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Probleme Injektoren Hochdruckpumpe

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 9:28

Hallo, habe mir im Oktober 2007 einen neuen 325i Cabrio zugelegt.

Von Anfang an stellte ich einen hohen Spritverbrauch (Stadt 12-13,5 ltr) fest.

Fragte in der Werkstatt nach und bekam die Antwort, dass der Verbrauch sich ab 2000 km Fahrleistung senken würde. Nach ca. 800 km musste ich wegen eines neuen Updates (Rückrufaktion Einspritzung) in die Werkstatt. Hatte nach dem Besuch das Gefühl, dass die Spritzigkeit verloren ging. Machte mir aber keine weiteren Gedanken. Das Chaos ging jetzt bei ca. 9500 km los. Ich wollte kurz in die Stadt fahren und bemerkte beim Starten, dass mein Auto unruhig lief. Eine Kontrollleuchte war nicht an. Ich fuhr dann los. Nach ca. 500 m bemerkte ich einen unruhigen Motorlauf. Nach weiteren 200 m ging der Motor aus. Ich versuchte mehrmals das Fahrzeug wieder zu starten. Der Motor sprang auch wieder kurz an und ich konnte dann ein paar Meter weiterfahren. Leider trat das Problem wieder auf. Ich stellte mich auf einen Parkplatz und rief meine BMW Werkstatt an. Diese holte den Wagen ab. Ich bekam einen Leihwagen und zwei Tage später konnten meine Frau das Fahrzeug abholen (neue Einspritzpumpe wurde eingebaut). Auf dem Weg nach Hause bemerkte sie wiederum, dass der Motor unruhig lief. Ich selbst machte mir aber keine Gedanken. Am nächsten Tag wollte ich wieder in die Stadt fahren. Ich fuhr mit dem Wagen aus der Garage und bemerkte ebenfalls den sehr unruhigen Lauf. Eine gelbe Kontrolleuchte war dann an. Wütend fuhr ich in die Werkstatt. Ich verlangte die Unterlagen und fuhr in eine BMW-Niederlassung. Ich dachte, dass ich dort besser aufgehoben bin. Das Chaos ging leider weiter. Speicher wurde mit sehr vielen Mängel ausgelesen.

Folgende Arbeiten wurden ausführt:

- Undichtigkeit an der Einspritzpumpe; vermutlich beim Einbau eine Dichtung defekt.

- alle Injektoren wurden ausgetauscht. Ich wurde angerufen das Fahrzeug abzuholen.

Ich fuhr vom Parkplatz, was passierte Kontrollleuchte ging an, Motor lief unruhig. Fahrzeug wieder abgestellt.

Mehrere Tage versuchte man dem Fehler auf die Spur zukommen.

- Kraftstoff wurde gewechsel, Kat wurde über Software freigebrannt, mehrere Telefonate mit BMW München. Mein Auto wurde mehrmals über lange Strecken 80 - 90 km ohne Beanstandung bewegt. Es kam der Anruf ich kann das Fahrzeug wieder abholen.

Die Sonne schien und persönlich freute ich mich auf mein Cabrio. Ich unterhielt mich mit dem Werkstattmeister nahm den Schlüssel ging ans Auto, startete den Motor fuhr vom Parkplatz und dann, unruhiger Motorlauf, Kontrolleuchte an. Ging wieder in die Werkstatt gab mein Auto wieder ab. Nach weiteren 3 Tage nächster Anruf Fehler wurde erkannt, die Injektoren seien falsch eingebaut worden. Ich dachte alles klar kann mal passieren. Autoschlüssel abgeholt ans Auto, Schlüssel rein Motor springt an fuhr 100 m gleiches Problem. Unruhiger Motor Kontrollleuchte brannte. Wieder in die Werkstatt den Speicher mit sehr vielen Fehlermeldungen (Einspritzung, Kurbelgehäuse, Krümmer usw). Ich stand direkt dem Bildschirm und konnte einige Punkte selbst ablesen. Was mich sehr stutzig machte war "Motorleistung heruntergesetzt" stand da. Ich zog darauf hin die Notbremse. Keine weitere Rep. an meinem Auto. Fahrzeug möchte ich wandeln.

