ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit dem Navi COMAND 4.7 beim Kartenupdate V17

Probleme mit dem Navi COMAND 4.7 beim Kartenupdate V17

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. September 2018 um 17:04

Hallo,

ich habe mich hinreißen lassen das Update V17 für mein COMAND NTG4.7 selber zu erledigen.

Das Update sollte per USB Eingespielt werden.

Leider bricht das Update immer nach einer Minute ab.

Auch nach einem System-Reset des Comand verlangt das Navi nach jedem Einschalten die Update DVD1 und ist nicht mehr zu gebrauchen.

Hat jemand eine Idee wie man das wieder hinbekommt ohne die großen Scheine an MB zu zahlen?

Hier die Bilder:

Navi1
Navi2
Navi3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2018 um 10:33

@Ich kann alles,

das Problem liegt eben jetzt bei 3f, ich stecke den Stick ab und dann wieder an, und es kommt immer wieder der Abruch. Das läuft eben in einer Schleife.

Ich habe aber von der V15 keine DVD's nur den Code dazu und die Artikelnummer A1728273800 von Daimler zur Rechnung dazu bekommen. Das Update wurde im zuge eines Service erledigt und hat damals 149.- gekostet.

Jetzt habe ich die Daten für die V17 A1720044399 (2x Download auf das Byte genau gleich).

Also VORSICHT mit den Tricks da MB irgendwie austricksen zu wollen, man sieht wie es endet.

Was man da braucht ist ein RESET was das Update abbricht, am Einfachsten wäre es wieder per USB- Stick einzuleiten.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Welche Daten sind denn auf deinem USB Stick und wo sind die her?

Themenstarteram 7. September 2018 um 17:10

Zitat:

@schipper1 schrieb am 7. September 2018 um 19:07:23 Uhr:

Welche Daten sind denn auf deinem USB Stick und wo sind die her?

die Daten sind aus dem Netz, jedoch sollten es die Originaldateien von der CD V17 sein:

COMAND ONLINE NTG 4.5 /NTG 4.7 EUROPA 2018/2019 v 17 A 172 004 4399.

 

So wie ich das sehe erwartet Dein Comand die Daten von der DVD.

Ist auch logisch. Wenn Dein USB-Stick eine Kopie der DVD-Daten enthält, so teilt die Software ja dem Gerät mit dass die zu installierenden Daten auf DVD zu suchen sind. Und nun sucht Comand die DVD 1, findet sie aber nicht,- und bricht ab.

Deshalb mein Tipp:

Stecke den Stick mal an einen PC an und schaue im Datei-Explorer nach wie die Dateistruktur aussieht.

Wenn die da aufgeteilt ist in Part 1 und 2, dann handelt es sich tatsächlich nur um eine Daten-Kopie von DVD.

Brenne Dir von den Daten eine DVD, bzw. zwei und starte dann das Update vom DVD-Player Deines Comand aus.

Das sollte dann funktionieren.

Es gibt keine DVD mehr. Nur noch per SD Karte oder Stick.

 

Dir kann nur noch geholfen werden, indem sich jemand die Mühe macht ne DVD Version von der V17 für dich zu erstellen, die es offiziell nie gab.

 

Wie bereits richtig erkannt erwartet das Gerät nun DVD

 

 

Gruß

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:01

Hallo,

Danke für die Hilfestellung, das Problem ist ja, das ich nichts neu starten kann, denn wenn ich den COMAND einschalte und auf Navi gehe steht da immer DVD einlegen.

Es ist ja nicht so, dass das COMAND nicht reagiert wenn ich einen USB-Stick anstecke, jedoch ich kann das Update nicht beenden. Gestartet wurde es auch von USB, deswegen reagiert das eingeleitete Update gar nicht auf das DVD-Laufwerk wenn man eine DVD einlegt.

Hier der Dateiaufbau des USB-Sticks:

 

V17-update

Das reagiert schon auf DVD wenn man es richtig macht.

 

Alternativ per Diagnose den Vorgang Resetten und neu von usb oder sd Karte starten

Da ist ganz einfach was schief gelaufen und es gibt ohne das Gerät auszubauen nur noch die beiden genannten Optionen.

 

 

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:08

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 7. September 2018 um 20:04:15 Uhr:

Das reagiert schon auf DVD wenn man es richtig macht.

Alternativ per Diagnose den Vorgang Resetten und neu von usb oder sd Karte starten

OK, wie macht man das richtig?

Ich kann eine SD Karte oder DVD einlegen und es passiert nichts, auch nicht nach Neustart.

Jedoch wenn ich den Datenstick anstecke, beginnt er und zeigt den Fortschrittsbalken und bricht aber immer nach einigen sekunden ab.

Ich denke es wird notwendig sein per Diagnose den Updateprozess zu beenden.

Ich bin in der Nähe von Wien zu Hause und kenne da niemanden außer MB der das machen könnte, jedoch freue ich mich über jede Unterstützung.

Also ich würde trotzdem versuchen die Daten auf DVD zu brennen.

Wirst eine DL-DVD brauchen, damit alles drauf passt.

Dann startest von Deinem USB-Stich, und wenn er dann die "DVD 1" verlangt, dann gibst im eben mal die selbstgebrannte.

Einen Versuch ist es doch wert, und ich sehe da gute Chancen...

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:55

Sorry, aber 21GB passen auf keine DVD auch nicht auf eine DL, auch nicht wenn ich nur den Teil 1 HDD2 nehmen würde!

Ich brauche eine Möglichkeit das Update abzubrechen.

Reset nmüber Power Taste oder über die Option "Zurücksetzen" im HU Menü möglich???

Themenstarteram 7. September 2018 um 19:17

Zitat:

@Josef_31 schrieb am 7. September 2018 um 21:11:26 Uhr:

Reset nmüber Power Taste oder über die Option "Zurücksetzen" im HU Menü möglich???

.. alles gemacht.

Reset per Drehknopf halten,

Zurücksetzen/Reset im System-Menü, dann ist das Ding zwar wieder auf Englisch usw. .. man kann aber den Export wieder importieren um nicht alles wieder manuell einzustellen,

Im HU Menü einen Reset gemacht, war nicht anders als den Knopf gedrückt halten,

Dort auch ein Software-Update aufgerufen, da keine Daten gefunden mit Abrruch bestätigt- keine Änderung, die Kiste möchte unbedingt da Update weiter machen, jedoch kann es dann nicht.

 

Hast du die Daten vorher entpackt? Und wenn ja mit welchem Programm?

Sieht man doch oben im Bild daß es entpackt ist, die Frage womit muss der TE beantworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Probleme mit dem Navi COMAND 4.7 beim Kartenupdate V17