ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Probleme mit dem adaptivem LED Licht?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 12. August 2015 um 5:45

Ich bin gestern Abend das erste Mal bei Dunkelheit gefahren. Habe mich vorher schon richtig darauf gefreut, endlich mein neues LED Licht ausprobieren zu können. Allerdings muss ich sagen, dass ich zum Teil echt nicht zufrieden war. Gefühlt hat das Licht bei 100 KMH auf der Landstraße lediglich 50 m weit geleuchtet. Danach war es abrupt Stock dunkel. Da bei 100 KMH die Reaktionszeit schon mindestens 30 m beträgt, ist das für mich definitiv zu kurz ausgeleuchtet. In Kombination mit dem Fernlicht war es hingegen richtig klasse! Habe noch nie so ein helles und auch in den Seiten gut ausgeleuchtetes Licht gesehen.

Meine Frage ist nun, ist das vielleicht eine Störung meines Systems, (funktioniert die adaptive leuchtweiten Regulierung nicht) oder habe ich einfach nur zu viel erwartet? Wie ist das bei euch mit der Ausleuchtung ohne Fernlicht?

Beste Antwort im Thema

Ich kann ehrlich gesagt soviel Unmut über das LED-Licht nicht verstehen.

Voraus gesetzt es liegt kein Fehler vor.

Ich beobachte nicht ständig was die Scheinwerfer treiben, weil mir die Straße und eventuelle Gefahren wichtiger sind beim fahren. Aber ich freue mich darüber, dass ich bisher in wirklich jeder Situation und Geschwindigkeit eine exzellente Ausleuchtung der Fahrbahn, des Fahrbahnrandes, des angrenzenden Bereichs habe und dennoch nie mit Lichthupe belästigt werde und somit anscheinend trotz meiner guten Sicht keine anderen Verkehrsteilnehmer störe.

Wenn da jemand Effekte wie in einer Disko erwartet mit herum tanzenden Lichtkegeln, war wohl tatsächlich die Erwartung anders als die Realität.

Man kann aber sicher davon ausgehen, dass die Darstellung in der Broschüre übertrieben ist.

Das muss aber fast so sein, weil man ja die Unterschiede deutlich zeigen will.

Real kann man nicht einfach die Leuchtweite drastisch erhöhen bei über 100 km/h z.B. weil dann automatisch Blendung des Gegenverkehrs entstehen würde.

359 weitere Antworten
Ähnliche Themen
359 Antworten

Das Abblendlicht soll bei korrekter Einstellung 1% Gefälle haben. Das steht auch auf dem Plastikgehäuse als Icon drauf.

Bei geschätzter Höhe der LEDs von 70cm (kann ja mal einer genauer nachmessen) muss die Hell-/Dunkelgrenze dann also 70m weit reichen.

Themenstarteram 12. August 2015 um 19:01

Zitat:

@gobang schrieb am 12. August 2015 um 20:53:51 Uhr:

Das Abblendlicht soll bei korrekter Einstellung 1% Gefälle haben. Das steht auch auf dem Plastikgehäuse als Icon drauf.

Bei geschätzter Höhe der LEDs von 70cm (kann ja mal einer genauer nachmessen), muss die Hell-/Dunkelgrenze dann also 70m weit reichen.

Na 70 Meter könnten es bei mir ja auch gewesen sein...ist schlecht mit dem genauen nachmessen bei 100 kmh. ??

Aber reichen 70m denn wirklich aus? Wie gesagt, Brems und Reaktionsweg aus 100 kmh sind ja schon Ca. 100m.

Kann natürlich auch sein, dass ich irritiert bin weil die hell/dunkel Grenze viel klarer ausfällt und das Licht nicht "ausläuft"

Themenstarteram 12. August 2015 um 20:30

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich nun spinne oder ob tatsächlich irgendwas an den adaptiven Scheinwerfer nicht in Ordnung ist. Ich hab eben wieder eine Probefahrt gemacht und diese im Anschluss noch mit einer Fahrt in dem Ford Fiesta meiner Frau verglichen. Und auch wenn das LED Licht natürlich viel heller und angenehmer ist, kann ich mit dem Licht des Fiesta bestimmt 25 m weiter gucken. Das kann doch nicht richtig sein! Hier mal ein Foto bei einer Geschwindigkeit von 110 KMH.

Image

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 12. August 2015 um 22:30:44 Uhr:

Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich nun spinne oder ob tatsächlich irgendwas an den adaptiven Scheinwerfer nicht in Ordnung ist. Ich hab eben wieder eine Probefahrt gemacht und diese im Anschluss noch mit einer Fahrt in dem Ford Fiesta meiner Frau verglichen. Und auch wenn das LED Licht natürlich viel heller und angenehmer ist, kann ich mit dem Licht des Fiesta bestimmt 25 m weiter gucken. Das kann doch nicht richtig sein! Hier mal ein Foto bei einer Geschwindigkeit von 110 KMH.

Bei 110 km/h?

Sorry das geht ja gar nicht.

Das sind ja gerade mal so 30-40 Meter.

Den Bereich decken gefühlt meine Nebelscheinwerfer ab.

Bin auch gerade nochmal unterwegs gewesen, also das ist bei mir auch um Längen besser! Ich mache bei nächster Gelegenheit auch mal Fotos.

am 13. August 2015 um 4:33

Guten morgen... gestern mal eben ein Bild gemacht. Auf dem handy sieht es leider dunkler aus als es ist. Ich denke so müsste es eigentlich aussehen. Leider konnte ich werdend der fahrt nicht kontrollieren ob die Fahrbahn eben ist. :p

Aber es leuchtet in etwa 3-4 Begrenzungspfosten weit.

