ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG

Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG

VW Passat B8
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 11:26

Hallo,

seit Freitag letzter Woche, darf ich einen B8 als 1.6 TDI und DSG mein Eigen nennen. Das Fahrzeug ist aus März 2015.

Soweit ist alles gut mit dem Fahrzeug, doch womit ich große Probleme habe ist die Start-/Stopp-Automatik im Zusammenspiel mit DSG, denn das Fahrzeug geht bei jedem noch so kurzem Anhalten aus.

Sprich nicht nur an der Ampel, das wäre ja in Ordnung. Auch wenn ich beispielsweise kurz vor dem Abbiegen anhalte, um den Gegenverkehr passieren zu lassen oder aber auch beim Rangieren und dabei wenn ich zum Stehen komme, um von Stellung "D" in "R" zu wechseln.

Ich habe auch schon ausprobiert, "Auto Hold" zu aktivieren oder zu deaktivieren, habe aber keinen großen Unterschied in diesem Verhalten gemerkt, das Fahrzeug geht gleich oft aus. Auch habe ich schon versucht, mit der Dosierung des Drucks auf das Bremspedal eine Veränderung hervorzurufen, aber auch hier habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Kann mir hier jemand helfen? Denn so Überzeugt ich von dem Fahrzeug bin, umso mehr nervt dieser Umstand.

Danke vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute.

Das ist die einzige Situation, bei der ich es auch ausmache. Aber das Argument an der Ampel lasse ich nicht gelten. Wenn es grün wird und man von der Bremse geht, dann geht er Wagen schon an. Dann fährt man genau so schnell los, wie ohne StartStop-Automatik. Wenn man ganz vorne steht, dann verliert man vielleicht eine Sekunde.

Ich denke, viele Leute haben einfach Angst, die Automatik anzumachen, weil es ungewohnt ist, an der Ampel zu stehen und den Motor aus zu haben. Das ist aber wirklich reine Gewöhnungssache. Den "Mist" einfach auszumachen, weil man nicht in der Lage ist, sich an etwas anderes zu gewöhnen, finde ich aber den falschen Weg. Dazu ist der Verbrauchsvorteil bei Stadtfahrten zu groß.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Ich habe es immer aus. Ich finde es nervig und gefährlich , ausserdem kommen durch den Müll weniger Autos über eine Ampel weil jeder verzögert anfährt. Klassiker: Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute. Ne ne. Ich mach den Mist immer aus. Man gewöhnt sich schnell dran. Einsteigen Starterknopf und SSA aus drücken

Und das hat jetzt was mit AH zu tun?

Meine ist definitiv IMMER aus... dieses System ist das sinnloseste der Welt, wie schon von Dir festgestellt geht die Karre selbst beim langsam an die Kreuzung ran rollen aus, dann will ich sofort weil kein Auto kommt wieder los fahren aber nein, wir gehen erst mal aus! Totaler Schwachsinn.... im B7 ging das noch zu steuern mit der Bremse, jetzt keine Chance.

Aber jeder sollte damit selbst am besten klar kommen, ich deaktiviere Sie bei jedem Motorstart und gut ist, reine Gewohnheit.....

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. Mai 2016 um 09:21:26 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Ich habe es immer aus. Ich finde es nervig und gefährlich , ausserdem kommen durch den Müll weniger Autos über eine Ampel weil jeder verzögert anfährt. Klassiker: Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute. Ne ne. Ich mach den Mist immer aus. Man gewöhnt sich schnell dran. Einsteigen Starterknopf und SSA aus drücken

Und das hat jetzt was mit AH zu tun?

..... Geil, meine Worte! Siehe ich 100%ig ebenso....

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute.

Das ist die einzige Situation, bei der ich es auch ausmache. Aber das Argument an der Ampel lasse ich nicht gelten. Wenn es grün wird und man von der Bremse geht, dann geht er Wagen schon an. Dann fährt man genau so schnell los, wie ohne StartStop-Automatik. Wenn man ganz vorne steht, dann verliert man vielleicht eine Sekunde.

Ich denke, viele Leute haben einfach Angst, die Automatik anzumachen, weil es ungewohnt ist, an der Ampel zu stehen und den Motor aus zu haben. Das ist aber wirklich reine Gewöhnungssache. Den "Mist" einfach auszumachen, weil man nicht in der Lage ist, sich an etwas anderes zu gewöhnen, finde ich aber den falschen Weg. Dazu ist der Verbrauchsvorteil bei Stadtfahrten zu groß.

am 24. Mai 2016 um 7:40

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:30:43 Uhr:

Zitat:

Den "Mist" einfach auszumachen, weil man nicht in der Lage ist, sich an etwas anderes zu gewöhnen, finde ich aber den falschen Weg. Dazu ist der Verbrauchsvorteil bei Stadtfahrten zu groß.

