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7 DSG vs 6 DSG 190PS vs 240PS

VW Passat
Themenstarteram 23. August 2017 um 13:43

Hallo,

bin immernoch nicht weiter mit der Auswahl des neuen Autos. :confused:

ABER kurze Frage an die Experten, speziell diejenige, die den Vergleich haben.

Bei mir kommt entweder der 240PS oder der 190PS mit 4motion in Frage. Sind ja nun doch ca. 3000 EURO Unterschied.

Ist denn die 7 Gang eindeutig besser? Oder nur anders? Zumindest das Drehzahlniveau müsste doch niedriger sein.

Eigentlich tendiere ich zum 190PS, aber habe die Befürchtung dass das DSG nicht mehr taufrisch ist. Stimmt das? Fahrleistungen wurden ja schon lang und breit hier beschrieben, 240PS schneller, aber nicht viel bzw.

Merci und Gruss!

Bisherige Konfig:

Variant

Highline

Pyritsilber

St. Tropez

Monterey Felgen

AID

Navi Pro

Geräuschdämmende und dunkle Scheiben

Rückfahrkamera

Front Assist

Lane Assist

ACC

Dynamische LED

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre so ca. 60tkm im Jahr und habe seit 2006 alle drei Jahre den Passat gewechselt, d.h. so bei 180tkm (+-10tkm). Angefangen mit 2 x B6 170PS, B7 170PS, B8 190PS. Alle mit DQ250 (6-Gang) und nie auch nur ein Problem mit dem Getriebe gehabt. Man hat auch die Weiterentwicklung der Software erlebt. Der letzte war von einem Wandler fast nicht zu unterscheiden. Jetzt B8 mit 190PS und DQ381 (7-Gang), zur Zeit 30tkm und auch völlig unauffällig.

Wie die Vorredner schon erwähnt, wichtig ist der Umgang und Pflege mit dem Gerät.

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Also neue Technik in VWs war schon lange keine gute Wahl mehr! Da musst du nur so ziemlich jeden Motor oder die Anfänge, also die ersten Jahre!, der DSGs ansehen.

Nimm lieber das halbwegs stabile 6-Gang DSG wenn du den 190Ps haben willst.

Ich hatte letztes Jahr den BiTurbo und jetzt den 190er mit DSG und 4M. Wegen dem Getriebe hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Das Drehzahlniveau kommt mir schon etwas höher vor. Der 7. Gang fehlt natürlich. Es ist aber bei weitem nicht so, dass du mit dem 7G auf der Autobahn bei 160 mit 2500upm und beim 6G mit 4000upm dahinnagelst.

Für mich ist es kein Beinbruch.

Vom Komfort her finde ich beide gleich "schlecht". Sorry... ich bin da einfach eher der Wandlerfreund.

Unterm Strich: merkt man nicht wirklich einen Unterschied.

Der 190er lässt sich bei identischem Fahrprofil aber sparsamer bewegen.

Gruß

Jason

Das 7 Gang von 240PS ist das Dq500, dieses ist schon länger am Markt unter "verschärften Bedingungen" und darf nicht mit dem neuen dq381 verwechselt werden. Das Dq500 ist das Stabilste für Querbauweise.

Die ersten 6 Gänge sind sehr kurz, somit auf Kraft und beschleunigen ausgelegt bzw. Das Drehzahl Niveau im Stadt Land Betrieb niedriger zu halten. Der 7 Gang wirkt wie ein Overdrive. Ist aber effektiv nicht länger als die 6gang Version, eventuell je nach MJ paar umdrehungen.

Ist Anhänger Betrieb geplant und wieviel kg? Reichen dir 190ps oder doch dann der Wunsch nach mehr?

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:40

Ok danke! Nach euren posts tendiere ich zum 190er.. Bin zwar eher stärkere Motoren gewohnt aber who cares. Der jetzige Lückenbüsser GTD ist jetzt auch keine Rakete, damit cruise ich eher. Langt mir inzwischen.

Also kann man sagen, dass die beiden DSG gleich "modern" sind, nur unterschiedliche Übersetzung.

Gezogen wird nix.

Themenstarteram 23. August 2017 um 15:50

Gerade mit Verkäufer gesprochen. Es wird der 190er.

Thema durch.

 

ENDLICH

Ich hab auch noch den 150er und muss sagen, dass der 190er genau das richtige Mittelmaß ist.

Da hast du nichts falsch gemacht.

Themenstarteram 23. August 2017 um 16:18

Danke. Denke auch unterm Strich ist das ja schon ein cooles Teil, die mehr PS brauche ich einfach nicht. Dafür aber weniger Verbrauch, sprich mehr Reichweite.

Wenn nichts gezogen wird und du eh die 240ps nicht nutzen würdest, reicht der 190 aus. Getriebe technisch hat der 240ps bei viel Anhänger betrieb Vorteile. Bei gemütlichen 130-180 wirst du vom Getriebe nicht viel unterschied merken, 100-300 Umdrehungen je nach Geschwindigkeit vielleicht.

am 23. August 2017 um 19:21

Meines Wissens muss beim 6 Gang alle 60000 das Getriebeöl gewechselt werden während beim 7 Gang eine Dauerfüllung , wie bei anderen Autos auch drin ist. Wir haben beide Versionen in der Familie.

Die Info ist falsch, es sei denn du hast das kleine dq200 7gang Dsg. Das Dq500(7) und Dq250(6) sind beides Nasskupplungen, die beide bei 60000km fällig sind.

DAs Problem ist nicht das Getriebe. Das Ansprechverhalten ist komplett anders. Wenn du vom Biturbo auf den 190 PS umsteigst denkst du im ersten Moment wo überhaupt die 190PS sind. Die Verzögerung beim Gas geben ist schon enorm anders, grade beim anfahren oder kurz mal überholen. Der Biturbo hat sofort Leistung , wenn man das DSG mal außer acht lässt . Der 190 braucht viel länger um Leistung und Drehmoment aufzubauen dann noch das DSG dazu das ist schon gefühlt ne ewige Sekunde bis es dann mal vorwärts geht

zu hoch würde ich das 7er DSG nicht loben, egal welches. Das 6er DSG ist und bleibt das älteste und damit aus der Erfahrung das stabilste Getriebe weil es von vorne rein am meisten Reserven erhalten hat was Drehmoment angeht. Alle anderen Varianten hatten in ihrer bisherigen Zeit wesentlich mehr Probleme. Aus ZF Sicht macht man mit dem 6er DSG nichts falsch...

Was hat ZF damit zu tun?

Die Dsg stammen alle von VW selber aus dem Getriebe Werk Kassel. Das sind keine zugekauften.

Also soviel Reserve bietet das Dq250 nicht, sicherlich im gewissen Maße, aber ich habe selber schon mehrere davon am gewissen, und bei richtig Leistung/beanspruchung machen sich leute und Tuner die mühe und bauen auf Dq500 um, bzw. Vw verbaut es direkt ab Werk. Das Dq250 ist ursprünglich für 350Nm ausgelegt worden offiziell. Wenn der 190ps dann 400Nm drauf schickt, ist man schon im Reserve Bereich. Sicherlich hält es auch 500Nm aus, aber halt alles am Limit, während das Dq500 bis 600Nm offiziell freigegeben ist und RS3 bzw. R36 BiTurbo Motoren dort mit original Radsatz auch 900+Nm drauf los lassen.

Bitte nicht mit dem Spielzeug dq200 vergleichen oder mit dem neuen dq381 welches eine moderne Version des Dq250 ist.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. August 2017 um 13:21:21 Uhr:

Was hat ZF damit zu tun?

Die Dsg stammen alle von VW selber aus dem Getriebe Werk Kassel. Das sind keine zugekauften.

Also soviel Reserve bietet das Dq250 nicht, sicherlich im gewissen Maße, aber ich habe selber schon mehrere davon am gewissen, und bei richtig Leistung/beanspruchung machen sich leute und Tuner die mühe und bauen auf Dq500 um, bzw. Vw verbaut es direkt ab Werk. Das Dq250 ist ursprünglich für 350Nm ausgelegt worden offiziell. Wenn der 190ps dann 400Nm drauf schickt, ist man schon im Reserve Bereich. Sicherlich hält es auch 500Nm aus, aber halt alles am Limit, während das Dq500 bis 600Nm offiziell freigegeben ist und RS3 bzw. R36 BiTurbo Motoren dort mit original Radsatz auch 900+Nm drauf los lassen.

Bitte nicht mit dem Spielzeug dq200 vergleichen oder mit dem neuen dq381 welches eine moderne Version des Dq250 ist.

na und? man sieht sich schließlich auch an, was die Konkurrenz so baut. Ich kenne eben nur die Erfahrungswerte, und Zahlen lügen nicht. Das erste 6G DSG ist bis heute das mit den meisten Reserven da es eine Erstentwicklung war und man dieser "mehr Fleisch" mitgegeben hat - danach kam eben "Fortschritt" ala Leichtbau usw. (vielleicht auch "Sparmaßnahmen" im Fachjargon) und es gab neue Abenteuer/Probleme...

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