Was mich ebenfalls verwundete, man setze die Störungen zurück und die Kontrolleuchte erlosch. Aber ein Rasseln war zu höhren, der Werkstattmeister sagte mir der Motor läuft jetzt in einem Modus welcher ??? weis nicht mehr. Ich fuhr dann in die Werkstatt wo ich mein Auto gekauft habe zurück. Ich sagte meinem Verkäufer bescheid er slle das Fahrzeug wandeln. Es dürfen keine weiteren Reparaturen am Fahrzeug vorgenommen werden.

Unser Vertrauen zu diesem Auto ist verloren.

Ein Auto für 54.500 Euro (ca.106.000 DM) mit solchem Mängel und die Hilflosigkeit zweier Werkstätten, die in direktem Kontakt zu BMW München nicht den Fehler beheben können.

Kennt jemand das Problem ?. Hat jemand Erfahrung mit wandeln bei BMW, was kommt auf mich zu ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

auch mein Beileid.

Bzgl Wandlung hab ich mal gelesen, dass man ein Fzg. wandeln kann, wenn ein und das selbe Problem 3 mal veruscht wurde zu beheben ... sollte der dritte Versuch nicht gelingen, kann man das Auto wandeln... Ich glaub es gab dazu auch mal ein Urteil dazu.

So wie es sich bei dir anhört würde ich auch auf deine Wandlung bestehen ... im zweifel, wenn der Freundliche das nicht einsehen will, mal mit Rechtsbeistand drohen .... Ist oftmals die einzige Lösung wenn sich ein Händler auf stur stellt. Oder mal bei BMW-München direkt anfragen ....

 

Ich wünsch dir Glück bei der Wandlung .... und vielleict solltest du dir überlegen dein Motor Downgraden ... denn es gibt wohl doch noch viele Probleme mit den 325i und 330i bzgl. der Injektoren.

Beim 320i hab ich bis dato noch keine Ausfälle oder Probleme gehört.

Beim 320i haben sie nur probleme mit stottern unrunder lauf. Von der Motorpalette (Benziner) ist der 330i am wenigsten Betroffen gewesen von Problemen.

 

gretz

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Hallo,

 

mein Beileid!

 

Also die DI hatten anfangs die von dir beschrieben Probleme. Im 5er Forum gibts dazu auch einen Bibellangen Fred.

 

Allerdings war der letzte Stand so, dass wenn die überarbeiteten Injektoren & Pumpe mit der neuen SW verbaut hat, die Probleme weg waren.

Beim Dreier waren hauptsächlich 325i und 335i betroffen.

 

Thema Wandlung hängt es wohl sehr vom Händler ab, was man so hier ließt ist die Spannbreite von einfach ... bis RA.

 

Würde aber nicht vermuten das dir viele "Steine" in den weg gelegt werden.

 

Viel glück!

Hallo Manfred,

 

ein herzliches Willkommen bei uns ! :)

Hört sich für Deinen ersten Bericht leider überhaupt nicht gut an ! :(

 

Du könntest zum Thema Wandlung mal die SuFu benutzen - die brachte bei mir gerade 404 Antworten - ähnlich zu den anderen Probs ...

 

Bei mir musste auch schon die baugleiche Pumpe gewechselt werden und das nach 5´900 km - war/ist aber bei mir seit dem totale "Ruhe" eingekehrt - zum Glück ! ;)

 

Hört sich für mich nach "alter" Pumpe an - sprich : die richtige überarbeitete (nach 04/07 produzierte), damit Dein Wagen funzt, ist noch nicht verbaut worden - wie gesagt : reine Vermutung meinerseits ...

 

Gruß  Micha

Moin,

auch mein Beileid.

