ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede zwischen 1.8T's??

Unterschiede zwischen 1.8T's??

Themenstarteram 9. Juli 2003 um 18:36

Hallo,

ich fahre einen Golf IV mit der 110KW 1,8T Maschine. Ich würde gerne mal wissen wo genau die Unterschiede zur der Maschine mit 132KW liegen im Bezug auf die gesteigerte Leistung. Vielleicht gibt mir dies ja noch ein paar neue Ideen wie ich aus meinem Wagen etwas mehr Leistung holen kann. Zum Thema Chiptuning hab ich hier mittlerweile schon viel gelesen, bin aber (leider) nicht so überzeugt davon. Habe irgendwie bei der hohen Leistungsteigerung ( sind ja in der Regel so ca. 45PS) Bedenken, dass Motor, Lader und Getriebe doch Schaden dadurch nehmen können auf die Dauer. Das Auto hat zwar erst 56.000KM, möchte es aber auch noch ne Weile fahren ohne ein neues Getriebe brauchen zu müssen. Wäre schön wenn dass hier jemand wüßte oder auch sinnvolle und bezahlbare Alternativen zum chippen hat.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke mal, eine preiswertere Möglichkeit, als durch einen Chip, wirst Du nicht bekommen um eine Leistungssteigerung auf 132kW oder mehr zu erhalten.

Gruß

Sascha

am 10. Juli 2003 um 2:19

Mehr Leistung kriegst du nur mit mehr verbranntem Sprit. Mehr Sprit kannst du nur mit mehr Luft verbrennen. Für mehr Luft brauchst du mehr Ladedruck. Der beste und praktisch einzige Weg dazu ist ein Chip.

Höhere Leistung bedeutet immer erhöhten Verschleiss, aber ein Getriebe machst du mit 195 PS nicht kaputt, wenn du einigermassen vernünftig fährst. Dem Motor passiert bei der Leistung auch nichts. Der Verschleiss hängt praktisch nur davon ab, wie oft du die 195PS abrufst. Solange du die gewonnene Leistung nicht ausnutzt, hast du auch keinen erhöhten Verschleiss.

Also der 1.8 T gilt als ziemlich zäher Bursche. Ist ein beliebtes Tunigobjekt. Ein anderer Chip ist die billigste Lösung für mehr Power. Wenn du mehr an die"Hardware" denkst wird es richtig teuer. Schau zb. mal bei www.digi-tec.de

rein!

Zitat:

Original geschrieben von baloo

..... Solange du die gewonnene Leistung nicht ausnutzt, hast du auch keinen erhöhten Verschleiss......

Wozu dann ein Chiptuning?! ;) *g*

MfG

am 10. Juli 2003 um 13:26

Naja...wie oft fährst du ein 200PS Frontantrieb Auto Vollgas? Bei Überholmanövern, auf der Autobahn und ganz kurz beim Beschleunigen auf der Landstrasse oder so. In den paar Momenten hast du einen leicht erhöhten Verschleiss. Im Alltagsbetrieb belastet der Chip den Motor nicht, da der maximal mögliche Ladedruck nicht ausgenutzt wird.

am 8. August 2003 um 16:55

da weis ich gar nich wo ich anfangen soll

1.anderer turbo

2.andere pleul

3.andere kolben

4.ect..................

 

das einzige was wirklich gleich ist,ist der name 1.8T

Na ich bin kar kein Fan von den Chips von der Stange (digitech und so).

JEDER Motor ist anders, auch wenn der Kennbuchstabe der gleiche ist, jeder läuft anders. Darum sollte nur ein Chip verbaut werden, welcher genau auf diesen einen Motor abgestimmt ist, dass heisst, er muss auf den Prüfstand angepasst werden. Manchmal nicht billig aber Schlussendlich lohnt es sich immer!

