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Probleme mit 1.8t

Themenstarteram 14. August 2007 um 20:01

Hallo,

 

habe gestern schon einen Thread mit meinem Problem aufgemacht... hier nochmal ausführlich:

 

Mein Golf kommt überhaupt nicht mehr auf Leistung.. Er baut zwar schnell Ladedruck auf aber leider keine Leistung, er beschleunigt nicht mehr wie vorher. Es ist eine AGU mit MTM Chip und Muggianu Schubumluftsystem 2. Er hat bei 3000U/min ca. 1,0-1,1bar Ladedruck. Auf dem Prüfstand bringt er nicht wie er sollte 200PS, sondern nur noch 157,3PS. Was kann die Ursache sein?

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12 Antworten
am 14. August 2007 um 22:45

Irgendwo ein Riss in irgendeinem Schlauch .. ansonsten kanns viel sein, Luftmassenmesser, Lamdasonde oder ähnliches.

Kann auch sein dass das Steuergerät in den Notlauf gesprungen ist .. obwohl dafür schon fast wieder zu viel Leistung anliegt. Lass doch mal Fehlerspeicher auslesen!!

Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chrisssssi

Irgendwo ein Riss in irgendeinem Schlauch

Nein, sonst hätte er ja weniger Ladedruck. Da dieser aber stimmt liegts nicht an der Gemischaufbereitung. Wie siehts denn mit der Kompression aus? Denke mal der Kopf hat einen Riss oder zumindest die Kopfdichtung ist hinüber.

oder du kontrollierst mal den Kat, könnte auch ein Grund des Leistungsmangels sein.

hmmm...der AGU hat doch schon den LD-Sensor auf`m LLK???

Nen Riss / Schaden am Kat würdest du bei deinem Ladedrück aber sicher hören...bleiben halt die üblichen Verdächtigen: LMM, N 75, Popoff!?

Wenn du nicht weiterkommst,sollest du dich mal in z.B. Audiforen umsehen...oder bei "Passat3B"...da wird dir mit Sicherheit kompetent geholfen.

MfG

N75 und pop-off kannst eigentlich ausschließen, da die Ladedruckregelung ja funktioniert. Entweder ists die Gemischaufbereitung, sprich Stg im Notlauf, Lamdasonde oder LMM im Arsch, oder ein mechanischer Schaden, sprich Kopfdichtung, Kolbenringe, Riss im Kopf, Kat zerbröselt oder Loch im Kolben.

Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wie stehts mit der Kompression?

Rein von der verbliebenen Leistung würd ich sagen dass nur noch 3 Zylinder richtig arbeiten. Fürn Notlauf ist die Leistung zu hoch, ausserdem würde dann die Ladedruckregelung sofort auf einen Minimalwert kastriert um den Motor zu schützen. Du hast wegen der Leistungssteigerung schon stärkere Kopfschrauben verbaut, oder etwa nicht!?!

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 14:22

Fehlerspeicher ist leer... LMM hab ich gereinigt, neue Zündspulen verbaut und die Zündendstufe am Luftfilter habe ich getauscht... er hatte ja zwischen durch noch Stromstrudel und lief nur auf 3 Töpfen für 2-3 Minuten...das ist jetzt weg. Nur wenn ich schnell beschleunigen will, merke ich richtig wie er 2 kleine Aussetzer bei der Beschleunigung hat und auch spät beschleunigt(also nix mit aufs Gas treten und ab sondern eher auf Gas treten kurz abwarten und dann gehts mal los). Könnte es der Ansuagschlauch sein? Hab gehört der zieht sich gerne mal zusammen und gerade bei gechipten Motoren...Oder der Lader?

@ Raucherdackel

 

Warum brauch man bitte bei der Leistung stärkere kopfschrauben????????????

 

Ich kenne jemanden der einen 1,8t mit 326 ps und 402Nm (auf dem Leistungsprüfstand von Digital Racing gemessen) fährt und das schon seit über einem jahr. Er hat auch noch die originalen Kopfschrauben drin. Ohne probleme.

