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Probleme mit dem Gegenverkehr bei Lichtassistent.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 6:06

Hallo Allerseits,

ich fahre einen High-Line ind benutze auch alle Hi-Komponenten.

Vom Lichtassistent bin ich nach wie vor begeistert, aber offensichtlich der Gegenverkehr nicht mehr.

Immer öfter werde ich per Lichthupe aufgefordert ab zu blenden. Kann sich denn da etwas verändert haben?

Mir ist auch schleierhaft in welchem Zustand das blaue Scheinwerfersymbol zugeschaltet wird. Mal ist es da, auch bei Gegenverkehr und gut sichtbarem Wegblenden, mal nicht.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Scheinwerfer den Gegenverkehr manchmal gerade so ausblenden.

Beim Starten des Wagens ist beim automatischen Lichttest die volle Beweglichkeit der Scheinwerfer zu erkennen.

Hat schon mal jemand diese Problematik gehabt?

Beste Antwort im Thema

Da müsst ihr ein defektes System haben, meines läuft einwandfrei.

Ok, heute morgen wurde ein BMW vor mir äußerst rechts mit Fernlicht ausgeleuchtet, aber der hatte selbst Schuld, wenn er mit defektem Rücklicht rum fährt und hinten dunkel ist. Da sehe ich dann auch nicht ein, abzublenden bei solchen Idioten.

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Moin

hab zwar kein Lichtassi, geb aber auf der BAB öfter mal Fahrzeugen auf der anderen Fahrtrichtung kurz die Lichthupe, weil sie über die Abtrennung bzw. den Grünstreifen der Fahrspuren rüberblenden.

Auf der Landstraße mag das Ding gut funktionieren aber auf der BAB gibts es noch etwas Verbesserungsbedarf...

Moin,

 

ich habe auch den DLA und glaube eigentlich nicht, dass da wirklich jemand geblendet wird.

Allerdings: Der Assistent blendet ja erst ab, wenn die Scheinwerfer des entgegenkommenden Fahrzeuges sichtbar sind. Das geht dann auch relativ fix.

Sollte sich das Fahrzeug noch hinter einer Kurve oder Kuppe befinden und man kann bereits den Lichtkegel sehen, würde man manuell sicher bereits abblenden. Das macht der DLA natürlich nicht.

So denkt der Gegenverkehr (zurecht!) er würde demnächst geblendet.

Und diesiges und nebliges Wetter verstärkt dieses Verhalten noch.

 

Auf vollen Autobahnen ist der DLA sicher fehl am Platz. Wenn die Bahn leer und der DLA ist aktiv gibt es das gleich Phänomen. Der GEgenverkehr wird nicht geblendet, sieht aber natürlich das Streulicht und denkt, jemand hätte aufgeblendet.

 

Ein Problem habe ich: einmal aktiviert bekomme ich den DLA nicht wieder aus, solange nicht automatisch aufgeblendet ist.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Auf vollen Autobahnen ist der DLA sicher fehl am Platz.

Auf vollen Autobahnen wird gar nicht erst aufgeblendet, weil überall viel zu viel Licht ist.

Ich kenne das Verhalten des DLA auf kaum befahrenen Autobahnen gar nicht, meine AutobahnStammstrecken (sofern man davon überhaupt reden kann, so oft bin ich nicht auf BAB unterwegs, weil die nächstgelegene weiter weg ist) enthält sowas wie A2, A1, A3, A59 - und auf diesen Bahnen ist rund um die Uhr viel Verkehr, entsprechend wird nur äußerst selten (teil-) aufgeblendet.

Ich finde schon, dass auch auf Autobahnen relativ häufig aufgeblendet wird.

Meistens der ganz rechte Teil. Da blenden einen dann sogar die Schilder.

 

Gruß

toli

Ich habe ehr Probleme mit Fahrzeugen die vor mir her fahren und entweder sehr verdreckte Rücklichter oder sehr dunkle Rücklichter haben. Diese erkennt DLA meistens sehr spät.

Auch habe ich Probleme mit querenden Verkehr, z.B. beim auffahren eines Kreisverkehrs. Da denke blende ich häufig seitlich die Fahrzeuge da diese meistens unerkannt bleiben bis die Geschwindigkeit unterschritten wird.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich habe ehr Probleme mit Fahrzeugen die vor mir her fahren und entweder sehr verdreckte Rücklichter oder sehr dunkle Rücklichter haben. Diese erkennt DLA meistens sehr spät.

Selbst Schuld, wer sein Fahrzeug so verdrecken lässt und sich selbst damit unsichtbar macht ;) :D

Zitat:

Auch habe ich Probleme mit querenden Verkehr, z.B. beim auffahren eines Kreisverkehrs. Da denke blende ich häufig seitlich die Fahrzeuge da diese meistens unerkannt bleiben bis die Geschwindigkeit unterschritten wird.

Warum blendest du dann nicht manuell ab?

Also ich bekomme noch sehr selten die Lichthupe von entgegenkommenden Fahrzeugen und wenn, dann habe ich dabei den Eindruck, dass der entgegenkommende kein abblenden des Fernlichtes wie man es kennt feststellt und somit meint geblendet zu werden.

Natürlich benötigt das System auch seine Zeit bis die Scheinwerfer verstellt sind und hierbei könnte es zu einer kurzfristigen Blendung des Gegenverkehrs kommen!

Es besteht allerdings auch die Möglichkeit, dass die Scheinwerfer total verstellt sind. Meine Scheinwerfer haben den Innenraum der direkt vor mir fahrenden Fahrzeuge komplett ausgeleuchtet und die Fahrer geblendet.

Ich habe das in der Werkstatt bemängelt und es wurde eine komplette Grundeinstellung der Scheinwerfer auf Garantie durchgeführt.

