ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme bei der Beschleunigung

Probleme bei der Beschleunigung

Kia Stinger
Themenstarteram 5. Februar 2021 um 19:14

Hallo an alle Stinger Fahrer!

Ich fahre den 3,3 l und habe bei der Beschleunigung öfter das Gefühl das er nicht die volle Leistung entwickelt wenn man das Gaspedal voll durchdrückt , dagegen wenn man es nur zur Hälfte belastet drück dich der Wagen in die Sitze. Es wurde schon ein Sensor gewechselt da der Wagen auch einmal in den Notlauf ging.

Ich habe das 2020iger Modell und jetzt 5000 km auf der Uhr

Vielleicht habt ihr ja diese Probleme auch schon gehabt ,oder jemand weiß was das sein könnte. Ich habe hier im Forum nichts gefunden. Beim ersten Mal hatte er auch Schwierigkeiten die Endgeschwindigkeit zu erreichen und manchmal verschluckt er sich bei der Beschleunigung. Die Anzeigen für Drehmoment und Turbo gehen auch nicht auf volle Leistung.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

Erst mal Glückwunsch zum Auto. Dann kann ich sagen das ich ähnliche Probleme hatte! Serh sporadisch aber.... Gerade beim Überholen war es schrecklich.... Bei mir wurde das Einfahrprogramm im Steuergerät zurück gesetzt! Wie das jetzt heiß weiß ich nicht... Aber das Auto lernt ja sich selbst auf den ersten 150 oder 200 km an... So wurde es mir erklärt.

Das hatte bei Probleme gemacht... Zurück gesetzt und nach 200 km Neu Einfahren ist alles OK und nicht nochmal vorgekommen.

Aufgefallen ist mir dabei das kein Ladedruck aufgebaut wurde... Selbst beim Durchdrücken des Gaspedals.

@mlietz

Die Ladedruckanzeige ist extrem ungenau und arbeitet nur digital (zeigt einen halben oder keinen Balken an) oder Sie zeigt nur Ladedruck unter Volllast an und dann natürlich keine 3 Bar.

Selbst wenn man leicht im positiven Ladedruckbereich fährt, sprich 0,2 oder 0,6 Bar, bleibt die Anzeige tot. Totaler Schrott, m. M. n.

Es wird kein "build-up" dargestellt.

Weiterhin fährt der Stinger im normalen Fahrbetrieb fast nur im Unterdruckbereich, praktisch wie ein Saugmotor. Das liegt vermutlich an den 3,3 L Hubraum.

Themenstarteram 11. Februar 2021 um 14:31

Danke für die Info, das wäre meine nächste Frage gewesen ,da mein Ladedruck immer zwischen null und 2 bar steht egal ob Vollgas oder HalbGas und die Anzeige sich kaum verändert. Die Drehzahl, der Gang und im Modi spielt auch keine Rolle, wie schon geschrieben er schaltet runter und wird nur lauter aber drückt nicht wirklich durch

Bei Volleistung sollte sie bei 1,2 oder 1,3 bar liegen! Das stimmt auch ca.....

 

Sie ist träge aber funktioniert.

Habe neue Erkenntnisse zu meinem Beschleunigungs Problem!

Bei mir ist es der OPF der Probleme macht! Wenn dieser zu ist bzw kurz davor... Schmeißt er keinen Fehler aber nimmt dir die Leistung schlagartig weg! Fährt sich dann als fehlten 200 PS. Auto aus und wieder an... Dann ging es Wieder ne Weile...

Letzte Woche Freitag war es dann richtig so weit.... Wieder beim überholen... Leistung weg... Aber diesmal ging die OPf Lampe an!! Und blieb an... Auch nach Neustart....

Mit Rücksprache meiner Kia Werkstatt auf die Autobahn und 60 Km Volldampf freiblasen! Hab handgeschaltet die Karre bei 5000 umin im SportModus über die Bahn gejagt! ( also mit gefühlt 200 PS weniger!)

Dnan Lampe aus und alles wieder schick....

Er hört sich jetzt anders an und zieht Wieder besser durch!

Es konnte aber nie ein Fehler ausgelesen werden oder so was.... Es blieb also bei Leistungsverlust und am Ende bei der OPF Lampe!

Kack Teile diese OPfs

Das kann aber nicht die Lösung sein, dass der Kunde aufgefordert wird, derartige Fahrten zu machen....

Was bin ich immer wieder froh, keinen OPF Stinger zu haben. Richtig Leistung und keinen Ärger.

Das schlimme ist ja das es nicht unbedingt am Hersteller liegt! Das ist halt der Gesetzgeber der sagt das für diese Norm von Abgasen ein OPf von Nöten ist!

 

Ist halt kack Deutschland :(

Cool für so plötzliche unvorhersehbare Leistungsverluste bekommt ein Hersteller in den USA richtig was auf den Sack. Da wird sowas als sicherheitsrelevant eingestuft.

Zitat:

@Chief_MB schrieb am 23. Februar 2021 um 11:21:55 Uhr:

Habe neue Erkenntnisse zu meinem Beschleunigungs Problem!

Bei mir ist es der OPF der Probleme macht! Wenn dieser zu ist bzw kurz davor... Schmeißt er keinen Fehler aber nimmt dir die Leistung schlagartig weg! Fährt sich dann als fehlten 200 PS. Auto aus und wieder an... Dann ging es Wieder ne Weile...

Letzte Woche Freitag war es dann richtig so weit.... Wieder beim überholen... Leistung weg... Aber diesmal ging die OPf Lampe an!! Und blieb an... Auch nach Neustart....

Mit Rücksprache meiner Kia Werkstatt auf die Autobahn und 60 Km Volldampf freiblasen! Hab handgeschaltet die Karre bei 5000 umin im SportModus über die Bahn gejagt! ( also mit gefühlt 200 PS weniger!)

Dnan Lampe aus und alles wieder schick....

Er hört sich jetzt anders an und zieht Wieder besser durch!

Es konnte aber nie ein Fehler ausgelesen werden oder so was.... Es blieb also bei Leistungsverlust und am Ende bei der OPF Lampe!

Kack Teile diese OPfs

Deine Methode macht zwar mehr Spaß ;)

Aber Sportmodus, 7ter Gang und Tempomat 110 für 30min erzielt das gleiche Ergebnis.

Hatte ich auch schon, aber leider keine Autobahn in der Nähe auf der Deine Methode ginge… :(

Mir ist dabei noch eine massive Verbrauchserhöhung aufgefallen. Während dem Freifahren hat er 13,5l angezeigt, bei 110 Tempomat… :rolleyes:

 

Ja einen erhöhten Verbrauch um die 13,5 L konnte ich ebenfalls verzeichnen! Und eine Autobahn die recht frei ist habe ich vor der Tür :)

Das sind alles alte DPF Leidensgeschichten (Diesel) die ich mit dem Vorgänger Fahrzeug durchlebt habe und teuer bezahlt... Deshalb kann nur ein Benziner ohne opf für mich in Frage. Glaubt mir diese Thema wird euch durchgehend begleiten und bei viel Kurzstrecke ist der Opf bei 80.000 bis 120.000km zu. Und da kann ich euch nur raten das Ding ausbauen zu lassen und bei spezialisiert en betrieben reinigen (Freibrennen im Ofen) zu lassen. Danach 99% wie neu. Hab ich 2 mal machen müssen bei 260.000km Laufleistung insgesamt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Probleme bei der Beschleunigung