ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme Kupplung oder Getriebe

Probleme Kupplung oder Getriebe

Themenstarteram 13. August 2007 um 13:46

Hallo freundliche TT-Gemeinde!

Habe letzten Donnerstag meinen neuen 2.0 tfsi (6 Gang Getriebe, schwarz, leder lichtgrau, navi, 19", etc. etc. etc.) vom AZ abgeholt.

Nun bin ich voller Freude über das WE ca. 400 km gefahren (natürlich moderat zum Einfahren ;-)).

Mit Erschrecken musste ich nachfolgenden Mangel am Getriebe/Kupplung feststellen!

- Warmer Motor, insbesondere im Stadtverkehr, Gangwechsel vom 3 in den 4 oder 3 in den 2: Bei Betätigung "rubbelnde Kupplung", zuweilen metallisches Klimpergeräusch aus Richtung Unterboden/Getriebe.

Der schöne TT steht nun beim Händler und man bemüht sich das Problem zu finden !!!

Wer hat noch diese schöne Erfahrung gemacht und kann mir einen Tip geben?

P.s.: In der "Suche" finde ich bei euch nichts!

Vorab vielen Dank und gute Fahrt alle miteinander !

Ähnliche Themen
66 Antworten

Ich habe vermutlich die gleichen Probleme, die Du geschildert hast. Jedoch treten sie bei meinem TT nur dann auf,wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur, bzw. länger stand. Als ich zum Bemängeln zu Audi gefahren bin, war nichts mehr zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von bentt

Ich habe vermutlich die gleichen Probleme, die Du geschildert hast. Jedoch treten sie bei meinem TT nur dann auf,wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur, bzw. länger stand. Als ich zum Bemängeln zu Audi gefahren bin, war nichts mehr zu hören.

Dto. hier: Bei moderatem Anfahren und Auskuppeln (Schaltvorgang 1 > 2) ruckt es heftig, begleitet von einem irregulären Geräusch. Vor allem bei kaltem Motor zu beobachten. Ich habe die Schaltwegverkürzung, die aber irrelevant in Bezug auf das Problem sein dürfte, da das Phänomen bereits beim Lastenwechsen durch Betätigen des Kupplungspedals gegenwärtig ist.

Micha

bei mir scherbelt das im ersten Gang,wenn Motor und Getriebe richtig heiss ist...

hört sich bei Stop and go grausam an

Also ich hab meinen TT ja schon 9 Monate. Seit ner Weiel hört er sich aber schon an wie mein A4 mit damals 160 000 km... :-/

Das Getriebe macht schon ziemlich laute Geräusche wenn ich etwas schneller einkupple...

Mals chauenw as der Audi mann sagt...

Mittwoch bekommt er ja die neue Pendelstütze... :-/

am 14. August 2007 um 22:05

Ich habe das gleiche problem beim meinem 3.2 handschalter.Genau das gleiche geräusch,kann von Kuppllung oder Getriebe komen,man kan schlecht sagen was es ist.Ich war beim Audi service,die haben was gemacht und zwei Wochen war alles Ok und jezt wieder wie vorher.Und jezt haben sie zu mir gesagt das ich warten muss bis rückruf aktion von Audi kommt.

am 15. August 2007 um 21:52

wer hat das Problem gelöst und was war der Grund für das Geräusch?Danke Robi

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:17

Hallo zusammen !

Also, mein TT war jetzt im Audizentrum um den Mangel zu beheben !

Da dieser Mangel in der Werkstatt noch nicht bekannt war und Vermutungen bezüglich der Ursache nur spekulativ waren, hat die freundliche Serviceleitung Rücksprache mit dem Werk genommen.

Ergebnis: Der Mangel ist nicht bekannt und die Ursache bleibt zunächst ungeklärt !

Das aktuell verbaute Getriebe wird durch ein neues Getriebe (aus der Produktion) nebst Kupplung etc. ausgetauscht! Der Umbau wird in ca. 2 Wochen stattfinden. Das mangelhafte Getriebe/Kupplung geht zwecks Analyse ins Werk zurück!

Die Servicemitarbeiter legen sich wirklich ins Zeug, bin aber trotzdem ziemlich verärgert!

Halte euch auf dem Laufenden!