Bzgl Wandlung hab ich mal gelesen, dass man ein Fzg. wandeln kann, wenn ein und das selbe Problem 3 mal veruscht wurde zu beheben ... sollte der dritte Versuch nicht gelingen, kann man das Auto wandeln... Ich glaub es gab dazu auch mal ein Urteil dazu.

So wie es sich bei dir anhört würde ich auch auf deine Wandlung bestehen ... im zweifel, wenn der Freundliche das nicht einsehen will, mal mit Rechtsbeistand drohen .... Ist oftmals die einzige Lösung wenn sich ein Händler auf stur stellt. Oder mal bei BMW-München direkt anfragen ....

Ich wünsch dir Glück bei der Wandlung .... und vielleict solltest du dir überlegen dein Motor Downgraden ... denn es gibt wohl doch noch viele Probleme mit den 325i und 330i bzgl. der Injektoren.

Beim 320i hab ich bis dato noch keine Ausfälle oder Probleme gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin,

auch mein Beileid.

Bzgl Wandlung hab ich mal gelesen, dass man ein Fzg. wandeln kann, wenn ein und das selbe Problem 3 mal veruscht wurde zu beheben ... sollte der dritte Versuch nicht gelingen, kann man das Auto wandeln... Ich glaub es gab dazu auch mal ein Urteil dazu.

So wie es sich bei dir anhört würde ich auch auf deine Wandlung bestehen ... im zweifel, wenn der Freundliche das nicht einsehen will, mal mit Rechtsbeistand drohen .... Ist oftmals die einzige Lösung wenn sich ein Händler auf stur stellt. Oder mal bei BMW-München direkt anfragen ....

 

Ich wünsch dir Glück bei der Wandlung .... und vielleict solltest du dir überlegen dein Motor Downgraden ... denn es gibt wohl doch noch viele Probleme mit den 325i und 330i bzgl. der Injektoren.

Beim 320i hab ich bis dato noch keine Ausfälle oder Probleme gehört.

Beim 320i haben sie nur probleme mit stottern unrunder lauf. Von der Motorpalette (Benziner) ist der 330i am wenigsten Betroffen gewesen von Problemen.

 

gretz

am 22. Mai 2008 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von 112Manfred

... Kat wurde über Software freigebrannt ...

Seit wann ist das beim Benziner noetig?

am 22. Mai 2008 um 13:15

Auch mein Beileid und auf der anderen Seite bin ich auch ein wenig froh, dass ich mit meinem Problemen wohl nicht ganz alleine bin. Denn ich habe ja genau das Gleiche Problem bei meinem 325i. Zwar wurde bei mir schon Hochdruckpumpe und Injektor getauscht und seitdem gab es keine Ausfälle mehr, jedoch hab ich seitdem ein Quietschen in der Schubabschaltungsphase welches BMW auch nicht in den Griff bekommt und für eine Wandlung, die mir schon angeboten wurde, fehlt mir leider das nötige Kleingeld, denn wir reden da immerhin von 8000€... Da hätte ich mir dann theoretisch vor einem Jahr auch direkt ein 335i Cabrio bestellen können, wenn ich jetzt noch einmal 8000€ zahlen soll... Auch wenn mein 325i natürlich jetzt schon 20.000km drauf hat, aber ich hatte ein fehlerfreies Cabrio bestellt und nicht eins das quietscht!

am 22. Mai 2008 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von 112Manfred

Kennt jemand das Problem ?. Hat jemand Erfahrung mit wandeln bei BMW, was kommt auf mich zu ?

hallo,

generell hast du nach 3 erfolglosen reperaturversuchen in der gleichen sache ein wandlungsrecht.

dabei sind beidseitig die erhaltenen leistungen zurückzugeben.

der händler gibt dir dein geld wieder und du dem händler eine entschädigung für die bis dato geschehene abnutzung. diese liegt bei 0,67% des LISTENneupreises.

wenn du auf eine wandlung bestehst, wird der zugestimmt, notfalls geht das vor gericht. das ist aber eine so eindeutige sache, die auch das autohaus genau kennst, dass da schlimmstenfalls ein netter brief vom anwalt nötig werden wird.