Haha in fahre täglich in Frankfurt am Main. Bei dem Aufwand an stärkerer Hardware etc. ist der Verbrauchsvorteil von nicht mal einem Liter einfach nur ein Witz, mehr nicht.

Da hat einer mit angefangen, die anderen wollten nicht hintendranstehen.

Viel schlimmer ist es, dass (neben beim "Ranrollen" an eine Kreuzung der Motor für 2 Sekunden ausgeht) die Servolenkung nicht mehr unterstützt wird.

Ich lass es mir per Software deaktivieren.

Zitat:

@Elfenschubser schrieb am 24. Mai 2016 um 09:40:19 Uhr:

Zitat:

@Henson2 schrieb am 24. Mai 2016 um 09:30:43 Uhr:

 

Haha in fahre täglich in Frankfurt am Main. Bei dem Aufwand an stärkerer Hardware etc. ist der Verbrauchsvorteil von nicht mal einem Liter einfach nur ein Witz, mehr nicht.

Da hat einer mit angefangen, die anderen wollten nicht hintendranstehen.

Viel schlimmer ist es, dass (neben beim "Ranrollen" an eine Kreuzung der Motor für 2 Sekunden ausgeht) die Servolenkung nicht mehr unterstützt wird.

Ich lass es mir per Software deaktivieren.

Wobei die Änderung nunmal da ist, dann kann man es auch nutzen. Zudem ist es ja nicht nur der eigene Vebrauchsvorteil. Auch die Belastung durch Geräusche und Abgase sinkt in den Städten dadurch!

Und warum ist das mit der Lenkung schlimm, einmal am Lenkrad etwas mehr gedrückt und die Geschichte ist wieder aktiv.

am 24. Mai 2016 um 7:51

ich fahre zu 90% Autobahn . Habe es auch schon mal probiert. Ich konnte keinen Verbrauchsvorteil feststellen. Das Argument mit der Geräuschkulisse bei Dieseln lasse ich gelten, warum dann aber Stadtbusse, Straßenbahnen und LKW´s usw so laut sein müssen ist eine andere Frage. Ein Benziner läuft normal im Stand so leise , da ist das Anlassergeräusch lauter . Und ob es der Umwelt wirklich viel bring bezweifle ich . Fürs anlassen wir kurzzeitig mehr Sprit gebraucht und auch der Kat kühlt wieder ab in dem Moment und arbeitet nicht so sauber. Das ist eher eine politische Sache .

Zitat:

@wolf-tdi schrieb am 24. Mai 2016 um 08:39:59 Uhr:

Hat denn jemand Erfahrungen gemacht, ob sich das Verhalten großartig verändert, ob man mit oder ohne "Auto Hold" fährt?

Da gibt es schon genug Beiträge zu (klick und klick)

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:51:53 Uhr:

Fürs anlassen wir kurzzeitig mehr Sprit gebraucht

Das Gerücht ist aber schon in den 80ern widerlegt worden. Das lohnt sich schon bei weniger als 10 Sekunden. Und auch der Kat wird in der Minute nicht genug abkühlen, um weniger zu funktionieren.

Ich bin immer noch der Meinung, dass es nur daran liegt, dass die Leute sich unwohl fühlen, wenn der Motor aus ist. Warum das so ist, kann man nur raten. Vielleicht gibt es eine unterbewusste Angst, dass er nicht schnell genug wieder anspringt, oder es ist etwas anderes. Keine Ahnung.

Zum Thema Lautstärke: Es nicht zu nutzen, weil andere Autos mehr Krach machen ist auch die falsche Herangehensweise. Einer muss mal den Anfang machen. Und das kann man auch gut mal selber sein.

Ich find es an der Ampel extrem beruhigend, wenn der Motor aus geht und man einfach mal steht...

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Ich habe es immer aus. Ich finde es nervig und gefährlich , ausserdem kommen durch den Müll weniger Autos über eine Ampel weil jeder verzögert anfährt. Klassiker: Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute. Ne ne. Ich mach den Mist immer aus. Man gewöhnt sich schnell dran. Einsteigen Starterknopf und SSA aus drücken

Moin,

genau da gebe ich Dir 100%ig Recht. Und diese Situation kann man auch schlecht vorher erkennen um dann die Automatik zu deaktivieren. Dazu kommt noch, dass die Lenkunterstützung auch nicht da ist, da kommen einem Augenblicke bis der Motor wieder läuft schonmal ganz schon lang vor.