P.s.: Auch im Rückwärtsgang ruckelt es. Fühlt sich an, als ob die Motorkraft nicht richtig übertragen wird.

fg. Gruss

Oh je...

Da ist die Wasserpumpe ja fast noch harmlos.

Was machen die denn da in IN und Ungarn?

Die Qualitätsproblematik bei Audi treibt mich immer weiter weg von den 4 Ringen.

Wünsche Dir viel Erfolg.

KLASSE - Auto neu ab Werk und kaputt!

Bin immer mehr der Meinung, dass es sinnvoll war, die Anschlussgarantie abzuschließen... :(

Aber im Moment ist ja noch alles gut - toitoitoi :) 

am 16. August 2007 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von DerRon

Hallo zusammen !

Also, mein TT war jetzt im Audizentrum um den Mangel zu beheben !

Da dieser Mangel in der Werkstatt noch nicht bekannt war und Vermutungen bezüglich der Ursache nur spekulativ waren, hat die freundliche Serviceleitung Rücksprache mit dem Werk genommen.

Ergebnis: Der Mangel ist nicht bekannt und die Ursache bleibt zunächst ungeklärt !

Das aktuell verbaute Getriebe wird durch ein neues Getriebe (aus der Produktion) nebst Kupplung etc. ausgetauscht! Der Umbau wird in ca. 2 Wochen stattfinden. Das mangelhafte Getriebe/Kupplung geht zwecks Analyse ins Werk zurück!

Die Servicemitarbeiter legen sich wirklich ins Zeug, bin aber trotzdem ziemlich verärgert!

Halte euch auf dem Laufenden!

P.s.: Auch im Rückwärtsgang ruckelt es. Fühlt sich an, als ob die Motorkraft nicht richtig übertragen wird.

fg. Gruss

Danke für die Information,mir haben sie das gleiche in Kroatien gesagt,jezt muss ich das Auto nach Deutschland holen,da ich es in Wolfsburg gekauft habe.Meiner ist 3.2 V6 aber denk ich das ist das gleiche Problem.Wie es aussieht muss ich mich von Audi trenen.Danke nochmal Robi

Themenstarteram 31. August 2007 um 21:05

So, da bin ich wieder !

 

Man hat mir ein neues Getriebe nebst Kupplung eingebaut! Mein TT fährt sich endlich wie ein neues Auto ;-)!

Zur Ursache konnte man mir noch keine Auskunft geben, dass Getriebe wurde zur Überprüfung ins Werk geschickt!

 

Bis dahin

 

 

Fg. DerRon

 

 

Zitieren

Sagt ma Leute, ist das das typische Klopfen was der 3.2er auch hat? Und vom Zweimasseschwungrad kommt?

http://www.a3quattro-forum.de/include.php?...

Hier das Video. Im Vordergrund hört man defekte Kettenspanner und Steuerketten. Im Hintergrund mit einer Frequenz von ca. 1Hz das KLOPFEN des Schwungrades.

Das Video gibt’s hier

http://www.ifup.de/para/radkasten.wmv

Bin gespannt was nun mit den neuen Erkenntnissen in der Werkstatt herauskommt.

 

Als Zusatzinfo. Der Wagen war mit DEN Geräuschen im Analysezentrum in Mainthal. Der dortige Leiter sagte in seinem Gutachten, dass dies völlig normale Geräusche eines VR6 3.2Liter-Motores sind ....löl ...Guter Witz

Themenstarteram 2. September 2007 um 8:39

Ich hatte die negative Geräuschkulisse im Fahrbetrieb beim Anfahren und beim Schalten! Im Stand, bei laufendem Motor, ist mir kein ungewöhnliches Geräusch aufgefallen!

Gruss DerRon

Für alle die sich für den Fall der "klopfenden ZMS`s" interessieren.

 

Der Fall bei dem es um das Zweimassenschwungrad geht , wird vor dem Wiesbadener Gericht verhandelt.

 

Ich nehm mir frei und fahre da mal hin.

 

Termin ist am 09.11.2007,

11.00 Uhr,

Raum A 329,

Landgericht Wiesbaden,

Gerichtsstraße 2.

65185 Wiesbaden,

 

Wir können uns ja vorher oder nachher auf n Kaffee treffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Probleme Kupplung oder Getriebe