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Probleme mit Comfort Call Standheizung

Themenstarteram 23. Oktober 2009 um 11:05

Hallo,

und noch eine Frage zur Standheizung.....

Ich habe - wie wahrscheinlich einige andere auch - in meinem XC90 D5 die Standheizungsfunktion freischalten lassen und im Frühjahr dann das AEM-Modul mit Comfort Call eingebaut. Es hat auch alles funktioniert, wobei der letzte "Testlauf" (ich habe alle paar Wochen einfach mal überprüft, ob die SH klappt) ca. 5 Wochen her ist und erfolgreich verlief.

Heute hätte ich die SH das erste mal brauchen können, und da ging leider gar nichts.

Als Antwort (man ruft ja im Prinzip sein Auto an.....) erhielt ich nur die Mitteilung, dass der Teilnehmer "temporarily not available" sei. Darauf habe ich die SIM-Karte ausgebaut und sie in meinem Handy überprüft. Ergebnis: Ich konnte anrufen und angerufen werden. Die Karte und die Verbindung sind also ok.

Dann habe ich die Karte wieder eingesetzt, die Steckverbindung gelöst und wieder befestigt (Seit dem Einbau war dies das erste Mal, dass ich da Hand angelegt habe). Ergebnis: Es gab zwar ein Freizeichen (also kein temporarily not available), aber das war es auch schon. Nichts sprang an. Eine SMS an das Comfort Call Modul zur Abfrage der Konfiguration wurde korrekt beantwortet, Comfort Call scheint also zu funktionieren, nur die SH ist nicht in Gang zu bekommen.

Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wo. Leider ist eine Recherche hier im Forum im Augenblick nicht möglich (Wartungsarbeiten). Sollte jemand eine Ahnung haben, woran es liegt oder einen entsprechenden Thread kennen, wäre mir das eine große Hilfe.

Danke

Jürgen

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13 Antworten
am 25. Oktober 2009 um 17:53

Hallo,

bei mir genau das gleiche. Hoffentlich bekommen wir das noch hin vor dem Winter!!!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:06

Die Frage ist nur, wie?

Im Prinzip kann man nur die Verkabelung überprüfen und testen, ob die Software, die in dem Zusammenhang aufgespielt wurde, noch funktioniert. Wenn es am AEM oder Comfort Call Modul liegt, weiß ich nicht, wie man das feststellen kann.

Idee?

habt ihr denn schon andere Ursachen ausgeschlossen?

War der Motor vielleicht warm beim Versuch?

War die Außentemeratur gering genug, damit die SH überhaupt anfängt zu arbeiten?

genug Sprit im Tank?

FZ steht ziemlich gerade?

Batteriezustand bestens?

Grüße

Andreas

ihr müsstet doch die standheizung auch per hand starten können? schonmal probiert ob sie über den bordcomputer zu starten geht?

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:18

Also für meine Seite kann ich sagen:

- Motor war kalt

- Außentemperatur? Lt. diversen Threads dürfte das bei der Zusatzheizung eine Rolle spielen, wie auch immer: Die Standheizung per Direktstart funktionierte bei dieser Außentemperatur (ca. 6-8 Grad).

- Tank voll

- Fahrzeug stand da, wo Comfort Call vorher immer funktionierte

- Batterie ok

 

am 28. Oktober 2009 um 8:36

Hallo,

Handstart funzte bei mir.

Nur der Motor war noch heiß von der Fahrt, vielleicht lag es daran!?!?!?

Noch mal probieren! Hab auch korrekte SMS vom Modul zurückerhalten wegen der Tel.-Nrn.!

BG

Lucifer

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 21:26

Wie kann man denn feststellen, ob das AEM-Modul von Comfort Call überhaupt irgendwelche Infos erhält? Kann man - und wenn ja, wie - überprüfen, ob das AEM-Modul fehlerfrei ist?

Zitat:

Original geschrieben von hanjantin

Hallo,

und noch eine Frage zur Standheizung.....

Ich habe - wie wahrscheinlich einige andere auch - in meinem XC90 D5 die Standheizungsfunktion freischalten lassen und im Frühjahr dann das AEM-Modul mit Comfort Call eingebaut. Es hat auch alles funktioniert, wobei der letzte "Testlauf" (ich habe alle paar Wochen einfach mal überprüft, ob die SH klappt) ca. 5 Wochen her ist und erfolgreich verlief.

Heute hätte ich die SH das erste mal brauchen können, und da ging leider gar nichts.