Nun ist alles wieder in Ordnung.:)

Übringens ist die Grundeinstellung der Xenonscheinwerfer eine Arbeitsposition die bei der Inspektion durchgeführt werden muß!

 

.

am 17. Dezember 2013 um 16:19

Der DLA erkennt bei mir auch manchmal die Autos recht Spät. Meist handelt es sich dabei aber um Fahrzeuge wo man erst 2X hinsehen muss. Ob nun Ablendlicht oder doch nur Standlicht bei denen an ist. Ansonsten klappt das teil recht gut.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von mobafan

Zitat:

Auch habe ich Probleme mit querenden Verkehr, z.B. beim auffahren eines Kreisverkehrs. Da denke blende ich häufig seitlich die Fahrzeuge da diese meistens unerkannt bleiben bis die Geschwindigkeit unterschritten wird.

Warum blendest du dann nicht manuell ab?

Weil ich dafür DLA kostenpflichtig bestellt habe :D Wenn ich bei jedem Kreisverkehr abblenden würde hätte ich kein DLA bestellen brauchen. Ich habe hier im Umkreis fast nur Kreisverkehre.

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von toli68

 

Ein Problem habe ich: einmal aktiviert bekomme ich den DLA nicht wieder aus, solange nicht automatisch aufgeblendet ist.

 

Gruß

toli

In dem Fall gehts nur mit Lichtschalter flott auf Dauerabblendlicht stellen. Dann deaktiviert sich der DLA bzw. Lightassist bei Halogen von selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Zitat:

Original geschrieben von toli68

 

Ein Problem habe ich: einmal aktiviert bekomme ich den DLA nicht wieder aus, solange nicht automatisch aufgeblendet ist.

Gruß

toli

In dem Fall gehts nur mit Lichtschalter flott auf Dauerabblendlicht stellen. Dann deaktiviert sich der DLA bzw. Lightassist bei Halogen von selbst.

Einfach Lichthupe betätigen, dann geht der DLA auch raus

 

Ich bin mit meinem DLA voll zufrieden, wenn der Gegenverkehr hinter einer Kuppe hervorkommt, da blendet der DLA halt mit seiner Denkpause (ist denke ich trodzdem unter 1s) erst ab. Die Beobachtung die ich gemacht habe der Gegenverkehr ist auch sehr schnell mit seiner lichthupe, die haben bestimmt so einen Dynamic AntiBlend Assist, der die Lichthupe betätigt.

 

Gruß Fresco

Zitat:

Original geschrieben von vw-diggy

Hallo Allerseits,

ich fahre einen High-Line ind benutze auch alle Hi-Komponenten.

Vom Lichtassistent bin ich nach wie vor begeistert, aber offensichtlich der Gegenverkehr nicht mehr.

Wenn das ein gebrauchter ist, hat der Vorbesitzer vermutlich an der Xenon-Schraube gedreht.

Immer öfter werde ich per Lichthupe aufgefordert ab zu blenden. Kann sich denn da etwas verändert haben?

Normalerweise nicht.

Mir ist auch schleierhaft in welchem Zustand das blaue Scheinwerfersymbol zugeschaltet wird. Mal ist es da, auch bei Gegenverkehr und gut sichtbarem Wegblenden, mal nicht.

 

Das wird aber einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h dazugeschaltet. Außer es ist zu viel Verkehr und die Technik ist überfordert.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Scheinwerfer den Gegenverkehr manchmal gerade so ausblenden.

Das Gefühl habe ich auch. Es scheint als wenn der Gegenverkehr zu spät ausgeblendet wird. Dann aber merkt, das doch abgeblendet wird und daher ein Signal unterlässt.

Beim Starten des Wagens ist beim automatischen Lichttest die volle Beweglichkeit der Scheinwerfer zu erkennen.

Hat schon mal jemand diese Problematik gehabt?

Spätestens wenn der Gegenverkehr die Lichthupe betätigt, sollte der DLA abblenden :cool:

In der Fahrschule lernt man, dass vor der Bergkuppe abgeblendet wird. Ich denke, in ein paar Jahren bekommen das auch moderne Lichtassistenten hin. Es braucht dafür aber Erfahrungen mit den jetzigen Systemen.

Ich habe keinen DLA, da ich beim Kauf der neuen Technik voreingenommen gegenüber getreten bin. Mittlerweile bereue ich meine Entscheidung.

Zitat:

Original geschrieben von copperhead3

....

Übringens ist die Grundeinstellung der Xenonscheinwerfer eine Arbeitsposition die bei der Inspektion durchgeführt werden muß!

.

Ja, das hat bei meiner 30000 km Inspektion dazu geführt, dass mir der Freundliche den linken Scheinwerfer ein ganzes Stück zu tief eingestellt hat, sodass der Lichtkegel bei Abblendlicht nur noch halb so weit leuchtete. Wäre gar nicht nötig geweden, da sich gefühlt nie was verstellt hatte.

Muste dann nochmal hinfahren, wo man das im Einstellgerät sofort gesehen hat und korrigiert hat durch eine Umdrehung mit dem Schraubenzieher.

Ich habe jetzt genau 2 Jahre DLA. Es springt allerdings auch bei mir selten an, da ich meistens Autobahn oder Stadtverkehr fahre.

Bin aber noch nie mit Lichthupe bedacht worden.

Wenn dem Vordermann ins Fenster geleuchtet wird, ist was faul. Normalerweise ist noch nichtmal dessen Nummernschild mit Fernlicht beleuchtet, während es seitlich auf beiden Seiten am Vordermann vorbeifeuert. Bei mir jedenfalls scheint DLA defensiv eingestellt zu sein.

Würde es jederzeit wieder kaufen. Ist einfach genial und bringt ggf. bessere Sicht.

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