 

Ich tippe das es der Luftmengenmesser oder das n75 ist.

Ach je das mit dem zusammenziehen vom Ansaugschlauch hast du normalerweise nur bei höheren Drehzahlen (ca ab 4500).

 

Das reinigen vom Luftmengenmesser bringt leider nicht viel.

 

Der Luftmengenmesser arbeitet nach dem Heißluft prinzip. Das heißt das sich der Heizstab im inneren der Luftmengenmessers immer auf eine konstante Temperatur erhitzt. Da er je nach Motordrehzahl von mehr oder weniger luft angeströhmt wird brauch er mehr (hohe Drehzahl =viel Luft) oder weniger (geringe Drehzahl =weniger Luft) Strom um den Heizstab auf die geforderte Temperatur zu erhitzen. Je nachdem wie viel strom der Luftmengenmesser aufnimmt errechnet er sich wie viel Luftmenge gerade durch den Turbo angesaugt wird.

 

Da der Heizstab sich auf eine nicht gerade nidrige Temperatur erhitzt, verbrennen auf der oberfläche Staubpartikel und falls du einen Sportluftfilter drin hast auch öl vom Filter. Es entsteht auf der oberfläche eine Verkokung die man nicht reinigen kann. Vw nimmt zwar wenn du dir einen neuen Luftmengenmesser dir holst deinen alten als Austauschteil zurück, es wird aber immer der ganze einsatz bei VW erneuert.

 

Ich würde mal nach VW gehen und einen neuen Luftmengenmesser holen (94 Euro im austausch)

Dann müßte dein Motor wieder laufen wie tüt :D

Zitat:

Original geschrieben von joker 16v turbo

@ Raucherdackel

Warum brauch man bitte bei der Leistung stärkere kopfschrauben????????????

Ich kenne jemanden der einen 1,8t mit 326 ps und 402Nm (auf dem Leistungsprüfstand von Digital Racing gemessen) fährt und das schon seit über einem jahr. Er hat auch noch die originalen Kopfschrauben drin. Ohne probleme.

Warte mal ab, früher oder später wirfts ihm die ZKD. Ist recht empfindlich, dieses Motörchen.

Sorry aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Der 1,8t Motor egal ob 150,180,210,225 oder 240 PS ist ein sehr haltbarer Motor. Bei uns im Club sind mehrere 1,8t motoren in Polo 6n, Golf2,Golf3 usw verbaut und die haben alle keine Serienleistung mehr. Und mir ist nicht bekannt das auch nur bei einem die Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist. Ach ja beim 1,8t Motor ist die Zylinderkopfdichtung immer aus Metall (Genzmetellkopfdichtung). Was beim 1,8t Motor vorkommen kann und auch nur bei welchen der ersten serie (ich glaube die aus dem 96er Audi A4)

war das bei einigen wenigen der Zylinderkopf im dritten Zylinder Risse bekommen hat. Das lag an dem damals verwendeten Gußverfaren bei Audi. Dies sind aber nur wenige einzelfälle gewesen.

Sonst ist der 1,8t Motor ein Sahnestück und locker für kilometerleistungen von weit über 200tkm gemacht.

Das einzigste was wichtig ist das man den Motor vernünftig warmfährt. Aber das sollte man bei jedem Motor machen.

Wenn du nen 1.8T mit 150PS auf mehr als 200PS chippst, fliegt dir der Lader um die Ohren. Weil der "kleine" nur nen K03, manche 180PSler und alle mit mehr Leistung nen K04 verbaut haben. Ausserdem wurde mit steigender Leistung immer mehr Komponenten durch stabilere ersetzt, so dass der 150PSler und der 240PSler eigentlich völlig verschiedene Motoren sind, nicht mal der Block ist identisch. Und ich bezweifle stark, dass die K03-Lader die 200tkm-Grenze erreichen, schon gar nicht wenn die Leistung gesteigert wurde.

Die großen kenne ich nicht, aber der 1.8T mit 150PS ist ne empfindliche Gurke.

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