Als Antwort (man ruft ja im Prinzip sein Auto an.....) erhielt ich nur die Mitteilung, dass der Teilnehmer "temporarily not available" sei. Darauf habe ich die SIM-Karte ausgebaut und sie in meinem Handy überprüft. Ergebnis: Ich konnte anrufen und angerufen werden. Die Karte und die Verbindung sind also ok.

Dann habe ich die Karte wieder eingesetzt, die Steckverbindung gelöst und wieder befestigt (Seit dem Einbau war dies das erste Mal, dass ich da Hand angelegt habe). Ergebnis: Es gab zwar ein Freizeichen (also kein temporarily not available), aber das war es auch schon. Nichts sprang an. Eine SMS an das Comfort Call Modul zur Abfrage der Konfiguration wurde korrekt beantwortet, Comfort Call scheint also zu funktionieren, nur die SH ist nicht in Gang zu bekommen.

Irgendwo scheint der Wurm drin zu sein und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, wo. Leider ist eine Recherche hier im Forum im Augenblick nicht möglich (Wartungsarbeiten). Sollte jemand eine Ahnung haben, woran es liegt oder einen entsprechenden Thread kennen, wäre mir das eine große Hilfe.

Danke

Jürgen

Hallo,

ich nutze mein Comfort Call nun schon den 3. Winter- auch ich

hatte heuer auch schon genau das gleiche Problem und hatte exakt die gleichen Dinge gemacht wie du.

Einzige Erkenntnis: Anstelle der Startens durch den Anruf, was seit diesem Winter nicht mehr funktioniert (ich bekomme nie mehr ein Freizeichen) - starte ich jetzt durch das SMS

#ON; dies funktioniert noch.

Ich vermute die Ursache liegt an irgendeiner Änderung des Netztbetreibers des Mobilnetzes, der bei den (kostenlosen) Anrufen so etwas so umgestellt hat das kein Freizeichen mehr ertönt. Und die Sache somit nur mit (kostenpflichtigen) SMS funktioniert.

Das ist meine Theorie.

Gruß,

Hans

 

 

Hallo zusammen :)

 

@all:

 

Vergleicht doch mal, welche Netzbetreiber ihr habt...

Vielleicht ist es ja immer der gleiche ?

 

Viele Grüße,

 

Daniel (Kneepad)

ihr benutzt doch bestimmt Prepaid-Karten, oder?

vielleicht ändert sich das Verhalten, wenn mal wieder etwas Geld aufgeladen wird. Ich weiß, das sollte eigentlich nicht sein, aber einen Versuch wär´s mir wert.

Grüße

Andreas

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:32

Ich hatte heute das absolute AHA-Erlebnis: Mein Comfort Call funktioniert wieder. Warum? Keine Ahnung!! Ich habe nichts anderes gemacht, als es noch einmal zu versuchen.

Das habe ich dann den ganzen Tag ausführlich wiederholt mit verschiedenen Telefonnummern (sicherheitshalber 2 getestet), Temperatur mal 0, mal 10 Grad, der Wagen mal in der Stadt, mal da wo es vorher funktionierte, bzw. nicht funktionierte, mal mehr oder weniger schräg stehend. Die SH ging immer an bzw. aus, wie ich es wollte.

Ich finde das alles zwar sehr schön, nur wüsste ich gerne, warum es vorher tagelang nicht klappte. Denn 1. kann es u.U. wieder passieren, und 2. scheine ich ja nicht der einzige zu sein.....

Ob es am Provider liegt? Ich benutze eine Prepaid-Karte von Simyo (EPLUS).

Prinzipiell ist es schon korrekt, dass zumindest bei Simyo nach einer bestimmten Zeit eine Aufladung erfolgen muss (ich meine nach einem Jahr), aber in meinem Fall war das wohl doch nicht die Ursache - was nicht heißt, das es kein Providerproblem war/ist.

Grüße

Jürgen

am 30. Oktober 2009 um 21:07

Hallo,

ich habe SIM von Tchibo, da brauch man nix aufladen!

Es kann aber sein, daß bei mir nicht genügend Krafzstoff im Tank war, hab ich net drauf geachtet. Dann springt sie ja auch net an! Noch mal versuchen!

BG

Lucifer

Ich kann in diesem Zusammenhang auch eine SIM-Karte von Fonic empfehlen. Kostet 9,95€ online oder beim Lidl und es gibt keinen Mindestumsatz. Alle 6 Monate muss aber mal irgendetwasetwas mit der SIM gemacht werden (SMS verschicken oder Anruf), damit der Provider weiß, dass die Karte noch benutzt wird. Sonst wird die SIM zwangsweise deaktiviert. Das dürfte bei allen Providern so sein. Daher sollte man im Sommer einmal daran denken eine SMS zu verschicken.

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