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Probleme beim runterschalten

Kawasaki Z 800
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 19:18

hallo zusammen...

habe mir vor etwa 4 Wochen eine nagelneue z800 gegönnt. das Moped fährt richtig gut. gibt's nichts zu bemängeln.

Allerdings habe ich "manchmal" das Problem das ich nicht mehr runterschalten kann. und zwar...^^

wenn ich im 6. gang an die Ampel rolle und dann be,i sagen wir 40 oder 35 km/h, versuche in den 5. 4. usw zu schalten, tut sich nichts. ich trete im warsten sinne des Wortes ins leere :( wenn ich zum stehen gekommen bin lässt sich der bock einfach nicht schalten. bin dann erstmal 2 min damit beschäftigt in einen anderen gang zu schalten während mich die Autos schon anhupen.

das macht sie allerdings nur manchmal. des weiteren bin ich noch der Meinung das, wenn ich im ersten gang rolle, etwas schleift (kratzendes - schleifendes Geräusch). da aber auch nicht immer.

die aussage vom Händler war das sie eingefahren werden muss. das kanns doch wohl nicht sein. haben letztes jahr eine nagelneue er6n für meine frau gekauft und die schnurrt. werde am montag nochmal beim Händler vorbeifahren und mich beschweren.

also falls da einer was weis oder das Problem kennt gebt mal nen passenden kommi ab. denn ein Händler kann ja viel erzählen wenn der tag lang ist...

 

mfg wolfi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 17:27

so... das Problem scheint gefunden zu sein. also... mein Händler musste selbst bei kawa anrufen und telte dann ca 20 min mit dem.

es scheint so das die Kupplung ZU gut trennt. wenn das Getriebe dann still steht geht kein gang mehr rein. es war die rede davon das die klauen übereinander stehen und deswegen kein gang mehr zu schalten ist. wenn man die Kupplung dann leicht kommen lässt, fängt das Getriebe wieder an sich zu drehen und die Gänge rutschen wieder rein (wie auch evil beschrieben hat).

lange rede kurzer sinn... der Händler hat dann am Getriebe was eingestellt und den weg vom kupplungszug geändert.

scheint zu funktionieren. ist zwar noch nicht die Patentlösung denn die Kupplung kommt schon nach vermutlich 8mm^^. sie schaltet jetzt recht hart was nicht die optimale Lösung für mich scheint. ich werde aber nochmal beim Händler vorbei schauen das er das noch mal fein justiert sofern das möglich ist.

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Ein Getriebe, das eingefahren werden muß?!? Gaaaanz schlechte Ausrede. Bei den extrem geringen Fertigungstoleranzen von modernen Maschinen muss normalerweise gar nix eingefahren werden. Geh da nochmal hin und sprich ein ernstes Wörtchen mit dem guten Mann - oder wende Dich direkt an Kawasaki, die freuen sich bestimmt über so tolle Aussagen ihrer Händler.

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 22:41

wird ich am montag machen. bin gespannt

am 8. Mai 2016 um 5:29

Ein nagelneues Moped mit solchen Problemen?

Sehr interessant.

Einen neuen Motor sollte man nun nicht gleich am ersten Tag ficken, aber sonst ist das eigentlich nichts zu beachten. /o

Gruß

Volkmar

am 8. Mai 2016 um 7:36

Hallo

Hast mal die Kupplung kommen lassen, wenn das Runterschalten nicht geht?

 

Trennt denn die Kupplung korrekt?

Hat der Kupplungshebel das korrekte Spiel und ist das Schaltgestänge richtig eingestellt/ verbogen?

 

Kracht es irgendwann auch beim Schalten?

 

Schleifendes Geräusch kann von den Bremsscheiben kommen oder meinst du ein Geräusch aus dem Getriebe?

 

Bring sie zum Händler und reklamiere das Schaltverhalten, denn das ist nicht normal. Möglicherweise ist die Schaltklaue im Getriebe verbogen.

Der soll doch bitte mal selbst damit fahren und schauen, ob er damit zurecht kommt.

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:11

bis jetzt bin ich schön piano gefahren. immer nur bis max 4500 denk ich mal. die komplette u/min kann man ja an Hand des voll digitaltachos nicht ganz genau ablesen :-)

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 8. Mai 2016 um 07:29:00 Uhr:

Ein nagelneues Moped mit solchen Problemen?

Sehr interessant.