Zitat:

Original geschrieben von bmw-flo

der händler gibt dir dein geld wieder und du dem händler eine entschädigung für die bis dato geschehene abnutzung. diese liegt bei 0,67% des LISTENneupreises.

... und wie geht die Formel weiter ???

Vllt so : LP x .67% x km/1000 ???

Also in seinem Fall 3´600 - wobei ich hier schon lesen durfte, dass die .67% als Maximalwert anzusehen sind !

am 22. Mai 2008 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von bmw-flo

der händler gibt dir dein geld wieder und du dem händler eine entschädigung für die bis dato geschehene abnutzung. diese liegt bei 0,67% des LISTENneupreises.

... und wie geht die Formel weiter ???

Vllt so : LP x .67% x km/1000 ???

Also in seinem Fall 3´600 - wobei ich hier schon lesen durfte, dass die .67% als Maximalwert anzusehen sind !

ups die hälfte vergessen. pro 1000 km 0.67% vom lnp.

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Zitat:

Original geschrieben von 112Manfred

... Kat wurde über Software freigebrannt ...

Seit wann ist das beim Benziner noetig?

.. kann schon mal von nöten sein, denn die Direkteinspritzer produzieren auch jede menge Ruß, der sich im Kat ablagern kann. DAS würde allerdings bedeuten, dass irgendwas mit dem Motormanagment nicht passt, wenn sich der Kat wirklich mal zugesetzt hat.

am 23. Mai 2008 um 12:35

Dann bin ich aber mal froh, das an meinem 335ier noch nichts dergleichen passiert ist, was in Bezug auf Schäden an der Hochdruckpumpe oder Injektoren schließen würde, und meiner ist EZ:04/07. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Übrigens gibts überhaupt welche deren Fahrzeuge vor 04/07 ausgeliefert wurden, die diese Probleme nicht haben, bzw. an der HP oder Injektoren ? 

am 23. Mai 2008 um 13:10

Beileid dem Threadersteller!

Aus meiner Sicht sind die neuen Motoren ein Flop, BMW hat das Problem auch nach einem Jahr nicht im Griff, bei 17.000 KM habe ich mittlerweile die 3. Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Dann bin ich aber mal froh, das an meinem 335ier noch nichts dergleichen passiert ist, was in Bezug auf Schäden an der Hochdruckpumpe oder Injektoren schließen würde, und meiner ist EZ:04/07. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Da brauchst Du nichts befürchten, der 335i hat auch jetzt noch Saugrohreinspritzung.

Zitat:

Übrigens gibts überhaupt welche deren Fahrzeuge vor 04/07 ausgeliefert wurden, die diese Probleme nicht haben, bzw. an der HP oder Injektoren ? 

- Die ersten Benzin-DI Motoren wurden im 5er FL ab 03/2007 eingebaut.

- Im 3er gibts die Direkteinspritzung erst ab 09/2007 (Ausnahme: 335i)

 

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von zepter

Dann bin ich aber mal froh, das an meinem 335ier noch nichts dergleichen passiert ist, was in Bezug auf Schäden an der Hochdruckpumpe oder Injektoren schließen würde, und meiner ist EZ:04/07. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Da brauchst Du nichts befürchten, der 335i hat auch jetzt noch Saugrohreinspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Übrigens gibts überhaupt welche deren Fahrzeuge vor 04/07 ausgeliefert wurden, die diese Probleme nicht haben, bzw. an der HP oder Injektoren ? 

- Die ersten Benzin-DI Motoren wurden im 5er FL ab 03/2007 eingebaut.

 

- Im 3er gibts die Direkteinspritzung erst ab 09/2007 (Ausnahme: 335i)

Würd mir mal die Aussage überdenken. Hauptsächlich Betroffen von Defekten Injektoren und Hochdruckpumpen waren die 325i und 335i. 335i Ohne DI gibt es auch noch aber Hauptsächlich für den AMI Markt.

 

gretz

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