaltlaufregler aufquatschen zu wollen. Weiterhin wollte man mir schon damals mitteilen, dass mein Lenkgetriebe defekt ist. Der Sachverhalt aufgrund dieser Aussage hätte fast ganz dumm juristisch geendet. War jedenfalls eine Menge Streß damals und hätte mich auch über 1000 Euro gekostet zzgl. Anwaltsgebühren etc.

Ich finde es eine maßlose Frechheit, dass Kunden mit so vollkommen überflüssige Reparaturen zum Wucherpreis verarscht werden, das grenzt an BETRUG!!!!

Im übrigen um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen: War gestern beim FOH, der nichts gravierendes festgestellt hat. Bin dann mit frohen Mutes direkt zur Dekra. Ergebnis der Untersuchung bzw. festgestellte Mängel: "Lenkradkranzummantelung lose" und "Bremsscheibe vorne links eingelaufen." Vom Lenkgetriebe hat diesmal keiner was gesagt. Ich habe den Prüfer nach der Prüfung sogar mal direkt auf das Lenkgetriebe angesprochen. Auch nach genaueren hinsehen, hat er nichts festgestellt.

Fazit: Ich habe gestern ohne Probleme die rosa Marke bekommen, welche mir Montags noch verwährt war. Wie gesagt für diese angeblichen Reparaturen sollte ich bei Pit Stop 1200 Euro (!!!!) zahlen. Ich denke, dass eine Werkstatt schon so seriös sein sollte, dass man als Kunde auch wiederkommt. Zu Pit Stop geh ich aber nieeeee wieder!!!! Wenn diese 59 - Euro - Hauptuntersuchungs - Aktionen nur dafür sind, dass man eine völlig überflüssige Reparatur für 1200 Euro in Anspruch nimmt, kann ich nur sagen: armes Deutschland, wo bist Du hingekommen!

Werde mich nun erneut an die Geschäftsleitung von Pit Stop wenden, um eine Stellungnahme zu bekommen und um die völlig überflüssige zweite TÜV - Gebühr erstattet zu bekommen.

Auf jeden Fall nochmal DANKE an alle, für die wertvollen Tipps! War sicher die beste Idee direkt zur Dekra zu fahren, um die Plakette zu holen. Eins hab ich gelernt, die nächste Untersuchung findet direkt bei der Dekra statt - Sch*** auf die günstigen HU - Preise bei Pit Stop o. ä.

Na siehste... wieder ein zufriedener User hier^^

Du müsstest den Sauhaufen verklagen! Dann kommt vllt. mal eine Wende... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen