Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Probleme Automatik Getriebe

Probleme Automatik Getriebe

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 1. April 2024 um 16:27

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit dem Automatik Getriebe. Also, nach einer Nachtschicht war ich auf dem Heimweg als plötzlich auf der Autobahn das AT Symbol aufleuchtet, also Problem im Automatik Getriebe. Der Wagen lief aber ohne Probleme weiter und wurde zuhause abgestellt. Anderen Morgen war die Warnleuchte wieder aus und der Wagen lief ohne Probleme weiter, am nächsten Tag aber ging die Warnleuchte wieder an und gleichzeitig die Motorkontrolleuchte und bleiben jetzt beide dauerhaft an. Jetzt treten folgende Probleme auf, beim Gangwechsel wird kurz geruckelt, die Gangwechsel dauern gefühlt ewig und die Motordrehzahl geht währenddessen rauf, habe das gefühl das während dieser zeit das Getriebe weg ist,also wie im Leerlauf, als wenn wie beim Schaltwagen die Kupplung rutscht. Schwer zu beschreiben. Wenn ich in Stand im Leerlauf die Einzelnen Schaltstufen durch schalte das ruckt es jedesmal. Ausserdem ist ein manuelles Schalten während der fahrt nicht mehr möglich. Vielleicht hilft noch folgende Info, seit einiger zeit geht er aus wenn ich abrupt abbremse, wenn ich aber langsam abbremse dann nicht.

Bringt es was wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lasse da ja die MKL leuchtet da müsste doch dann ein Fehlercode erscheinen. Oder ist das Getriebe komplett hin ? ich hoffe jemand hat eine Lösung was da los ist. Neues Getriebe ist eigentlich nicht drin zur Zeit aber ich Liebe meinen 6er :)

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das klingt erst mal nach zu wenig ATF, also zu wenig Öl im Getriebe.

Zu wenig Öl bekommt dem Getriebe aber überhaupt nicht solltest du also nicht so viel rumfahren.

Ob die Motorleuchte damit was zu tun hat kann ich nicht sagen, aber Auslesen ist da wirklich immmer das erste wenn die Warnleuchte an geht.

Und dann gleich den ATF Stand kontrollieren lassen.

Themenstarteram 2. April 2024 um 19:17

War heute Mittag mal im Nachbardorf, da ist eine ehemalige Mazda Bude. Tatsächlich zu wenig ATF drauf und die Ursache auch gleich gefunden, ein massiver Ölverlust. Meister meinte da müssen wir auf die Bühne, Pappe ab und dann könnte man genau sagen woher. Leider waren alle Bühnen längere zeit belegt,das ich also wieder hin muss, wir haben erstmal 1Liter aufgefüllt. Die Leckage ist vorne Links ungefähr unter dem Scheinwerfer,er meinte es könnte der ATF Kühler sein oder eine Leitung leckt. Näheres auf der Bühne, werde euch also auf den Laufenden halten.

Themenstarteram 10. April 2024 um 20:42

So,heute endlich auf der Bühne gewesen. Ein Schlauch war genau am Anschluss vom ATF Kühler porös und hat da geleckt. Schlauchschelle ab, vom Schlauch ein halben cm abgeschnitten und wieder zusammengebaut, und siehe da, Leckage ist behoben. noch ATF nachgefüllt und Probefahrt, alle Gänge schalten butterweich durch. ABER : noch immer ruckelt es wenn ich im Stand die einzelnen Fahrstufen durchschalte, besonders im Rückwärtsgang geht ein richtiger ruck durchs Auto. Auf D nur ein leichter ruck zu spüren. Wie gesagt das ist nur so im Stand beim durchschalten. AT und Motorkontrollleuchte sind noch immer am Leuchten. Hat jemand noch eine Idee woran das liegen könnte ? Probefahrt wurde ausgiebig gemacht ( ca. 7 km) und ATF Ölstand ist auch ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Probleme Automatik Getriebe