ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit dem Touch Display vom Discover Media

Probleme mit dem Touch Display vom Discover Media

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 6:44

Hallo alle zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Touch-Display vom Discover Media Radio in meinem Caddy. Es lässt sich auf der rechten Seite gar nicht mehr bedienen und auf der linken Hälfte nur mit viel Glück und Geduld. Leider ist so weder die Navigation noch nutzbar noch lässt sich das Radio oder Android Auto vernünftig bedienen. Der Händler hat keine Idee, neue Firmware ist aufgespielt worden beim letzten Werkstattbesuch.

Lange Rede, gar keinen Sinn: Ich würde gerne ein neues Autoradio verbauen. Allerdings möchte ich auf die Features vom jetzigen nicht verzichten, sprich Navigation, Android Auto, PDC und automatisches Einparken. Hat hier irgendjemand entweder eine Idee, wie ich das alte wieder ans laufen bringe oder ob es eine gute, günstigere Alternative gibt als das viel zu teure Discover Media?

Liebe Grüße

Christian

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo zusammen,

Als erstes Danke für die vielen Infos und Links.

Auch unser Seat Alhambra ist von dem Problem betroffen.

Zuerst nur mit Display abstürzen, so dass man das Radio. Neu starten musste. Dann viel der rechte Rand von oben.bis unten, ca 1-2 cm aus, nun werden selbstständig Aktionen ausgelöst, so dass man das Gerät nur noch ausgeschaltet lassen muss.

Wenn ich hier und im Netz die Berichte dazu sehe, das Angebot an Ersatz touch Einheiten, glaube ich an einen Serienfehler, will ja nicht keine geplante Obsoleszenz unterstellen.

Habe mal den freundlichen gefragt, auch er kennt das Thema, auf Kulanz gibt es nichts. Bietet für den 7 Jahren alten Wagen nur den kostenpflichtigen Austausch an. Kosten über 1000 Euro.

Er verwies bereits auf Firnen, die dies reparieren. Firma A will 399 Euro dafür, in 2-3 Stunden vor Ort. Haben bereits für diese Woche 10 Reparaturen, ab nächste Woche…

Firma B nimmt Kostenvoranschlag, dann 130-700 je nach Defekt und 4-6 Wochen, so dass ich zum selber machen mich durchgerungen habe.

Ersatzteil ist bestellt.

Fragen an die erfolgreichen:

Habt ihr die Batterie, wie im Video abgeklemmt - frage mich ob das wirklich nötig ist, zumal alle Stecker dick verpackt und keine offenen Kontakte haben?

Das neue Ersatzteil kommt über das defekte. Gab es beim Reinigen Des alten Probleme, so dass Staub im Anschluss sichtbar ist?

Habt ihr die Kontakte der alten Toucheinheit einfach unter der Platine gelassen, ohne diese zu isolieren?

Noch Hinweise worauf man bei der Reperatur achten sollte?

Danke

Hab bei meinem Discover media mit fast den gleichen Symptomen im April das Display tauschen lassen bei einem hier aus dem Forum der es öfter macht. Seit dem (15tkm) funktioniert es super.

"Radio" einfach ausgebaut. Schwierigstes ist noch die Blende auszuklipsen. Die oberen zwei gingen bei mir schwer.

Radio 4 Schrauben raus und die paar Stecker ab.

Hallo,

 

danke an alle, die hier Infos geteilt haben.

 

Meine Reparatur ist geglückt – hier einige Anmerkungen.

Denke, das diese jeder schafft, der bereits im Vorfeld gebastelt hat, mal eine Platine in der Hand hatte und weiß, wie man Werkzeug nutzt:

 

Nachdem ich nun für ca. 20 Euro mit Versand die Touch Einheit bei Ebay erhalten habe, habe ich mich an die Reparatur gemacht. Mit einigen Videos als Tutorial, war diese in ca. 80 Minuten erfolgreich.

 

Wichtig ist, gutes Torx Werkzeug. Die Schrauben werden immer kleiner und hätte fast die Challenge zum Scheitern gebracht. Auch eine kleine Pinzette war hilfreich, um das Flachkabel in die klemmen zu legen, sowie etwas Isolierband.

