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Probleme bei der ersten Probefahrt mit der Quick 98 Baujahr 1951

NSU Quick 100
Themenstarteram 12. Mai 2020 um 5:56

Hallo Ich habe das Motorrad Ende 2019 gekauft und über den Winter im warmen Keller total zerlegt und wieder hergerichtet. Jetzt konnte ich eine erste Probefahrt machen. Nach 2 Startversuchen sprang der Motor bereits an. Während der Fahrt fiel mir zunächst das starke Rauchen auf, aber dann habe ich einige You Tube Videos angesehen und festgestellt dass das halt so ist, eben ein Zweitakter aus vergangener Zeit, dann noch 14 Jahre Stillstand da kann sich das noch bessern, wenn man etwas nachjustiert. Da ich das Motorrad nur selten fahre habe ich das alles mal hinten angestellt. Aber etwas ist mir noch aufgefallen. Im Stand läuft der Motor über den ganzen Drehzahlbereich gleichmäßig problemlos. Beim Beschleunigen, aber auch beim gleichmäßigen Fahren in den höheren Drehzahlbereichen ruckelt es allerdings immer in kurzen Abständen (so unregelmäßig alle 50 bis 100 m) für einen Sekundenbruchteil. Es fühlt sich nicht wie ein Aussetzer des Motors an, sondern eher wie ein ganz kurzes Durchrutschen der Kupplung, denn der Motor jault dabei kurz auf. Beim Fahren im gleichmäßigen unteren Drehzahlbereich (Teillastbereich) tritt das Problem nicht auf. Es ist auch egal ob der erste oder zweite Gang eingelegt ist. Ich meine auch, dass die Kupplung sehr spät greift, frühestens ca. 1 cm vor dem Anschlag des Kupplungshebels am Lenker. Aber der Eindruck kann subjektiv sein, ich weiß dass das bei jedem Motorrad unterschiedlich sein kann.

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir auch dazu Eure Erfahrungen und Tipps mitteilen würdet.

Seid gegrüßt und bleibt gesund

Günther

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13 Antworten

Das wird wohl ein Durchrutschen der Kupplungsscheiben sein.Mit Gewissheit kann man das

aber nur durch Test (bzw. Probefahrt) am Fahrzeug sagen.

Aber da würde ich zuerst ansetzen.

Es können die Reibscheiben abgenutzt sein,die Kuppl.federn können lahm sein oder falsch eingestellt.

Es kann aber auch das falsche Getriebeöl eingefüllt sein.

J.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 8:08

Hallo Jan,

danke für die Tipps. Ich habe in beide Kammern je 0,1 l SAE 50 Öl eingefüllt, dann das Motrrad senkrecht gestellt und das überlaufende Öl wieder aufgefangen und erst dann die Schrauben eingedreht. Du hast recht, vieleicht war die Testfahrt einfach zu kurz. Ich werde jetzt erst mal eine längere Strecke fahren, mal sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht muss sich alles nach 14 Jahren Standzeit erst wieder einspielen .

Gruß Günther

Zitat:

@jan.h. schrieb am 12. Mai 2020 um 08:29:56 Uhr:

Das wird wohl ein Durchrutschen der Kupplungsscheiben sein.

Hallo. Vielleicht springt auch der Gang für einen Moment heraus. Einstellung der Schaltung prüfen.

 

Mfg

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 12. Mai 2020 um 10:13:13 Uhr:

Zitat:

@jan.h. schrieb am 12. Mai 2020 um 08:29:56 Uhr:

Das wird wohl ein Durchrutschen der Kupplungsscheiben sein.

Hallo. Vielleicht springt auch der Gang für einen Moment heraus. Einstellung der Schaltung prüfen.

Mfg

Das wäre auch meinr Vermutung.

Oft sind die Mitnehmerzapfen an den Getrieberädern verschlissen. Sie werden dann konisch, was genau zum beschriebenen Problem passen würde.

Themenstarteram 13. Mai 2020 um 5:16

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Sieht auf jeden Fall so aus, dass der Motor geöffnet werden muss, wenn sich das im längeren Betrieb nicht einspielt und Feinjustierungen von Kupplungsbetätigung und Getriebe nichts bringen. Dann werde ich es aber so machen, wie ich es bei meinem Quickly-Motor auch gemacht habe, ich werde in komplett begutachten und ggf. alle Teile, die langfristig nur noch bedingt funktionsfähig sind überholen lassen, sofern beschaffbar.

Gerne würde ich hier einige Adressen erfahren, die so etwas können, denn mein Quickly Spezialist hat sich ausschließlich auf Quickly Motoren eingeschossen.

Günther

Mein Vater hatte eine NSU-Werkstatt, wobei ich beobachten konnte, dass die Quick-Modelle wegen der Kork-Mitnehmerscheiben und schleifender Kupplung öfters zur Reparatut anstanden. Das Ausfütern der Mitnehmerscheiben geschah in Eigenanfertigung der Kork-Körper mit anschließender Planierung mittels Feile und Planscheibe.

Vermutlich ein Schwachpunkt bei den Quick-Modellen.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Kupplungsscheiben.

Sollten diese verschlissen sein, rate ich unbedingt die Korkstopfen zu ersetzen. Das Verfahren wurde ja schon vom Vorredner beschrieben.

Es gab und gibt für die Quick auch Kupplungslamellen aus Jurid.

Von diesen kann ich nur abraten, weil die Kupplung damit doch sehr zum Rutschen neigt, wie ich selbst erfahren mußte. Wenn dann noch ein legiertes Öl eingefüllt wurde ist es ganz vorbei.

Vielleicht wurden bei deiner Quick ja auch schon mal vom Vorbesitzer solche Juridlamellen eingebaut.

In diesem Fall wäre hier mit der Ursachenbehebung zu beginnen.

Woher kommst du denn?

Ich kenne mich mit der Quick sehr gut aus und könnte ggf. mal drüberschauen.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 5:39

Hallo Konsulistic,

Ich wohne in 68535 Edingen-Neckarhausen, das ist am Neckar gegenüber Ladenburg zwischen Mannheim und Heidelberg. Wenn das für Dich in einer vernünftigen Entfernung liegt, würde es mich freuen Dich bei mir begrüßen zu können. Ich sollte aber vorher doch nochmal erst eine längere Probefahrt versuchen (die erste war doch sehr kurz), um die Problematik genauer zu studieren. Das wird irgendwann nächste Woche sein, denn morgen hole ich meinen komplett überholten Quickly Motor ab und muss den einbauen und testen. Danach ist dann die Quick dran. ich melde mich dann wieder, wenn ich mehr weiß. Ich kann jetzt nur hoffen, dass Du in der Nähe wohnst. Auf jeden Fall danke ich Dir sehr und finde es toll dass Du mir helfen willst.

Gruß Günther

Zitat:

@w202_arthuro schrieb am 12. Mai 2020 um 07:56:13 Uhr:

Beim Beschleunigen, aber auch beim gleichmäßigen Fahren in den höheren Drehzahlbereichen ruckelt es allerdings immer in kurzen Abständen (so unregelmäßig alle 50 bis 100 m) für einen Sekundenbruchteil. Es fühlt sich nicht wie ein Aussetzer des Motors an, sondern eher wie ein ganz kurzes Durchrutschen der Kupplung, denn der Motor jault dabei kurz auf.

Auch wenn es hier Spezialisten gibt, die schon geantwortet haben, möchte ich trotzdem noch einmal nachfragen:

Passiert das Aufheulen des Motors schlagartig, oder erhöht sich die Drehzahl und das Fahrzeug wird dabei nicht schneller, eher sogar langsamer? Schlagartig wäre für mich ein herausspringender Gang, langsames Hochdrehen eine schleifende, durchrutschende Kupplung.

 

Mfg

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:31

Es ist ein extrem kurzes Aufheulen, sag einfach das Wort 'wuff', länger ist das nicht. Hört sich blöd an, ist aber so, und das alle 50 bis 100 m auf gleichem total ebenem Fahrweg bei gleicher Geschindigkeit und gleicher Gasstellung.

Hallo Günther,

das ist ca. 400km von mir entfernt, also leider ein bischen weit.

Aber schau dir erstmal die Kupplungslamellen an.

Bei rausspringendem Gang würde es einen harten Ruck geben.

Viel Erfolg

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 5:04

Danke konsulistic, das ist natürlich zu weit, wird schon irgendwie klappen.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 14:04

Hallo Ihr alle,

es ist geschafft, die Quick raucht (fast) nicht mehr, ich habe die Düsennadel auf die magerste Stufe gestellt, und bin einfach mal öfters und länger gefahren und habe da wahrscheinlich ordentlich alter Rückstande verbrannt, denn es wurde mit der Zeit immer besser und sie wurde mit der Zeit auch immer schneller. Sie springt sofort auf den ersten Treter an, was will man mehr. Das Ruckeln habe ich auch ermittelt, der erst Gang rutschte manchmal kurz raus, am Schaltzug einige Umdrehungen mehr angespannt und die Sache war gegessen. Der neue schön verchromte Tankdeckel war noch ein Problem, diese Nachbaudinger entlüften nicht richtig, aber wie beim alten auch vorhanden, habe ich ein kleines 1,5 mm Loch zentral reingebohrt und das Problem war auch gelöst. Gut geputzt, und verschönert wird jetzt gefahren, aber es kündigt sich an, was nach so langen Stillstandszeiten normal ist, die Elastomere sind alle ausgehärtet und dementsprechend undicht, aber das war zu erwarten und wird eine nächste Winterarbeit. Bisher hält es sich in Grenzen und man muss halt ach jeder Fahrt die Tropfen abwischen bevor sie auf den Boden tropfen, aber die Saison wird so wohl zu bewältigen sein.

Danke nochmal für Eure Ratschläge

LG

Günther

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