Einen neuen Motor sollte man nun nicht gleich am ersten Tag ficken, aber sonst ist das eigentlich nichts zu beachten. /o

Gruß

Volkmar

Themenstarteram 8. Mai 2016 um 15:19

zum Kupplung kommen lassen wenns hängt.. hab ich gemacht. ein gang muss drinnen sein, da das grüne N nicht leuchtet. beschleunigen is aber nicht. "leerlauf" !!! hoffe die Beschreibung ist gut genug :D .

mal zum Kupplungshebel... sie zieht ca ab der hälfte und verbogen scheint nichts zu sein.

und ja es kracht ab und zu mal. da rutsch wohl der gang nicht "flüssig". weis nicht wie ichs sonst beschreiben soll.

die bremsscheibe ist es denk ich mal nicht weil das geräusch kenn ich ;-)

wie gesagt ich war schon beim Händler der dann auch selbst gefahren ist. er meinte da is nix, sie muss halt eingefahren werden. ^^

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 8. Mai 2016 um 09:36:40 Uhr:

Hallo

Hast mal die Kupplung kommen lassen, wenn das Runterschalten nicht geht?

Trennt denn die Kupplung korrekt?

Hat der Kupplungshebel das korrekte Spiel und ist das Schaltgestänge richtig eingestellt/ verbogen?

Kracht es irgendwann auch beim Schalten?

Schleifendes Geräusch kann von den Bremsscheiben kommen oder meinst du ein Geräusch aus dem Getriebe?

Bring sie zum Händler und reklamiere das Schaltverhalten, denn das ist nicht normal. Möglicherweise ist die Schaltklaue im Getriebe verbogen.

Der soll doch bitte mal selbst damit fahren und schauen, ob er damit zurecht kommt.

Der Kupplungszug selbst klemmt aber ned zufällig so ab und zu ?

Ich würd mich da auch direkt an Kawa wenden, wenn der Händler ned mag

Gruß vom SemmeL

am 11. Mai 2016 um 22:24

Genau das gleiche Problem hab ich bei meiner auch.

Ich habe gemerkt, dass dies nur Auftritt, wenn ich die Kupplung komplett bis zum Griff ziehe (habe V-Trec Hebel, bei den originalen ist das nicht passiert).

Wenn der Gang nicht rein geht, hilft leichtes kommenlassen der Kupplung. Wenn ich einen Finger Platz lasse zwischen Hebel und Griff (also nur mit zwei Fingern Kupplung ziehe und die anderen beiden normal den Lenker umgreifen) kann ich "ganz normal" und sehr flüssig schalten.

Hatte bisher aber noch keine Zeit dem auf den Grund zu gehen, aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin.

 

Kann es sein, dass die Kupplung zu weit gezogen werden kann?!? :D

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 17:27

so... das Problem scheint gefunden zu sein. also... mein Händler musste selbst bei kawa anrufen und telte dann ca 20 min mit dem.

es scheint so das die Kupplung ZU gut trennt. wenn das Getriebe dann still steht geht kein gang mehr rein. es war die rede davon das die klauen übereinander stehen und deswegen kein gang mehr zu schalten ist. wenn man die Kupplung dann leicht kommen lässt, fängt das Getriebe wieder an sich zu drehen und die Gänge rutschen wieder rein (wie auch evil beschrieben hat).

lange rede kurzer sinn... der Händler hat dann am Getriebe was eingestellt und den weg vom kupplungszug geändert.

scheint zu funktionieren. ist zwar noch nicht die Patentlösung denn die Kupplung kommt schon nach vermutlich 8mm^^. sie schaltet jetzt recht hart was nicht die optimale Lösung für mich scheint. ich werde aber nochmal beim Händler vorbei schauen das er das noch mal fein justiert sofern das möglich ist.

am 14. Mai 2016 um 14:05

Vielen Dank Wolfi für die Rückmeldung! :D

Viel Spaß noch mit der z800 :P

am 14. Mai 2016 um 14:06

Mit der Lösung wär ich nicht zufrieden. Kannst du bei 8mm noch ne Berganfahrt machen?

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 18:36

bin ich auch nicht. fahr da auf jeden fall nochmal hin. der muss da solange rumschrauben bis das richtig gut flutscht :-) . anfahren kann man schon. geht...

Zitat:

@Jim.Vier schrieb am 14. Mai 2016 um 16:06:59 Uhr:

Mit der Lösung wär ich nicht zufrieden. Kannst du bei 8mm noch ne Berganfahrt machen?

am 14. Mai 2016 um 18:54

Die Betätigung der Kupplung ist über Seilzug oder Hydraulik?

Themenstarteram 15. Mai 2016 um 17:34

müsste ein Seilzug sein

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