ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS mit neuer Haldex Kupplung und ESP mit Sportmodus

Audi TTS mit neuer Haldex Kupplung und ESP mit Sportmodus

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 22:53

Hallo an alle,

habe am Dienstag endlich meinen TTS Coupe in weiß bestellt.

Seit letzter Woche habe ich 3x mit dem Werk gesprochen, wie denn die Quattro Auslegung wäre.

Da wurde mir nach kurzer Rückfrage gesagt, daß 60% hinten und 40% vorne der Motorkraft anläge.

Da widersprach ich verdutzt und teilte der Dame mit, daß doch die Haldexkupplung i.d.R 85% vorne und

15% hinten die Kraftverteilung hätte. Hatte ja mal auch einen TT 1 Quattro gehabt.

Nach weinigen Tagen bekam ich einen Rückruf und es wäre wirklich so. Konnte es immer noch nicht glauben

und rief bei einem vom Werk an, mit dem ich seit ca. 6 Jahren tel. Kontakt habe.

Der besorgte nochmals Infos direkt von der techn. Abteilung:

Also speziell für den TTS wurde die Haldexkupplung komplett neu überarbeitet, quasi Haldex 3, und es wäre

tatsächlich umgestellt auf 60% hinten und 40% vorne, analog dem des RS4, den ich z.Z. auch fahre.

Abgefahren, aber ich kanns es immer noch nicht glauben und bleibe noch ruhig bis ich ihn habe.

Lieferung entweder als Audi Erstaustatterfahrzeug noch zum Ende Juni :-)

oder wenn es mit meiner Ausstattung nicht klappt, dann Anfang September :-(

So, und nun auch etwas zum neuen ESP mit Sportmodus:

Also durch meine o.g. Bekanntschaft habe ich heute auch vorab Auszüge vom neuen Handbuch erhalten,

welches offiziell noch nicht erhältlich wäre.

- Im Grundmodus sind ASR und ESP aktiv

- Stufe 1 (kurz antippen): wie bisher, nur ASR aus

und

- Stufe 2: ASR aus und ESP mit höherem Grenzbereich noch aktiv,

also endlich auch bei Audi das sportliche System, analog dem des BMW mit "DTC" :-)

Scheinbar läßt sich dann das ESP nicht komplett ausschalten wie bisher.

Original Auszug von der Seite 141 Thema: Inteligente Technik:

"ESP Ausschalten (Sportmodus)"

"Drücken Sie die "ESP OFF"-Taste länger als 3 Sekunden. Die ESP-Kontrollleuchte leuchtet. Damit wird die

Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR) komplett deaktiviert und die Stabilisierungseingriffe des ESP werden

eingeschränkt. Dadurch ist eine agilere und sportlichere Fahrweise möglich, aber die Stabilisierungsfunktion

nicht mehr in vollem Umfang verfügbar.

ACHTUNG!

Sie sollten den ESP-Sportmodus nur anwählen,

wenn Fahrkönnen :-))) und Verkehrssituation dies erlauben... bla bla bla"

Also, da hat Audi meiner Meinung nach den TT nicht nur einfach aufgepowert sondern, wie es sein sollte,

ENDLICH mal einen supersportlichen TT herausgebracht.

Ich schätze mal, der TTS müßte dann der sportlichst zu fahrende Audi werden !?

Ich bin mal echt gespannt.

PS:

Ach, auch habe ich nach der angebl. automatischen Tieferlegung des Fahrwerkes um 10mm im ESP-Sportmodus nachgefragt, weil diese Aussage in den Medien öfters auftaucht.

Also, definitiv NICHT. Es soll halt nur bedeuten, daß der TTS gegenüber den normalen TT´s um 10mm tiefer ist.

Läßt sich aber tatsächlich selbst i.d. Audi Texten falsch verstehen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ttquattrott

Da wurde mir nach kurzer Rückfrage gesagt, daß 60% hinten und 40% vorne der Motorkraft anläge.

ich empfehle zu dem themenkomplex den thread hier, weil's eigentlich um das gleiche ging. steht auch ganz gut drin warum haldex z.b. nur 50/50 schafft, sofern die vorderräder nicht auf eis o.ä. stehen.

und dass der TTS auch im sortmodus noch über die vorderräder schiebt wenn man nicht kräftigst eingreift um das heck leicht genug zu machen wurde bereits in den ersten TTS reviews festgestellt, links findest du im review-thread etwas weiter unten.

Zitat:

Original geschrieben von ttquattrott

Ich schätze mal, der TTS müßte dann der sportlichst zu fahrende Audi werden !?

schon komisch, dass sie die RS-modelle und den R8 trotzdem weiter bauen wollen, oder? :)

edit: und dein RS4 hat übrigens wie der rest der längsplattform torsen (T-3), keine haldex 3.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ttquattrott

Da wurde mir nach kurzer Rückfrage gesagt, daß 60% hinten und 40% vorne der Motorkraft anläge.

ich empfehle zu dem themenkomplex den thread hier, weil's eigentlich um das gleiche ging. steht auch ganz gut drin warum haldex z.b. nur 50/50 schafft, sofern die vorderräder nicht auf eis o.ä. stehen.

und dass der TTS auch im sortmodus noch über die vorderräder schiebt wenn man nicht kräftigst eingreift um das heck leicht genug zu machen wurde bereits in den ersten TTS reviews festgestellt, links findest du im review-thread etwas weiter unten.