 

Lösen der Blende im Seat Alhambra (VW Sharan) war schwierig, hatte mir Spachteln besorgt - einen flachen Holzspachtel aus der Küche, sowie Kinder Plastik Messer und aus dem 3d Drucker ein kleines L Werkzeug zum hebeln.

 

Habe die Autobatterie nicht abgeklemmt, da ich keinen Ärger mit Fehlermeldungen nach wieder anklemmen haben wollte.

 

Die Stecker am Radio waren für mich neu, erst die kleine Lasche herausziehen, dann auf das herausgezogene feste drücken. Anschließend habe ich die Kontakte von jedem Stecker per Isolierband gesichert, das sich diese nicht berühren konnten.

Des weiteren hatte ich für jeden Schritt mir einen beschrifteten Behälter vorbereitet um Schrauben nicht zu vertauschen oder zu verlieren.

 

Ein kleiner Schlitzschraubendreher zum hebeln des Metallrahmens von der Displayeinheit hatte ich benutzt.

 

Zum Reinigen des Displays nutzte ich Displayreiniger und ein Fuselfreies Tuch – anschließend 5 Minuten gewartet, bis alles getrocknet ist. Die neue Toucheinheit liegt auf der alten, so daß die Einheit im Anschluss wenige mm dicker ist und der Display Rahmen nicht mehr einrastet. Sitzt aber auch so gut. Das alte Flachkabel der Toucheinheit habe ich mit etwas isolierband gesichert, damit dieses kein Brücke auf der Platine auslösen kann – war mir sicherer…

 

 

Anschließend alles wieder eingebaut – fertig.

 

Grüße und Mut an die Leidensgenossen.

 

PS: An alle professionellen Werkstätten: Kenne Eure Preisstrukturen und Kalkulationen natürlich nicht, aber 399 Euro für diesen Task zu nehmen, ist schon krass – abzüglich Material 379 Euro für ca. eine Stunde Arbeit (ca. 10,5 Cent / Sekunde!!!) – Respekt! Hätte mir damals dazu jemand 199 Euro dazu gesagt, wäre ich wohl Euer Kunde gewesen.

 

Hier noch eine weiteres Video zur Reparatur:

https://youtu.be/IlAM01UACg0

 

Hast du einen Link zu EBay wo du das Display her hast?

Genaus, das würde mich auch interessieren.

Dieses Display habe ich gekauft, wobei ich die Vermutung habe das die alle das gleiche sind….

 

https://www.ebay.de/itm/394992287298?...

 

Versand war fix aus Deutschland

Muss mich etwas korrigieren- habe natürlich nur die touch Folie gekauft und aufgeklebt, nicht das ganze Display. Ergebnis ist wieder ein Radio das man bedienen kann :-)

Zitat:

@Mergo schrieb am 6. Dezember 2023 um 00:11:30 Uhr:

Muss mich etwas korrigieren- habe natürlich nur die touch Folie gekauft und aufgeklebt, nicht das ganze Display. Ergebnis ist wieder ein Radio das man bedienen kann :-)

Nur eine Folie ist das ja nicht.

Ist schon das Bedienungsdisplay mit 40poligem Anschluss.

Ist aus Glas ?

Glas ist es nicht, Kunststoff mit klebeflächen und dem Anschlusskabel.

@blue daddy hat sein Radio übrigens auch erfolgreich mit der neuen Folie repariert ;).

Jawohl sir.

Ich hätte allerdings auch gesagt, dass es Glas war. ;)

Das könnte man ja am "Altteil" mit einem Versuch testen wenn das nicht schon entsorgt ist.

Vielleicht irre ich mich auch und es ist doch Glas.

Das defekte Altteil verbleibt am Radio und steht für die Forschung nicht zur Verfügung. Das Radio funktioniert seit der Reparatur immer noch perfekt. Bin absolut zufrieden…

Was heißt verbleibt am Radio ?

Wird das kaputte nur überklebt ?

Zitat:

@transarena schrieb am 14. Dezember 2023 um 22:08:09 Uhr:

Was heißt verbleibt am Radio ?

Wird das kaputte nur überklebt ?

Ja, da das alte verklebt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Probleme mit dem Touch Display vom Discover Media