Themenstarteram 13. August 2015 um 5:11

Guten Morgen, ich habe gestern Abend auch ein Video davon gemacht. Ich finde man sieht recht deutlich, dass sich bei der Beschleunigung von 30 auf 110 kmh und wieder zurück eigentlich nichts am Lichtkegel verändert. Gefühlt hat das Auto breiter geleuchtet als nach vorne. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass sich auch nichts am Licht verändert hat, nachdem ich die Automatik deaktiviert hatte...

Ich war gestern schon beim Händler und der hat zumindest die Lichthöhe überprüft. Die war scheinbar in Ordnung.

Ps. Zum Vergleich habe ich zwischendurch kurz das Fernlicht angemacht.

https://youtu.be/yw7KKpSP4xw

am 13. August 2015 um 5:57

that looks like very short range to me. I think somewhere in this forum was a post on how to raise the beam. Can not find it thou :(

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 13. August 2015 um 07:11:38 Uhr:

Guten Morgen, ich habe gestern Abend auch ein Video davon gemacht. Ich finde man sieht recht deutlich, dass sich bei der Beschleunigung von 30 auf 110 kmh und wieder zurück eigentlich nichts am Lichtkegel verändert. Gefühlt hat das Auto breiter geleuchtet als nach vorne. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass sich auch nichts am Licht verändert hat, nachdem ich die Automatik deaktiviert hatte...

Ich war gestern schon beim Händler und der hat zumindest die Lichthöhe überprüft. Die war scheinbar in Ordnung.

Ps. Zum Vergleich habe ich zwischendurch kurz das Fernlicht angemacht.

https://youtu.be/yw7KKpSP4xw

Ich weiß ja nicht, was die Kamera da an Licht "schluckt". Kameras sehen ja quasi Nachts immer weniger als das menschliche Auge, außer Kameras in der Preisliga über 30.000 Euro.

Aber wenn das für dich selbst annähernd so aussieht wie auf dem Video, dürftest du aus Sicherheitsgründen ja nicht schneller als ca. 50 fahren Nachts. Ich habe so den Eindruck, dass deine Scheinwerfer immer im "Stadtmodus" laufen.

Auch das Fernlicht kommt mir seltsam vor, wenn das nicht doch die Kamera so verändert.

Bei mir blenden da fast die Reflektoren der Leitpfosten, so hell werden die bei Fernlicht.

Gibt sogar einige Schilder die bei Fernlicht so stark reflektieren, dass ich das freiwillig ausmache weils echt zu grell ist.

Die Automatik ausmachen hat übrigens darauf generell keinen Einfluss.

Die regelt nur Licht an oder aus. Die verschiedenen Leuchtmuster sind davon nicht betroffen. Die werden nur von der Geschwindigkeit beeinflusst.

kurze Zwischenfrage:

bin bisher nur einmal Nachts gefahren, laut meinem FFH soll der Lichtzustand ( also die Art der Ausleuchtung ) im rechten Display im Tacho angezeigt werden, ist das so korrekt ?

Gruß Kai

Themenstarteram 13. August 2015 um 9:28

Zitat:

@ultrahigh schrieb am 13. August 2015 um 10:34:23 Uhr:

kurze Zwischenfrage:

bin bisher nur einmal Nachts gefahren, laut meinem FFH soll der Lichtzustand ( also die Art der Ausleuchtung ) im rechten Display im Tacho angezeigt werden, ist das so korrekt ?

Gruß Kai

Kann ich nicht bestätigen. Wüsste allerdings auch nicht wo dort noch Platz sein soll. Allerdings scheint das System bei mir ja sowieso nicht richtig zu funktionieren.

am 13. August 2015 um 15:41

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 13. August 2015 um 07:11:38 Uhr:

Guten Morgen, ich habe gestern Abend auch ein Video davon gemacht. Ich finde man sieht recht deutlich, dass sich bei der Beschleunigung von 30 auf 110 kmh und wieder zurück eigentlich nichts am Lichtkegel verändert. Gefühlt hat das Auto breiter geleuchtet als nach vorne. Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass sich auch nichts am Licht verändert hat, nachdem ich die Automatik deaktiviert hatte...

Ich war gestern schon beim Händler und der hat zumindest die Lichthöhe überprüft. Die war scheinbar in Ordnung.

Ps. Zum Vergleich habe ich zwischendurch kurz das Fernlicht angemacht.

https://youtu.be/yw7KKpSP4xw

Also das ist garantiert was nicht in Ordnung, das sind ja gerade zwischen 40-60 Meter ( Sichtweite plus minus einem 50m Pfosten) also ich sehe bis zu 3 Pfosten.

Bin jetzt mal im dunklen gefahren um zu testen und bei mir ändert sich der Lichtkegel auch nicht.

am 13. August 2015 um 20:25

Beim Xenonlicht gibt's so einen Lagesensor. Wenn der defekt ist, geht der normalerweise in ein Notprogramm und blendet immer ganz runter, als ob die Kiste hinten maximal beladen wäre. So ähnlich wirkt Dein Video @hoetzumer.

am 13. August 2015 um 20:54

Mh - im Mondi gibt es aber kein Xenon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Probleme mit dem adaptivem LED Licht?