Gruss Gigant

1.8t

 

Der 1,8t mit 132 kw hat keine anderen kolben und Pleuel das stimmt nicht. Es wurde von VW ein grösserer Turbolader und eine modifiziertes Steuergerät verbaut.Ich fahre einen Golf 4 Jubiläumsmodell mit Chiptuning und grossen Ladeluftkühler und habe laut Leistungsprüfstand 167,64 kw 228 PS . Ich habe bei mir ein Blow-Off ventil anstatt dem originalen Ladedruckregelventil eingebaut hörtsich echt super an wenn sich die Drosselklappe schliesst! grüsse an alle VWund Audi Fahrer

am 9. August 2003 um 11:30

Zitat:

Der 1,8t mit 132 kw hat keine anderen kolben und Pleuel das stimmt nicht. Es wurde von VW ein grösserer Turbolader und eine modifiziertes Steuergerät verbaut

Ichj weiß jetzt leider nicht genau wie's bei der 132kw-version ist, aber bei der 225ps version wurden andere, verstärkte teile verbaut! pleuel, kolben und lager sind dort auf jeden fall andere. der llk ist auch größer.

am 9. August 2003 um 11:36

Re: 1.8t

 

Zitat:

Original geschrieben von Maisda Maa

Ich habe bei mir ein Blow-Off ventil anstatt dem originalen Ladedruckregelventil eingebaut hörtsich echt super an wenn sich die Drosselklappe schliesst! grüsse an alle VWund Audi Fahrer

Dann läuft dein Motor zu fett. Das heisst er schluckt Sprit und bringt nicht die volle Leistung. AU könnte auch schwierig werden. Auf 1.8T's funktionieren nur geschlossene Ventile. Nimm das Ding besser wieder runter.

am 9. August 2003 um 11:59

denke auch mal das der 180

PS Motor gleiche Teile im Inneren hat, wie die 110kw Maschine. Kennbuchstabe ist allerdings anders, und es ist ein grösserer Turbo verbaut.

Die 210 und 225 PS Version haben grösseren Turbo, andere Pleuel- und Kolbenbolzen und einen modifizierten Kopf mit anderer Verdichtung, einen zusätzlichen Ladeluftkühler und noch ein paar weitere Modis.

Ein anständiger Chip macht dieser Maschine nicht viel aus.

Ob der Motor einem erhöhten Verschleiss unterliegt hängt vor allem davon ab, ob er immer gut warmgefahren wird und ob man den Motor nach Vollgasetappen auf der Bahn ein wenig nachlaufen lässt oder nicht. Macht man das nicht, kann es evtl Risse im Ladergehäuse geben. Passiert aber auch bei Motoren ohne Chip. Die meisten Motorschäden beim 1.8 T sind glaub ich Laderdefekte.

Das Getriebe ist hingegen nicht das gelbe vom Ei. Kommt aber auch wieder drauf an, wie man es behandelt. Wenn man nicht die Gänge durchreisst sondern mit ein wenig Gefühl schaltet, dürfte das aber auch keine Probleme machen.

Warum soll es Probleme bei der au geben , das Ventil öffnet nur unter Last , im stand ändert sich am Lambda wert nichts auch Co ist gleich geblieben. Der Überdruck vom Turbo wird so in die Atmosphäre geleitet und wird nicht wieder angesaugt die WARME LUFT

Ach Leute....so wie die meißten hier schreiben, haben sie keinen Plan.

Der Block ist bei beiden Motoren identisch, ebenso Turbo und LLK.

Der Unterschied zwischen der 150 und der 180 PS Version sind eine Nockenwellenverstellung, ein geändertes STG und E-Gas beim 180 PS Modell.

Wenn man günstig etwas mehr Leistung haben will, gehts nichts über nen Chip. Ansonsten muß man auf S3 Technik umbauen, also Ansaugbrücke, Zündung, STG, die 2 LLKS, die andere Verrohrung, den anderen Krümmer incl. Turbo.

Einfach so den Turbo auf 04 wechseln passt nicht, da der 03 nen anderen Krümmer braucht.

J.

Die 150 PS version gibts auch mit E_Gas und Nocken wellenverstellung. was heisst auf s3 Technik Kurbelwelle , Pleuel und Kolben wechseln ? Passt nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Unterschiede zwischen 1.8T's??