Zitat:

Original geschrieben von ttquattrott

Ich schätze mal, der TTS müßte dann der sportlichst zu fahrende Audi werden !?

schon komisch, dass sie die RS-modelle und den R8 trotzdem weiter bauen wollen, oder? :)

edit: und dein RS4 hat übrigens wie der rest der längsplattform torsen (T-3), keine haldex 3.

Viele Dank für die Informationen. Es ist wirklich beschämend wie Audi auf Kundenanfragen reagiert. Ohne Direktkontakt wie von dir beschrieben bleibt dem Kunden offensichtlich nur das Ratespiel.

 

Im Tiguan setzte bei VW erstmals die dritte Generation der Haldex ein. Ist das auch die vom TTS?

 

am 3. Mai 2008 um 8:57

Danke für die Infos, das hört sich ja echt nett an!

Der S5 haut ebenfalls eine Verteilung von 60% hinten und 40% vorne. Hat dieser auch eine Haldex oder was anderes eingebaut?

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 9:31

Hallo nochmal,

also nochmals zurück zur Haldex.

Ich weiß, daß die Haldexkupplung kontruktionsbedingt vorne die Hauptkraftübertragung hat, im TT 85%.

Und ich konnte es ja auch nicht glauben und ehrlich gesagt glaube ich es bis jetzt noch nicht so sehr,

bis ich irgendwo einen offiziellen Bericht oder Test lese.

Aber ich frage mich, warum ich nach 3x Nachfragen im Werk und beim 3. Mal nach einem 1 stündigem Telefonat

von den Audi Leuten so etwas gesagt bekommen soll !?

Ich sage ja nur, es könnte ja sein - warum sollte man es techn. nicht hinbekommen.

Warten wir es einfach ab und freuen uns wenn es so ist, oder :-)

PS: Ich fahre mit dem TTS meinen 5. Audi in 8 Jahren und ich weiß sehr gut daß der RS4 einen Torsen hat.

Ich meinte im Vergleich ja auch nur die Kraftverteilung 60%h/40%v.

Und zur sportlichkeit des TTS´s:

Klar kann ich den TTS nicht mit dem R8 vergleichen (hatte auch nicht daran gedacht),

aber im Verhältnis zu meinem RS4 fährt sich der TT, die ich in beiden bish. Versionen probegefahren habe,

vorallem in engen Kurven oder Kreiseln viel neutraler - liegt wohl am einigermaßen gut verteiltem Gewicht.

Meiner ist in diesen Disziplienen eher enttäuschend. Trotz Tieferlegung, Spurverbreiterung und Sportstabis mit

härterer Abstimmung, fängt er dann an voll über die Vorderachse zu schieben - die blöde Kopflastigkeit halt.

Naja zwar besser, wie mit dem serienmäß. Fahrwerk, hab aber kein Bock mehr darauf.

Klar, ansonsten bei gerader Fahrt oder langgezogenen Kurven geht er höllisch.

Erst so langsam kommen ja mit den neuen A5 und A4 Fahrzeuge mit rel. ausgeglichenen Gewichtverteilungen.

Also, bin den A5 3.0 TDI letztes Jahr 3 Tage lang gefahren und war im Vergleich zu meinem, was Kurvenverhalten

betrifft, sehr begeistert.

Miit dem Tiguan kenne ich mich leider nicht aus und der der A5 hat natürlich keine Haldex,

sondern einen Torsen (bei Längsmotoren).

Grüße

am 3. Mai 2008 um 10:01

ja, im tiguan ists das gleiche haldex system wie im tts und übrigens auch im golf V variant, ist bestimmt wie bei 4er golf und co. alles auf einer plattform und alle mit dieser plattform das gleiche, leider unsportliche, haldex-system.

Zitat:

Original geschrieben von ttquattrott

Aber ich frage mich, warum ich nach 3x Nachfragen im Werk und beim 3. Mal nach einem 1 stündigem Telefonat

von den Audi Leuten so etwas gesagt bekommen soll !?

wenn du dir die threads zum EA888er motorblock durchliest wirst du feststellen, dass audi auch einigen leuten via mail bestätigt hat, dass der TTS bereits den EA888er block hat. mittlerweile wissen wir dass es nicht so ist sondern weiterhin der EA113er verbaut wird.

das mit dem support ist halt immer so eine sache. ich glaube schon, dass die leute bei audi das nicht extra machen sondern nach bestem wissen antworten, aber offenbar ist das manchmal eben etwas daneben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi TTS mit neuer Haldex Kupplung und ESP mit Sportmodus