Ich finde es eigentlich schade, denn die Start/Stop Automatik halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Hier ist man echt über das Ziel hinausgeschossen. (Über den Lane Assist mit der adaptiven Spurführung denke ich übrigens ähnlich)

Gruß

toli

Zitat:

@toli68 schrieb am 24. Mai 2016 um 11:30:43 Uhr:

Und diese Situation kann man auch schlecht vorher erkennen um dann die Automatik zu deaktivieren. Dazu kommt noch, dass die Lenkunterstützung auch nicht da ist, da kommen einem Augenblicke bis der Motor wieder läuft schonmal ganz schon lang vor.

Du kannst nicht erkennen, dass Du mit Deinem Auto gleich links abbiegen willst?

Zitat:

@wolf-tdi schrieb am 23. Mai 2016 um 13:26:38 Uhr:

Hallo,

seit Freitag letzter Woche, darf ich einen B8 als 1.6 TDI und DSG mein Eigen nennen. Das Fahrzeug ist aus März 2015.

Soweit ist alles gut mit dem Fahrzeug, doch womit ich große Probleme habe ist die Start-/Stopp-Automatik im Zusammenspiel mit DSG, denn das Fahrzeug geht bei jedem noch so kurzem Anhalten aus.

Sprich nicht nur an der Ampel, das wäre ja in Ordnung. Auch wenn ich beispielsweise kurz vor dem Abbiegen anhalte, um den Gegenverkehr passieren zu lassen oder aber auch beim Rangieren und dabei wenn ich zum Stehen komme, um von Stellung "D" in "R" zu wechseln.

Ich habe auch schon ausprobiert, "Auto Hold" zu aktivieren oder zu deaktivieren, habe aber keinen großen Unterschied in diesem Verhalten gemerkt, das Fahrzeug geht gleich oft aus. Auch habe ich schon versucht, mit der Dosierung des Drucks auf das Bremspedal eine Veränderung hervorzurufen, aber auch hier habe ich keinen Unterschied wahrgenommen.

Kann mir hier jemand helfen? Denn so Überzeugt ich von dem Fahrzeug bin, umso mehr nervt dieser Umstand.

Danke vorab.

Bei uns genau das gleiche bei unseren neuen Sportsvan.

Bin schon am überlegen, das Start/Stop via VCDS deaktivieren zu lassen.

Ich weiß nicht, in was für Situationen ihr so kommt, aber verstehen kann ich die meisten Geschichten hier nicht.

Im Stand brauche ich keine Servolenkung, wenn das Fahrzeug rollt, kann ich es auch ohne Servo lenken.

Wenn ich links abbiege, biege ich links ab. Wenns zu knapp ist, warte ich noch einen Moment.

Entweder seid ihr alle verkappte Rennfahrer oder zu verwöhnt.

Sich selbst im Fahrzeug etwas zu entspannen, nicht mehr auf die Uhr zu sehen, hilft da schon ungemein. Man muss nicht bei jeder kleinen Lücke über die Kreuzung huschen oder schon bei hellgrün losstarten. Zeit hat jeder in gleichem Maße.

Zitat:

@goldengloves schrieb am 24. Mai 2016 um 09:18:32 Uhr:

Ich habe es immer aus. Ich finde es nervig und gefährlich , ausserdem kommen durch den Müll weniger Autos über eine Ampel weil jeder verzögert anfährt. Klassiker: Du rollst mit DSG auf eine Querstrasse zu willst links abbiegen. Auto aus wupp. Denkst das reicht locker. Gibst Gas. Nix . erst Auto an dann DSG muss sich sortieren usw. Gefühlt eine Minute. Ne ne. Ich mach den Mist immer aus. Man gewöhnt sich schnell dran. Einsteigen Starterknopf und SSA aus drücken

Das Gefühl kenne ich...

Hatte ich drei, vier mal als ich vor zig Jahren das erste Mal ein Start/Stopp PKW gefahren bin. Aber ab dem fünften Mal hat man das doch im Griff, einerseits weiss man was einen erwartet und andererseits lernt man das System im eigenen Sinne zu steuern. Ich warte nie auf den Motor an einer Ampel, habe keine Probleme zügig in kleine Verkehrslücken ab-/einzubiegen, etc.

Das jemand das System ablehnt oder nervig findet sei ihm belassen, wer aber dadurch in Gefahr kommt, sollte ernsthaft seine allgemeine Koordinations- und Adaptionsfähigkeit überprüfen, denn das liegt nicht am Auto, sondern an ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Probleme bei Start-/Stopp-Automatik mit DSG